Aufstellungsorte von H-Tafeln

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also - im August 2007 war sie schon da - im August 2006 fehlte sie ebenso wie das Gleis 2...
Hier ein Bildchen mit der 2. Anzeigemöglichkeit des Zs2 - W wie... ja was eigentlich? :D

Bild
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

ChristianMUC @ 15 Jan 2008, 14:09 hat geschrieben:2. Anzeigemöglichkeit des Zs2 - W wie... ja was eigentlich? :D
Na steht doch auf dem Zuch... pff... Blindfisch. :P

Oder ganz offizielle als Auszug aus den ÖRil...

Asig/Zsig 52 ZR1

"I" - Ingolstadt
"W" - Wolnzach

Interessant die doppelte Funktion des Signals... Richtung "I" Zsig, Richtung "W" Asig.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 15 Jan 2008, 14:09 hat geschrieben: Hier ein Bildchen mit der 2. Anzeigemöglichkeit des Zs2 - W wie... ja was eigentlich? :D
Auf dem Zug steht Wolnzach <_<

... oder wurde nur das M für München falschrum aufgehängt ? :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Interessant die doppelte Funktion des Signals... Richtung "I" Zsig, Richtung "W" Asig.
Ui ... , hier greift die 2000 Meter-Regel ! :lol:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
ChristianMUC

dochnochmal @ 15 Jan 2008, 14:14 hat geschrieben: Na steht doch auf dem Zuch... pff... Blindfisch. :P
Ups - hab ich glatt übersehen :D :lol:
dochnochmal @ 15 Jan 2008, 14:14 hat geschrieben: Interessant die doppelte Funktion des Signals... Richtung "I" Zsig, Richtung "W" Asig.
Das Signal ist ohnehin komisch. Denn das nächste Signal Richtung W ist die Sh2 am Streckenende 7,99 km später - aber wenn ich das Ks-Signalsystem richtig verstanden habe (was ich jetzt einfach bezweifle), müsste das Signal dann doch Ks2 - also gelb zeigen?
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Wenn dieses Lichthauptsignal nach Wolnzach "Halt erwarten" zeigen könnte, müsste innerhalb der nächsten 2000 Meter ein "Halt" zeigendes Lichthauptsignal folgen! EBO! 2000-Meter-Regel eben. ;)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Was macht eigentlich die BOB so weit im Norden?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Wie jetzt "weit im Norden"?! :blink:
Der ALEX fährt bis Berlin. Das wäre dann schon hinter dem Rand der Erdscheibe ... ??? :blink: :rolleyes: :lol:
dochnochmal
Routinier

Bat @ 15 Jan 2008, 14:44 hat geschrieben:Wenn dieses Lichthauptsignal nach Wolnzach "Halt erwarten" zeigen könnte, müsste innerhalb der nächsten 2000 Meter ein "Halt" zeigendes Lichthauptsignal folgen! EBO! 2000-Meter-Regel eben. ;)
EBO? Wo da...?!?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Bat @ 15 Jan 2008, 14:59 hat geschrieben: Wie jetzt "weit im Norden"?! :blink:
Der ALEX fährt bis Berlin. Das wäre dann schon hinter dem Rand der Erdscheibe ... ??? :blink: :rolleyes: :lol:
In Berlin hausen doch schon Eisbären (Knut)!
Und die BOB heisst Bayrische Oberland Bahn und nicht Vorsirbirische Flachland Bahn :)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ChristianMUC

Iarn @ 15 Jan 2008, 14:54 hat geschrieben: Was macht eigentlich die BOB so weit im Norden?
Das waren "unsere" Sonderfahrten - siehe www.wolnzach-express.de
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

EBO? Wo da...?!?
Wenn ichs nur wüßt ... !
Irgendwas mit Maximalabstand von LHS im Bereich der DB Netz AG mit Bearbeitungshinweis für
(Neu) Bauvorhaben im Zusammenhang mit gültiger Signaltechnik usw. usf. ... ! :(
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 15 Jan 2008, 14:20 hat geschrieben: Das Signal ist ohnehin komisch. Denn das nächste Signal Richtung W ist die Sh2 am Streckenende 7,99 km später - aber wenn ich das Ks-Signalsystem richtig verstanden habe (was ich jetzt einfach bezweifle), müsste das Signal dann doch Ks2 - also gelb zeigen?
Ich hätte als nächstes Signal die Trapeztafel von Wolnzach Markt genommen. Die wird IMHO sogar mit einer "Ich bin ein Vorsignal" Vorsignaltafel angekündigt. Das ist dann für das KS-Signal das gelbe. :D

/Edit: also ganz sicher Trapez und Vorsignaltafel hat Wolnzach Markt von Wolnzach Streckenende her kommend :D

/Edit2: ach so. Anstelle Wolnzach Markt muss es natürlich Rohrbach21 Einkaufszenter[TM] heißen. Und statt Streckenende Infrastrukturübergangspunkt :D
-
ChristianMUC

Eine Trapeztafel ist kein Hauptsignal :P
dochnochmal
Routinier

ChristianMUC @ 15 Jan 2008, 16:19 hat geschrieben:Eine Trapeztafel ist kein Hauptsignal :P
Was spricht gegen eine Trapeztafel? Ist doch okay an der Stelle.

