Hier ein Bildchen mit der 2. Anzeigemöglichkeit des Zs2 - W wie... ja was eigentlich?

Na steht doch auf dem Zuch... pff... Blindfisch.ChristianMUC @ 15 Jan 2008, 14:09 hat geschrieben:2. Anzeigemöglichkeit des Zs2 - W wie... ja was eigentlich?
Ups - hab ich glatt übersehendochnochmal @ 15 Jan 2008, 14:14 hat geschrieben: Na steht doch auf dem Zuch... pff... Blindfisch.![]()
Das Signal ist ohnehin komisch. Denn das nächste Signal Richtung W ist die Sh2 am Streckenende 7,99 km später - aber wenn ich das Ks-Signalsystem richtig verstanden habe (was ich jetzt einfach bezweifle), müsste das Signal dann doch Ks2 - also gelb zeigen?dochnochmal @ 15 Jan 2008, 14:14 hat geschrieben: Interessant die doppelte Funktion des Signals... Richtung "I" Zsig, Richtung "W" Asig.
In Berlin hausen doch schon Eisbären (Knut)!Bat @ 15 Jan 2008, 14:59 hat geschrieben: Wie jetzt "weit im Norden"?! :blink:
Der ALEX fährt bis Berlin. Das wäre dann schon hinter dem Rand der Erdscheibe ... ??? :blink: :rolleyes:![]()
Das waren "unsere" Sonderfahrten - siehe www.wolnzach-express.deIarn @ 15 Jan 2008, 14:54 hat geschrieben: Was macht eigentlich die BOB so weit im Norden?
Ich hätte als nächstes Signal die Trapeztafel von Wolnzach Markt genommen. Die wird IMHO sogar mit einer "Ich bin ein Vorsignal" Vorsignaltafel angekündigt. Das ist dann für das KS-Signal das gelbe.ChristianMUC @ 15 Jan 2008, 14:20 hat geschrieben: Das Signal ist ohnehin komisch. Denn das nächste Signal Richtung W ist die Sh2 am Streckenende 7,99 km später - aber wenn ich das Ks-Signalsystem richtig verstanden habe (was ich jetzt einfach bezweifle), müsste das Signal dann doch Ks2 - also gelb zeigen?
Was spricht gegen eine Trapeztafel? Ist doch okay an der Stelle.ChristianMUC @ 15 Jan 2008, 16:19 hat geschrieben:Eine Trapeztafel ist kein Hauptsignal
Ist auch kein Ks-Signal.ropix @ 15 Jan 2008, 16:56 hat geschrieben:Hm... - mir fällt grad kein KS-Signal ein dass nach MH zeigen würde???
Bzw. ein bisschen anders formuliert - wieso hat man da hinten nochmal ein Asig aufgestellt?Michael_M @ 15 Jan 2008, 17:12 hat geschrieben: Weshalb wurde da überhaupt ein ZSig aufgestellt?
Steht glaub ich nicht geschrieben aber der Sinn war ja grün - gelb - rot. Kommt man in Frankfurt auch auf Ks1 zum Prellbock? Letztlich wäre es ja wurscht ob man beim letzten Signal jetzt ein gelbes oder ein grünes Glas einbaut. Zumindest bei den Kopfbahnhöfen.dochnochmal @ 15 Jan 2008, 17:14 hat geschrieben: Wo steht geschrieben das ein Ks-Signal "Halt erwarten" zeigen muss und ein herkömmliches Lichthauptsignal dann nicht? "Halt erwarten" ist erst einmal "Halt erwarten". Ob ein gelbes Licht oder zwei... Und nur weil Rohrbach (Ilm) eben Ks-Signale hat, muss das doch nicht für Wolznach gelten. Da gibt es eben keine Einfahrsignale, stattdessen eben eine Trapeztafel. Was auch durchaus Sinn macht.
Ähm... genau. Die auf den MüNüX auflaufenden ICE müssen am ESig warten. Schade eigentlich, wenn der direkt nebendran stehen würde, wär's lustiger.Andere Frage - auf dem durchgehenden Gleis hat man dann kein Signal vor der Weiche
Weil auch das durchgehende Hauptgleis ein Ausfahrsignal benötigt? Da geht's mit Sicherheit auch nicht um potenzielle ICE-Überholung des MNE. Aber ein Asig braucht auch Rohrbach...Boris Merath @ 15 Jan 2008, 17:30 hat geschrieben:Bzw. ein bisschen anders formuliert - wieso hat man da hinten nochmal ein Asig aufgestellt?
Schon klar, ich meinte warum das Ding hinter der Weiche steht und nicht davor.Weil auch das durchgehende Hauptgleis ein Ausfahrsignal benötigt? Da geht's mit Sicherheit auch nicht um potenzielle ICE-Überholung des MNE. Aber ein Asig braucht auch Rohrbach...
Wieso? Beides Metropolen... Das eine ist die Bankmetropole, das andere die Hopfenmetropole. Heute als ich drüben war hat's wie in Frankfurt auch 'nen Stau gegeben, allein vor'm Gymnasium war 'ne Schlange von minimum 1 km (!), als alle Eltern bzw. Brüder ihre Kinder bzw. Schwestern um 16.30 Uhr im beginnenden Berufsverkehr vom Nachmittagsunterricht geholt haben. Wer von der Autobahn gekommen ist, dürfte da einige Zeit gestanden sein. :rolleyes:@ropix: Also Frankfurt (M) mit Wolznach zu vergleichen... *g*
Also hat mans tatsächlich geschafft - sollte hier ein Güterzug durch einen Regionalzug überholt werden muss der Güterzug sich schon in Luft auflösen? Aufm durchgängigen stehenbleiben geht nicht weil kein Signal im die Flankenfahrt verbietet (wenn man jetzt mal von so nem Einauge absieht)dochnochmal @ 15 Jan 2008, 18:20 hat geschrieben:Weil auch das durchgehende Hauptgleis ein Ausfahrsignal benötigt? Da geht's mit Sicherheit auch nicht um potenzielle ICE-Überholung des MNE. Aber ein Asig braucht auch Rohrbach...![]()
Zum Vergleich stand aber nicht Wolnzach sondern München Hauptbahnof. Den hast du ins Spiel gebracht und ich würde jetzt eben gerne wissen nachdem es entgegen deiner ersten Behauptung kein KS-Signal am Münchner Hauptbahnhof gibt ob in Frankfurt auf KS1 oder KS2 gegen den Prellbock gefahren wird...............@ropix: Also Frankfurt (M) mit Wolznach zu vergleichen... *g* Wenn du das so vergleichen willst, müsstest du das Asig Offenbach nehmen und den Prellbock in Frankfurt damit ankündigen.
Was hat man denn da für nen Unsinn gebaut? Ich mein, man könnte die Ausfahrsignale auch wies sich gehört vor die Weiche stellen?dochnochmal @ 15 Jan 2008, 18:20 hat geschrieben: Weil auch das durchgehende Hauptgleis ein Ausfahrsignal benötigt?
Man könnte Hauptsignale auch vor Brücken oder Masten stellen, anstatt dahinter...Boris Merath @ 15 Jan 2008, 21:15 hat geschrieben: Was hat man denn da für nen Unsinn gebaut? Ich mein, man könnte die Ausfahrsignale auch wies sich gehört vor die Weiche stellen?