Wieso? Machen das nicht einige (oder alle?) Züge der Deutschen Bahn automatisch? Der Beitrag am Dienstag in Plusminus war da schon recht erschreckend. Ich glaube, da wurden Triebwagen der Baureihe 423 gezeigt.ChristianMUC @ 27 Nov 2007, 21:37 hat geschrieben: Wie war das doch gleich mit den abgeschlagenen Händen?
S-Bahn Rhein-Ruhr
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Schon wieder so'ne komplett beschmierte Kiste?!?Der Richter @ 27 Nov 2007, 22:21 hat geschrieben: Fehlt ja nur noch die Ganzreklam Graffiti Werbung, die die komplette Ausenwand und Innenwand + Fenster bedeckt. Sowie ich es gestern mal wieder an einem 423er in Troisdorf sehen durfte.
Die "letzte" hielt sich ja mit der komplett, überwiegend schwarz+lila/silber-Bemalung auch seeehr lange... <_<
Da war drinne bestimmt auch im Dunkeln gut munkeln


Ist aber trotzdem ärgerlich, da hilft nur noch schwarzer Humor.
MfG, drehgestell
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Diesmal wurde jedes Fenster mit ner anderen Farbe versehn...man hat sich anscheinend sogar auch noch Mühe dabei gegeben =/.
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Aber bei enem Fall glaube ich ehr das das eine Tür eines n-Wagen war. Da die Frau berichtete das die Tür ihr beim Ein oder Aussteigen von hinten zuknallte. Aber trotzdem erschrecken waren die Videoaufnahmen mit der Gurke :ph34r:ruhri @ 27 Nov 2007, 23:26 hat geschrieben: Wieso? Machen das nicht einige (oder alle?) Züge der Deutschen Bahn automatisch? Der Beitrag am Dienstag in Plusminus war da schon recht erschreckend. Ich glaube, da wurden Triebwagen der Baureihe 423 gezeigt.
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Ja, aus der Perspektive war das schwer zu erkennen.Der Richter @ 28 Nov 2007, 19:29 hat geschrieben: Aber bei enem Fall glaube ich ehr das das eine Tür eines n-Wagen war. Da die Frau berichtete das die Tür ihr beim Ein oder Aussteigen von hinten zuknallte. Aber trotzdem erschrecken waren die Videoaufnahmen mit der Gurke :ph34r:
Straßenbahnen sind da aber, glaube ich, etwas sanfter.
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Ja. und da die X-Wagen-Züge auf der kurvigen Strecke auch an der Beschleunigungsgrenze nach Plan verkehrten, hat man sehr schnell nach einem kurzen Versuch die 420er reaktiviert.FloSch @ 14 Jul 2007, 08:57 hat geschrieben:Ach ja, warum sollten sich die 420er auf der S9 nicht bewähren?
Seinerzeit hat man auf weitere Triebwagen eigentlich hauptsächlich aus politischen Gründen verzichtet....
Die S9 ist allerdings eine "bekannt katastrophale" Verbindung.
Häufige Zugausfälle, Verspätungen, die bei ggf. 60-minütgem Anschluss-OV jede Reisezeit ruinieren (ich spreche aus Erfahrung!) lassen die Fahrgastfrequenz eben in Richtung Mussfahrgast tendieren.
Besonders ärgerlich ist, dass die Linie offenbar keine Reserve hat und daher häufig in Vohwinkel kurzgeführt wird. Damit der Zug auch gleich auf dem Abfahrbahnsteig einfährt, steht er dann gerne noch 3 Minuten extra vor Vohwinkel rum und wartet auf die Trasse.
Mit neuen Triebwagen ist es da nicht getan. :unsure:
... und der HErr drehte sich um und ...
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Ach ja, die Kontis...Tequila @ 17 Jul 2007, 05:15 hat geschrieben: allgemeines:
- Zustände der S-Bahn-Wagen. Dies liegt jedoch nicht primär am Wagenmaterial AKA x-Wagen, sondern am Vandalismus. Hier sollte man mal härter durchgreifen und kontrollieren
die verkrümeln sich nach 20 Uhr gerne in irgendeine Ecke, damit es keine Begegnung der 3. Art gibt.
Oder sie versuchen mit ein paar sturzbesoffenen Spezialfahrgästen etwas Konversation zu machen, nach dre Regel: "wer labert zerlegt keine Möbel" nett gemeint, aber wieso kriechen die Aufseher asozialen Störern in den Arsch? So kam das rüber. Die Kippen brannten jedenfalls lustig weiter. Ist schon etwas her (so 5 Jahre)...
Das sie 3 Mann hoch einem einzelnen ruhigen Fahrgast gegenüber auch schon mal zackiger sein können, steht auf der Kehrseite der Medaille.
Wenn ich als Ex-Unterbarmer so überlege, wieviel Uhren, Vitrinen und andere Möbel die DB den wahrscheinlich immer denselben Vandalen in den 90ern in W-Unterbarmen zur Zerstörung servierte, statt endlich mal ein paar Kameras zu installieren...
Wegen Sachbeschädigung macht die Polizei ja auch keine Spurensicherung, oder?
... und der HErr drehte sich um und ...
Naja, zumindest aber 2018! Dann werden nämlich alle S-Bahn-Linien im Ausschreibungsverfahren betrieben, und wie wir wissen, strengt die DB Regio NRW sich dann gleich viel mehr an.uferlos @ 16 Dec 2007, 16:26 hat geschrieben: wieso? glaubst du etwa nicht der Bahn?? "Mit den neuen wird alles besser" B)
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Wäre auch sinnvoll das zumachen...beispiel S11: Ein Zugteil fährt von Düsseldorf HBF nach Düsseldorf Flughafen Terminal,der andere nach Wuppertal Vohwinkel.Die S1 verlängert man dann endlich nach Solingen HBF.Die S8 lässt man dann nur noch von Möchengladbach nach Düsseldorf HBF fahren,die S5 verlängert man nach Wuppertal HBF.Den Abschnitt Wuppertal Vohwinkel-Wuppertal HBF bedient ja noch die S9...ChristianMUC @ 23 Dec 2007, 12:18 hat geschrieben: Flügelzüge sind auch jetzt schon möglich - nur werden zahlreiche Leistungen ja mit Solo-Triebwagen gefahren, so dass es sich mit dem Flügeln etwas schwierig gestaltet![]()
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
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Wäre aber nicht so toll! Dann muss man ja 2 mal umsteigen wenn man von Mönchengladbach nach Wuppertal Hbf mit der S-Bahn fahren will. Für die HVZ vielleicht eine gar nicht so schlechte Idee mit dem Flügeln nach Wuppertal-Vohwinkel, obwohl dann ein Kurzzug nach Düsseldorf Flughafen auch wieder zu wenig Plätze bieten würde.RE5 @ 23 Dec 2007, 12:23 hat geschrieben: Wäre auch sinnvoll das zumachen...beispiel S11: Ein Zugteil fährt von Düsseldorf HBF nach Düsseldorf Flughafen Terminal,der andere nach Wuppertal Vohwinkel.Die S1 verlängert man dann endlich nach Solingen HBF.Die S8 lässt man dann nur noch von Möchengladbach nach Düsseldorf HBF fahren,die S5 verlängert man nach Wuppertal HBF.Den Abschnitt Wuppertal Vohwinkel-Wuppertal HBF bedient ja noch die S9...
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Wer fährt schon S-Bahn? Da fahren noch RE4 und der RE13...Der Richter @ 23 Dec 2007, 12:38 hat geschrieben: Wäre aber nicht so toll! Dann muss man ja 2 mal umsteigen wenn man von Mönchengladbach nach Wuppertal Hbf mit der S-Bahn fahren will. Für die HVZ vielleicht eine gar nicht so schlechte Idee mit dem Flügeln nach Wuppertal-Vohwinkel, obwohl dann ein Kurzzug nach Düsseldorf Flughafen auch wieder zu wenig Plätze bieten würde.
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ich sehe keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit im Bereich der S-Bahn-Rhein-Ruhr für Flügelzüge. Es würden nur Linien zerrissen werden und die Leute müssten mehr umsteigen. Wenn die Konzepte mancher Leute hier umgesetzt werden würden müßte ich von Gruiten nach Wuppertal Unterbarmen 2 mal umsteigen (S11 bis Vohwinkel, S 9 bis Hbf, S 5 bis Unterbarmen) von daher, total sinnlosruhri @ 23 Dec 2007, 12:10 hat geschrieben: Übrigens: Ab 2008 wird die hiesige S-Bahn bekanntlich mit den neuen Triebwagen der Baureihe 422 bestückt. Wären damit Flügelzüge (technisch) möglich? Falls ja, wo könnte man sie sinnvoll einsetzen?
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Es gibt viele Leute die Wert auf eine Umsteigefreie Verbindung legen. Außerdem würde das in Wuppertal ein ordentliches durcheinander geben. Wenn man z.B. von Steinbeck nach Gevelsberg will, muss man erstmal am Hbf in die RB47 umsteigen und dann in Unterbarmen wieder die S5, also schwachsinn.RE5 @ 23 Dec 2007, 12:42 hat geschrieben: Wer fährt schon S-Bahn? Da fahren noch RE4 und der RE13...
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danke, gibt ja doch sinnvolle Einträge und Antworten in diesem ForumDer Richter @ 23 Dec 2007, 12:53 hat geschrieben: Es gibt viele Leute die Wert auf eine Umsteigefreie Verbindung legen. Außerdem würde das in Wuppertal ein ordentliches durcheinander geben. Wenn man z.B. von Steinbeck nach Gevelsberg will, muss man erstmal am Hbf in die RB47 umsteigen und dann in Unterbarmen wieder die S5, also schwachsinn.

Von 13 S-Bahnen werden zwei regulär mit Solo-Triebwagen (S9 420 und S13 423) gefahren, vier verkehren üblicherweise in Doppeltraktion (S7 420 oder 423, S11 und S12 423 und S28 643). Die übrigen sieben fahren immer noch mit 3-4 x-Wagen. Worauf beziehst du dich also genau?ChristianMUC @ 23 Dec 2007, 12:18 hat geschrieben:Flügelzüge sind auch jetzt schon möglich - nur werden zahlreiche Leistungen ja mit Solo-Triebwagen gefahren, so dass es sich mit dem Flügeln etwas schwierig gestaltet
Um das mal klarzustellen: Flügelzugkonzepte haben Vor- und Nachteile! Ob es sich lohnt oder nicht, muss man also vorher genau überlegen, letztlich erheblich genauer als wir hier das machen können. Ich hatte aber direkt mal an die S2 gedacht, die bekanntlich dreimal die Stunde in Dortmund abfährt, aber nur jeweils einmal in Recklinghausen, Essen und Duisburg ankommt. Wäre da nicht mehr zu machen? Kosten darf es aber eben nicht wesentlich mehr als heute.Daniel-NRW @ 23 Dec 2007, 12:50 hat geschrieben:ich sehe keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit im Bereich der S-Bahn-Rhein-Ruhr für Flügelzüge. Es würden nur Linien zerrissen werden und die Leute müssten mehr umsteigen. Wenn die Konzepte mancher Leute hier umgesetzt werden würden müßte ich von Gruiten nach Wuppertal Unterbarmen 2 mal umsteigen (S11 bis Vohwinkel, S 9 bis Hbf, S 5 bis Unterbarmen) von daher, total sinnlos
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Deine Frage war ja ob das Flügeln da möglich wäre. Er hat dir nur die Antwort darauf gegeben, dass das Flügeln auch heute schon theoretisch möglich wäre. Allerdings nicht in NRW praktiziert wird
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Das Problem wäre, wenn du jeden Ast im 20-Minuten Takt bedienen möchtest durch Flügeln, müsste ja ein Langzug eingesetzt werden. 1. würde daher wieder ein Zugbegleiter zum Abfertigen benötigt und 2. dürften die Bahnsteiglängen nciht überall mitmachen. Desweiteren würde man dann auf dem 1. Abschnitt viel heiße Luft transportieren. Die S2 nach Essen wird durch die RB42 und (RE2) verstärkt. Parallel zur S2 nach Duisburg fährt der RE3, wenn ehr auch nciht überall hält. Eine Verbindung Dortmund - Recklinghausen besteht nur mit der S2. Ic kenn jetzt nciht die Fahrgastzaheln der Strecke, wenn diese Bekannt werden, würde es etwas einfacher sein darüber zu Urteilen.ruhri @ 23 Dec 2007, 13:13 hat geschrieben: Um das mal klarzustellen: Flügelzugkonzepte haben Vor- und Nachteile! Ob es sich lohnt oder nicht, muss man also vorher genau überlegen, letztlich erheblich genauer als wir hier das machen können. Ich hatte aber direkt mal an die S2 gedacht, die bekanntlich dreimal die Stunde in Dortmund abfährt, aber nur jeweils einmal in Recklinghausen, Essen und Duisburg ankommt. Wäre da nicht mehr zu machen? Kosten darf es aber eben nicht wesentlich mehr als heute.
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Auf mehr als der Hälfte der Linien ist Flügeln aber eben technisch nicht möglich, es sei denn man möchte eine S-Bahn so lange am Bahnsteig stehen lassen, bis das ganze Rangieren abgeschlossen wäre.Der Richter @ 23 Dec 2007, 13:13 hat geschrieben: Deine Frage war ja ob das Flügeln da möglich wäre. Er hat dir nur die Antwort darauf gegeben, dass das Flügeln auch heute schon theoretisch möglich wäre. Allerdings nicht in NRW praktiziert wird
Das wäre die naheliegendste Lösung, aber was naheliegend ist, muss deshalb noch nicht wirklich sinnvoll sein. Man könnte aber etwa dreimal nach Duisburg fahren und jeweils einmal einen Triebwagen Richtung Essen oder Recklinghausen schicken. Was umlauftechnisch sinnvoll wäre, können wahrscheinlich nur die Verantwortlichen bei Besteller und Betreiber entscheiden. Flexible Lösungen neigen selbstverständlich dazu, hochkomplex zu werden.Der Richter @ 23 Dec 2007, 13:18 hat geschrieben:Das Problem wäre, wenn du jeden Ast im 20-Minuten Takt bedienen möchtest durch Flügeln, müsste ja ein Langzug eingesetzt werden. 1. würde daher wieder ein Zugbegleiter zum Abfertigen benötigt und 2. dürften die Bahnsteiglängen nciht überall mitmachen. Desweiteren würde man dann auf dem 1. Abschnitt viel heiße Luft transportieren. Die S2 nach Essen wird durch die RB42 und (RE2) verstärkt. Parallel zur S2 nach Duisburg fährt der RE3, wenn ehr auch nciht überall hält. Eine Verbindung Dortmund - Recklinghausen besteht nur mit der S2. Ic kenn jetzt nciht die Fahrgastzaheln der Strecke, wenn diese Bekannt werden, würde es etwas einfacher sein darüber zu Urteilen.
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Ja, aber bei den Vorhandenen ET423. 143+x-Wagen dürfen im Betrieb nur in Notfällen entkuppelt werden. Sie zählen als ein Triebwagen und dürfen daher nur im Werk gekuppelt werden. Zwei x-Wagen Züge drüften gekuppelt werden, da sie dann als Vollzug zählen. Dann dürften sie auch ohne ZuB fahren.ruhri @ 23 Dec 2007, 13:40 hat geschrieben: Auf mehr als der Hälfte der Linien ist Flügeln aber eben technisch nicht möglich, es sei denn man möchte eine S-Bahn so lange am Bahnsteig stehen lassen, bis das ganze Rangieren abgeschlossen wäre.
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Die x-Wagen-Züge hatte ich selbstverständlich außen vor gelassen. Aber die Idee, zwei Züge zu koppeln - ist das schon einmal probiert worden? Ich könnte mir vorstellen, dass es da zu Problemen kommen könnte, abgesehen davon, dass womöglich mancher Bahnsteig zu kurz wäre.Der Richter @ 23 Dec 2007, 14:00 hat geschrieben: Ja, aber bei den Vorhandenen ET423. 143+x-Wagen dürfen im Betrieb nur in Notfällen entkuppelt werden. Sie zählen als ein Triebwagen und dürfen daher nur im Werk gekuppelt werden. Zwei x-Wagen Züge drüften gekuppelt werden, da sie dann als Vollzug zählen. Dann dürften sie auch ohne ZuB fahren.
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Kam schon häufiger vor, wenn zum Beispiel ein liegengebliebener x-Wagen Zug abgeschleppt werden musste. Wie schon gesagt sind wohl die meisten Bahnsteige zu kurz und so viel Kapazität würde meistens nicht benötigt.ruhri @ 24 Dec 2007, 12:58 hat geschrieben: Die x-Wagen-Züge hatte ich selbstverständlich außen vor gelassen. Aber die Idee, zwei Züge zu koppeln - ist das schon einmal probiert worden? Ich könnte mir vorstellen, dass es da zu Problemen kommen könnte, abgesehen davon, dass womöglich mancher Bahnsteig zu kurz wäre.
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Die x-Wagen sind in ein paar Jahren sowieso weg. Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, daß z.B. die S3 in Essen-Steele geflügelt wird, wenn da 422er fahren. Das Verkehrsaufkommen zwischen Essen-Steele und Hattingen kann auch von einem 422er in Einfachtraktion übernommen werden, während man die S1 im Gegenzug bis Dortmund verstärken könnte. Oder man flügelt die S11 am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Ein Zug geht nach Wuppertal-Vohwinkel, um die S8 zu verstärken, ein anderer Zug geht zur Verstärkung (Ersatz?) der S7 zum Terminalbahnhof am Rhein-Ruhr-Flughafen.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
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Also ich glaube nicht das in paar Jahren alle x-Wagen weg sein werden, da dir jüngste Generation noch gar nicht so alt ist. Durch die Flügelung der S11 die S7 zu ersetzen würde keinen Sinn machen, da dann das Kapazitätsproblem wie heute (1*420 oder 1*423) wieder entstehen würde.
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Ich weiß daß die letzten erst anno 98 ausgeliefert wurden, trotzdem sollen sie von den S-Bahnen weg. Lediglich auf Verstärker-Linien werden wir sie bis 2018 sehen.
Eine in Düsseldorf geflügelte S11 könnte aber zumindest die S7 verstärken, nicht unbedingt ersetzen.
Was die S2 betrifft, könnte man in Doppeltraktion von Dortmund abfahren und dann einmal die Stunde in Herne flügeln und rauf nach Recklinghausen fahren. Die anderen beiden Züge pro Stunde werden in Wanne-Eickel geflügelt und gehen im 20/40-Minuten-Takt nach Essen, idealerweise so, daß in die "Lücke" die RB42 paßt.
Eine in Düsseldorf geflügelte S11 könnte aber zumindest die S7 verstärken, nicht unbedingt ersetzen.
Was die S2 betrifft, könnte man in Doppeltraktion von Dortmund abfahren und dann einmal die Stunde in Herne flügeln und rauf nach Recklinghausen fahren. Die anderen beiden Züge pro Stunde werden in Wanne-Eickel geflügelt und gehen im 20/40-Minuten-Takt nach Essen, idealerweise so, daß in die "Lücke" die RB42 paßt.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Hallo Larry, bist du auch wieder da?Larry Laffer @ 26 Dec 2007, 23:11 hat geschrieben:Ich weiß daß die letzten erst anno 98 ausgeliefert wurden, trotzdem sollen sie von den S-Bahnen weg. Lediglich auf Verstärker-Linien werden wir sie bis 2018 sehen.
Eine in Düsseldorf geflügelte S11 könnte aber zumindest die S7 verstärken, nicht unbedingt ersetzen.
Was die S2 betrifft, könnte man in Doppeltraktion von Dortmund abfahren und dann einmal die Stunde in Herne flügeln und rauf nach Recklinghausen fahren. Die anderen beiden Züge pro Stunde werden in Wanne-Eickel geflügelt und gehen im 20/40-Minuten-Takt nach Essen, idealerweise so, daß in die "Lücke" die RB42 paßt.

Klar, die x-Wagen-Züge bieten sich nicht gerade an, sind aber demnächst weg. Deswegen habe ich auch die Frage gestellt, ob man mit den demnächst kommenden Triebwagen der Baureihe 422 irgendwo ein Flügelkonzept umsetzen könnte. Aber mal abgesehen davon, dass ich kein Linien-Planer von DB oder VRR bin, müsste ein Flügelkonzept auf jeden Fall klare Vorteile bringen. Flügeln um des Flügelns Willen ist natürlich Quatsch!
Wenn ich dich richtig verstehe, schließt du dich meiner Idee für die S2 an!? Oder würdest du Recklinghausen einmal, Essen zweimal und Duisburg dreimal die Stunde (mit je einem Triebwagen) anfahren?
Die Komplexität eines Flügelkonzepts beinhaltet aber selbstverständlich die Frage, wie die Umläufe zu gestalten wären. Die Züge dürfen natürlich in den Endbahnhöfen nicht zu allzu lange die Gleise blockieren. Gerade Duisburg und Essen sind ja doch eher beengt.
Man kann es wohl am Beispiel von RE16 und RB91 sehen. Wenn ich mich ganz irre, wird der einfahrende RE16 kurz darauf als RB91 bereitgestellt und umgekehrt. Bei den massiven Fahrzeitunterschieden zwischen Letmathe-Siegen und Letmathe-Iserlohn wäre der Iserlohner Bahnhof ewig und drei Tage blockiert.
- Larry Laffer
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Ja weißt Du, nach ein paar Wochen habe ich Dich vermißt.
Wir müssen uns nämlich, zumindest auf die nächsten zehn bis zwanzig Jahre, damit abfinden, daß es keine U35 nach Recklinghausen und keine S4 nach Essen geben wird.
Was ist das eigentlich für eine Strecke, die die S2 von Herne nach Recklinghausen bedient? Was fährt da außer der S2? Evtl. könnte man die U35 so legen, daß sie auf genau dieser Strecke überirdisch nach Recklinghausen fährt.
In diesem Fall könnte man die S2 immer in Wanne-Eickel flügeln und immer einmal nach Duisburg, einmal nach Essen fahren lassen.
Ich würde zweimal nach Essen und einmal nach Recklinghausen fahren. Es würde also immer geflügelt werden, einmal in Herne, zweimal in Wanne-Eickel. So hätte man auf der Strecke Dortmund-Duisburg CME einen durchgehenden Zwanzigminutentakt auf der S2. Und zwischen Wanne-Eickel und Essen gäbe es auf der S2 einen 20/40-Minutentakt, den man ggf. durch die RB42 so ergänzen könnte, daß ein angenäherter 20-Minutentakt entsteht.Wenn ich dich richtig verstehe, schließt du dich meiner Idee für die S2 an!? Oder würdest du Recklinghausen einmal, Essen zweimal und Duisburg dreimal die Stunde (mit je einem Triebwagen) anfahren?
Wir müssen uns nämlich, zumindest auf die nächsten zehn bis zwanzig Jahre, damit abfinden, daß es keine U35 nach Recklinghausen und keine S4 nach Essen geben wird.
Was ist das eigentlich für eine Strecke, die die S2 von Herne nach Recklinghausen bedient? Was fährt da außer der S2? Evtl. könnte man die U35 so legen, daß sie auf genau dieser Strecke überirdisch nach Recklinghausen fährt.
In diesem Fall könnte man die S2 immer in Wanne-Eickel flügeln und immer einmal nach Duisburg, einmal nach Essen fahren lassen.
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