Bahn kann aus Geldmangel...

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Bahn kann aus Geldmangel keine neuen ICE-Strecken bauen

www.fr-aktuell.de

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Für neue Autobahnen hat der Bund aber Geld! Da fördert er mal wieder die Straße zu viel und die Bahn zu wenig.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich glaube, DB hat genuge Gleise...

Jährlich 4 Milliarden € von Bund für Strecke finanzieren will, denke ich, dass es genug, denn gesamte Deutschland sind die Streckeverbindungen fast gut ausgebaut... warum noch weitere Strecke ?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich glaube, die DB hat nicht genügend Gleise. Wenn ich mir vor allem anschaue, wie marod und kaputt viele Strecken sind, die gut befahren werden. Man erinnere sich nur an das schwere Zugunglück von Schwäbisch Hall. 6 Menschen mußten sterben, weil es im Zugfunk eine Lücke gab und eine Verständigung mit den Lokführern nicht möglich war. Überdies muß die DB selber für ihr Netz sorgen. Die Autobahnen gehören hingegen dem Bund. Das stellt genau genommen eine Wettbewerbsverzerrung dar. Wie soll die Bahn auf diese Weise eine Konkurrenz zur Straße werden?
ICE-Schnellfahrstrecken verschlingen zwar Kohle, aber ich denke (Betonung auf "denke"), daß es sich auf Dauer gesehen lohnen könnte.

Grüße

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

@ET423: Die Wartungsarbeit / Verbesserte Streckewartung sind völlig normal, müssen weiterhin finanzielle... Aber mit den neuen Strecken => Neuen Gleisen einpflanzen, finde ich nicht nötig...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Naja, auch Ausbaustrecken (Vmax-Erhöhung & Co.) sollten vorangetrieben werden, und nicht nur Reparierung des Nötigsten. Das wurde jahrzehntelang gemacht...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Antworten