Redesign ICE2

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Hast du es schon jemals erlebt, dass ein Zug nach der Modernisierung genauso aussieht wie vorher?
Von *genauso* spricht keiner.
In den letzten Jahren waren die Voraussetzungen im Übrigen auch andere...
Man wird ja wohl nicht den Prestigezug ICE 30 Jahre lang im selben Design fahren lassen...wo kommen wir denn da hin?
Du wirst staunen. Wenn die Bahn als solche die selbe bleibt und man nicht die Strategie komplett um 180° dreht, steht dem nichts im Wege. Es spricht übrigens wieder keiner vom *selben*. Ich spreche von *gleich* bzw. der CI entsprechend.
Moskau

Beitrag von Moskau »

Man kann aber nicht alles immer im selben Design haben, Audi ändert auch ihre CI und? Werden deshalb alle alten Filialen abgerissen und neue CI konforme hingestellet? Also wird es verschiedene ICE's in verschiedenen Designs geben...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Man kann aber nicht alles immer im selben Design haben
Behauptung. Beleg?^^
Im selben ist es schwer, im gleichen geht's gut.
Audi ändert auch ihre CI und?
Wer sagt, dass man es nicht kann? Ich habe nur gesagt, dass nicht automatisch mit jeder Renovierung eine neue kommen muss. Ich habe auch nicht gesagt, dass man eine CI nicht leicht modifizieren kann mit den Jahren, wie. z.B. Lufthansa oder die MVG. Kommt immer drauf an, wie detailiert und exakt man das Konzept auslegt.
Also wird es verschiedene ICE's in verschiedenen Designs geben...
Ähm... Moment. In China fällt ein Sack Reis um und deswegen Fällt Frau Merkel in Berlin vom Stuhl!?
Was hat Audi mit dem ICE zu tun? Okay, es gibt den Audi-Tunnel.

Nochmal: Natürlich kann's sein, dass man ein neues Produkt mit neuen Spezifikationen und deshalb geänderter oder völlig anderer CI einführt, das bezweifelt keiner, möglich ist im Grunde alles. Es kann aber passieren, dass sich nicht wie in den 90ern alle paar Jahre die Konzepte ändern (Bundesbahn 70er/80er, Bundesbahn/DB AG "neue Bahn" 1988, DB AG 1998) und ein ICE deshalb die nächsten 20 oder 30 Jahre noch ein ICE bleibt und die Innenraumgestaltung eines ICE4 z.B. im Jahre 2015 im Prinzip (das Gleiche ist nicht das selbe!) nicht von der des ICE3 abweicht. Denn wann wurden ICE1+2 konzipiert? Genau, zu einer Zeit als das Produkt ICE noch nicht das selbe war wie das heutige. Und deswegen ändert man bei 'ner Renovierungsaktion das gleich mal mit.
Moskau

Beitrag von Moskau »

Ich hab eigentlich gemeint, dass man nicht auf Grund einer plötzlichen CI Änderung alles anfängt umzubauen....
burmanyilmaz
Tripel-Ass
Beitrag von burmanyilmaz »

Mann mann, man kanns auch kompliziert machen.
Alles, was ich sagen wollte war:
Der Wagenpark der "alten" ICEs ist genau dann fertig, wenn die neuen reif für ein Redesign sind.

So, und wenn man die Vergangenheit beobachtet, dann wird man feststellen, dass bis jetzt bei jeder "Modellpflege" eine neue Design-Linie eingeführt wurde, nämlich die, die beim neuen Produkt gerade 1. Serie war.
Das war im NV so bei den grünen Sitzen mit grauen Kopflehnen und später mit den blauen/dunkelblauen Karos, und das wird im ICE auch nicht anders sein.

Und da man bald feststellen wird, dass die heute verbauten Materialien wesentlich schlechter sind als die noch vor 15 Jahren, wird man auch um eine Verkürzung der Intervalle nicht rumkommen, außerdem wirds ja bald auch einen ICE 4 geben, nicht wahr? Und ich wette, der hat dann auch wieder eine neue Inneneinrichtung, an die als erstes der ICE3 nach der Mopf angepasst wird.

