Und mal wieder - Ansagen in der Münchner S-Bahn

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

uferlos @ 6 Sep 2003, 20:16 hat geschrieben:"Nächschter Hoit, Karlsplatzstachus, rechstausteig´n, ubahnanschluss" *g*
"Richtung Freising/Flughafen zurckbleib´m" *zisch-klack* :D

sorry auch wenns Off-Topic ist :)
Nein, Nein, Nein!

Jetzt bekommen wir doch von Helga endlich erklärt, wie es korrekt heisst! B)

Nämlich:
Taglfing
Iss-maning
Hall-bergmoos
All-lach
usw.

Endlich werden unsere Bildungslücken geschlossen, ist ja nach Pisa auch höchste Zeit geworden.

Und wer sollte besser wissen, wie man unsere Ortsnamen ausspricht, als ein Berliner Gremium, das sich das ganze hinter verschlossenen Türen zusammenreimt. <_<

( Vorsicht - Ironie!!! B) )

Im Ernst: So steril norddeutsch wie die Ansagen von Helga in München klingen nicht einmal die Ansagen in der Berliner S-Bahn. Wollten die eigentlich ihre Helga nicht haben?

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Nicklas
Doppel-Ass
Beitrag von Nicklas »

Der Sprecher Ingo Ruff in Berlin iss doch auch ein Berliner, außerdme hat man in Berlin in den Bussen und U-Bahnen shcon genug Helga!
Mit fällt zu München noch ein, dass sie auch noch hier fheler macht:

Vater-stetten
Heim-stette
Plannneeeg
Lang-wied

Oder irre ich da?

Gruß Nicklas
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Nicklas @ 16 Sep 2003, 21:11 hat geschrieben:Der Sprecher Ingo Ruff in Berlin iss doch auch ein Berliner, außerdme hat man in Berlin in den Bussen und U-Bahnen shcon genug Helga!
Aber der Ingo Ruff spricht die Sache viel gelöster und für meine bairischen Ohren auch in einem neutraleren Deutsch als die Helga in München. Ob er alle Namen richtig ausspricht, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber als Einheimischer wird er das wohl.

Die Stimme von Helga passt bei den Berliner Haltestellennamen auch viel besser, als bei den Münchnern. Ausserdem "spricht" sie da meistens nicht so viel.

Obwohl - bei der U-Bahn kommt zumindest tagsüber auch einiges zusammen:
Zug nach Warschauer Straße
Einsteigen bitte!
Zurückbleiben bitte!
(Gong) - Prinzenstraße - Übergang zum Bus.

Und das immer gleich. Das nervt dann mit der Zeit auch.
Die Information "Übergang zum Bus", die fast bei jeder U-Bahnstation kommt, ist letztlich sowieso überflüssig, weil nutzlos. Sie sagt ja nicht, zu welchem. Und Buslinien gibt es in Berlin sehr viele.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Falles es irgendwen interessiert: Die Sause GmbH scheint derzeit ihre 423er helgamäßig abzudähten - Madame brabbelt jetzt tatsächlich "Poing" und "Grub" statt "Boeing" und "Krupp", selbst Markt Schwaben heißt jetzt nicht mehr "Markt Schwaaaaaaben" - bei Riem hab ich heut nicht aufgepasst - aber die nächste Joghurtbecherfahrt kommt morgen ...

Grüße,
Franz
Nicklas
Doppel-Ass
Beitrag von Nicklas »

Hallo,

das mit dem Bus iss wirklich sehr überflüssig, aber noch eins, in der U-bahn spricht helga nur in den neuen fahrzeugen, also den H-Wagen bzw. dne HK-Wagen, und auch nur innen. Das "Zug nach Ruhleben", "Einsteigen Bitte" und "Zurückbleiben Bitte" spricht bei diesen Zügen Ingo Ruff. Also ein Duo aus Helag und Ingo in der U-Bahn. Die alten U-Bahnen in Berlin haben eine andere Stimme, soweit ich weis ist das die Synchronsprecherin von Marelin Monrow. (schlag mich tot wie man das schriebt *g*)

Gruß Nicklas
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ET420MSTH @ 16 Sep 2003, 22:31 hat geschrieben: Falles es irgendwen interessiert: Die Sause GmbH scheint derzeit ihre 423er helgamäßig abzudähten - Madame brabbelt jetzt tatsächlich "Poing" und "Grub" statt "Boeing" und "Krupp", selbst Markt Schwaben heißt jetzt nicht mehr "Markt Schwaaaaaaben" - bei Riem hab ich heut nicht aufgepasst - aber die nächste Joghurtbecherfahrt kommt morgen ...

Grüße,
Franz
gähhhhn.... - ist doch schon seit mehreren Wochen :) Es gibt auch eine neue Flughafenansage.
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

mellertime @ 16 Sep 2003, 22:46 hat geschrieben:
ET420MSTH @ 16 Sep 2003, 22:31 hat geschrieben: Falles es irgendwen interessiert: Die Sause GmbH scheint derzeit ihre 423er helgamäßig abzudähten - Madame brabbelt jetzt tatsächlich "Poing" und "Grub" statt "Boeing" und "Krupp", selbst Markt Schwaben heißt jetzt nicht mehr "Markt Schwaaaaaaben" - bei Riem hab ich heut nicht aufgepasst - aber die nächste Joghurtbecherfahrt kommt morgen ...

Grüße,
Franz
gähhhhn.... - ist doch schon seit mehreren Wochen :) Es gibt auch eine neue Flughafenansage.
Ich habe den 423 bisher immer bestens zu vermeiden gewusst - aber mit kostenloser Fahrkarte ab MER nimmt man eben doch die Kiste ...
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Nicklas @ 16 Sep 2003, 21:34 hat geschrieben:Die alten U-Bahnen in Berlin haben eine andere Stimme, soweit ich weis ist das die Synchronsprecherin von Marelin Monrow. (schlag mich tot wie man das schriebt *g*)

Gruß Nicklas
Diese Stimme gefällt mir sehr gut, viel besser als das Helga-Genäsel.
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

@ mellertime:
Ich bin aber erst vor ein paar Tagen mit der S8 gefahren und da waren die Ansagen noch so wie oben beschrieben.

@ Nicklas:
Also spricht in Berlin auf der U15 und U2 die deutsche Fassung von Marilyn Monroe. Und ich habe mich schon gewundert, dass dort die Stimme von Helga so anders wirken würde.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Thomas089 @ 17 Sep 2003, 09:31 hat geschrieben: @ mellertime:
Ich bin aber erst vor ein paar Tagen mit der S8 gefahren und da waren die Ansagen noch so wie oben beschrieben.
:ph34r: Das meine ich ja. :ph34r:
Bitter Lemon

Beitrag von Bitter Lemon »

Ich meine, daß es hier am besten reinpasst.
Wenn die Fußball-WM 2006 stattfindet, sollen die TF´s der S-Bahn München die Fahrgäste über die aktuellen Spielstände per Durchsage informieren.
Was haltet Ihr davon?
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Bitter Lemon @ 10 Mar 2006, 19:07 hat geschrieben: Ich meine, daß es hier am besten reinpasst.
Wenn die Fußball-WM 2006 stattfindet, sollen die TF´s der S-Bahn München die Fahrgäste über die aktuellen Spielstände per Durchsage informieren.
Was haltet Ihr davon?
Ist eine Maßnahme die nicht das Ding ist. Allerdings wird es nicht jeder machen, denn nicht jeder ist Fußballbegeistert und manche Fans mögen es auch nicht
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Bitter Lemon @ 10 Mar 2006, 19:07 hat geschrieben: Ich meine, daß es hier am besten reinpasst.
Was haltet Ihr davon?
Das müssen die KiN jetzt schon. Zumindestens steht es so in diesem Merkblatt zu den Ansagen, welches ich im Rahmen meiner damaligen Ausbildung bekam.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wen's wirklich interessiert, der ist entweder im Stadion oder sitzt vor der Glotze und schaut da zu. Außerdem: Wie soll das der Tf erfahren? Im EBuLa die Liveübertragung anzeigen lassen? :lol: (Manche Tf's würd's sicher freuen!) Vielleicht keine Stationsansagen mehr, sondern nur noch Livekommentar? (Und er bremst uuuund daaa ERREICHT ER DAS HP0 und der Fahrdienstleiter hat mal wieder gepennt und er stellt gerade noch rechtzeitig die Weichen und da GRÄTSCHT DER TF DEN F/B-HEBEL EINFACH WEG und beschleunigt auf 150 und --- NEIN, WAS WAR DENN DA LOS, das kann doch nicht sein, eine Zwangsbremsung! ...)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Naja, es ist ganz nett. Auf jeden Fall ist es gut fürs Image, weil es bei den meisten Fahrgästen, auch wenn sie keine Fußballfans sind, sicher gut ankommt, wenn es nur kurze Zeit in Anspruch nimmt. Schön fänd ich es jetzt noch, wenn sies bayrisch ansagen würde, was bei der S-Bahn ja kaum mehr mögloch ist. Das kann ja dann die mvg übernehmen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ja soweit kommts noch - irgendwann sollen wir da vorne auch noch ein Ständchen zur allgemeinen Belustigung singen oder wie? Tut mir leid, aber ich hab anderes zu tun wie Spielstände durchgeben... :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

"Und es gibt einen neuen Spielstand, verehrte Fahrgäste: Deutschland liegt jetzt 0:8 gegen Costa Rica hinten udn wird ausscheiden. Dann hab ich endlich meine Ruhe" :D
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

ET 423 @ 10 Mar 2006, 19:24 hat geschrieben:Ja soweit kommts noch - irgendwann sollen wir da vorne auch noch ein Ständchen zur allgemeinen Belustigung singen oder wie? Tut mir leid, aber ich hab anderes zu tun wie Spielstände durchgeben... :blink:
:D LOL - ein singender S-Bahn-Triebwagenführer wäre wirklich zu viel des Guten:

"Fußball ist unser Leben - Der Mann mit der Mütze - 11 Freunde müsst ihr sein - Der Ball ist rund - Buenos Dias Argentina - Der Ball ist drin - Kaiser Franz ..."

Als militanter Fußballgegner kann ich wirklich darauf verzichten, danke! Dann lieber die Börsenkurse durchgeben, freilich auf Bairisch! :D
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich halte überhaupt nichts davon. Am Ende gibts in der S-Bahn noch Randale, weil ein paar Fußballfanatiker ausrasten, wenn "ihre" Mannschaft hintenliegt.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

tra(u)mmann @ 10 Mar 2006, 19:29 hat geschrieben: Dann lieber die Börsenkurse durchgeben, freilich auf Bairisch! :D
Das wäre auch mal lustig, aber was, wenn militante Broker ausrasten, weil der Dax unter die 3-Punkte-Marke fällt?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
tra(u)mmann

ChristianMUC @ 10 Mar 2006, 19:25 hat geschrieben: "Und es gibt einen neuen Spielstand, verehrte Fahrgäste: Deutschland liegt jetzt 0:8 gegen Costa Rica hinten udn wird ausscheiden. Dann hab ich endlich meine Ruhe" :D
Ich hoffe ja immer noch, dass Franz Beckenbauer in letzter Minute Jürgen Klinsmann entlässt und selbst Teamchef wird und sich dann im Endspiel in der letzten Minute, wenn Deutschland schon sicher gewonnen hat, noch selbst einwechselt.

Dann ist der Mann so heilig, dass er gleich gen Himmel schwebt.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Ja,Ja,Ja,
und Ronaldiniho schießt ihn dann gen Himmel, oder wie?
tra(u)mmann

chris @ 10 Mar 2006, 19:31 hat geschrieben: Das wäre auch mal lustig, aber was, wenn militante Broker ausrasten, weil der Dax unter die 3-Punkte-Marke fällt?
Ein bisschen Werbung durchgeben wäre auch nicht schlecht. Lebende Werbung hat mehr Wirkung als vom Computerchip abgespielt. Wenn z.B. besonders viele Schüler unterwegs sind, könnte diese so aussehen:

"Habt ihr schon das neue Yps? Dieses Mal als Gimmick: Die Spionage-Brille. Der Haslinger im Wolfratshausener Bahnhof, in den wir in 3 Minuten mit 12 Minuten Verspätung einfahren, hat noch eine ganze Palette davon! Das heißt es zugreifen!"

Mann, bin ich heute kindisch. Nun gut, besser als senil...
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

ET 423 @ 10 Mar 2006, 19:24 hat geschrieben: Ja soweit kommts noch - irgendwann sollen wir da vorne auch noch ein Ständchen zur allgemeinen Belustigung singen oder wie? Tut mir leid, aber ich hab anderes zu tun wie Spielstände durchgeben... :blink:
Folgende Ständchen werden demnächst für alle Fahrgäste gesungen:
-bei Geburtstagen
-Hochzeiten
-Scheidungen
-Geburten, zur Begrüßung des Storches
-bei Todesfällen
-Klassentreffen
-sämtlichen Sportereignissen, vor allem bei Olympischen Spielen und der Fußball W-und EM
(hier der aktuelle Zwischenstand beim 15 km Biathlonwettkampf der Herren, Sven Fischer 15sec. vor Ole Einar Bjoerndalen und 30 sec. vor Raphael Poiree)
-neuester Prominentenklatsch (Dieter Bohlen hat wieder eine Neue oder so)
-die neuesten Schwachsinnsartikel der Bild-(Zeitung wurde jetzt bewußt weggelassen, weil es keine ist, siehe "Wahrheiten" in der Bild)
-neueste Nachrichten
-Börsenkurse
-das Wetter für die kommenden 15 Tage
-Ereignisse (Konzerte, Demonstratoinen usw.)
-Werbung
-ach ja und nicht zu vergessen, alle Entwerter, Fahrkartenatomaten und Zugzielanzeiger die nicht funktionieren, andere Zuglängen, Verspätungen etc.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
V!
Tripel-Ass

Beitrag von V! »

chris @ 10 Mar 2006, 19:16 hat geschrieben: (Und er bremst uuuund daaa ERREICHT ER DAS HP0 und der Fahrdienstleiter hat mal wieder gepennt und er stellt gerade noch rechtzeitig die Weichen und da GRÄTSCHT DER TF DEN F/B-HEBEL EINFACH WEG und beschleunigt auf 150 und --- NEIN, WAS WAR DENN DA LOS, das kann doch nicht sein, eine Zwangsbremsung! ...)
Du bist engagiert, was kostest du? Im Ernst, Spielstände kommen dann via SMS auf`s Diensthandy. Das war bei der EM auch schon so. Und evtl. lauscht der ein oder andere Tf in seiner "Pause" auch Radio...
V!
Tripel-Ass

Beitrag von V! »

Zeuge eines Quietschi's @ 10 Mar 2006, 19:39 hat geschrieben:
-Geburten, zur Begrüßung des Storches
Bergüßung des Storches? Und da kommt er auch schon geflogen, jawohl er setzt an und und und ja das Runde ist im Eckigen, der Braten in der Röhre... meine lieben Zuhörer.... ist das denn die Möglichkeit, ach halt, Storch? Hmm, moment, da müssen wir erst mal zum Amtstierarzt, nicht das der dann noch die Vogelgrippe mit einschleppt...
tra(u)mmann

Zeuge eines Quietschi's @ 10 Mar 2006, 19:39 hat geschrieben: -neuester Prominentenklatsch (Dieter Bohlen hat wieder eine Neue oder so)
Du meinst die Nachricht:

Phänomen: Altershomosexualitätl
Dieter Bohlen heiratet Polen!
tra(u)mmann

Tube @ 10 Mar 2006, 19:36 hat geschrieben: Ja,Ja,Ja,
und Ronaldiniho schießt ihn dann gen Himmel, oder wie?
Der schwebt von ganz alleine. Noch nie davon gehört, dass Heilige schweben können?
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Ich hab schon einmal einen Tf gehört, der das Ergebnis eines Bundesligaspiels durchgesagt hat.
Mir persönlich ist es eigentlich ziemlich egal, ob die Ergebnisse der Spiele durchgesagt werden. Ich bin sowieso kein Fußballfan, also brauch ich es auch nicht... ;)
Bitter Lemon

Beitrag von Bitter Lemon »

chris @ 10 Mar 2006, 19:16 hat geschrieben:(Und er bremst uuuund daaa ERREICHT ER DAS HP0 und der Fahrdienstleiter hat mal wieder gepennt und er stellt gerade noch rechtzeitig die Weichen und da GRÄTSCHT DER TF DEN F/B-HEBEL EINFACH WEG und beschleunigt auf 150 und --- NEIN, WAS WAR DENN DA LOS, das kann doch nicht sein, eine Zwangsbremsung! ...)
Einfach gut geschrieben *kaputtlach*
Hast noch mehr solche Texte auf Lager?

Also nachdem mich Fußball nicht wirklich interessiert, muß ich auch nicht die Spielstände in der S-Bahn mitgeteilt bekommen.
Antworten