Niederflur contra Hochflur

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Chep87
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Beitrag von Chep87 »

also, unsicher in einem niederflur tram habe ich mich noch nie gefuelht, ich fühle mich unsicherrer in den nicht niederflurigen......
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stuttgarterbahn
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Beitrag von stuttgarterbahn »

BR 146 @ 18 Sep 2003, 20:15 hat geschrieben: also, unsicher in einem niederflur tram habe ich mich noch nie gefuelht, ich fühle mich unsicherrer in den nicht niederflurigen......
und warum?
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Dol-Sbahn
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Beitrag von Dol-Sbahn »

BR 146 @ 18 Sep 2003, 20:15 hat geschrieben: also, unsicher in einem niederflur tram habe ich mich noch nie gefuelht, ich fühle mich unsicherrer in den nicht niederflurigen......
Das ist gleiche wie in München... solche mulmiges Gefühl habe ich nicht...

@stuttgarterbahn: Besuchst doch mal nach München, benutzst du doch mit Strassenbahn... das merkst du nicht...
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

stuttgarterbahn @ 18 Sep 2003, 21:20 hat geschrieben: und warum?
weil sie bei schnellen kurvenfahrten noch schlimmer schaukeln als wie die niederflurigen und mann dann doch schon ein sehr mulmiges gefühl bekommt. Deshalb fahre ich auch immer im niederflurbeiwagen mit.
DasBa
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Beitrag von DasBa »

@BR146:
Ich hab' auch nicht gemeint, dass Niederflurtrams unsicher wären. Es ging mit nur um den (psychologischen) Effekt, des Wartens auf den Hochbahnsteigen, der den Fahrgästen mehr Sicherheit gibt. Ich meine, bei vielen spukt der Gedanke in Kopf, dass ja jederzeit ein Raser über die Haltestelle mäht. Bei den Hochbahnsteigen ist das definitiv nicht möglich.
Im Vergleich zu diesen alten Straßenbahnwagen, die praktisch überall im ehem. Ostblock (sorry, mir fällt gerade kein "politisch korrekterer"Asudruck ein) unterwegs sind (Tatras?) liegen die DT8 übrigens wie ein Brett auf der Srtaße( ;)). Ob sich eine Nierflurtram beim Zusammenstoß mit einem Pkw (gehört ja auch zur Sicherheit) großartig anders verhält weiß ich nicht. Aber in S gewinnt eigentlich immer der DT8 :rolleyes: und da der Zug vom Gewicht her den Autos eigentlich immer überlegen ist, wird das wohl bei Niederflurern auch nicht anders aussehen.

P.S.:
Ich wünsche allen viel Spaß auf dem Bahntag und beim Jubiläum in Stuttgart. Und... Drückt mir die Daumen, dass ich am Sonntag noch rechtzeitig aus Neresheim zurück komme!
Schönes Wochenende!!!
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

DasBa @ 18 Sep 2003, 22:40 hat geschrieben: @BR146:
Ich hab' auch nicht gemeint, dass Niederflurtrams unsicher wären. Es ging mit nur um den (psychologischen) Effekt, des Wartens auf den Hochbahnsteigen, der den Fahrgästen mehr Sicherheit gibt. Ich meine, bei vielen spukt der Gedanke in Kopf, dass ja jederzeit ein Raser über die Haltestelle mäht. Bei den Hochbahnsteigen ist das definitiv nicht möglich.
Im Vergleich zu diesen alten Straßenbahnwagen, die praktisch überall im ehem. Ostblock (sorry, mir fällt gerade kein "politisch korrekterer"Asudruck ein) unterwegs sind (Tatras?) liegen die DT8 übrigens wie ein Brett auf der Srtaße( ;)). Ob sich eine Nierflurtram beim Zusammenstoß mit einem Pkw (gehört ja auch zur Sicherheit) großartig anders verhält weiß ich nicht. Aber in S gewinnt eigentlich immer der DT8 :rolleyes: und da der Zug vom Gewicht her den Autos eigentlich immer überlegen ist, wird das wohl bei Niederflurern auch nicht anders aussehen.
Immerhin fahren die "Ostblock"-Tatras, der neue ****** fällt ja nur aus..... :offtopic:

Aber egal,

Auch beim warten auf dem Bahnsteig fühle ich mich sicher, weil der komplette Bahnsteig, bis auf die fussgänger eingänge abgesperrt ist, und der Weg von XYZ zur Station ist unsicherer als das warten an der Station.....und ob jetzt ein PKW in eine Hochflurbahn oder ein PKW in eine Niederflurtram fährt ist egal, bei der hochflurtram reist es alles untere weg, vielleicht sogar einige stützen, und-oder die tram fällt um, bei der niederflur tram kann das auto höchstens durchbrettern. :lol:

Gruß BR 146 :ph34r:
Daniel S
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Beitrag von Daniel S »

BR 146 @ 19 Sep 2003, 06:13 hat geschrieben:Auch beim warten auf dem Bahnsteig fühle ich mich sicher, weil der komplette Bahnsteig, bis auf die fussgänger eingänge abgesperrt ist, und der Weg von XYZ zur Station ist unsicherer als das warten an der Station.....und ob jetzt ein PKW in eine Hochflurbahn oder ein PKW in eine Niederflurtram fährt ist egal, bei der hochflurtram reist es alles untere weg, vielleicht sogar einige stützen, und-oder die tram fällt um, bei der niederflur tram kann das auto höchstens durchbrettern.  :lol:
Wenn der komplette Bahnsteig abgesperrt ist - wie steigt man dann in die Straßenbahnen ein? :P :lol: :D

Mal was anderes, sind Niederflurstraßenbahnen überhaupt "niedriger" als andere? Eigentlich sitzt ja nur der Fahrgast tiefer. Die Geräte und Anlagen, die bei alten Bahnen unter dem Zug sitzen (z. B. Transformatoren, Bremswiederstände usw.), ist bei neueren auf dem Dach verpackt. Das führt am ehesten noch zu einem erhöhten Schwerpunkt - Niederflurfahrzeuge "kippen" also eventuell sogar schneller um als Hochflurfahrzeuge. Und wenn ein Auto in durch eine Niederflurtram brettert, wird wohl eher jemand verletzt, als bei einer Hochflurstraßenbahn.
Es handelt sich dabei um reine Spekulation - kennt sich jemand damit aus?
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