Ne, in die Zeitung muss das nicht, sonst kriegen die Firmen schlechte Publicity. Statistiken... *lol* Zeigen! Traue keiner Statistik, die du nicht selber... Kennen wir. Ich glaube, dass es eine solche Statistik gibt. Aber wenn du willst, kannst du für alles eine Statistik erstellen, die dir genau das bestätigt, was du haben willst und genau dieses Motive sehe ich hier sehr stark.
Dieses Blabla mit Nachahmereffekt gilt genauso für alles andere, was man nicht tun sollte. "Don't do this at home!" Ich bin kein Marketingmanager, aber ich hatte die letzten Semester einen solchen Kurs in dieser Fachrichtung, muss ja wissen was die von mir wollen, aber jeder zweitklassige Marketingdepp würde den Firmen zu so einer "Vereinbarung" raten.
Würde man sich wirklich um das Wohl der Leute kümmern, würde man Projekte starten oder unterstützen, die sowas verhindern, aufklären, etc., statt in ein dickes fettes imageschonendes Schweigen zu einem sensiblen Thema zu investieren! Wär' schon gscheid blöd, jede Woche lesen zu müssen "Regionalbahn überfährt Kind", "Frau wird von ICE überrollt", etc. Der Supergau, ein Marken- oder Produktname wird mit was negativem in Verbindung gebracht, vorallem weil das bei der Eisenbahn immer so unfreiwillig schuldig aussieht, bei Suiziden sogar irgendwie als Sterbehelfer. Gefahren ist ja der Zug, das arme Opfer hat sich nur auf den Fahrweg gelegt und der böse Zug ist nicht ausgewichen. Das bleibe bei den Leuten zurück. Mit sowas und vielem anderen will man sich halt nicht identifizieren müssen, wie's so unschön heißt.
Von mir aus kann jeder den Unfug glauben, tut nicht weh, aber dadurch wird auch kein Leben gerettet. So klug sind die schon selber, dass sie die Bahn als recht sicheres Selbstmordmittel mit Öffentlichkeitsfaktor entdecken und glaubt's mir einfach, wer sich nicht umbringen will, wird dadurch auch nicht dazu animiert.
Ich bitte darum nicht weiter über den hohen Schadstoffausstoß deutscher Autos zu reden, erstens stimmt das nicht und zweitens werden dadurch nur Leute dazu animiert, noch mehr Auto zu fahren. Bitte dieses Thema auch totschweigen, genauso wie die Pünktlichkeit des neuen ALEX. Nachahmereffekt, nicht dass bald noch mehr Züge zu spät fahren oder morgen irgendwer anfängt Altfahrzeuge auf U-Bahngleisen zu entsorgen... Und bitte auf diesen Beitrag nicht antworten, jo - sonst hätten wir schon wieder sowas wie 'ne Nachahmung. Ich weiß, ich bin doof.