Hallo erstmal,
ich bin momentan am überlegen ob ich nach meiner jetzigen Ausbildung, in der es mir absolut nicht gefällt, einen langen Traum von mir verwirkliche und eine Lehre bei der Bahn als Lokführer beginne.
Jetzt hab ich drei fragen an euch:
1. Wieso habt ihr diesen Beruf gewählt?
2. Wenn ihr nochmal die Wahl hättet würdet ihr sie wieder genauso treffen?
3. Würdet ihr mir empfehlen, dass ich eine solche Ausbildung anfange?
An alle ein paar Fragen
Hallo,
ich kann es nur empfehlen.
Ich selber stand vor einer änlichen Entscheidung; ob ich die Ausbildung machen soll, oder aber ob ich das Gymnasium beende. Letztendlich bin ich bei der Bahn gelandet und bin jetzt EiB L/T im ersten Lehrjahr. Es macht sehr viel Spaß.
Im Endeffekt musst Du es aber selber wissen.
Pace e bene
TW 334
ich kann es nur empfehlen.
Ich selber stand vor einer änlichen Entscheidung; ob ich die Ausbildung machen soll, oder aber ob ich das Gymnasium beende. Letztendlich bin ich bei der Bahn gelandet und bin jetzt EiB L/T im ersten Lehrjahr. Es macht sehr viel Spaß.
Im Endeffekt musst Du es aber selber wissen.
Pace e bene
TW 334
- Froschkönig
- Haudegen
Wenn es dein langjähriger Traum ist, der auch nach einer anderen Ausbildung nicht verflogen ist, dann hast du dir deine Fragen eigentlich schon selbst beantwortet.db101 @ 20 Jan 2008, 14:09 hat geschrieben:Hallo erstmal,
ich bin momentan am überlegen ob ich nach meiner jetzigen Ausbildung, in der es mir absolut nicht gefällt, einen langen Traum von mir verwirkliche und eine Lehre bei der Bahn als Lokführer beginne.
Jetzt hab ich drei fragen an euch:
1. Wieso habt ihr diesen Beruf gewählt?
2. Wenn ihr nochmal die Wahl hättet würdet ihr sie wieder genauso treffen?
3. Würdet ihr mir empfehlen, dass ich eine solche Ausbildung anfange?
Verlasse dich nicht auf Empfehlungen anderer Leute, da bekommst du eh die ganze Bandbreite von super bis mies!
Hör auf dein Herz und prüfe die Fakten, mach auf jeden Fall deine jetzige Ausbildung zu Ende und dann sehe weiter!

Ein wenig Entscheidungshilfe gibt es auf diesen Seiten von Bahn-Azubis, jeweils mit vielen Informationen zur EiB-Ausbildung und Foren, in denen sich ehemalige, jetzige und zukünftige EiBs austauschen:
S-Bahn-Azubis
Railion-Azubis
Hallo,
also ich machs auch grad auf dem zweiten Weg und bin mehr als Glücklich... Würds auch wieder so machen...
Aber was soll mit Hobbys, Freizeit, Fraun sein? Während der Ausbildung kein Problem, danach muss du es halt mit deinem Schichtplan koordinieren... Und deine Frau / Freundin darf halt keine Probleme mit Schichtdienst haben...
Grüße
Chris
also ich machs auch grad auf dem zweiten Weg und bin mehr als Glücklich... Würds auch wieder so machen...
Aber was soll mit Hobbys, Freizeit, Fraun sein? Während der Ausbildung kein Problem, danach muss du es halt mit deinem Schichtplan koordinieren... Und deine Frau / Freundin darf halt keine Probleme mit Schichtdienst haben...

Grüße
Chris
Auch beginne am 01.09.2008 eine Ausbildung zum EiB L/T nach jahrelangen hin und her. Letztendlich hat sich der Wunsch meines Traumberufes auch in mir durchgesetzt.
Grundsätzlich ein paar Worte zum Thema Beziehung, Hobbys, Freizei:
Natürlich kannst Du nicht sagen, ich gehe beispielsweise jeden Dienstag Abend zum Sportverein. Aber dieses Problem hast Du in jedem anderen Beruf mit Schichtdienst ebenfalls. Letztendlich kannst Du auch bei einem Bürojob spontane Überstunden/Heimarbeit aufgebrummt bekommen und bist genauso weit wie vorher.
Was Beziehungen angeht sollte man halt darauf achten, dass man einen Partner aussucht der von Anfang an über den Schichtdienst bescheid weiß und sich der "Konsequenzen" für die Beziehung bewusst ist. Natürlich ist das nicht immer angenehm, aber wenn beide das wirklich wollen wird es i.d.R. problemlos klappen.
Aber selbst wenn: Im Traumberufsfall sind diese Dinge wohl eher zweitrangig :rolleyes:
Grundsätzlich ein paar Worte zum Thema Beziehung, Hobbys, Freizei:
Natürlich kannst Du nicht sagen, ich gehe beispielsweise jeden Dienstag Abend zum Sportverein. Aber dieses Problem hast Du in jedem anderen Beruf mit Schichtdienst ebenfalls. Letztendlich kannst Du auch bei einem Bürojob spontane Überstunden/Heimarbeit aufgebrummt bekommen und bist genauso weit wie vorher.
Was Beziehungen angeht sollte man halt darauf achten, dass man einen Partner aussucht der von Anfang an über den Schichtdienst bescheid weiß und sich der "Konsequenzen" für die Beziehung bewusst ist. Natürlich ist das nicht immer angenehm, aber wenn beide das wirklich wollen wird es i.d.R. problemlos klappen.
Aber selbst wenn: Im Traumberufsfall sind diese Dinge wohl eher zweitrangig :rolleyes: