[M] Ausmusterung der M-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Aha, das heißt also dann, im Prinzip wäre er betriebsbereit, ist aber noch nicht auf die aktuelle Netzspannung umgerüstet, nehm ich mal an...

Dann ist derzeit nur der 2412 betriebsbereit (nebst Beiwagen)?
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

i.d.R. mustern die SWM/MVG nicht aus, sondern stellen die Fahrzeuge nur ab bzw. es gibt keine HU. Dadurch bleibt die Betriebserlaubnis erhalten (so z.B. beim A 256 geschehen). Andernfalls müsste man für die Wagen bei Wiederinbetriebnahme eine neue Typenzulassung erwirken - nach aktuellem Stand der Technik ...

Und da auch mehr als ein M Beiwagen im BEtriebshof herumsteht, dürfte die Liste einigermassen stimmen.

Luchs.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die Wagen sind abgesetzt (gewesen). Der D 490 hat zum Beispiel eine Neuzulassung bekommen, da sind aber diverse Auflagen drin...
FloKi
Tripel-Ass

Beitrag von FloKi »

Mal ne dumme Frage: Warum gibt es noch einen M als Fahrschulwagen? Die R Wagen fahren sich doch bestimmt ganz anders und selbst das lernen im Umgang mit den mechanischen Bauteilen ist doch an einem tazächlich einsetzbaren Zug wesentlich geschickter. Und nur für Sonderfahrten muss man doch nicht viel Fahrer noch auf die alten Typen lehren.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Ist das etwa immer noch der 2924 (M4.65)?
matze67
Mitglied

Beitrag von matze67 »

Atw 2924 ist ein betriebsfähiger Museums-Tw.

MfG Matze67
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wie nett - zwei M5-TW im Trambahnmuseum von Sydney:
2656 als 26 Gondrellplatz
2666 als "East German Tram" :lol: :lol: :lol:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Was mir gerade noch eingefallen ist: man hat ja nach Ablieferung der P-Wagen die M 5.65-Dreiwagenzüge auf der Linie 8 nach und nach außer Betrieb genommen.
Und in den 70ern aufgrund des Beiwagenmangels die M 5.65 oft in Doppelttraktion eingesetzt.

Da hab ich mich gefragt, warum man in den 70ern nicht weiterhin M-Dreiwagenzüge auf anderen Linien eingesetzt hat. Es gab ja auch in den 70ern abseits der P-Wagen-Strecken weiterhin Strecken, die sehr dicht belegt waren und Dreiwagenzüge von der Kapazität her sicher vertragen hätten!?
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Die M-Dreiwagenzüge gingen mit der Ablieferung der P-Züge ja nicht völlig außer Betrieb; in einem der letzten Umlaufpläne der Linie 8 vor MVV-Einführung, die ich mal zu Gesicht bekommen hatte, waren noch zwei Stück vorgesehen. Ob die auch real so gefahren wurden, ist mir allerdings nicht bekannt.
Mit der Inbetriebnahme der Schnellbahnen ging dann der Fahrzeugbedarf bekanntlich immer weiter zurück, so daß man den Überhang an Triebwagen immer wieder durch Beiwagen älterer m-Serien ausgleichen konnten. Natürlich gabs dann auch so Kuriositäten wie den behelfsmäßigen Umbau von i4-Beiwagen zum Einsatz mit M-Triebwagen.

Der Einsatz von M5-Doppeltraktionen Anfang der 80er-Jahre hatte seinen Grund darin, dass das damals für die Zeit ab 80 bzw. 83 von SWM-Seite geplante Trambahnnetz (und der dafür vorgesehene Fahrzeug- und Personal-Bestand) wesentlich kleiner gewesen wäre, als es dann auf öffentlichen Druck hin von politischer Seite tatsächlich beschlossen wurde. Bestes Beispiel: Die Tangentialverbindung des heutigen 12er hätte es nie gegeben.
Die Folge dieses Unterschieds zwischen Planung und Realität waren zum einen ein erheblicher Beiwagenmangel, für den man für die Zeit bis 83 keine andere Behelfslösung sah als eben den Einsatz der Doppeltraktionen. Dass die mit ihren insgesamt 400kw auf rund 35t Gewicht für die damalige Zeit beinahe übermotorisiert waren und dass sich da oft genug die Autofahrer ungläubig die Augen rieben, ist wieder ein anderes Thema, aber spaßig wars schon.
Die zweite Auswirkung war ein recht drastischer Personalmangel, der dazu führte, das nur allzu oft HVZ-Verstärkerfahrten oder manchmal gar ganze Linien wie die 29 zeitweise nicht verkehren konnten. Um das abzumildern und die realen Abfahrtszeiten für die Fahrgäste wieder berechenbarer und verlässlicher zu machen, fanden in dieser Zeit zum Teil recht radikale Einschnitte in die Taktabstände statt. Man könnte auch sagen, die Nachfrage wurde dem Angebot angepasst.
Meiner persönlichen Meinung nach waren z.B. die starken Rückgänge der Fahrgastzahlen auf der 17-Süd am Goetheplatz sicher nicht nur der Inbetriebnahme der U8 zuzurechnen, sondern auch der Taktausdehnung von 3/4 auf 10 Minuten.

Ich hoffe, die Hintergrundinfos aus der damaligen Zeit beantworten Deine Frage in etwa ... B)

Edit: Tippfehler und kleine Ergänzungen
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Danke Sendlinger für den interessanten Beitrag, da sind einige Informationen dabei, die ich noch nicht gelesen hatte! :)

Der Personalmangel ab Oktober 1980 wirkte sich ja auch abseits der eingestellten Strecken durchaus spürbar auf die Tram aus. Die Linien 4 und 21 wurden von der St. Veit-Straße bzw. vom Ostbahnhof zum Maximiliansplatz zurückgenommen, als Ersatz für beide Linien die Linie 14 ab Ostbahnhof Richtung Innenstadt verlängert. Dadurch gab es auf der Berg-am-Laim-Straße, der Einsteinstraße und der Maximilianstraße natürlich deutlich weniger Fahrten als vorher.
Auch in der Barer Straße wurde ausgedünnt (bis 1980 Linie 15/25, ab 1980 nur noch Linie 18).
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Die Beiträge, die sich den "Anpassungsnetzen" im Falle eines radikalen Kahlschlags in den 80ern befassen, finden sich jetzt hier.

Nachtrag: Letzten Beitrag von Lazarus ebenfalls dorthin verschoben
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Das aktuelle Strassenbahn Magazin beschäftigt sich ausführlich mit der Historie der Münchner M-Wagen.

Ob es den Heftkauf wert ist kann ich nicht sagen, da ich es selbst nur im Internet gesehen habe.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich hab das Heft...da ich mich aber nicht wirklich um den Wagentyp interessiere hab ich den Artikel auch gar nicht gelesen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Jean @ 3 Mar 2009, 10:22 hat geschrieben: Ich hab das Heft...da ich mich aber nicht wirklich um den Wagentyp interessiere hab ich den Artikel auch gar nicht gelesen!
Wie viele Seiten hat der Artikel denn?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

12...es gibt aber später dann nee Fortsetzung.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Jean @ 3 Mar 2009, 10:30 hat geschrieben: 12...es gibt aber später dann nee Fortsetzung.
Ui das ist ja mal n richtig langer Artikel... muß ich mir doch mal genauer anschauen! :)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Das nächste Heft wird sich dann laut Text ausführlich mit den 3-Wagenzügen auf dem 8er beschäftigen.
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Der m5-Beiwagen 3524, der sich in der Senftenauerstraße 21 auf einem Schulhof befindet, muß demnächst sein Feld räumen. Wer an diesem bunt bemalten Beiwagen interesse hätte, möge sich bitte an das Baureferat (Hochbau) der LH München wenden.
Sollte sich kein Interessent dafür finden, wird er wohl bald den Weg allen alten Eisens gehen...
Bild
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Im Straßenbahn Magazin wurde leider der 3.Teil,der sich mit den 90er Jahren und dem Ende beschäftigen sollte,irgendwie nicht veröffentlicht :( Im nächsten Heft(5/09),war nur ein Artikel über die Augsburger Schwesterfahrzeuge.Und im Artikel Teil zwei(4/09) sind Fehler bei Bildunterschriften zu finden,so(für die die das Heft besitzen):S.39 die 4 oben links fährt nicht über den Rotkreuzplatz,so sah es dort nie aus,ich tippe her um den Stiglmaierplatz rum.Auf S.40 fährt der M5 2535 auf der 12 zum Harthof und nicht nach Neuhausen und auch nicht zw. Rotkreuzpl und Romanplatz sondern in der Gegenrichtung,wenn mich nicht alles täuscht zw. Volkartstr. und Rotkreuzplatz.

Gruß hundertachtundsechziger
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
2010forever
Mitglied

Beitrag von 2010forever »

Hallo,

ganz andere Frage: In Bad Gögging soll zwischen "Eisvogel" und "Römerbad" ein Münchner M-Wagen stehen.

Ist das der 3519, der in der Literatur immer als abgegeben an Römerbad Moosburg genannt wird ?

Die Web-Suche hat leider keine Fahrzeugnummer ergeben.

Gruß

Björn
-Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist-
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Auch eine Frage von mir, war heute kurz am Leuchtenbergring u. bin dort in den 144er gestiegen, dabei fiel mir oberhalb von der Haltestelle im Bh Ost, ein abgestellter M-Wagen samt Beiwagen (der etwas Graffiti beschmiert) , der komplett in weiß bzw. beige lackiert ist. Was hat(te) es mit diesem Fahrzeug auf sich ?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lion's City @ 13 Oct 2009, 19:24 hat geschrieben: Auch eine Frage von mir, war heute kurz am Leuchtenbergring u. bin dort in den 144er gestiegen, dabei fiel mir oberhalb von der Haltestelle im Bh Ost, ein abgestellter M-Wagen samt Beiwagen (der etwas Graffiti beschmiert) , der komplett in weiß bzw. beige lackiert ist. Was hat(te) es mit diesem Fahrzeug auf sich ?
Den hatten wir vor kurzem besprochen:

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=&...ndpost&p=309477

Der sollte laut Auer Trambahner mal ein Partyzug werden, aber daraus wurde nichts.
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Danke für die superschnelle Antwort, eine schnelle Suche brachte nämlich kein Erfolg. ;)
2010forever
Mitglied

Beitrag von 2010forever »

2010forever @ 5 Jul 2009, 14:16 hat geschrieben:ganz andere Frage: In Bad Gögging soll zwischen "Eisvogel" und "Römerbad" ein Münchner M-Wagen stehen.

Ist das der 3519, der in der Literatur immer als abgegeben an Römerbad Moosburg genannt wird ?
Hallo,

Antwort auf meine eigene Frage: Ja, 3519 steht im Park der Klinik Römerbad Bad Gögging.

Gruß

Björn
-Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist-
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Im Bf. 2 wurde offenbar mal wieder umgeräumt, wodurch m5-Beiwagen 3545 letzte Woche für den Passanten gut sichtbar am westlichen Betriebshofzaun abgestellt war (evtl. ist er es immer noch). Einen m5-Beiwagen gab es in München einige Jahre nicht mehr so direkt zu sehen...
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Der m5 steht schon seit mindestens 4 Wochen seitlich am Zaun (mein erstes Foto datiert vom 13.7.2011, 20:30 Uhr), gekuppelt mit dem Fahrschultriebwagen 2924 ;) Seitdem hat sich die Furhe auch nimmer bewegt...
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Hab ihn heute auch mal vor die Linse gekriegt, davor der Fahrschulwagen und davor, das müsste ein alter Fahrdrahtkontrollwagen sein:

Bild
P-Wagen
Doppel-Ass
Beitrag von P-Wagen »

MaxM @ 29 Aug 2011, 19:50 hat geschrieben:(...) und davor, das müsste ein alter Fahrdrahtkontrollwagen sein:
Richtig! 2942, Typ Fk.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Danke für die Auskunft! :)
AODriver
Tripel-Ass

Re: [M] Ausmusterung der M-Wagen

Beitrag von AODriver »

Der M-Wagen 2655 mit Adelholzner Lemon Werbung dürfte nun der einzige sein der nun aktiv noch über die Schienen rollt … wenn auch nur in Blindheim… Danke für die Schöne Gleisbogen mitfahrt Herr Wäschle
Antworten