So und nun nochmal zu dasselbe und das gleiche:
Wo ist der Witz, wenn man eine CI aufbauen will, und die alten Züge anpasst, dass sie wie die neuen aussehen um dann die neuen wieder auf ihre eigene weise aussehen zu lassen?
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich schrieb:
Es kann aber passieren, dass sich nicht wie in den 90ern alle paar Jahre die Konzepte ändern (Bundesbahn 70er/80er, Bundesbahn/DB AG "neue Bahn" 1988, DB AG 1998) und ein ICE deshalb die nächsten 20 oder 30 Jahre noch ein ICE bleibt und die Innenraumgestaltung eines ICE4 z.B. im Jahre 2015 im Prinzip (das Gleiche ist nicht das selbe!) nicht von der des ICE3 abweicht.
Siehst du den Zusammenhang?
Das war im NV so bei den grünen Sitzen mit grauen Kopflehnen und später mit den blauen/dunkelblauen Karos
Wo ist der Witz, wenn man eine CI aufbauen will, und die alten Züge anpasst, dass sie wie die neuen aussehen um dann die neuen wieder auf ihre eigene weise aussehen zu lassen?
Da gibt's gar keinen Witz, weil ICE1+2 noch vor dem jetzigen ICE-Konzept entwickelt wurden und sich deshalb gestalterisch unterscheiden.
Und zwar wurden die in einer Zeit entwickelt, wo es durchaus mehrere Designs in/an Nahverkehrswagen geben konnte, weil eben alles "die Bahn" war. Keine konkurrierenden Arriva- und Veolia-Züge, gegen die man sich auch auf dem gestalterischen Wege abgrenzen musste/wollte. Da war's noch nicht so wichtig, dass man auf den ersten Blick die Marke "DB Regio" oder "ICE" erkennen konnte.

Das ist nicht der alleinige Grund für die Redesigns, aber mit einer.
burmanyilmaz
Tripel-Ass

Ja genau das mein ich doch! Gerade um diese Marke zu etablieren und für jeden sichtbar zu machen, ist doch ein einheitliches Design gedacht! Und das kann man m.E. nur erreichen, wenn alle Züge dieselbe Innenausstattung haben! Werden sie aber nicht, weil - das ist meine persönliche Prognose - der neue ICE 4 eine andere haben wird an die der ICE3 in ein paar Jahren angepasst wird.
Fürn Jens!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Werden sie aber nicht, weil - das ist meine persönliche Prognose - der neue ICE 4 eine andere haben wird an die der ICE3 in ein paar Jahren angepasst wird.
Okay, aber warum sollte man? Warum das bisher so war, hab' ich erklärt, diese Gründe fallen vermutlich die nächsten Jahre raus.

Man wird's sehen. ;)
burmanyilmaz
Tripel-Ass

Nein eben nicht: Der Grund ist einfach der, dass immer häufiger Designs geändert werden, da die Geschmäcker der Leute sich ändern und viel kurzlebiger werden. Schau doch mal in welch kurzen Abständen heutzutage Autohersteller neue Modelle im Vergleich zu vor 10-20 Jahren rausbringen, wie häufig Fernsehsender und am besten Internetseiten ihr Layout ändern, um für Abwechslung zu sorgen.
Die Zeitspanne, in der etwas als "aktuell" gilt, ist eben viel kürzer geworden und wird es auch weiterhin werden. Im Falle unserer Züge verträgt sich das allerdings auch ganz gut mit der immer schlechteren Qualität der Materialien.

Ein gutes Beispiel (mal von außen) ist übrigens auch die Umlackierung der IC-Wagen von Blau-Beige in Weiß-Rosa-Rot, welches die DBAG dann in Weiß-Verkehrsrot änderte, nur um kurze Zeit später die frisch umlackierten Wagen in Weiß mit rotem Streifen zu lackieren.
Ein bisschen trifft da auch das zu was du geschrieben hast, aber einen Schritt hätte man sich zumindest sparen können...
Fürn Jens!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

dass immer häufiger Designs geändert werden, da die Geschmäcker der Leute sich ändern
Design und Geschmack sind zwei paar Schuhe! Gutes Design kann richtigerweise nach den Regeln der Farbenlehre die Farbe Grün enthalten, irgendwen wirst du aber finden, dem Grün nicht gefällt (Geschmack).
Schau doch mal in welch kurzen Abständen heutzutage Autohersteller neue Modelle im Vergleich zu vor 10-20 Jahren rausbringen
Die haben aber selten ein komplett neues Design. Beim 3er BMW ist das Design-Konzept seit dem 02er geblieben, die Niere und der Gegenschwung der C-Säule, die runden (Doppel-)Scheinwerfer, eine breite Spur, die Proportionen insgesamt und bestimmte Details sind immer die selben, davon lebt die Firma! Es wird nur das Design der aktuellen Technik, dem Zeitgeist (nicht Geschmack!) und in gewisser Weise auch den aktuellen gesetzlichen Richtlinien entsprechend neu interprätiert. Man sagt dann "ein typischer BMW". Natürlich entwickelt sich sowas mit der Zeit auch, aber gewöhnlich eher langsam.
Ein gutes Beispiel (mal von außen) ist übrigens auch die Umlackierung der IC-Wagen von Blau-Beige in Weiß-Rosa-Rot, welches die DBAG dann in Weiß-Verkehrsrot änderte, nur um kurze Zeit später die frisch umlackierten Wagen in Weiß mit rotem Streifen zu lackieren.
Ein bisschen trifft da auch das zu was du geschrieben hast, aber einen Schritt hätte man sich zumindest sparen können...
*seufz* Das hat mit Geschmack nichts zu tun. Um 1988 wollte man die Bundesbahn optisch und inhaltlich mehr oder weniger komplett erneuern, aber dass es 1994 ein neues Unternehmen geben wird, wüsste man da noch nicht. Dieses neue Unternehmen hat anfangs erstmal das alte der Bundesbahn übernommen (rein vom Design war das keine Fusion, sondern ein Schlucken der DR). Ab 1996/97 hatte man dann was eigenes, aber immer noch mit optischer Trennung IC/ICE, da der ICE zu dieser Zeit immer noch eine herausragende Stellung hatte. Die andere heutige Produktstrategie (ICE frisst IC, Fernverkehr als Einheit) kam kurz später und damit das Ändern der IC-Wagen auf ICE-Lackierung. Ich würde sagen, ein typischer Fall von intern nicht abgesprochenem Aktionismus oder irgendwas anderes unüberlegtes, aber das hat sich kein Designer ausgedacht, da haben sich von heute auf morgen die Marketingleute anders entschieden. Für die Nacht- und Autozüge hat man es ja behalten...

Aber heute ist da Ruhe drin und so schnell wird das nicht geändert, da können wir diskutieren bis wir schwarz werden, die Situationen 1980-2000 haben wir heute nicht. Wie gesagt, ich will nichts ausschließen, aber derartige Veränderungen hätten im Gegensatz zu bisher einfach so keinen Sinn.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Rohrbacher @ 24 Dec 2007, 17:25 hat geschrieben: Aber heute ist da Ruhe drin und so schnell wird das nicht geändert, da können wir diskutieren bis wir schwarz werden, die Situationen 1980-2000 haben wir heute nicht. Wie gesagt, ich will nichts ausschließen, aber derartige Veränderungen hätten im Gegensatz zu bisher einfach so keinen Sinn.
Na hoffentlich! Die 90er Jahre waren farbenmäßig das absolute Chaos. Ich hoffe, dass das Verkehrsrot und ICE-Weiß in der heutigen Form noch lange so bleiben.
burmanyilmaz
Tripel-Ass

:huh:
Fürn Jens!
burmanyilmaz
Tripel-Ass

Rohrbacher @ 24 Dec 2007, 17:25 hat geschrieben: Die haben aber selten ein komplett neues Design. Beim 3er BMW ist das Design-Konzept seit dem 02er geblieben, die Niere und der Gegenschwung der C-Säule, die runden (Doppel-)Scheinwerfer, eine breite Spur, die Proportionen insgesamt und bestimmte Details sind immer die selben, davon lebt die Firma! Es wird nur das Design der aktuellen Technik, dem Zeitgeist (nicht Geschmack!) und in gewisser Weise auch den aktuellen gesetzlichen Richtlinien entsprechend neu interprätiert. Man sagt dann "ein typischer BMW". Natürlich entwickelt sich sowas mit der Zeit auch, aber gewöhnlich eher langsam.
Ein modernisierter ICE ist ja auch kein neues Modell, er bekommt ja keine neue Außenhaut, behält seine Fenster und Türen, sein Aussehen... er wird nur im Inneren "upgedatet"

