Ausbildung zum Lokführer (wo?)
-
- Jungspund
Ich gebe Ihnen vollkommen Recht. Mir ging es darum auch die Freunde der Eisenbahn zu sensibilisieren und alles einmal kritisch zu würdigen.... Die Ausgangsfrage in diesem Tread war "Ausbildung zum Lokführer (wo?). Ich finde es nicht gut, dass Menschen in mehr als 100 Beiträgen eine Selbstdarstellung betreiben und über hörensagen andere Personengruppen diffamieren. Bsp. Wenn jemand über DB Sklavenarbeit spricht werden alle Mitarbeiter der DB Zeitarbeit angegriffen. Dort sind nämlich mehr als 2500 Mitarbeiter beschäftigt,zudem erhalten ca. 500 MA von DB Jobservice dort eine Chance am Berufsleben wieder teilzunehmen. Gerdade diese Kollegen hatten eine schwere Zeit (Sozialplan - Abschiebung in eine Beschäftigungsgesellschaft (Auffangbecken).
- Froschkönig
- Haudegen
Auch DB Zeitarbeit hat seine Berechtigung im DB-Konzern.
Man kann das getrost als soziale Leistung verbuchen.
Denn als andere Unternehmen in den 90ern massiv Mitarbeiter entlassen haben, hat die DB die notwendigen Rationalisierungen versucht sozial abzufedern.
Dazu gehörte eben auch ein interner Stellenmarkt, der mit DB Zeitarbeit die nötige Flexibilität bekommen hat.
Wie gesagt, die Alternative wäre Entlassung gewesen und in Zeiten, als es noch nicht so viele Privatbahnen als alternative Arbeitgeber gab,
wären Entlassungen gerade für Betriebseisenbahner sehr hart gewesen.
Nun, da die Sanierung abgeschlossen ist, mag man natürlich an der Weiterführung von DB Zeitarbeit zweifeln.
Ich sehe es allerdings als eine Art Auffangbecken und Zwischenlagerungsstätte für Mitarbeiter in unterschiedlichsten Berufs- und Lebenssituationen.
Wenn jemand z.B. EiB lernt, dann wird er als geeigneter Kandidat am Ende entweder vom Betrieb übernommen
oder von einem anderen Betrieb übernommen oder landet eben bei DB Zeitarbeit zur weiteren Verwendung.
Gäbe es DB Zeitarbeit nicht, wäre dieser Mitarbeiter aus dem Konzern raus.
Ich kenne auch durchaus Leute, die es ganz gern haben, mal auf Wanderschaft zu gehen, sich die verschiedenen Betriebe mal aus der Nähe anzuschauen,
um sich am Ende den für sie besten auszuwählen.
Das Ganze wird finanziell erleichtert dadurch, dass DB Zeitarbeit die Kosten für die Unterkunft am Arbeitsort übernimmt.
Auch kurzfristiger Bedarf des Arbeitgebers wird durch die Zeitarbeit ganz gut gedeckt, etwa bei Großveranstaltungen.
Und bei der derzeitigen Personallage ist es für die Mitarbeiter, die das wollen, durchaus möglich, eine Festanstellung zu bekommen.
Man kann das getrost als soziale Leistung verbuchen.
Denn als andere Unternehmen in den 90ern massiv Mitarbeiter entlassen haben, hat die DB die notwendigen Rationalisierungen versucht sozial abzufedern.
Dazu gehörte eben auch ein interner Stellenmarkt, der mit DB Zeitarbeit die nötige Flexibilität bekommen hat.
Wie gesagt, die Alternative wäre Entlassung gewesen und in Zeiten, als es noch nicht so viele Privatbahnen als alternative Arbeitgeber gab,
wären Entlassungen gerade für Betriebseisenbahner sehr hart gewesen.
Nun, da die Sanierung abgeschlossen ist, mag man natürlich an der Weiterführung von DB Zeitarbeit zweifeln.
Ich sehe es allerdings als eine Art Auffangbecken und Zwischenlagerungsstätte für Mitarbeiter in unterschiedlichsten Berufs- und Lebenssituationen.
Wenn jemand z.B. EiB lernt, dann wird er als geeigneter Kandidat am Ende entweder vom Betrieb übernommen
oder von einem anderen Betrieb übernommen oder landet eben bei DB Zeitarbeit zur weiteren Verwendung.
Gäbe es DB Zeitarbeit nicht, wäre dieser Mitarbeiter aus dem Konzern raus.
Ich kenne auch durchaus Leute, die es ganz gern haben, mal auf Wanderschaft zu gehen, sich die verschiedenen Betriebe mal aus der Nähe anzuschauen,
um sich am Ende den für sie besten auszuwählen.
Das Ganze wird finanziell erleichtert dadurch, dass DB Zeitarbeit die Kosten für die Unterkunft am Arbeitsort übernimmt.
Auch kurzfristiger Bedarf des Arbeitgebers wird durch die Zeitarbeit ganz gut gedeckt, etwa bei Großveranstaltungen.
Und bei der derzeitigen Personallage ist es für die Mitarbeiter, die das wollen, durchaus möglich, eine Festanstellung zu bekommen.
-
- Routinier
Auffangbecken, Zwischenlagerstätte, ...
Ihr redet hier von Menschen. Es gab auch schon mal so eine Art Endlagerstätten für Menschen...
Wenn generell einmal aufgehört werden würde in Arbeitnehmern nur "P-Stellen", Zahlen und Kostenfaktoren zu sehen, wäre allen - egal ob bei DB Zeitarbeit oder anderwo - geholfen. Personal verursacht zwar einen nicht unerheblichen Anteil an den Kosten für ein Unternehmen, aber es stellt in den meisten Fällen auch das Kapital des selbigen dar.
Ein kopfschütteltender "P".
Ihr redet hier von Menschen. Es gab auch schon mal so eine Art Endlagerstätten für Menschen...
Wenn generell einmal aufgehört werden würde in Arbeitnehmern nur "P-Stellen", Zahlen und Kostenfaktoren zu sehen, wäre allen - egal ob bei DB Zeitarbeit oder anderwo - geholfen. Personal verursacht zwar einen nicht unerheblichen Anteil an den Kosten für ein Unternehmen, aber es stellt in den meisten Fällen auch das Kapital des selbigen dar.
- Froschkönig
- Haudegen
Na ja, man kann sich alles hinbiegen. :blink:dochnochmal @ 6 Jan 2008, 12:17 hat geschrieben: Auffangbecken, Zwischenlagerstätte, ...
Ich denke, mein Beitrag war durchaus "vom Menschen her" gedacht und das kann man auch erkennen, so man denn will!
-
- Routinier
Naja, Zeitarbeitsfirmen mit Konzentrationslagern zu vergleichen find ich dann doch etwas sehr weit hergeholt... :blink:dochnochmal @ 6 Jan 2008, 12:17 hat geschrieben: Auffangbecken, Zwischenlagerstätte, ...
LG
Konsti
Konsti
-
- Routinier
Hat ja keiner... geht ja nur um die Wortwahl. Zwischenlagerstätte für Menschen... Auffangbecken für Mitarbeiter. Alles sehr abwertend. Sowas sagt sich eben leicht wenn es nur um P-Zahlen und Kostenstellen geht.konsti @ 6 Jan 2008, 17:37 hat geschrieben: Naja, Zeitarbeitsfirmen mit Konzentrationslagern zu vergleichen find ich dann doch etwas sehr weit hergeholt... :blink:
-
- Jungspund
Da ist aber einer sehr ungeduldig ... oder wartet unbedingt auf die Ablehnung, die kommen nämlich meist schneller als die Einladungen ... also bissl mußt da schon noch geduldenTheFacehugger @ 18 Jul 2008, 15:05 hat geschrieben: Wie lang hat es denn bei euch gedauert, nachdem ihr eine Bewerbung wegeschickt habt bis eine Antwort von der Bahn kam?
Bei mir ist das jetzt über 2 Wochen her.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- Froschkönig
- Haudegen
Wo und als was hast du dich denn beworben?TheFacehugger @ 18 Jul 2008, 15:05 hat geschrieben: Wie lang hat es denn bei euch gedauert, nachdem ihr eine Bewerbung wegeschickt habt bis eine Antwort von der Bahn kam?
Bei mir ist das jetzt über 2 Wochen her.
Gruß
Für eine EiB-Ausbildung ist es eigentlich schon zu spät.
-
- Jungspund
Also ich hab mich bei der DB Zeitarbeit eher DB Jobservice beworben für das 6 Monatige Ausbildungsprogramm. Hab da angerufen und die ham mir gesagt das se noch Leute suchen. Hab jetzt mein Techniker für Maschinenbau gemacht und möcht halt doch unbedingt Lokführer werden. War schon immer mein Traum. Und ich weiß das man schichten muss und dass man nich so viel verdient.
- Froschkönig
- Haudegen
Dann ist das eine Ausbildung für das 1000-Tf-Programm.
Da brauchst du tatsächlich Geduld.
Wie der Name schon sagt, sind das für die entsprechenden Leute eine Menge Bewerbungen zum Bearbeiten.
Ab und zu ein Nachfrage- und Drängelanruf schadet aber nichts!
@ChristianMuc:
Darum schrieb ich "eigentlich" :rolleyes:
Wir bei der S-Bahn München haben unsere Ausbildungsplätze seit Mai voll besetzt.
Es gibt allerdings immer mal wieder Zeitgenossen, die so gegen Mitte August von ihrem Ausbildungsvertrag zurücktreten, wenn sie es dem Betrieb denn überhaupt mitteilen.
Da muss dann auch mal kurzfristig Ersatz gesucht werden und dann geht wieder was.
Meistens führen die Betriebe nach der regulären Einstellung noch Wartelisten.
Da brauchst du tatsächlich Geduld.
Wie der Name schon sagt, sind das für die entsprechenden Leute eine Menge Bewerbungen zum Bearbeiten.
Ab und zu ein Nachfrage- und Drängelanruf schadet aber nichts!

@ChristianMuc:
Darum schrieb ich "eigentlich" :rolleyes:
Wir bei der S-Bahn München haben unsere Ausbildungsplätze seit Mai voll besetzt.
Es gibt allerdings immer mal wieder Zeitgenossen, die so gegen Mitte August von ihrem Ausbildungsvertrag zurücktreten, wenn sie es dem Betrieb denn überhaupt mitteilen.
Da muss dann auch mal kurzfristig Ersatz gesucht werden und dann geht wieder was.
Meistens führen die Betriebe nach der regulären Einstellung noch Wartelisten.
-
- Jungspund
Ich hab da leider keine Telefonnummer wo ich anrufen kann. Hatte nur die Adresse. Wenn mir da jemand ne Tel. Nr hat würd ich mich freuen. Ich hoff das sie mich dann nehmen. Und mein munsch ist es ja vllt nachher mal im Fehrnverkehr eingesetzt zu werden. Bis jetzt bin ich ja noch ungebunden.
Was bekommt man denn bei der 3jährigen Ausbildung denn so an Ausbildungsvergütung?
Was bekommt man denn bei der 3jährigen Ausbildung denn so an Ausbildungsvergütung?
- Froschkönig
- Haudegen
Schau mal hier rein, ob deine Bewerbungsadresse dabei ist, da steht dann die Telefonnummer dabei.
-
- Jungspund
-
- Jungspund
Hallo liebe Eisenbahner!
Auch ich nehme an dieser Qualifizierungsmassnahme teil und habe heute einen erschreckenden Bericht in einer bekannten Zeitung gefunden. Hier mal der Link:
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wir...ligschiene.html
Auch mir wurde beim Vertragsunterzeichnung ein Gehalt nach bestandener Prüfung von 27000€ ohne Zulagen zugesagt. Bisher hatte ich einen Job indem ich beispielsweise letztes Jahr 33000€ verdient habe. Ich war mir bewusst das ich mich Gehaltstechnisch verschlechtere. Aber für 21000€? Nein, das läuft nicht. Ich frage mich inwieweit es rechtlich überhaupt erlaubt ist mit Gehältern zu werben die dann letzendlich nicht gezahlt werden!? Das ist für mich Irreführung und Verarsche. Ggf. würde ich versuchen mich gerichtlich zur Wehr zu setzen, falls die DB Zeitarbeit Schadensersatz fordert.
Und ich kann auch nicht nachvollziehen wie zwei Gewerkschaften solchen Verträgen zustimmen können.
Ich würde mich freuen Erfahrungen von anderen Betroffenen zu lesen, bzw. über eine Kontaktaufnahme zu mir. Gibt es hier eventuell jemanden der die Ausbildung schon bestanden hat und den Vetrag dann unterzeichnet hat?
Lieber Gruß
einfachich
Auch ich nehme an dieser Qualifizierungsmassnahme teil und habe heute einen erschreckenden Bericht in einer bekannten Zeitung gefunden. Hier mal der Link:
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wir...ligschiene.html
Auch mir wurde beim Vertragsunterzeichnung ein Gehalt nach bestandener Prüfung von 27000€ ohne Zulagen zugesagt. Bisher hatte ich einen Job indem ich beispielsweise letztes Jahr 33000€ verdient habe. Ich war mir bewusst das ich mich Gehaltstechnisch verschlechtere. Aber für 21000€? Nein, das läuft nicht. Ich frage mich inwieweit es rechtlich überhaupt erlaubt ist mit Gehältern zu werben die dann letzendlich nicht gezahlt werden!? Das ist für mich Irreführung und Verarsche. Ggf. würde ich versuchen mich gerichtlich zur Wehr zu setzen, falls die DB Zeitarbeit Schadensersatz fordert.
Und ich kann auch nicht nachvollziehen wie zwei Gewerkschaften solchen Verträgen zustimmen können.
Ich würde mich freuen Erfahrungen von anderen Betroffenen zu lesen, bzw. über eine Kontaktaufnahme zu mir. Gibt es hier eventuell jemanden der die Ausbildung schon bestanden hat und den Vetrag dann unterzeichnet hat?
Lieber Gruß
einfachich
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Wie teuer doch die Ausbildung geworden ist...
Bei mir waren es damals (2000) 6000DM. Die hätte ich anteilig zurückzahlen sollen, wenn ich früher als 2 Jahre weggehe. So weit ich weiß, war das schon damals rechtlich nicht ganz koscher.
Was hast du denn für einen Vertrag unterschrieben? Da muss doch dein Lohn drinstehen.
Bei mir waren es damals (2000) 6000DM. Die hätte ich anteilig zurückzahlen sollen, wenn ich früher als 2 Jahre weggehe. So weit ich weiß, war das schon damals rechtlich nicht ganz koscher.
Was hast du denn für einen Vertrag unterschrieben? Da muss doch dein Lohn drinstehen.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
- Jungspund
Hallo mellertime!
In meinem Vertrag zur Quakifizierungsmassnahme steht lediglich der Lohn während der Ausbildungszeit von 1740€ Brutto drin. Den Arbeitsvertrag bekommt man erst nach der Massnahme, in dem aber ein Mindestgehalt von 27000€ mündlich und auch in der Anzeigenkampange(Presse) versprochen wurde.
Ich habe mich heute umfassend informiert und habe event. einen Weg wie ich aus dieser Lügengeschichte wieder herauskomme. Vorher werde ich aber noch versuchen andere Teilnehmer zu informieren was da auf sie zukommt. Ich hätte mit vielen gerechnet, aber nicht das ein großer deutscher Konzern derartige, menschenunwürdige Aktionen durchführt. Auf Urteilen von Gerichten bin ich auch gespannt, wenn die die Bahn freisprechen falle ich vom Glauben ab!
Bis auf weiteres......
gruß
einfachich
In meinem Vertrag zur Quakifizierungsmassnahme steht lediglich der Lohn während der Ausbildungszeit von 1740€ Brutto drin. Den Arbeitsvertrag bekommt man erst nach der Massnahme, in dem aber ein Mindestgehalt von 27000€ mündlich und auch in der Anzeigenkampange(Presse) versprochen wurde.
Ich habe mich heute umfassend informiert und habe event. einen Weg wie ich aus dieser Lügengeschichte wieder herauskomme. Vorher werde ich aber noch versuchen andere Teilnehmer zu informieren was da auf sie zukommt. Ich hätte mit vielen gerechnet, aber nicht das ein großer deutscher Konzern derartige, menschenunwürdige Aktionen durchführt. Auf Urteilen von Gerichten bin ich auch gespannt, wenn die die Bahn freisprechen falle ich vom Glauben ab!
