Rohrbacher @ 24 Dec 2007, 17:25 hat geschrieben: Die haben aber selten ein komplett neues Design. Beim 3er BMW ist das Design-Konzept seit dem 02er geblieben, die Niere und der Gegenschwung der C-Säule, die runden (Doppel-)Scheinwerfer, eine breite Spur, die Proportionen insgesamt und bestimmte Details sind immer die selben, davon lebt die Firma! Es wird nur das Design der aktuellen Technik, dem Zeitgeist (nicht Geschmack!) und in gewisser Weise auch den aktuellen gesetzlichen Richtlinien entsprechend neu interprätiert. Man sagt dann "ein typischer BMW". Natürlich entwickelt sich sowas mit der Zeit auch, aber gewöhnlich eher langsam.
Ein modernisierter ICE ist ja auch kein neues Modell, er bekommt ja keine neue Außenhaut, behält seine Fenster und Türen, sein Aussehen... er wird nur im Inneren "upgedatet"
Es wird ja auch immer ein "typischer ICE" sein, frag doch mal wie viele Leute, die nicht grad Bahnexperten sind, die ICE-Typen überhaupt auseinanderhalten können.
Meiner Meinung nach ist die Veränderung beim ICE ja auch nicht so grundlegend, dass man von einem neuen Zug sprechen könnte. Vieles entspricht auch ungefähr dem was du mit dem 3er BMW sagtest.
Aber lass mich hier mal ein - zugegebenermaßen etwas mit Phantasie angereichertes - Beispiel geben.
Als Mercedesfahrer nehme ich mal mein Modell:
Ich habe eine 1988er S-Klasse. Die wird mir jetzt zu altmodisch, also gehe ich zum Tuninghändler, Teilehöker, Ebay, zum Sattler usw. und lasse mir neue Sitze, neue Felgen, neue Scheinwerfer usw. einbauen, um meinen alten Schlitten optisch an das Nachfolgemodell, zu diesem Zeitpunkt das aktuelle auf dem Markt, anzupassen, um das Gefühl zu bekommen, in einer neuen S-Klasse zu sitzen. Kurz darauf kommt aber die neue S-Klasse auf den Markt, die natürlich nicht grundlegend verändert ist, aber trotzdem noch schnittigere Scheinwerfer, noch sportlichere Sitze und so weiter hat, sodass ich mir meine "Modernisierung" auch hätte sparen können, bzw. zwar ein quasi neues, aber eben auch schon wieder nicht ganz aktuelles Modell fahre...zugegeben hinkt der Vergleich etwas, aber ein PKW ist ja auch kein öffentliches Verkehrsmittel.
Nochwas zu Design und Geschmack: Beides richtet sich ja irgendwie nacheinander, von bekannten Designern wird eine bestimmte Mode vorgegeben, viele springen auf den Zug auf, manche lassen sich nicht überzeugen, aber die meisten kommen schon auf den Geschmack; umgekehrt richten sich Designer (vielleicht nicht so sehr bei Kleidung wie bei Gebrauchsgegenständen) am Geschmack der Leute und deren Bedürfnissen.
Soviel zum Zusammenhang. Und alles was ich sagen wollte ist, dass beides kurzlebiger wird in unserer Zeit, da die Leute immer schneller Lust auf NEUES bekommen und viele Unternehmer sich das auch aus wirtschaftlicher Sicht zu nutzen machen...