Es wird ja auch immer ein "typischer ICE" sein, frag doch mal wie viele Leute, die nicht grad Bahnexperten sind, die ICE-Typen überhaupt auseinanderhalten können.
Meiner Meinung nach ist die Veränderung beim ICE ja auch nicht so grundlegend, dass man von einem neuen Zug sprechen könnte. Vieles entspricht auch ungefähr dem was du mit dem 3er BMW sagtest.
Aber lass mich hier mal ein - zugegebenermaßen etwas mit Phantasie angereichertes - Beispiel geben.
Als Mercedesfahrer nehme ich mal mein Modell:
Ich habe eine 1988er S-Klasse. Die wird mir jetzt zu altmodisch, also gehe ich zum Tuninghändler, Teilehöker, Ebay, zum Sattler usw. und lasse mir neue Sitze, neue Felgen, neue Scheinwerfer usw. einbauen, um meinen alten Schlitten optisch an das Nachfolgemodell, zu diesem Zeitpunkt das aktuelle auf dem Markt, anzupassen, um das Gefühl zu bekommen, in einer neuen S-Klasse zu sitzen. Kurz darauf kommt aber die neue S-Klasse auf den Markt, die natürlich nicht grundlegend verändert ist, aber trotzdem noch schnittigere Scheinwerfer, noch sportlichere Sitze und so weiter hat, sodass ich mir meine "Modernisierung" auch hätte sparen können, bzw. zwar ein quasi neues, aber eben auch schon wieder nicht ganz aktuelles Modell fahre...zugegeben hinkt der Vergleich etwas, aber ein PKW ist ja auch kein öffentliches Verkehrsmittel.

Nochwas zu Design und Geschmack: Beides richtet sich ja irgendwie nacheinander, von bekannten Designern wird eine bestimmte Mode vorgegeben, viele springen auf den Zug auf, manche lassen sich nicht überzeugen, aber die meisten kommen schon auf den Geschmack; umgekehrt richten sich Designer (vielleicht nicht so sehr bei Kleidung wie bei Gebrauchsgegenständen) am Geschmack der Leute und deren Bedürfnissen.
Soviel zum Zusammenhang. Und alles was ich sagen wollte ist, dass beides kurzlebiger wird in unserer Zeit, da die Leute immer schneller Lust auf NEUES bekommen und viele Unternehmer sich das auch aus wirtschaftlicher Sicht zu nutzen machen...
Fürn Jens!
burmanyilmaz
Tripel-Ass

Ach übrigens: Seit der 02er raus ist sind nach Adam Riese grad mal gute 5 Jahre vergangen, das ist keine lange Zeit, wenn man bedenkt, dass sich mein alter Wagen 12 Jahre mit 2 Modellpflegen am Markt gehalten hat (1979 - 1991). Ob der 3erBMW noch bis 2015 so aufm Markt bleiben wird denk ich ist fraglich...
Fürn Jens!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Seit der 02er raus ist sind nach Adam Riese grad mal gute 5 Jahre vergangen
Ähm... ich meine grob den hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm..._02_2_v_sst.jpg

Zum Rest: Oje, hab' ich wohl die letzten Jahre das falsche gelernt.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Rohrbacher @ 24 Dec 2007, 17:25 hat geschrieben: Design und Geschmack sind zwei paar Schuhe! Gutes Design kann richtigerweise nach den Regeln der Farbenlehre die Farbe Grün enthalten, irgendwen wirst du aber finden, dem Grün nicht gefällt (Geschmack).
Also kann es noch so gutes Design sein, es ist und bleibt hässlich. ;)

Dann lieber gutaussehend und schlecht designed(sp?) :D

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Hm, ich glaub in den naechsten Jahren wird man sich wieder eine neue Lackierung einfallen lassen. Rot-metallic wie beim Thalys waer was. :rolleyes:
Es kann aber auch sein, dass man die Farbe immer so laesst, weil jeder ihn dann als ICE erkennt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Gibt's eigentlich irgendwas Neues vom ICE 2-Redesign, oder hat sich das Thema bedingt durch die Achsengeschichte erstmal erledigt?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Oliver-BergamLaim @ 16 Apr 2009, 09:34 hat geschrieben: Gibt's eigentlich irgendwas Neues vom ICE 2-Redesign, oder hat sich das Thema bedingt durch die Achsengeschichte erstmal erledigt?
Man sollte annehmen, daß man die 402-Flotte nicht durch ein Redesign schwächt, solange 403/406/411/415 nicht wieder neubeachst vollständig einsatzbereit sind.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Der erste Zug ist fast fertig, der zweite ist in Berlin zur Vorbereitung.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Denke mal man versucht den Spagat da hinzubekommen indem man das ganze etwas in die Länge zieht. Ist natürlich derzeit nur bedingt sinnvoll die 402er gleich dutzendweise ins Werk zu holen, wenn man eh schon unter latentem Mangel an Rollmaterial leidet, andererseits schauen die Dinger innen inzwischen schon ziemlich gammlig aus.

Die Raison dahinter wird wohl sein, dass die ersten Velaros ja in den nächsten Wochen und Monaten zu erwarten sind und soviel ich weiß besteht auch die Planung die Dinger schon vor dem Fahrplanwechsel im Dezember auch schon im Binnenverkehr (Westerwaldachterbahn?) einzusetzen. Insofern würde man ja zumindest den status quo beibehalten - nicht unbedingt gut, aber es gibt einem schon ein wenig Luft ein oder zwei 402er Garnituren für eine gewisse Zeit aus dem Verkehr zu ziehen.

