[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Führung entlang der Trasse dauert halt ihre Zeit. Zu Fuß ist man doch etwas langsamer unterwegs als mit der Tram ;-)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Also als ich da mal mitbin bei der Führung haben die 2,5 Stunden lang nicht gereicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Gibts was neues, was sich zu besichtigen lohnt?
Ich bin 1,5 Tage in München, da ist der Terminplan sowieso schon eng. Wenn irgendwer Fotos hat, wär ich natürlich auch extrem glücklich!

DANKE!!!
regensburger
Tripel-Ass

Beitrag von regensburger »

Ich weiß nicht, obs schon mal erwähnt wurde, aber wieso lässt man den 12er nicht bis zur münchner freiheit fahren, dann hätte der 23 anschluss ans restliche tramnetz.
FloKi
Tripel-Ass

Beitrag von FloKi »

Ich denke mal, dass da die Fahrgastzahlen nicht so besonders hoch sind. der 54 oder 144 sind in dem Abschnitt ja auch schon nicht gerade voll und die U3 bietet einfach die schnellere Verbindung, selbst mit Umsteigen am Scheidplatz.
Das die Strecke der 23 ersteinmal vom Rest Isoliert ist macht ja nicht so viel aus. Gibt ja auch andere Verkehrsmittel. Und wenn man die 23 schon mit dem Rest verbinden will, dann doch bitte die Leopoldstr. runter über den Marienplatz und zum Sendlinger Tor, zumindestens mit Touristen dürfte diese Strecke immer voll sein.

FloKi
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Zumindest bis zur Giselastraße U/Westende der Gartentram wär eine Verlängerung nach Süden auf jeden Fall sinnvoll, sonst hängt da einfach zu viel "in der Luft" ohne vernünftigen weiterführenden Anschluss an der Oberfläche. Das böte z.B. die Möglichkeit, die 23 als heißersehnten 27er-Verstärker in die Innenstadt zu führen, ohne von der Freiheit erst nen Kilometer nach Norden und direkt anschließend wieder nach Süden fahren zu müssen.

Die Gartentram wird aber nie nie nie in hundert Jahren nicht gebaut werden!!einself - Na, wer ist diesmal dran? :D
ey, wer verbietet mir hier die Weißschrift?^^
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

regensburger @ 17 Dec 2007, 20:49 hat geschrieben: Ich weiß nicht, obs schon mal erwähnt wurde, aber wieso lässt man den 12er nicht bis zur münchner freiheit fahren, dann hätte der 23 anschluss ans restliche tramnetz.
weils für die drei Haltestellen nicht sonderlich viel Potential gibt - aber wohl zwei weitere Fahrzeuge nötig wären. Und an der Freiheit kollidiert man dann noch mitm 23er. Der steht da ja auch ein wenig Wendezeit ab?
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

regensburger @ 17 Dec 2007, 20:49 hat geschrieben: Ich weiß nicht, obs schon mal erwähnt wurde, aber wieso lässt man den 12er nicht bis zur münchner freiheit fahren, dann hätte der 23 anschluss ans restliche tramnetz.
Die Frage ist - wozu. Ob die 23er Anschluß ans restliche Tramnetz hat oder nicht ist doch herzlich egal - und nur weil man auf einer Strecke theoretisch ne Tram fahren lassen könnte, muss mans ja nicht unbedingt machen. Was soll das verkehrlich denn bringen? Auf der Relation verkehrt bereits (auf exakt gleichem Linienweg) ein Bus, und der Scheidplatz wird mit der Münchner Freiheit bereits auf viel kürzerem Weg per U-Bahn verbunden. Die Tram dagegen würde ne Schleife fahren, es ist damit auch nicht für Fahrgäste mit längerem Fahrtweg interessant.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

FloKi
Tripel-Ass

Beitrag von FloKi »

Na ich hoffe mal die Taktverstärkung auf der 27 ist nicht von einem Weiterbau der 23 oder dem Bau der Gartentram abhängig. Der ist nämlich eigentlich schon überfällig.
Ansonsten hat die Idee natürlich was. Und spätestens wenn an der Giselastr. auch ne Tram fährt macht die Verlängerung mehr als Sinn. Sonst wäre die 23 nur so ein Anhängsel wie früher die 5 die ja auch nur fast bis zum Marienplatz gefahren ist

FloKi
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

FloKi @ 17 Dec 2007, 21:20 hat geschrieben: Na ich hoffe mal die Taktverstärkung auf der 27 ist nicht von einem Weiterbau der 23 oder dem Bau der Gartentram abhängig. Der ist nämlich eigentlich schon überfällig.
Ansonsten hat die Idee natürlich was. Und spätestens wenn an der Giselastr. auch ne Tram fährt macht die Verlängerung mehr als Sinn. Sonst wäre die 23 nur so ein Anhängsel wie früher die 5 die ja auch nur fast bis zum Marienplatz gefahren ist

FloKi
versteh jetzt net, was der 23er mit dem 27er oder der Gartentram zu tun hat? Derzeit ist keine südliche Verlängerung des 23er geplant, im Norden soll er ja irgendwann mal zum Hasenbergl fahren
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Wenn Gartentram, dann gibts ne Verbindung Garten <-> Kürfürstenplatz (12/27). Wenn man dann noch den 23er das Stückchen (nicht förderfähig, "Parallelverkehr", danke, alles bekannt) nach Süden verlängert, träfe der dort auf den 22/17 (oder was auch immer durch den Garten fährt), könnte dort rechts abbiegen und über den 27er zum Stachus fahren - capisci?

Ich denke (hoffe) natürlich auch, dass eine Verstärkung des 27er auch so kommt, notwendiger ist wahrscheinlich nur noch der 19er, wenn überhaupt, aber in einer späteren Ausbaustufe wäre das eben eine elegante Möglichkeit, etliche Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Antares @ 17 Dec 2007, 21:44 hat geschrieben: Wenn Gartentram, dann gibts ne Verbindung Garten <-> Kürfürstenplatz (12/27). Wenn man dann noch den 23er das Stückchen (nicht förderfähig, "Parallelverkehr", danke, alles bekannt) nach Süden verlängert, träfe der dort auf den 22/17 (oder was auch immer durch den Garten fährt), könnte dort rechts abbiegen und über den 27er zum Stachus fahren - capisci?
die Gartentram kommt aber erst, wenn Bayern irgendwann mal rot wird, davor dürften die Chancen eher sehr schlecht stehen :D :D :D
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Vielleicht treibts ja auch irgendwann mal den Landespolitikern die Schamesröte ins Gesicht, wenn sie für die Fehler ihrer Vorgänger geradestehen müssen, das würd ja schon reichen ;) Aber ok, realistisch betrachtet - wann haben sich Politiker das letzte Mal dafür interessiert, was aus ihren Beschlüssen wird und welche Konsequenzen sie für das niedere Volk haben? Auch schon länger her.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

FloKi @ 17 Dec 2007, 20:55 hat geschrieben:Das die Strecke der 23 ersteinmal vom Rest Isoliert ist macht ja nicht so viel aus. Gibt ja auch andere Verkehrsmittel. Und wenn man die 23 schon mit dem Rest verbinden will, dann doch bitte die Leopoldstr. runter über den Marienplatz und  zum Sendlinger Tor, zumindestens mit Touristen dürfte diese Strecke immer voll sein.
Nein, bitte nicht durch die Fussgängerzone. Das dauert viel zu lang wegen Hg 15. Dazu noch ordentliches Gefahrenpotential.

Dann lieber durch die Theresienstrasse und an den Pinakotheken vorbei. Oder doch über Kurfürstenplatz und dann als 27-er Verstärkung zum SMP.

Gruss, Fastrider
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Lol, die Nord-Süd-Trasse durch die Altstadt hat man ja schon nach dem Krieg nicht wieder eröffnet! Und jetzt, wo auf gleicher Strecke die U-Bahn fährt (zugegeben meistens ziemlich voll), wird man das doch erst recht nicht mehr in Erwägung ziehen!

Ich war gestern an der Baustelle - in der Parzivalstraße ist ziemlich fertig, außer am Parzivalplatz vorne. Und die Trasse auf der Bahnstrecke, da ist der Erdaushub gemacht und im Südteil (Bereich um die Schenkendorfstraße) ist auch schon ein bisschen weiteres im Gange, z. B. eine Treppe hoch zur dortigen kommenden Haltestelle ist an der Ostseite schon vorhanden, aber noch mit Gittern zugestellt. Ich wäre gerne da hoch zum Fotografieren, ging aber nicht. An der Leopoldstraße ist bislang noch nix. Bei der Münchner Freiheit war ich nicht; ich nehme aber an, dass es da auch noch nix zu sehen gibt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

MaxM @ 16 Jan 2008, 17:52 hat geschrieben: z. B. eine Treppe hoch zur dortigen kommenden Haltestelle ist an der Ostseite schon vorhanden, aber noch mit Gittern zugestellt.
Die Treppe steht schon seit Jahren, die wurde beim Bau des Hochhauses gleich mitgebaut und führte bisher auf den dortigen Fußweg (wenn auch nicht dort angeschlossen, sondern mit ordentlichem Höhenunterschied).

Momentan wird die dortige Rampe gebaut sowie das Widerlager betoniert und die Baugrube langsam wieder mit Baumaterial aufgefüllt.

MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Das stimmt, da sind sie kräftig am Arbeiten, wie ich gestern sehen konnte.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

An der Münchner Freiheit sind schon erste Arbeiten zu sehen: im Wesentlichen die Verlegung der Endstelle der 53 in die Herzogstrasse sowie eine Baustellenampel an der Kreuzung Herzog/Leopoldstr.

Luchs.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

So, da ich ja bei meiner Begehung vorgestern auch wieder Fotos gemacht habe, habe ich also mein Kasernentram-Web - http://www.kasernentram.de.vu bzw. http://www.linie23.de.vu mit aktuellen Bildern upgedatet. Ich hoffe, sie gefallen Euch. Wenn es auf dem Web Fehler oder Irrtümer gibt, teilt es mir bitte mit! ;) Ansonsten viel Spaß mit den Bildern. :)
regensburger
Tripel-Ass

Beitrag von regensburger »

Tolle Bilder. Endlich sieht man mal wieder, wie´s momentan dort ausschaut.
Wollt eigentlich das letzte mal also ich in München war auch hinschauen und ein paar Bilder machen, bin aber nicht dazugekommen. :(
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Danke fürs Lob! Na das klappt dann sicher beim nächsten Mal, dass du da hingehst und Bilder machst. Ich war garantiert auch nicht zum letzen Mal da. ;)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Schöne Bilder.

Was ich allerdings bei der Planung der Strecke etwas suboptimal finde, ist das 1/4 der Strecke Betriebsgleis ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Erstmal danke für die Bilder, als ich das letzte Mal da war, wurde es schon ziemlich dunkel...also nix mit Bildern.

Ich denke das mit dem Betriebsgleis kann man verschmerzen, da die Strecke 1. wohl sehr gut ausgelastet sein dürfte und 2. sehr gute Möglichkeiten bietet, verlängert zu werden. (und 3. evtl. das Betriebsgleis irgendwann einmal zum Streckengleis werden könnte...)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 17 Jan 2008, 23:13 hat geschrieben: Erstmal danke für die Bilder, als ich das letzte Mal da war, wurde es schon ziemlich dunkel...also nix mit Bildern.

Ich denke das mit dem Betriebsgleis kann man verschmerzen, da die Strecke 1. wohl sehr gut ausgelastet sein dürfte und 2. sehr gute Möglichkeiten bietet, verlängert zu werden. (und 3. evtl. das Betriebsgleis irgendwann einmal zum Streckengleis werden könnte...)
naja eine Verlängerung dürfte wohl noch ne ganze Weile dauern, wenn man auch in Zukunft in dem Tempo das Netz weiterausbaut
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 18 Jan 2008, 00:08 hat geschrieben: naja eine Verlängerung dürfte wohl noch ne ganze Weile dauern, wenn man auch in Zukunft in dem Tempo das Netz weiterausbaut
Ja, und, wenn es so wäre, würde es keine Rolle spielen. Besser spät erweitern und das Betriebsgleis zum Streckengleis umfunktionieren als nie.

Informationen, dass das Tempo genauso langsam bleibt wie in den letzten - sagen wir mal - 20 Jahren, hast Du keine, behaupte ich mal.

Ich kann mir eher das Gegenteil vorstelle: Da der U-Bahnausbau nach der Eröffnung der U3 zum Moosacher Bahnhof in eine relativ finale Phase gekommen sein wird (was nicht heißt, es wird nie wieder U-Bahnstrecken, auch innerhalb der Grenzen Münchens, geben), spricht vieles dafür, dass die Stadt München und die MVG den Fokus wieder mehr auf den Trambahnausbau und eine Verbesserung des Busnetzes (Beschleunigung, aber auch Hybrid- und ...-technik) setzen. Außerdem ist hinter den Kulissen in letzter Zeit auch wohl einiges geschehen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

bei der U-Bahn dürften in den nächsten 20 Jahren wohl eh nur noch die drei beschlossenen Projekte in Frage kommen. Weitere seh ich da erstmal net. Wie es bei der Tram weitergeht, kann man nur abwarten

@ TramPolin

hoffen wir mal, das du recht hast und bis zur nächsten Streckenerweiterung net wieder 13 Jahre vergehen
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hoffentlich kommen wieder mehr Trambahnen, auch zur Entlastung der U-Bahn. Eine vierte Stammstrecke wäre wohl sehr teuer. Da sollen eher die bestehenden Möglichkeiten voll ausgenutzt werden. :P :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Jean @ 18 Jan 2008, 09:56 hat geschrieben: Hoffentlich kommen wieder mehr Trambahnen, auch zur Entlastung der U-Bahn. Eine vierte Stammstrecke wäre wohl sehr teuer. Da sollen eher die bestehenden Möglichkeiten voll ausgenutzt werden. :P :P :P
Ja, z. B. der Wiederaufbau der 17 Süd und ab Wettersteinplatz dann weiter im Tunnel der stillgelegten U1 ... :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Iarn @ 17 Jan 2008, 20:29 hat geschrieben: Was ich allerdings bei der Planung der Strecke etwas suboptimal finde, ist das 1/4 der Strecke Betriebsgleis ist.
Wenn die Strecke erweitert wird, sind ja zwei Äste geplant: einer zum Hasenbergl und einer zum Kieferngarten. Sobald es diese zwei Zweigstrecken gibt, wird eine Richtung Münchner Freiheit, die andere Richtung Scheidplatz fahren. Das Betriebsgleis ist also eigentlich ein "Trojanisches Pferd", das schon jetzt für den Linienbetrieb vorgesehen ist - ich frage mich grad wievielen der Anwohner das wohl bewusst ist ;) ?
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

rob74 @ 18 Jan 2008, 11:05 hat geschrieben: Das Betriebsgleis ist also eigentlich ein "Trojanisches Pferd", das schon jetzt für den Linienbetrieb vorgesehen ist - ich frage mich grad wievielen der Anwohner das wohl bewusst ist ;) ?
Das kann man zum Beispiel an einer Sache doch recht gut erkennen - nämlich dass am Kölner Platz eine Trambahnhaltestelle "für die ein- und ausrückenden Fahrzeuge" eingerichtet wird. Für den Betriebsablauf der L. 23 und auch das Ein- und Ausrücken wäre die nicht erforderlich - die Fahrzeuge könnten ohne Weiteres einfach vom Parzivalplatz zum Scheidplatz und umgekehrt durchfahren ohne Halt. Denn der Bus hält ohnehin am Kölner Platz.

Von der Endstelle direkt am Frankfurter Ring kann man wunderbar da hin und dann in beiden Richtungen entlang des Rings die Trasse bauen. Das größte Problem wäre vielleicht die Kreuzung Frankfurter Ring - Ingolstädter Str., die stärker umgebaut werden müsste, dass die Tram da in die Ingolstädter Str. einbiegen kann. Alternativ ginge es auch noch gradaus von der Endhaltestelle aus direkt durch den Euroindustriepark. Die Möglichkeiten stehen offen!
Antworten