der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Jetzt sind ja endlich die 183 001-004 da :D
Die 183 003 mußte ja sofort ins Werk nach Schwandorf "wegen eines PU zwischen München und Regensburg", das dürfte dann wohl der hinter MMB gewesen sein :(
Beliebte Ecke scheinbar dort: Einfach zu erreichen (nahe der Stadt), aber doch nicht einsehbar (da im Wald) :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Andreas M.
Doppel-Ass

Beitrag von Andreas M. »

ubahnfahrn @ 19 Dec 2007, 20:09 hat geschrieben: Jetzt sind ja endlich die 183 001-004 da :D
Wie schaut denn die Beschriftung bei der 183 004 aus?

Ich hatte ja vermutet, man will die Beschriftung harmonischer gestalten und hat deshalb bei der 003 die Anordnung an der Front verändert. Aber dazu muß man erst noch das ARRIVA-Logo ergänzen, sonst wirkt es unharmonischer denn je.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Andreas M. @ 19 Dec 2007, 20:35 hat geschrieben: Wie schaut denn die Beschriftung bei der 183 004 aus?
So wie bei der 183 003 ? :unsure:

Grüße vom Holledauer Tor
andi
Eroberer

Beitrag von andi »

Jetzt sind ja endlich die 183 001-004 da
Laut mobil-mit-alex.de werden die alex-Züge von
vier Hochleistungselektrolokomotiven
gezogen

Mal ganz was anderes:
Wie schaut es eigentlich mit der Fahrradmitnahme im alex aus???
Im alten Alex konnte man ja im Bistro (BRDpm) ein paar Fahrräder unterbringen, für die restlichen wurde in den meisten alten Bm (eigentlich Bomz) ein WC zugunsten eines kleinen "Mehrzweckabteils" entfernt.
Wurde das in den neuen Bm auch berücksichtigt? Wenn nein, dann erklärt sich auch, warum die alten Bm und BRDpm noch in den Zügen sind - die BEG forderte Fahrradmitnahmemöglichkeiten (Steht ja auch in der Fahrplanauskunft der DB bzw. Bayern-fahrplan: Fahrradmitnahme begrenzt möglich)

edit: Zitate ausgebessert. Ich hab halt noch so manche Probleme
andi
Eroberer

Beitrag von andi »

Laut mobil-mit-alex.de werden die alex-Züge von
vier Hochleistungselektrolokomotiven
gezogen
Folglich müssten alle Tauri 183 001-004 schon in Betrieb sein, oder???

edit: nie funktionieren diese Zitate bei mir...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

andi @ 19 Dec 2007, 22:33 hat geschrieben:Folglich müssten alle Tauri 183 001-004 schon in Betrieb sein, oder???
josuav @ 19 Dec 2007, 17:10 hat geschrieben:Die hat eine Rev. vom 17.12.07 nach Infos von Eisenbahnforum Nordostbayern, muesste aber bald kommen.

... und wird voraussichtlich am 4. (!) ;) Adventswochenende erstmals eingesetzt, sozusagen als Weihnachtsgeschenk :P

Grüße vom Holledauer Tor
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ubahnfahrn @ 19 Dec 2007, 17:03 hat geschrieben: Dazu paßt übrigens noch eine Aussage eines Lokführers von dieser Woche in der RB 32536:
"Sehr geehrte Fahrgäste, die Abfahrt unseres Zuges verzögert sich noch um wenige Minuten wegen Streckenbelegung durch einen verspäteten Zug von Arriva".
Soweit richtig, aber daß der ALX 86014 pünktlich war, bis er von Unterschleißheim bis Freising hinter der verspäteten S1 verhungert ist, wurde nicht erwähnt.  <_<
Da haben einige DBler jetzt einen guten Grund, die Schuld bei Verspätungen einfach so abzuwälzen. Vielleicht ist das sogar vom Konzern so gefordert, würde mich nicht wundern.

Und in wie weit gehört dieser Bahn-Touristik-Express zur DB? Ist es ein DB-Mitarbeiter und darum soll die Firma auf einmal zum Konzern gehören? Oder ist es wirklich eine offizielle Tochter? Denn wenn DB-Mitarbeiter dahinterstecken, dann zählt das nicht.
Und die DB ist doch schon am ALX beteiligt, die Waren fürs Bistro kommen doch auch von der DB.

Der PU in Moosburg wurde hoffentlich nirgends in der Zeitung oder sonstwo erwähnt, sonst darf man in den nächsten Wochen wieder mind. einen dieser Spinner erwarten, da sowas ja komischerweise animiert, warum auch immer.
Wie schaut es eigentlich mit der Fahrradmitnahme im alex aus???
Soweit ich weiß, wurde mind. ein Fahrradwagen angeschafft...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

KBS 855 @ 20 Dec 2007, 00:50 hat geschrieben: Der PU in Moosburg wurde hoffentlich nirgends ... sonstwo erwähnt, sonst ...
Sonstwo, naja, ähm, hier halt. :mellow:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Wildwechsel @ 20 Dec 2007, 01:31 hat geschrieben: Sonstwo, naja, ähm, hier halt. :mellow:
Hier ist das ja klar, mir gings um Pressemeldungen in Zeitungen usw., da es hierzu klare Statistiken gibt, dass dies einige nur auf dumme Gedanken bringt. Nachahmereffekt.
Daher sollte man das auf keinen Fall in die Zeitung schreiben.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ne, in die Zeitung muss das nicht, sonst kriegen die Firmen schlechte Publicity. Statistiken... *lol* Zeigen! Traue keiner Statistik, die du nicht selber... Kennen wir. Ich glaube, dass es eine solche Statistik gibt. Aber wenn du willst, kannst du für alles eine Statistik erstellen, die dir genau das bestätigt, was du haben willst und genau dieses Motive sehe ich hier sehr stark.

Dieses Blabla mit Nachahmereffekt gilt genauso für alles andere, was man nicht tun sollte. "Don't do this at home!" Ich bin kein Marketingmanager, aber ich hatte die letzten Semester einen solchen Kurs in dieser Fachrichtung, muss ja wissen was die von mir wollen, aber jeder zweitklassige Marketingdepp würde den Firmen zu so einer "Vereinbarung" raten.

Würde man sich wirklich um das Wohl der Leute kümmern, würde man Projekte starten oder unterstützen, die sowas verhindern, aufklären, etc., statt in ein dickes fettes imageschonendes Schweigen zu einem sensiblen Thema zu investieren! Wär' schon gscheid blöd, jede Woche lesen zu müssen "Regionalbahn überfährt Kind", "Frau wird von ICE überrollt", etc. Der Supergau, ein Marken- oder Produktname wird mit was negativem in Verbindung gebracht, vorallem weil das bei der Eisenbahn immer so unfreiwillig schuldig aussieht, bei Suiziden sogar irgendwie als Sterbehelfer. Gefahren ist ja der Zug, das arme Opfer hat sich nur auf den Fahrweg gelegt und der böse Zug ist nicht ausgewichen. Das bleibe bei den Leuten zurück. Mit sowas und vielem anderen will man sich halt nicht identifizieren müssen, wie's so unschön heißt.

Von mir aus kann jeder den Unfug glauben, tut nicht weh, aber dadurch wird auch kein Leben gerettet. So klug sind die schon selber, dass sie die Bahn als recht sicheres Selbstmordmittel mit Öffentlichkeitsfaktor entdecken und glaubt's mir einfach, wer sich nicht umbringen will, wird dadurch auch nicht dazu animiert.

Ich bitte darum nicht weiter über den hohen Schadstoffausstoß deutscher Autos zu reden, erstens stimmt das nicht und zweitens werden dadurch nur Leute dazu animiert, noch mehr Auto zu fahren. Bitte dieses Thema auch totschweigen, genauso wie die Pünktlichkeit des neuen ALEX. Nachahmereffekt, nicht dass bald noch mehr Züge zu spät fahren oder morgen irgendwer anfängt Altfahrzeuge auf U-Bahngleisen zu entsorgen... Und bitte auf diesen Beitrag nicht antworten, jo - sonst hätten wir schon wieder sowas wie 'ne Nachahmung. Ich weiß, ich bin doof. :lol:
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

KBS 855 @ 20 Dec 2007, 00:50 hat geschrieben:Der PU in Moosburg wurde hoffentlich nirgends in der Zeitung oder sonstwo erwähnt, sonst darf man in den nächsten Wochen wieder mind. einen dieser Spinner erwarten, da sowas ja komischerweise animiert, warum auch immer.
Der nicht aber der letzte in Moosburg vor ein paar Wochen :blink:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

@Christianmuc:

Also ich kann mich sehr deutlich an ein 14er Lf6 zwischen in der Nähe von Moosach erinnern.....Insofern muss da mal
ein 160er Abschnitt gewesen sein.
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

Wovon ihr redet ist der sogenannte Werther-Effekt. Und wie der Name schon sagt, gab es den bereits vor irgendwelchen Unternehmen, die ihr Image gefährdet sahen oder vor irgendwelchen statistischen Erhebungen. Vielmehr fiel einfach auf, dass die Totengräber nach der Veröffentlichung von Goethes "Die Leiden des jungen Werthers" reichlich mehr zu tun hatten. Und da die Wissenschaft noch nicht soweit war sich mit sowas zu befassen, haben es die Todeswilligen leicht gemacht und sich wie Werther gekleidet oder wenigstens das Buch bei sich gehabt.

Als Marketingmaßnahme würde ich das nicht einstufen. Ich denke die Bevölkerung ist inzwischen soweit, dass bei einer Pressemitteilung über einen Suizid bei der Eisenbahn niemand mehr der Bahn die Schuld geben wird. Bei einem Unfall... okay, vielleicht. Aber das hat mit dem Thema hier ja auch wieder nichts mehr zu tun.

Ansonsten zeigt das Forum hier wie hoch der Nachholbedarf an "Nachdenken" selbst in solchen (Pseudo?)fachkreisen ist. Denn Kommentare wie "lecker" zu diesem Thema, können nur von Leuten kommen, die sich selbst nie mit dem Thema konfrontiert sehen müssen. Und wer gemütlich im Warmen sitzt, der kann sich ja ein locker flockiges Bild von einer solchen Situation machen. Für "den da draußen", der in der misslichen Lage war den Menschen überfahren zu müssen, sieht die Welt meist ganz anders - schlimmer - aus. Und zwar noch Jahre später. Aber das wird jemand der nie aktiv da vorn gesessen hat wohl nie verstehen. Hauptsache dumm drüber geredet... Dann wünsche ich euch mal das ihr zumindest nicht gerade mit der Nase an der Scheibe eines Steuerwagens oder der ICE-Lounge klebt, wenn es mal wieder soweit ist. Es ist zwar dann nur der Anblick, vielleicht noch der Knall... aber das dürfte schlimm genug sein. Für "den da vorne" kommt noch die Gewissheit "ich war's" dazu und die Behandlung der beteiligten Stellen danach. (Alkoholtest, staatsanwaltschaftliche Ermittlungen ("Wieso haben Sie nicht eher gebremst, meine Rechnungen ergeben Sie haben den Menschen 50 m eher gesehen...."; "Wieso ist die Sandspur so kurz? Hätten Sie eher gesandet, hätten Sie den Berechnungen zu Folge 100 m eher gestanden...")...)

.oO ("lecker") Dann wünsch ich guten Appetit!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

dochnochmal @ 20 Dec 2007, 10:44 hat geschrieben: Ansonsten zeigt das Forum hier wie hoch der Nachholbedarf an "Nachdenken" selbst in solchen (Pseudo?)fachkreisen ist. Denn Kommentare wie "lecker" zu diesem Thema, können nur von Leuten kommen, die sich selbst nie mit dem Thema konfrontiert sehen müssen. Und wer gemütlich im Warmen sitzt, der kann sich ja ein locker flockiges Bild von einer solchen Situation machen. Für "den da draußen", der in der misslichen Lage war den Menschen überfahren zu müssen, sieht die Welt meist ganz anders - schlimmer - aus. Und zwar noch Jahre später. Aber das wird jemand der nie aktiv da vorn gesessen hat wohl nie verstehen. Hauptsache dumm drüber geredet... Dann wünsche ich euch mal das ihr zumindest nicht gerade mit der Nase an der Scheibe eines Steuerwagens oder der ICE-Lounge klebt, wenn es mal wieder soweit ist. Es ist zwar dann nur der Anblick, vielleicht noch der Knall... aber das dürfte schlimm genug sein. Für "den da vorne" kommt noch die Gewissheit "ich war's" dazu und die Behandlung der beteiligten Stellen danach. (Alkoholtest, staatsanwaltschaftliche Ermittlungen ("Wieso haben Sie nicht eher gebremst, meine Rechnungen ergeben Sie haben den Menschen 50 m eher gesehen...."; "Wieso ist die Sandspur so kurz? Hätten Sie eher gesandet, hätten Sie den Berechnungen zu Folge 100 m eher gestanden...")...)

.oO ("lecker") Dann wünsch ich guten Appetit!
Du weißt doch: hier haben alle mehr Ahnung von der Bahn, als diejenigen die dort Arbeiten und alles richtig miterleben.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

423176 @ 20 Dec 2007, 12:43 hat geschrieben: Du weißt doch: hier haben alle mehr Ahnung von der Bahn, als diejenigen die dort Arbeiten und alles richtig miterleben.
woher weißt du, ob dochnochmal nicht auch bei der Bahn ist?
andi
Eroberer

Beitrag von andi »

Laut dem Eisenbahnforum Nordostbayern fuhr ALX86008 gestern folgendermaßen:

223 xxx (Nummer nicht erkennbar auf Foto) ab Regensburg
Bomz BTE
Bm neu
BRDpm alt
Bm neu
Bm neu
Bm neu

bis Regensburg: 183 001 oder 002

Das heißt: Ein alex OHNE ERSTE KLASSE Von einem extrem zum anderen...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Gibts alles ;)
Pünktlichkeit heute eigentlich recht ok, 2 Züge haben größere Ausreißer wegen verzögerter Bereitstellung und Tfz-Störung...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 20 Dec 2007, 16:14 hat geschrieben:Gibts alles ;)
Pünktlichkeit heute eigentlich recht ok, 2 Züge haben größere Ausreißer wegen verzögerter Bereitstellung und Tfz-Störung...
DB hat heute übrigens auch mal wieder einen Wurm reingebracht:
RE 32051 mit +20 in MH (ab Oberschleißheim hinter der S1) und ab MMB mit +16 wegen eines fehlenden Wagens, dafür einer 110 mehr :blink: mit einer Auslastung, daß sogar eine Sardine in der Dose mehr Platz haben dürfte (so etwa 350-400 Einsteiger alleine in MMB - ich hab irgendwann aufgehört zu zählen, der Bahnsteig war schwarz vor lauter ewig treuen DB-Bahnkunden) :unsure:

Grüße vom Holledauer Tor
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Können eigentlich ALEXe von neuerlichen Streiks wegen der GDL betroffen sein? Insbesondere würden mich die Prager und Lindauer Züge interessieren. Oder haben wir jetzt endlich eine streikresistente Verbindung nach Prag und Lindau?

Gruss, Fastrider

P.S.: Wegen eindeutigem ALEX-Bezug hier geschreiben.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Fastrider @ 20 Dec 2007, 18:00 hat geschrieben: Können eigentlich ALEXe von neuerlichen Streiks wegen der GDL betroffen sein? Insbesondere würden mich die Prager und Lindauer Züge interessieren. Oder haben wir jetzt endlich eine streikresistente Verbindung nach Prag und Lindau?

Gruss, Fastrider

Nein, die GDL streikt nur mit der DB. Der ALEX fährt und fährt und fährt ... :D

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ALEX streikt nicht - bei den aktuellen Auseinandersetzungen geht es nur um die DB...
WorldOfPhysics
Doppel-Ass

Beitrag von WorldOfPhysics »

ubahnfahrn @ 20 Dec 2007, 17:48 hat geschrieben: mit einer Auslastung, daß sogar eine Sardine in der Dose mehr Platz haben dürfte
Die Sardinen haben aber immerhin (hoffentlich ?!?) den Vorteil, dass sie nichts mehr spüren, wenn sie in die Büchse kommen... ;)
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

JeDi @ 20 Dec 2007, 14:03 hat geschrieben: woher weißt du, ob dochnochmal nicht auch bei der Bahn ist?
Weil du NICHT Lesen kannst!
Es könnte auch sein, das du den Text von "dochnochmal" nicht verstanden hast.
andi
Eroberer

Beitrag von andi »

Können eigentlich ALEXe von neuerlichen Streiks wegen der GDL betroffen sein? Insbesondere würden mich die Prager und Lindauer Züge interessieren. Oder haben wir jetzt endlich eine streikresistente Verbindung nach Prag und Lindau?

Gruss, Fastrider

Nein, die GDL streikt nur mit der DB. Der ALEX fährt und fährt und fährt ...
ALEX streikt nicht - bei den aktuellen Auseinandersetzungen geht es nur um die DB...
Aber die alex-Züge können indirekt durch die Streiks betroffen sein, wenn z.B. ein vorrausfahrender streikbedingter DB-Ersatzzug die Strecke blockiert, oder ähnliches.
Aber bestreikt wird der alex nicht. Zahlt die Länderbahn, bzw. ARRIVA eigentlich gleich, besser oder schlechter als die DB?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie ich schon sagte: Blockaden sind eigentlich illegal und echt das letzte! :angry: :angry: :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Rohrbacher @ 20 Dec 2007, 03:45 hat geschrieben: Ich weiß, ich bin doof. :lol:
Ich auch - oder hab ich das mit dem Nachahmereffekt jetzt falsch verstanden? :unsure: B)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

423176 @ 20 Dec 2007, 12:43 hat geschrieben: Du weißt doch: hier haben alle mehr Ahnung von der Bahn, als diejenigen die dort Arbeiten und alles richtig miterleben.
Genau und dafür gibts auch ein gutes Beispiel:
Nur so mal zwischendurch zur Pünktlichkeit:
Gestern abend ALX86016: MHH pünktlich
Zwangsbremsung vor Pulling
Zwangsbremsung Ausfahrt Moosburg
Zwangsbremsung Einfahrt Landshut
Was soll der Käse? Gibt es eine Fahrgastanzeige wo steht "Zwangsbremsung"? Ihr kennt euch nicht aus, also macht nicht aus jeder starken Bremsung eine Zwangsbremsung.
Beim PU wars ja wohl eine Schnellbremsung und die anderen Dinge waren nicht zwangsläufig Zwangsbremsungen. Wenn du von 160/140 am Vorsignal runterbremsen musst, weil das Signal einen Haltbegriff hat, dann wette ich, dass hier einige unserer Oberschlaumeier wieder was von Zwangsbremsung schreiben.
Also schreibt lieber von etwas, wovon ihr Ahnung habt!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

KBS855, da verlangst du zuviel!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

KBS 855 @ 21 Dec 2007, 02:41 hat geschrieben: Also schreibt lieber von etwas, wovon ihr Ahnung habt!
Du hast den Indusistreifen vor dir liegen und kannst deine Aussage, dass es nur kräftige Betriebsbremsungen waren, belegen? :)
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

elchris @ 21 Dec 2007, 08:41 hat geschrieben: Du hast den Indusistreifen vor dir liegen und kannst deine Aussage, dass es nur kräftige Betriebsbremsungen waren, belegen? :)
Ich behaupte ja nicht dass es keine Zwangsbremsung gewesen sein könnte, aber wenn hier einige Möchtegernexperten meinen, alles was schneller abbremst ist eine Zwangsbremsung, dann werd ich das kommentieren. Das zeigt einfach wieviel Ahnung manche haben.
Und ich bin gespannt, zeig mir mal wo man auf der 183er einen Indusistreifen findet. :lol:
Antworten