Wo wir grade das Thema anschneiden: wie sieht es denn derzeit mit der Entwicklung der neuen Radsatzwellen für die 406er aus? Mein letzter Stand war ja, dass die Entwicklung bis Ende 2010 abgeschlossen sein soll?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

DumbShitAward @ 2 Feb 2011, 10:16 hat geschrieben: Denke mal man versucht den Spagat da hinzubekommen indem man das ganze etwas in die Länge zieht.  Ist natürlich derzeit nur bedingt sinnvoll die 402er gleich dutzendweise ins Werk zu holen, wenn man eh schon unter latentem Mangel an Rollmaterial leidet, andererseits schauen die Dinger innen inzwischen schon ziemlich gammlig aus.
Die durch Redesign fehlenden ICE 2 werden durch ICE-T ersetzt (schon in den Fahrplan eingearbeitet auf der L11), die wiederum von den L28 und 50 abgezogen wurden und dort durch IC ersetzt werden.
Die Raison dahinter wird wohl sein, dass die ersten Velaros ja in den nächsten Wochen und Monaten zu erwarten sind und soviel ich weiß besteht auch die Planung die Dinger schon vor dem Fahrplanwechsel im Dezember auch schon im Binnenverkehr (Westerwaldachterbahn?) einzusetzen.  Insofern würde man ja zumindest den status quo beibehalten - nicht unbedingt gut, aber es gibt einem schon ein wenig Luft ein oder zwei 402er Garnituren für eine gewisse Zeit aus dem Verkehr zu ziehen.
Realistisch für die Velaros ist das dritte Quartal, der erste macht ja gerade seine ersten Gehversuche in Wegberg-Wildenrath, der zweite wurde gerade angeliefert. Eingesetzt werden sie wohl auf auf den Linien 41, 42 und 43, ich glaube eher nicht, dass man sie schon international fahren lässt. Aber Luft verschafft man sich damit allemal und es stehen dann auch mehr Ersatzzüge zur Verfügung. So kann man auch einen bockigen HVZ-ICE 1 mal mit 2x 407 ersetzen.
therolandic
Eroberer

Beitrag von therolandic »

Gibt es schon Bilder vom neuen ICE2 Design? Die Bahn möchts ja alles einheitlich haben, sieht das jetzt so aus wie im ICE3 im Einser oder was ganz anderes?
Dreyhust fürs Leben! 8-)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Vorstellung des ersten redesignten Zuges am 18.02.2011 von 10:30 bis 16:30 in Berlin Ostbahnhof, Gleis 6.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

NIM rocks @ 15 Feb 2011, 14:02 hat geschrieben: Vorstellung des ersten redesignten Zuges am 18.02.2011 von 10:30 bis 16:30 in Berlin Ostbahnhof, Gleis 6.
Kommt der dann auch zeitnah in den Umlauf?

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Aber die gelben Displays in den Einstiegsräumen die im Ice1 schon mit dem "Bord-BTX" eingeführt wurden sind immer noch drin :lol:
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Gibts auch schon Bilder von der ersten Klasse, oder sieht die genau so aus wie im ICE3?
Und bleibt die Waggonaufteilung Erste/Zweit so erhalten, oder wird wie im ICE-T ein Waggon in Erste und Zweite aufgeteilt?

Musste letztens mein Frauli zusammenstauchen, weil sie gewagt hatte an unserem Reservierten Platz vorbei in die zweite Klasse rennen wollte! :lol:
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

NIM rocks @ 2 Feb 2011, 10:26 hat geschrieben: Realistisch für die Velaros ist das dritte Quartal, der erste macht ja gerade seine ersten Gehversuche in Wegberg-Wildenrath, der zweite wurde gerade angeliefert. Eingesetzt werden sie wohl auf auf den Linien 41, 42 und 43, ich glaube eher nicht, dass man sie schon international fahren lässt. Aber Luft verschafft man sich damit allemal und es stehen dann auch mehr Ersatzzüge zur Verfügung. So kann man auch einen bockigen HVZ-ICE 1 mal mit 2x 407 ersetzen.
Wenn das EBA bei der Zulassung nicht wieder ein Haar in der Suppe findet...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

146225 @ 15 Feb 2011, 19:00 hat geschrieben: Wenn das EBA bei der Zulassung nicht wieder ein Haar in der Suppe findet...
Wovon ich ehrlich gesagt ausgehe...

Antworten