Bis auf weiteres......
gruß
einfachich
-
- Eroberer
Ich finde auch es ist ne Frechheit was die Bahn mit den neuen 1000 TF macht. Und der Eigentümer der Bahn ist der Steuerzahler. Die 1000 Tf können nur eins machen alle in die GDL gehen . Dann kann vielleicht die GDL was machen . Oder an die Presse gehen und die Leute darauf aufmerksam machen . Vor Gericht da bin ich skeptisch , die Bahn hat doch auch ihre Rechtsanwälte und das bestimmt keine schlechten . :huh:
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Quelle: GdlLohndumping bei der Deutschen Bahn
31.07.2008 - Die Deutsche Bahn hat mit der Tarifgemeinschaft, bestehend aus den beiden Bahngewerkschaften Transnet und GDBA, einen so genannten Flächentarifvertrag für Zeitarbeitsunternehmen im Bereich der Mobilitäts- und Verkehrsdienstleister abgeschlossen. Danach beträgt der Stundenlohn für einen Zeitarbeitslokomotivführer inklusive aller Zulagen lediglich 12,56 Euro. Derzeit erhalten Lokomotivführer gemäß Lokomotivführertarifvertrag einen Stundenlohn von 17,10 Euro.
„Das ist Lohndumping im eigenen Unternehmen!“, so der GDL-Bundesvorsitzende Claus Weselsky heute in Frankfurt. Und weiter: „Obwohl „Equal-Pay“ und somit gleicher Lohn für gleiche Arbeit mittlerweile gesetzlich normiert ist, unterläuft die Transnet als Mitgliedsgewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund diese Regelung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes und schließt einen Dumpingtarifvertrag ab. Damit setzt die Transnet auch unter ihrem neuen Vorsitzenden ihre arbeitgeberfreundliche „Gewerkschaftspolitik“ fort.“
„Außerdem verletzt die DB AG damit den mit der GDL vereinbarten Grundlagentarifvertrag, nachdem die DB die entsprechende Verhandlungs- und Abschlusskompetenz der GDL für Lokomotivführer anerkennt“, so Weselsky weiter. Die GDL hatte zuvor den Abschluss dieses Dumpingtarifvertrags strikt abgelehnt. Erst am 9. März 2008 hatte sich die GDL nach einem zwölfmonatigen Tarifkonflikt auf einen eigenständigen Tarifvertrag für Lokomotivführer (LfTV) im DB-Konzern geeinigt. Danach stieg das Entgelt der Lokomotivführer um elf Prozent und die tarifliche Arbeitszeit reduziert sich am 1. Februar 2009 um eine Stunde bei gleich bleibenden Bezügen. Die Deutsche Bahn unternimmt derzeit alles, um den gerade erst abgeschlossenen LfTV zu unterlaufen. So fehlen derzeit rund 1.500 Lokomotivführer. Die DB nutzt den akuten Personalnotstand aus, um alle neueingestellten Lokomotivführer mit Dumpinglöhnen zu beschäftigen. Sie erhalten lediglich ein Einstellungsangebot bei der DB Bahnservice GmbH, einer Tochter der DB Zeitarbeit GmbH. In diesem Bereich kommt der zuvor genannte Dumpingtarifvertrag zur Anwendung. Die Bahn hatte im Herbst 2007 mittels großformatiger Anzeigen in Tageszeitungen rund 1.000 Lokomotivführer gesucht und unter anderem mit überdurchschnittlichen Einkommensmöglichkeiten geworben.
Darüber hinaus werden Zulagen gestrichen
Darüber hinaus hat die DB mehrere bisher übertariflich gewährte Zulagen zum 31. Juli 2008 ersatzlos gestrichen. Diese Zulagen wurden an Lokomotivführer als Ersatz für entgangene Schichtzulagen gezahlt, die neben ihrer Lokomotivführertätigkeit zeitweilig als Ausbildungslokomotivführer oder Hotliner eingesetzt werden. Damit erleiden diese hochqualifizierten und bisher äußerst motivierten Mitarbeiter Einkommensverluste bis zu 450 Euro monatlich. Die sogenannten Hotliner unterstützen die Lokomotivführer im Störungsfall während einer Zugfahrt. Damit tragen sie erheblich zur Verminderung von Verspätungen im Sinne der Kunden bei. Die wirtschaftlichen Folgen für das Unternehmen und die Volkswirtschaft aufgrund eventuell zukünftig wieder zunehmender Verspätungen sind noch gar nicht abzusehen.
Tf der Münchner S-Bahn.
-
- Jungspund
Hi Ulrichk371!
An die Presse sind ja einzelne Betroffene schon gegangen. Und lassen sich bereits rechtlich beraten. Inwieweit die Gdl den Betroffenen helfen kann bleibt abzuwarten. Die Gdl könnte erst wirklich was machen, wenn mindestens 50% der 1000 Tf- Belegschaft als Mitglied eintreten würden. Also mal alle kräftig die Werbetrommel rühren.......
@spock5407
also ob ich mich nun mit 40000€ aufgrund der Schadensersatzansprüche der DB Zeitarbeit verschulde oder aufgrund eines Gerichtsverfahrens, das macht den Kohl auch nicht mehr Fett, oder? Ich denke eine Sammelklage von mehreren Betroffenen wäre das Klügste!
gruß einfachich
An die Presse sind ja einzelne Betroffene schon gegangen. Und lassen sich bereits rechtlich beraten. Inwieweit die Gdl den Betroffenen helfen kann bleibt abzuwarten. Die Gdl könnte erst wirklich was machen, wenn mindestens 50% der 1000 Tf- Belegschaft als Mitglied eintreten würden. Also mal alle kräftig die Werbetrommel rühren.......
@spock5407
also ob ich mich nun mit 40000€ aufgrund der Schadensersatzansprüche der DB Zeitarbeit verschulde oder aufgrund eines Gerichtsverfahrens, das macht den Kohl auch nicht mehr Fett, oder? Ich denke eine Sammelklage von mehreren Betroffenen wäre das Klügste!
gruß einfachich
-
- Eroberer
Ja vor Gericht ziehen kann für einen einzelen ein teures Unterfangen sein . Da ist es besser die 2 Jahre durchzuackern und sich dann vom Acker zu machen . Und als Lokführer hat man dann sehr gute Chancen ob ich nun die Sbb oder die Bls sage. Das holt man bei denen dann schnell über die Jahre wieder rein, das gute ist ihr habt dann ja auch Berufserfahrung . Ich weiß das ist aber leider der einzigste Weg den ihr derzeit gehen könnt . Mit dem Kopf vor die Wand hat sich so mancher eher ne Beule geholt und nichts erreicht .
Oder wie gesagt alle in die Gdl rein und die Gdl machen lassen . Die wissen am besten wie sie das zu machen haben . Wünsche den neuen 1000 Tf auf jeden Fall viel Glück .
Oder wie gesagt alle in die Gdl rein und die Gdl machen lassen . Die wissen am besten wie sie das zu machen haben . Wünsche den neuen 1000 Tf auf jeden Fall viel Glück .
Bitte beachten, daß eine Sammelklage vom Prinzip her wie in Amerika in Deutschland so nicht zulässig ist. Der Gesetzgeber wußte wohl schon, warum er dies nicht zuließ :/
Das einzige, was man machen kann, ist (in einem Zivilverfahren) die Forderungen an einen Hauptkläger abzutreten (sogenannte Klägergemeinschaft) und daß der das dann in euren Namen durchklagt. Es ist also nicht so, daß ihr dann alle zusammen auf der einen Seite als Kläger im Gerichtssaal sitzt und auf der anderen Seite die Bahn. Ihr müßt euch dann natürlich auf ihn verlassen können, weil er im Obsiegenheitsfall die Kohle kriegt und er sie dann an euch auszahlen muß.
Das einzige, was man machen kann, ist (in einem Zivilverfahren) die Forderungen an einen Hauptkläger abzutreten (sogenannte Klägergemeinschaft) und daß der das dann in euren Namen durchklagt. Es ist also nicht so, daß ihr dann alle zusammen auf der einen Seite als Kläger im Gerichtssaal sitzt und auf der anderen Seite die Bahn. Ihr müßt euch dann natürlich auf ihn verlassen können, weil er im Obsiegenheitsfall die Kohle kriegt und er sie dann an euch auszahlen muß.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Also bevor ihr ganz verzweifelt, habe von einigen Privaten EVU gehört, speziell Abellio in NRW die dringend gutes Personal suchen! Das Personsl was noch an andere Firmen durch Verträge gebunden ist, auslöst! Quasi die Ablöse Zahlt die noch zu erbringen wäre! Einfach mal bei anderen EVU fragen, denn ihr werdet überall gesucht!
-
- Eroberer
- Froschkönig
- Haudegen
Richtig. Bevor ihr das von dem anderen EVU nicht schriftlich habt mit der Auslöse, würd ich mich nicht darauf verlassen.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar