Nein, das kann wegen Überfüllung des FRESH zum Glück nicht passieren. Und die S-Bahn wird aus anderen Gründen eingestellt, nicht wegen Transrapid. (Zumal der ja gar nicht nach Geretsried fährt

In anderen Städten der Welt wurde oder wird der langsame Verkehr zum Flughafen auch reduziert, um mehr Fahrgäste in den teuren Express zu treiben. Man muss nur nach Berlin schauen. Ausserdem habe ich jetzt nicht von Geschäftsreisenden gesprochen, sondern von Urlaubern, die sich die TR Fahrt nicht leisten können und deshalb auf den Flughafen Nürnberg ausweichen, der mit Bayernticket erreichbar ist.Iarn @ 31 Jan 2008, 08:39 hat geschrieben: Fastrider:
Ich denke die Bahn weiß recht gut, was die Personalabteilungen akzeptieren. Und dann was unverfängliches aufs Ticket drucken und nicht 1. Klasse. Da sind genügend Spielräume zum tricksen. Denkbar wäre ein Spezialticket Transrapid und 1.Klasse ICE wird eben auch akzeptiert.
Zur Einstellung der S-Bahn: Soviele Fahrgäste kann der TR gar nicht transportieren. Abgesehen davon, wer sollte das tun?
das mag ja seinFastrider @ 1 Feb 2008, 00:15 hat geschrieben:In anderen Städten der Welt wurde oder wird der langsame Verkehr zum Flughafen auch reduziert, um mehr Fahrgäste in den teuren Express zu treiben. Man muss nur nach Berlin schauen. Ausserdem habe ich jetzt nicht von Geschäftsreisenden gesprochen, sondern von Urlaubern, die sich die TR Fahrt nicht leisten können und deshalb auf den Flughafen Nürnberg ausweichen, der mit Bayernticket erreichbar ist.Iarn @ 31 Jan 2008, 08:39 hat geschrieben: Fastrider:
Ich denke die Bahn weiß recht gut, was die Personalabteilungen akzeptieren. Und dann was unverfängliches aufs Ticket drucken und nicht 1. Klasse. Da sind genügend Spielräume zum tricksen. Denkbar wäre ein Spezialticket Transrapid und 1.Klasse ICE wird eben auch akzeptiert.
Zur Einstellung der S-Bahn: Soviele Fahrgäste kann der TR gar nicht transportieren. Abgesehen davon, wer sollte das tun?
Gruss, Fastrider
Leider gibts die Gegendarstellung im Netz nicht - aber das Zitat ist nur die Hälfte und voll aus dem Zusammenhang gerissen. Wie man am würde schon erkennt - hinterher gehts weiter. Und da kommt dann auch das Argument zu teuer.E 19 01 @ 2 Feb 2008, 09:35 hat geschrieben: In der Plenarsitzung des Bayerischen Landtags vom 13. Februar 2003 erklärte der SPD-Fraktionsvorsitzende Maget:
„Die Pluspunkte des Transrapid liegen auf der Hand: Das sind technische Vorteile, das ist die Geschwindigkeit, das sind energetische Vorteile, und er ist eine technologische Chance für Deutschland, und er schafft Arbeitsplätze. Das ist eine Exportchance, und wir haben bewiesen, dass wir sie nutzen. Ich bin auch davon überzeugt, dass der Transrapid ein Besuchermagnet in München und auch anderswo
sein würde."
Panisch besetzen würde bedeuten, dass man ganz schnell mal seine Meinung ändert. Tatsächlich ist Maget aber schon seit Jahren Gegner des Strauß-Magneto. Nun wird im Wahlkampf ihm ein Zitat aus seiner Rede im Bayerischen Landtag von 2003 um die Ohren gehauen. Dort hat er sich überaus positiv zum Transrapid geäußert. Wenn man sich die ganze Rede ansieht, ist das Ganze aber schon wesentlich durchwachsener. Er rechtfertigt sich, dass man der SPD generell Technologiefeindlichkeit vorwirft und er verweist darauf, dass Bundes-Rot-Grün die Bundeszuschüsse für den Transrapid überhaupt erst initiiert haben. Zur Finanzierung des Transrapids hatte er sich damals schon kritisch geäußert und die Vernachlässigung der S-Bahnprojekte in Bayern angekreidet.Iarn @ 2 Feb 2008, 09:41 hat geschrieben: Der Maget ist bayernweit halt das was der Schmid in München ist. Ein hoffnungsloser Außenseiter. Da versucht man halt panisch Positionen zu besetzen, von denen man sich was erhofft.
Trampolin, verstehe ich vollkommen. Ich bin zwar ein tendenzieller Befürworter des Transrapid, sehe aber auch die Nachteile. Komischerweise werden die echten Nachteile des Transrapids von vielen Gegnern ignoriert und dafür welche aus dem Hut gezaubert, die nicht stimmen oder Vorteile weggeredet. In der Politik und im Forum.TramPolin @ 2 Feb 2008, 10:29 hat geschrieben: Außerdem: Anhänger der Tranrapidtechnologie zu sein und dennoch den Strauß-Magneto abzulehnen, ist ja kein Widerspruch. Auch hier im Forum gibt es einige, die so denken, ich gehöre auch dazu.
Gestern im SZ-Forum bei der Podiumsdiskussion mit den 4 OB-Kandidaten von SPD, CSU, Grünen und FDP war das auch kurz Thema. Ude wieß dabei darauf hin, dass sich seit 2003 die Rahmenbedingungen stark geändert haben - u.a. wurde aus "Bayern bekommt den Transrapid geschenkt" ein "Bayern zahlt fast 500 Mio Euro drauf" und die Trassenentscheidung ist für die Westvariante gefallen, womit die Messe keinen Anschluß an den TR bekommt. Außerdem war laut Ude der Maget zwischenzeitlich in Shanghai und hat sich mal angehört wie laut ein Flüstertransrapid bei 300 ist.E 19 01 @ 2 Feb 2008, 09:35 hat geschrieben: Der gleiche SPD-Fraktionsvorsitzende Maget möchte jetzt seinen Wahlkampf 2008 genau mit der Ablehnung des Transrapids unterfüttern. Ungemein glaubwürdig! Oder wie man so schön bei Politikers sagt: "Was schert mich mein dummes Geschwätz von gestern"!
Wieso? Wenn er direkt drauf angesprochen wird, kann er doch antworten?Iarn @ 2 Feb 2008, 15:36 hat geschrieben: Allein schon, dass Ude für Maget in die Bresche springen muss halte ich für ein Armutszeugnis (für Maget).
Wenn Maget seinen Sinneswandel offensiv und glaubhaft der Öffentlichkeit vermittelt hätte, wäre Ude gar nicht mal drauf angesprochen worden.Boris Merath @ 3 Feb 2008, 01:42 hat geschrieben: Wieso? Wenn er direkt drauf angesprochen wird, kann er doch antworten?
Ich habe es selten bei einem Projekt, bei dem es zunächst einmal nur einmal um ein Bauvorhaben geht, erlebt, dass Politiker generell derart taktisch und häufig wenig überzeugend, dafür teilweise peinlich agieren (Beispiele:Iarn @ 3 Feb 2008, 10:55 hat geschrieben:Wenn Maget seinen Sinneswandel offensiv und glaubhaft der Öffentlichkeit vermittelt hätte, wäre Ude gar nicht mal drauf angesprochen worden.
Nachdem aber nicht die Öffentlichkeit, sondern der politischen Gegner das als Argument im Wahlkampf bringt, möchte ich da mal widersprechen. Der politische Gegner wäre ja blöd wenn er sich überzeugen lassen würde, wenn er Munition braucht.Iarn @ 3 Feb 2008, 10:55 hat geschrieben: Wenn Maget seinen Sinneswandel offensiv und glaubhaft der Öffentlichkeit vermittelt hätte, wäre Ude gar nicht mal drauf angesprochen worden.
Vorgestern hat er gesagt die erweiterte UNtertunnelung kann man eh erst diskutieren wenn die Planfeststellung erfolgt ist, weil man erst dann weiß wie teuer der Transrapid tatsächlich wird....TramPolin @ 3 Feb 2008, 11:44 hat geschrieben:OB-Kandidat Josef Schmids Transrapid-Komplettuntertunnelung, die aus dem Topf finanziert werden soll, der übrig bleibt, weil der Transrapid billiger als 1,85 Milliarden EUR werden wird
Das sagt er eigentlich schon seit Längerem schon, ich habe aber nicht richtig zum Ausdruck gebracht, dass er hofft, dass der Transrapid billiger wird, sondern eher geschrieben, dass er meint, es sei so.Boris Merath @ 3 Feb 2008, 12:13 hat geschrieben: Vorgestern hat er gesagt die erweiterte UNtertunnelung kann man eh erst diskutieren wenn die Planfeststellung erfolgt ist, weil man erst dann weiß wie teuer der Transrapid tatsächlich wird....
Man kann ja den Transrapid vom Münchner Flughafen nach Prag weiter verlängern. Ab der deutschen-tschechischen Grenze gbit es dann bestimmt großzüzige EU-Zuschüsse für die Tschechen für den Transrapid. Und wir hätten eine gescheite und schnelle Verbindung von München nach Prag.TramPolin @ 3 Feb 2008, 13:06 hat geschrieben:Das sagt er eigentlich schon seit Längerem schon, ich habe aber nicht richtig zum Ausdruck gebracht, dass er hofft, dass der Transrapid billiger wird, sondern eher geschrieben, dass er meint, es sei so.
Also ich sehe mich auch als einen Teil der Öffentlichkeit und ich werde mein Kreuz wohl genau deswegen nicht bei der SPD machen. Und ich denke die eindeutigen TR Gegner machen es eh bei den Grünen, weil denen nimmt man die Gegnerschaft als authentisch ab.Boris Merath @ 3 Feb 2008, 12:13 hat geschrieben: Nachdem aber nicht die Öffentlichkeit, sondern der politischen Gegner das als Argument im Wahlkampf bringt, möchte ich da mal widersprechen. Der politische Gegner wäre ja blöd wenn er sich überzeugen lassen würde, wenn er Munition braucht.
Eine Verbindung, die anscheinend dich nicht interessiert, muss nicht sinnlos sein. Prag ist immerhin eine Hauptstadt, Millionenstadt (hier sogar die naechste von Muenchen aus!), aufstrebendes Wirtschaftszentrum und TOP-Tourismusstadt. Potential ist somit ohne Zweifel vorhanden.E 19 01 @ 4 Feb 2008, 12:34 hat geschrieben: Fragt sich nur, wen es ausgerechnet nach Prag zieht?![]()
Ob es micht interessiert, ist natürlich nicht entscheidend. Ob es aber ausreichend viele wirkliche Interessenten ausgerechnet nach Prag gibt, wage ich doch zu bezweifeln.LugPaj @ 10 Feb 2008, 09:11 hat geschrieben:Eine Verbindung, die anscheinend dich nicht interessiert, muss nicht sinnlos sein. Ob sich dafuer eine Transrapidanbindung lohnt ist sicherlich eine andere Frage...
Ich hab's ja schon mal woanders in diesem Forum geschrieben:E 19 01 @ 12 Feb 2008, 11:31 hat geschrieben: Ob es micht interessiert, ist natürlich nicht entscheidend. Ob es aber ausreichend viele wirkliche Interessenten ausgerechnet nach Prag gibt, wage ich doch zu bezweifeln.
Man baut gerade schon eine ICE Strecke nach Berlin mit ähnlicher Streckenführung. Zwei Hochgeschwindigkeitsstrecken nach Berlin brauchts wirklich nicht. Berlin wird eh überbewertet3247 @ 12 Feb 2008, 13:33 hat geschrieben: Man könnte nicht nur bis Prag, sondern auch über Dresden und Schönefeld (Flughafen) bis Berlin verlängern.
Geschätzte Fahrzeit München-Berlin: 120 bis 150 Minuten
Geschätzte Kosten: 15 bis 20 Mrd.