
[M] Erweiterung der Laimer Unterführung
Neues von der Tramtrasse der 26er, Teil IV:
Der BA Hadern hat sich (wieder einmal) mit der ehemaligen Trasse zum Lorettoplatz beschäftigt. Neueste Planung: In der Mitte der ehemaligen Wendeschleife soll ein Spielplatz für Kinder im mittleren Alter entstehen.
Es gibt in der Gegend zu wenig Spielplätze, außerdem könnte dann der dort ansässige Pfadfinderstamm den Spielplatz nutzen. Problem der Umsetzung sollen nur die Hundehaufen auf der Wiese sein.
Einverständnis besteht zwischen allen Parteien im BA. Ein Mitglied der SPD und der CSU haben jedoch "den geplanten Tramabzweig" erwähnt, da eine Verlängerung der Tram beim BAu der Westtangente noch nicht sicher sei.Die Gleise würden aber den Spielplatz nicht beeinträchtigen.
Anders sieht es ein Mitglied der FDP, das den Abzweig schon als gestorben ansieht.
Meine Meinung: Man betrachte den Bereich der Wende genau. Im geplanten Spielplatzbereich befinden sich ca. 5 Bäume, von denen 2 sicher an die 100 Jahre alt sind und beachtlichen Ausmaß erreicht haben.
Die Wiese ist uneben, und für einen Spielplatz einfach zu klein. Die Gleise könnte man zwar auch "begrünen", was aber den Platz nicht unwesentlich größer macht. Eine Vergrößerung bis auf den Parkplatzbereich läßt der Parkdruck der KFZ nicht zu ( oder wird mancher Politiker jetzt zum Baum- und Parkplatzfeind ?!? :huh: ). Und auch der Gelenkbus im vorderen Bereich der ehemaligen Wende braucht seinen Platz.
Man könnte die Planung als weiteren Versuch sehen, die Trasse endgültig "ad acta" zu legen.
Gruß
19er
Der BA Hadern hat sich (wieder einmal) mit der ehemaligen Trasse zum Lorettoplatz beschäftigt. Neueste Planung: In der Mitte der ehemaligen Wendeschleife soll ein Spielplatz für Kinder im mittleren Alter entstehen.
Es gibt in der Gegend zu wenig Spielplätze, außerdem könnte dann der dort ansässige Pfadfinderstamm den Spielplatz nutzen. Problem der Umsetzung sollen nur die Hundehaufen auf der Wiese sein.
Einverständnis besteht zwischen allen Parteien im BA. Ein Mitglied der SPD und der CSU haben jedoch "den geplanten Tramabzweig" erwähnt, da eine Verlängerung der Tram beim BAu der Westtangente noch nicht sicher sei.Die Gleise würden aber den Spielplatz nicht beeinträchtigen.
Anders sieht es ein Mitglied der FDP, das den Abzweig schon als gestorben ansieht.
Meine Meinung: Man betrachte den Bereich der Wende genau. Im geplanten Spielplatzbereich befinden sich ca. 5 Bäume, von denen 2 sicher an die 100 Jahre alt sind und beachtlichen Ausmaß erreicht haben.
Die Wiese ist uneben, und für einen Spielplatz einfach zu klein. Die Gleise könnte man zwar auch "begrünen", was aber den Platz nicht unwesentlich größer macht. Eine Vergrößerung bis auf den Parkplatzbereich läßt der Parkdruck der KFZ nicht zu ( oder wird mancher Politiker jetzt zum Baum- und Parkplatzfeind ?!? :huh: ). Und auch der Gelenkbus im vorderen Bereich der ehemaligen Wende braucht seinen Platz.
Man könnte die Planung als weiteren Versuch sehen, die Trasse endgültig "ad acta" zu legen.
Gruß
19er
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Hm... - ohne jetzt genau zu wissen was der BA da beschlossen hat der Stadt vorzuschlagen.19er @ 31 Jan 2008, 09:43 hat geschrieben: Man könnte die Planung als weiteren Versuch sehen, die Trasse endgültig "ad acta" zu legen.
Ja natürlich kann man alles als Versuch ansehen die Trambahn Ad Acta zu legen. Nur: Meiner Erinnerung ist innerhalb der Schleife durchaus Platz vorhanden, man müsste auch erst mal klären was ein Spielplatz für mittlere Kinder ist. Vielleicht lässt man die Bäume ja einfach stehen? Zumindest die Spielplatzanlagen die wir hier in Obermenzing so haben müssten ohne Probleme dort ansiedelbar sein. Und der Bus nutzt ja zum Teil sowieso die bestehende Trasse. Wenn man wirklich Platz braucht, Bus komplett auf die Trambahn versetzen, die Asphaltwüste begrünen. Nun ja - und in der Kriegerheimstraße Längsparkplätze? Dann wäre der Parkdruck draußen.
Wer sich selber noch ein Bild machen will - hier der Link zu Google Maps
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Man kann den Bus auch über Holapfelkreuth fahren lassen, wie zu Kiesels Zeiten. Bis 1989 gab es alternativ zum 26er auch einen Bus nach Holzapfelkreuth.spock5407 @ 31 Jan 2008, 21:32 hat geschrieben: Viele Einsteiger "da hinten" werden doch eh am Holzapfelkreuth auf die U6 umsteigen. Ist aber für die Fahrgäste sicher angenehmer als die längere Bus-Zulaufstrecke bis zum Partnachplatz.
Gruss, Fastrider
Ich frage mich eher, warum man den Spielplatz nicht in der Nähe des Bolzplatzes anlegen kann - dass es in der Nähe nicht genug Freiflächen gibt, kann man ja wirklich nicht sagen. Ein Spielplatz in der Wendeschleife ist, auch wenn die Tram nie reaktiviert wird, nicht ideal - die Buswendeschleife und der Parkplatz sind dafür zu nah. Wenn jemand da einen Spielplatz haben will, muss er sich schon fragen lassen wieso ausgerechnet da. Entweder man will die Tram blockieren oder, was ich für wahrscheinlicher halte, man will den Spielplatz so weit wie möglich von der Wohnbebauung weg haben, oder ihn dort anlegen wo er als zusätzliche Lärmquelle nicht mehr ins Gewicht fälltIarn @ 31 Jan 2008, 18:36 hat geschrieben: Könnte man mit der Tram nicht hinten im Westen einmal um den Bolzplatz an der Waldgartenstraße rum wenden?
Gruß,
Rob
Das sehe ich auch so. V.a. müsste neben einem Zaun auch der Rasen bearbeitet werden. Der Rasen ist eine Hügelpiste, allein das Joggen darüber ist gefährlich für Bänder und Sehnen. Und wenn dann dort Kinder mittleren Alters ( also ab 12 Jahren aufwärts) Fußball oa. spielen wird sich die Unfallversicherung freuen.Ein Spielplatz in der Wendeschleife ist, auch wenn die Tram nie reaktiviert wird, nicht ideal - die Buswendeschleife und der Parkplatz sind dafür zu nah. Wenn jemand da einen Spielplatz haben will, muss er sich schon fragen lassen wieso ausgerechnet da.
Seltsam ist auch, daß sich alles jetzt über die Trasse in diesem Bereich ärgert. Sie stört nämlich optisch überhaupt nicht, seit Rückschnitt der Gehölze an der Trasse und am Randbereich des Friedhofes ist der Bereich endlich wieder lichter und im ganzen optisch schöner.
Die Trasse an der Sauerbruchstraße, die einen Mischmach aus steinigem Rasen, braunem Erdbereich und Verwerfungen aufgrund des wilden Parkens im nassen Grund aufweist stört den BA nicht. Hier wären Begrünungsmaßnahmen oä.erforderlich.
Interessant wäre auch mal ein Gedankenspiel, was sich in Großhadern bzgl. ÖPNV ändert, wenn wie geplant alle Innenstadtkliniken nach Großhadern auf das Klinikgelände verlegt werden. BEschlossene Sache ist es bereits, 2009 beginnen die ersten Baumaßnahmen, Fetigstellung der neuen Gebäude und Umzug soll 2019 abgeschlossen sein. Das ist aber ein anderes Thema...
In der Süddeutschen Zeitung war gestern auf der Stadtviertelseite S3 ein Artikel über den geplanten Spielplatz am Lorettoplatz.
Interessant war dazu eine Aussage der MVG-Pressesprecherin Bettina Hess. Demnach sollen die Trambahngleise zwischen Waldfriedhof und Lorettoplatz nicht mehr wiederbelebt werden und man verhandelt derzeit mit dem Baureferat über ein Rückbau der Gleisanlagen. Der Lorettoplatz soll auch in Zukunft mit dem Metrobus 54 bedient werden.
Interessant war dazu eine Aussage der MVG-Pressesprecherin Bettina Hess. Demnach sollen die Trambahngleise zwischen Waldfriedhof und Lorettoplatz nicht mehr wiederbelebt werden und man verhandelt derzeit mit dem Baureferat über ein Rückbau der Gleisanlagen. Der Lorettoplatz soll auch in Zukunft mit dem Metrobus 54 bedient werden.
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Werden dann die alten Kliniken fleißig abgerissen und die Areale rund um den Goetheplatz auch eine Mischung aus leerstehenden Bürogebäuden und den üblichen 08/15 4-stöckigen, kann-sich-keiner-leisten-Eigentumswohnungen? Zu befürchten ist's ja, wenn man sich die Neubausiedlungen der letzten Jahre von Messestadt bis Arnulfpark ansieht...19er @ 4 Feb 2008, 11:06 hat geschrieben: Interessant wäre auch mal ein Gedankenspiel, was sich in Großhadern bzgl. ÖPNV ändert, wenn wie geplant alle Innenstadtkliniken nach Großhadern auf das Klinikgelände verlegt werden. BEschlossene Sache ist es bereits, 2009 beginnen die ersten Baumaßnahmen, Fetigstellung der neuen Gebäude und Umzug soll 2019 abgeschlossen sein. Das ist aber ein anderes Thema...
Das wurde bereits hier diskutiert.scharl @ 9 Feb 2008, 16:18 hat geschrieben: In der Süddeutschen Zeitung war gestern auf der Stadtviertelseite S3 ein Artikel über den geplanten Spielplatz am Lorettoplatz.
Interessant war dazu eine Aussage der MVG-Pressesprecherin Bettina Hess. Demnach sollen die Trambahngleise zwischen Waldfriedhof und Lorettoplatz nicht mehr wiederbelebt werden und man verhandelt derzeit mit dem Baureferat über ein Rückbau der Gleisanlagen. Der Lorettoplatz soll auch in Zukunft mit dem Metrobus 54 bedient werden.

Ein Tipfehler war auch noch drin: Zuletzt fuhr nicht die Linie 25, sondern die Linie 26 zum Lorettoplatz. Die 25er ist meines Wissens nie zum Lorettoplatz gefahren.