andi @ 23 Dec 2007, 20:12 hat geschrieben:
[...]
IR München - Augsburg-Stuttgart-Karlsruhe-Offenburg-Strasbourg/Basel (Zugteil)
[...]
Basel-Freiburg über Karlruhe nach München empfehle ich IR leider nicht, weil es auch vorhandene kürzere Verbindung Freiburg-Neustadt-Donaueschingen-Ulm-München gibt. Bis 2003 gab es ein berühmter RE-Zug (Kleber-Express) zwischen Freiburg und München ohne Umstieg!! Aber 6 Stunden Fahrdauer, ziemlich sehr lange. Mit IR würde ich empfehlen!!
----
So jetzt... also das ist mein Traum bis heute immer noch überhaupt...
IR: Basel Bad - (Müllheim**) - Freiburg - (Lahr**) - Offenburg - Baden-Baden - (Rastatt*) - Karlsruhe - (Karlsruhe-Durlach) - Pforzheim - Mühlacker - Vaihingen/Enz - Stuttgart - [(Schorndorf*) - Aalen - Elwangen - Crailsheim - Ansbach - Nürnberg]
4 Stunden Takt oder so?
Warum auch bis Nürnberg? Weil IC sich von Stuttgart bis Nürnberg wie IR ähneln? Also
IR sollte 8 Wagen haben (Basel bis Stuttgart); 10 Wagen (Basel bis Nürnberg):
Bimzdf - Bimz - Bimdz - Bimz - Bimz - WRmz - Avmz - Apmz (- Bimz - Bimz)
- oder -
Bmzdf - Bpmz - Bpvmz - Bpmz - Bpmz - WRmz - Avmz - Apmz (- Bimz - Bimz)
- oder -
Triebfahrzeug
**) eigene sind kleine (aber nicht zu kleine!!) Städte z.b. Lahr ohne Fernbahn-Verbindungen... mit IR würde ich empfehlen .... ohne Halte nur wenn IR bis Nürnberg fährt
*) kleine Städte mit bereits "echten" Fernbahn-Verbindungen
Meine Meinung
Warum mein Traum? Heute gibt es in Freiburg viel zu wenig IC!!! Und es gibt zu viele ICE. Also die Preise (Fahrstrecke Freiburg-Karlsruhe) sind viel zu hoch! 5 Euro teuerer als IC/EC und nur 5 Minuten (!!) früher als IC/EC. In Basel Bad gibt es zu viele Bimz-Wagen!!! Ich empfehle auch InterRegio sehr! Ich würde auch InterRegio mal einsetzen!
Gründe:
Viele Leute wollen bsw. nach Stuttgart aus Südbaden (z.B. Freiburg) fahren. Sie müssen immer umsteigen!! Und RE's & IRE's zwischen Offenburg und Karlsruhe sind sehr oft voll, weil die meisten Leute aus Südbaden vom Umsteig gekommen sind. Und was ist mit schweren Koffer (Beispiel) und man muss immer umsteigen??? Nein danke! Und viele Leute müssen immer ICE fahren, wenn sie schneller fahren wollen. Aber Kosten des ICE's sind arg so hoch... boah...
Vorteile
Also das Vorteil des IR's Basel - Karlsruhe - Stuttgart (- Nürnberg)
* weniger Aufwand !!! (weniger Umsteigen, gemütlich Platz nehmen, ...)
* preisgünstiger als IC/EC (aber etwas mehr preiswert als RE & IRE)
* scheint sich sogar sehr beliebt, da wenig Aufwand!!
Momentan gibt es noch...
IC (Tempo 200) Offenburg - Baden-Baden - Rastatt - Karlsruhe - Karlsruhe-Durlach - Bruchsal - Stuttgart (nur 1x pro Tag!!

- es fehlen Basel Bad, Freiburg

)
IC (Tempo 200) Karlsruhe ... Stuttgart ... Nürnberg (2 Stunden-Takt ?)
IC (Tempo 200) Karlsruhe - (Karlsruhe-Durlach) - Pforzheim - Mühlacker - Vaihingen - Stuttgart
IRE (Tempo 160): Karlsruhe - Karlsruhe-Durlach - Pforzheim - Mühlacker - Vaihingen - Stuttgart (DIeser IRE ist IR-ähnlich? Vielleicht eine Erbe des IR's ^^)
IC (Tempo 200) [Basel SBB - ] Basel Bad - Freiburg - Offenburg - Karlsruhe [- Mannheim] (dieser IC ist mit CNL angekoppelt)
EC (Tempo 200) [Chur ... Basel SBB - ] - Basel Bad - Freiburg - Baden-Baden - Karlsruhe [ ... - Hamburg-Altona/Kiel ]
-----------
also... es ist nur ein Ideespiel... !!
bitte beachte, dass ich Fehler in Deutsch habe... ok??
mfg