[M] Ein paar Sonderlinge auf Reifen ... (m.B.)
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Danke für die interessante Zusammenfassung der Geschichte der zwei Busse! Ich hatte leider nie die Gelegenheit, mit ihnen zu fahren (damals wohnte ich noch nicht in München), also kannte ich diese zwei Versuchsfahrzeuge bisher nicht.Silberstein @ 5 Aug 2007, 16:35 hat geschrieben: Dieser Bus ist - ohne dass man es ihm so richtig ansieht - einer der Urväter des Hybridbusses. Dieses damals mit viel Fördergeldern unterstützte Projekt mit dem Namen "Magnet-Motor-Bus" wurde 1989 ins Leben gerufen und von der heute noch in Starnberg ansässigen Firma Magnet Motor entwickelt.
Ein interessantes Konzept, aber mittlerweile glaube ich überholt - ich weiß nicht, wieviel Energie man in dem Schwungradspeicher speichern kann, aber moderne Batterien können glaube ich im Verhältnis zum Gewicht mehr speichern.
Auch interessant zu wissen, dass die SWM/MVG offenbar Interesse an Hybridbussen hat. Gibt's da eigentlich schon serienreife Fahrzeuge oder wären das auch Prototypen? Bei einem Hybridbus könnte man eigentlich genau das "Diesel-elektrische" Funktionsprinzip der Schwungrad-Prototypen verwenden, nur mit Batterien statt dem Schwungradspeicher. Also: Der Dieselmotor lädt die Batterien bzw. generiert Strom für die Fahrmotoren, treibt das Fahrzeug aber nicht direkt an, die Bremsenergie wird in den Batterien gespeichert, und wenn die Batterien voll sind kann man den Dieselmotor abschalten und abgasfrei fahren.
Gruß,
Rob
-
- Lebende Forenlegende
Da es unter beide Themen paßt hier ein Link zu dem anderem Thema (Watzingers Exoten u. ein Neuzugang bei diesen !).
Busneubeschaffungen der MVG Subunternehmer
Busneubeschaffungen der MVG Subunternehmer
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Coxi
- Kaiser
Der Leihbus ist warscheinlich wieder zurückgegeben worden, der zweite MVV-Urbino 18 fährt wieder.Auf der Regionalbuslinie 233 (Studentenstadt (U) <-> Unterföhring via Medienpark) verkehrte einer der drei Kurse (Betreiber: Geldhauser/RVO) im 10-Minuten-Takt zur HVZ offenbar mit einem Vorführwagen. Dieser Solaris Urbino 18 III hat eine Berliner Zulassung und verkehrt ohne IBIS, Entwerter und funktionierenden Bildschirmen. Ebenso viel dieser Wagen durch seine geänderte und zugleich komforablere Inneneinrichtung auf. Da an den Fenstern provisorische Papierschilder mit der Linie und dem Linienverlauf angebracht sind, scheint dieser Wagen wohl nicht nur ein paar Tage hier zu sein.
- ehcstueDBahn
- König
-
- *Lebende Forenlegende*
- eightyeight
- König
nur fährt der Ettenhuber dort garneteightyeight @ 12 Jan 2008, 00:36 hat geschrieben: Wäre doch was für Neuaubing. Dann könnten die Hobbygangster die Platte vollschmieren, welche leichter ausgewechselt werden kann, als ganze Interieurteile.![]()
ausserdem hat Neuaubing grad mal eine Regionalbuslinie
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Coxi
- Kaiser
Ne, leider nicht, das war ein NG 272-1 von Käsweber ex WVG Wolfsburg Wagen 245. Hier ein Bild von fast dem gleichen (andere Nummer).uferlos @ 15 Mar 2008, 19:12 hat geschrieben:was für ein NG272?? ein ex MVGler?
-
- Lebende Forenlegende
- 420er Vorserie
- Kaiser
Hier gibts zwei Bilder von ihm.Lion's City @ 15 Mar 2008, 21:14 hat geschrieben:u. ein O 305 G , das ist ja auch interessant, wie sah der aus u. von wem ?
-
- Lebende Forenlegende
- Coxi
- Kaiser
2 Busse für so eine lange Strecke bei einer einfachen Fahrzeit von 1,5 Stunden? Ganz bestimmt nicht!Lion's City @ 15 Mar 2008, 21:43 hat geschrieben:Waren nur die 2 Busse im Einsatz u. welche Unternehmen kamen zum Einsatz ?

Ich hab die nicht alle gezählt, waren aber so 30-40 Busse von RVO, Huber, Käsweber, Petram, Brettschneider, Berger, Watzinger, Riedl, Buschek und noch paar Unternehmen mehr, die mir grad nicht einfallen.
- eightyeight
- König
-
- Lebende Forenlegende
- Coxi
- Kaiser
Watzinger war nur mit einem Neoplan Centroliner unterwegs, auch der einzigste Bus in MVV-Lackierung.Lion's City @ 15 Mar 2008, 22:22 hat geschrieben: Waren wohl hptsl. Busse in MVV oder RVO Lack, mit was war den der Watzinger dort ?
Sonst waren es halt Reisebusse in Unternehmensfarben und Überlandbusse in RVO-Farben.
-
- Lebende Forenlegende
-
- "Lebende Forenlegende"
Hui danke, ich weiß was ich am Osterwochenende machen werde: Single-Tageskarte Gesamtnetz kaufen und dann ab mit dem O305G!420er Vorserie @ 15 Mar 2008, 21:25 hat geschrieben: Hier gibts zwei Bilder von ihm.

das war nicht Watzinger, heute vormittag fuhr M-VV5100 und ist bei Petram in Trudering stationiert. Petram war auch mit mindestens einem Reisebus unterwegs, ebenso Berger M-CX2600 und Brettschneider uva. die so gegen 11h heute kurz hinter der Stadtgrenze Richtung Grafing alle ziemlich leer (?) waren.Watzinger war nur mit einem Neoplan Centroliner unterwegs, auch der einzigste Bus in MVV-Lackierung.
Gestern abend ist mindestens Buschek und RVO-Rosenheim gefahren, war sehr abenteuerlich (weder die Serviceleute noch der Fahrer kannte die Strecke genau aber dank vieler ortskundiger Fahrgäste konnte pünktlich der Weg gewiesen werden).
Was hat es denn mit dem DVB (Dresden)-Gelenk-Solaris in Neuperlach Süd auf sich? Den hab ich jetzt dort schon öfter über einen längeren Zeitraum hinweg verteilt gesehen. War glaube ich auf dem 210er...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- Routinier