Und warum soll das Asig von Rohrbach dann Ks2 zeigen?

Übrigens... Einfahrt MH kommt auch kein "Halt erwarten" und am Prellbock sollte man es dennoch lieber tun...
ChristianMUC

dochnochmal @ 15 Jan 2008, 16:26 hat geschrieben: Übrigens... Einfahrt MH kommt auch kein "Halt erwarten" und am Prellbock sollte man es dennoch lieber tun...
Wieso? Wär mal wieder Zeit, den Querbahnsteig zu sanieren :D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 15 Jan 2008, 16:19 hat geschrieben: Eine Trapeztafel ist kein Hauptsignal :P
Hm... - Hauptsignal kommt doch sowieso keines mehr? oder gilt die Sh2-Tafel als Hauptsignal?
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

dochnochmal @ 15 Jan 2008, 16:26 hat geschrieben: Übrigens... Einfahrt MH kommt auch kein "Halt erwarten" und am Prellbock sollte man es dennoch lieber tun...
Hm... - mir fällt grad kein KS-Signal ein dass nach MH zeigen würde???
-
Michael_M
Eroberer

Beitrag von Michael_M »

Weshalb wurde da überhaupt ein ZSig aufgestellt?
dochnochmal
Routinier

ropix @ 15 Jan 2008, 16:56 hat geschrieben:Hm... - mir fällt grad kein KS-Signal ein dass nach MH zeigen würde???
Ist auch kein Ks-Signal.

Wo steht geschrieben das ein Ks-Signal "Halt erwarten" zeigen muss und ein herkömmliches Lichthauptsignal dann nicht? "Halt erwarten" ist erst einmal "Halt erwarten". Ob ein gelbes Licht oder zwei... Und nur weil Rohrbach (Ilm) eben Ks-Signale hat, muss das doch nicht für Wolznach gelten. Da gibt es eben keine Einfahrsignale, stattdessen eben eine Trapeztafel. Was auch durchaus Sinn macht.

@Michael_M: Man benötigt ein Asig in Richtung Wolznach. In Richtung Ingolstadt ist es eben dann ein Zsig, denn das Asig steht ja weiter draußen.
ChristianMUC

Michael_M @ 15 Jan 2008, 17:12 hat geschrieben: Weshalb wurde da überhaupt ein ZSig aufgestellt?
Das ASig Ri. Ingolstadt steht erst hinter der "Ausfahrweiche" Ri. Ingolstadt - und Richtung [acronym title="MWBM: Wolnzach Markt <Bf>"]MWBM[/acronym] isses wie gesagt ASig...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Michael_M @ 15 Jan 2008, 17:12 hat geschrieben: Weshalb wurde da überhaupt ein ZSig aufgestellt?
Bzw. ein bisschen anders formuliert - wieso hat man da hinten nochmal ein Asig aufgestellt?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

dochnochmal @ 15 Jan 2008, 17:14 hat geschrieben: Wo steht geschrieben das ein Ks-Signal "Halt erwarten" zeigen muss und ein herkömmliches Lichthauptsignal dann nicht? "Halt erwarten" ist erst einmal "Halt erwarten". Ob ein gelbes Licht oder zwei... Und nur weil Rohrbach (Ilm) eben Ks-Signale hat, muss das doch nicht für Wolznach gelten. Da gibt es eben keine Einfahrsignale, stattdessen eben eine Trapeztafel. Was auch durchaus Sinn macht.
Steht glaub ich nicht geschrieben aber der Sinn war ja grün - gelb - rot. Kommt man in Frankfurt auch auf Ks1 zum Prellbock? Letztlich wäre es ja wurscht ob man beim letzten Signal jetzt ein gelbes oder ein grünes Glas einbaut. Zumindest bei den Kopfbahnhöfen.

Dass in Rohrbach kein Ks2 Richtung Wolnzach Großeinkaufszentrum vormals Markt kommt ist mir schon einleuchtend. Und was sinnvolleres als Trapeztafel gibts für den Bahnhof am Marktplatz denk ich mal sowieso nicht :)

Andere Frage - auf dem durchgehenden Gleis hat man dann kein Signal vor der Weiche - oder stehen da mehrere ZSigs rum?
-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Andere Frage - auf dem durchgehenden Gleis hat man dann kein Signal vor der Weiche
Ähm... genau. Die auf den MüNüX auflaufenden ICE müssen am ESig warten. Schade eigentlich, wenn der direkt nebendran stehen würde, wär's lustiger. :lol:

In die Richtung gehen Überholungen nur, wenn der überholte Zug auf Gleis 1 steht. Andersrum kann der überholte Zug auch auf Gleis 3 stehen, während der überholende ICE über's Nebengleis darf, da ist das Gleis lang genug. Aber für das Überholen von Güterzügen taugt Gleis 1/2 eh nicht, dafür ist das 1er im Gegensatz zum 4er meine ich meist eh zu kurz. Der Altmann-Bomber aus Wolnzach steht ja in und wieder im Süden bis auf's durchgehende Streckengleis, teilweise sogar ziemlich weit, sonst würde der Zug vor dem Fahrtrichtungswechsel nach "J" nicht vor's hier fotografisch eingestellte Signal passen. Gut, lange muss er so nicht stehen, mehr als Fahrt zeigen, kann der Fdl eigentlich eh nicht, das andere Streckengleis ist ja auch blockiert. :D
dochnochmal
Routinier

Boris Merath @ 15 Jan 2008, 17:30 hat geschrieben:Bzw. ein bisschen anders formuliert - wieso hat man da hinten nochmal ein Asig aufgestellt?
Weil auch das durchgehende Hauptgleis ein Ausfahrsignal benötigt? Da geht's mit Sicherheit auch nicht um potenzielle ICE-Überholung des MNE. Aber ein Asig braucht auch Rohrbach... ;)

@ropix: Also Frankfurt (M) mit Wolznach zu vergleichen... *g* Wenn du das so vergleichen willst, müsstest du das Asig Offenbach nehmen und den Prellbock in Frankfurt damit ankündigen. ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Weil auch das durchgehende Hauptgleis ein Ausfahrsignal benötigt? Da geht's mit Sicherheit auch nicht um potenzielle ICE-Überholung des MNE. Aber ein Asig braucht auch Rohrbach...
Schon klar, ich meinte warum das Ding hinter der Weiche steht und nicht davor.
@ropix: Also Frankfurt (M) mit Wolznach zu vergleichen... *g*
Wieso? Beides Metropolen... Das eine ist die Bankmetropole, das andere die Hopfenmetropole. Heute als ich drüben war hat's wie in Frankfurt auch 'nen Stau gegeben, allein vor'm Gymnasium war 'ne Schlange von minimum 1 km (!), als alle Eltern bzw. Brüder ihre Kinder bzw. Schwestern um 16.30 Uhr im beginnenden Berufsverkehr vom Nachmittagsunterricht geholt haben. Wer von der Autobahn gekommen ist, dürfte da einige Zeit gestanden sein. :rolleyes:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

dochnochmal @ 15 Jan 2008, 18:20 hat geschrieben:Weil auch das durchgehende Hauptgleis ein Ausfahrsignal benötigt? Da geht's mit Sicherheit auch nicht um potenzielle ICE-Überholung des MNE. Aber ein Asig braucht auch Rohrbach... ;)
Also hat mans tatsächlich geschafft - sollte hier ein Güterzug durch einen Regionalzug überholt werden muss der Güterzug sich schon in Luft auflösen? Aufm durchgängigen stehenbleiben geht nicht weil kein Signal im die Flankenfahrt verbietet (wenn man jetzt mal von so nem Einauge absieht)
@ropix: Also Frankfurt (M) mit Wolznach zu vergleichen... *g* Wenn du das so vergleichen willst, müsstest du das Asig Offenbach nehmen und den Prellbock in Frankfurt damit ankündigen. ;)
Zum Vergleich stand aber nicht Wolnzach sondern München Hauptbahnof. Den hast du ins Spiel gebracht und ich würde jetzt eben gerne wissen nachdem es entgegen deiner ersten Behauptung kein KS-Signal am Münchner Hauptbahnhof gibt ob in Frankfurt auf KS1 oder KS2 gegen den Prellbock gefahren wird...............
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

dochnochmal @ 15 Jan 2008, 18:20 hat geschrieben: Weil auch das durchgehende Hauptgleis ein Ausfahrsignal benötigt?
Was hat man denn da für nen Unsinn gebaut? Ich mein, man könnte die Ausfahrsignale auch wies sich gehört vor die Weiche stellen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
dochnochmal
Routinier

Boris Merath @ 15 Jan 2008, 21:15 hat geschrieben: Was hat man denn da für nen Unsinn gebaut? Ich mein, man könnte die Ausfahrsignale auch wies sich gehört vor die Weiche stellen?
Man könnte Hauptsignale auch vor Brücken oder Masten stellen, anstatt dahinter...
Oder Vorsignale vor Kurven, anstatt dahinter...
Oder oder oder... Frag mal bei DB Netz(e). ;)
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Das wäre ein schöner Thread: "Schwachsinnige und gefährliche Standorte von Signalen".

Vielleicht wäre das dann auch eine Hilfestellung für unsere Firma, anstatt der Meldung von Unterwegs! :ph34r:
Antworten