[M] Bahnhof Germering-Unterpfaffenhofen

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Betrachtet man bei Google Earth den Bahnhof Germering-Unterpfaffenhofen, stellt man fest, dass der Bahnhof über 2 Bahnsteiggleise sowie ein Ausweichgleis ohne Bahnsteig verfügt. Ist dieses Layout noch aktuell oder sind die Google-Bilder in diesem Bereich schon älter?

Hintergrund der Frage: Reicht dieses dargestellte Gleislayout für den 10-Minutentakt in Unterpfaffenhofen aus?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Also ich sehe da bei Google Maps/Earth (wie auch in der Realität) recht deutlich drei Gleise mit Bahnsteigen? EInmal Mittelbahnsteig, einmal Seitenbahnsteig am nördlichen Gleis.

Ja, die Bahnsteige reichen aus, da der "Takt 10" dort ja jetzt schon seit einigen Jahren erfolgreich abgewickelt wird.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also ich war da drei Monate nicht mehr, aber es gibt ein Gleis nach Herrsching, ein Gleis für die Züge die dort wenden und eins von Herrsching nach M. Die beiden letzteren Gleise sind am selben Mittelbahnsteig, das Herrschinger ist an einem Außenbahnsteig.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

die Takt10 Verstärker wenden normal am Gleis 2, die Züge von Herrsching fahren nach Gleis 3
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

FloSch @ 29 Jan 2008, 21:18 hat geschrieben: Also ich sehe da bei Google Maps/Earth (wie auch in der Realität) recht deutlich drei Gleise mit Bahnsteigen?
Du hast natürlich vollkomen recht. Jetzt erkenne ich den Außenbahnsteig auch. Im ersten Moment hatte ich wohl gedacht es sei Schotter und ein Brückengeländer.

Vielen Dank für die Infos.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Lazarus @ 29 Jan 2008, 22:40 hat geschrieben: die Takt10 Verstärker wenden normal am Gleis 2
Die wenden immer am Gleis 2, müssen sie auch. Nach Gleis 1 rüber kann man von München aus nicht fahren und vom Gleis 3 aus gehts in Richtung München nur aufm Gegengleis. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ET 423 @ 30 Jan 2008, 01:08 hat geschrieben: Die wenden immer am Gleis 2, müssen sie auch. Nach Gleis 1 rüber kann man von München aus nicht fahren und vom Gleis 3 aus gehts in Richtung München nur aufm Gegengleis. ;)
Na Du mußt es ja wissen :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ubahnfahrn @ 30 Jan 2008, 04:58 hat geschrieben: Na Du mußt es ja wissen :rolleyes:
Korrektamente - aber nicht nur, weil ich da wohne, muß ichs wissen.^^
4-1254 | 100-B3
Foren-Ass

Beitrag von 4-1254 | 100-B3 »

ET 423 @ 30 Jan 2008, 01:08 hat geschrieben:Die wenden immer am Gleis 2, müssen sie auch. Nach Gleis 1 rüber kann man von München aus nicht fahren und vom Gleis 3 aus gehts in Richtung München nur aufm Gegengleis. ;)
du meintest sicher das man von München aus nicht nach Gleis 3 fahren kann, und vom Gleis 1 aus gehts in Richtung München nur auf dem Gegengleis. Oder?

Gruß 4-1254 | 100-B3 :rolleyes:
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 30 Jan 2008, 01:08 hat geschrieben: Die wenden immer am Gleis 2, müssen sie auch. Nach Gleis 1 rüber kann man von München aus nicht fahren und vom Gleis 3 aus gehts in Richtung München nur aufm Gegengleis. ;)
Sie könnten auch eine Langwende machen, also auf Gleis 1 enden, dann weiterfahren, Fst- Wechsel und auf Gleis 3 wieder einfahren. Ist umständlich und sinnlos, wurde aber längere Zeit mit dem hinteren Zugteil so gemacht (vor ca 10 Jahren). Damals war Gleis 2 im Winter schneebedeckt weil es nicht benutzt wurde.

Weswegen ich eigentlich schreibe: Mir ist heute als ich meine Uhr vergessen habe, aufgefallen, dass am Seitenbahnsteig keine Uhren mehr hängen. Ich frage mich, was es damit auf sich hat.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 30 Jan 2008, 20:23 hat geschrieben: Sie könnten auch eine Langwende machen, also auf Gleis 1 enden, dann weiterfahren, Fst- Wechsel und auf Gleis 3 wieder einfahren.
Soweit ich mich erinnere, wurde der hintere Zugteil des Langzuges immer rausrangiert und auf Gleis 2 wieder bereitgestellt. So wars zumindest die letzten Jahre vorm Takt10.

Das mit den Uhren ist schon paar Tage so, das alles wurde abmontiert und da kommen Neue hin.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 31 Jan 2008, 02:01 hat geschrieben: Soweit ich mich erinnere, wurde der hintere Zugteil des Langzuges immer rausrangiert und auf Gleis 2 wieder bereitgestellt. So wars zumindest die letzten Jahre vorm Takt10.

Das mit den Uhren ist schon paar Tage so, das alles wurde abmontiert und da kommen Neue hin.
Ne, das ist auch schon länger als 10 Jahre her. Ich vermute mal, dass beides deshalb gemacht wurde weil Gleis 1 damals schon rollstuhlfahrergerecht war und der Mittelbahnsteig noch nicht.

Was man ganz früher beim Schwächen und Verstärken gemacht hat, war noch umständlicher: Da haben die den letzten Teil auf Gleis 1 abgehängt, dann den Fst gewechelst, sind wieder Richtung Harthaus gefahren, haben dann hinter der Weiche wieder gewendet, haben dann den Zug auf Gleis 2 bereitgestellt um dann nach dem 3. Fst- Wechsel endlich zum Verstärken und somit zur Abfahrt bereit zu sein.
4-1254 | 100-B3
Foren-Ass

Beitrag von 4-1254 | 100-B3 »

gmg @ 31 Jan 2008, 14:19 hat geschrieben:
ET 423 @ 31 Jan 2008, 02:01 hat geschrieben: Soweit ich mich erinnere, wurde der hintere Zugteil des Langzuges immer rausrangiert und auf Gleis 2 wieder bereitgestellt. So wars zumindest die letzten Jahre vorm Takt10.

Ne, das ist auch schon länger als 10 Jahre her. Ich vermute mal, dass beides deshalb gemacht wurde weil Gleis 1 damals schon rollstuhlfahrergerecht war und der Mittelbahnsteig noch nicht.

Was man ganz früher beim Schwächen und Verstärken gemacht hat, war noch umständlicher: Da haben die den letzten Teil auf Gleis 1 abgehängt, dann den Fst gewechelst, sind wieder Richtung Harthaus gefahren, haben dann hinter der Weiche wieder gewendet, haben dann den Zug auf Gleis 2 bereitgestellt um dann nach dem 3. Fst- Wechsel endlich zum Verstärken und somit zur Abfahrt bereit zu sein.
die letzten 420er Jahre wurde der letzte Zugteil eines Langzuges Richtung Herrsching, in Germering am Gleis 1 abgehängt. Nach Abfahrt des restlichen Zugteils nach Herrsching, wurde der verbliebenen Zugteil Richtung Herrsching umgesetzt und als Spitzenwagen auf Gleis 2 bereitgestellt, dann kam der Kurz- oder Vollzug aus Herrsching, kuppelte hinten drauf und der ganze Zugverband ging vom Gleis 2 Richtung München. So war es zumindest seit 1997. Inwieweit es vor diesem Zeitraum gehandhabt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

4-1254 | 100-B3 @ 31 Jan 2008, 17:14 hat geschrieben: die letzten 420er Jahre wurde der letzte Zugteil eines Langzuges Richtung Herrsching, in Germering am Gleis 1 abgehängt. Nach Abfahrt des restlichen Zugteils nach Herrsching, wurde der verbliebenen Zugteil Richtung Herrsching umgesetzt und als Spitzenwagen auf Gleis 2 bereitgestellt, dann kam der Kurz- oder Vollzug aus Herrsching, kuppelte hinten drauf und der ganze Zugverband ging vom Gleis 2 Richtung München. So war es zumindest seit 1997. Inwieweit es vor diesem Zeitraum gehandhabt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Ja, das hat ET423 ja schon geschrieben. Da widerspreche ich ja auch nicht. Ich habe von der Zweit davor geredet.
Antworten