Zwei 3 Teiler ist schon groß, aber das größte war bislang drei 3 Teiler (1 nach Iserlohn und 2 nach Siegen). Zumindest wird jetzt in Bochum bsp. auf den Anzeigetafeln (Einganghalle + Gleis) hingewiesen, dass der Zug in Letmathe geteilt wird. Ganz zu Anfang war das nicht soruhri @ 30 Jan 2008, 19:06 hat geschrieben: Schon vorher hatte es einen Unfall mit Personenschaden bei Kamen gegeben. Der NRW-Express 7:01 Uhr ab Wattenscheid kam erst nach dem RE16 um 7:19 Uhr herein. Der eigentlich um 7:24 Uhr fällige RE6 hatte entsprechend ebenfalls viel Verspätung. Später kam noch eine polizeiliche Ermittlung hinzu. Ob da einer schwarz gefahren ist?
Übrigens habe ich diese Woche zwei Mal den RE16 gesehen um 6:34 Uhr bzw. 16:34 Uhr ab Essen Hbf. Beide waren mit zwei zweiteiligen FLIRTs unterwegs. Am Montag fuhren komischerweise beide mit der Anzeige „Siegen Hbf“, am Dienstag war die Anzeige korrekt. Um 17:34 ab Essen scheint aber die wirklich große Garnitur zu fahren - zwei dreiteilige Triebwagen.
[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr
Das wäre schon was, zumindest im Berufsverkehr. Aber du weißt ja selber, dass das auf Dauer nicht möglich ist. Zwei Triebwagen als Wagenreserve, dazu noch zweiteilige, reichen da leider nicht aus.DaMat @ 30 Jan 2008, 19:14 hat geschrieben: Zwei 3 Teiler ist schon groß, aber das größte war bislang drei 3 Teiler (1 nach Iserlohn und 2 nach Siegen). Zumindest wird jetzt in Bochum bsp. auf den Anzeigetafeln (Einganghalle + Gleis) hingewiesen, dass der Zug in Letmathe geteilt wird. Ganz zu Anfang war das nicht so.
Wie sieht es eigentlich am Wochenende aus, wenn die RB91 tagsüber pausiert? Hast du da schon etwas beobachten können?
Also länger als bei der Bahn waren die Züge bislang allemal. Ich weiss noch, wie oft ich morgens in Hohenlimburg am Bahnsteig stand, und die Bahn morgens nur mit einem ET 426 ankam.ruhri @ 30 Jan 2008, 19:18 hat geschrieben: Das wäre schon was, zumindest im Berufsverkehr. Aber du weißt ja selber, dass das auf Dauer nicht möglich ist. Zwei Triebwagen als Wagenreserve, dazu noch zweiteilige, reichen da leider nicht aus.
Wie sieht es eigentlich am Wochenende aus, wenn die RB91 tagsüber pausiert? Hast du da schon etwas beobachten können?
Als ich letzten Samstag beim Tag der offenen Tür des Bahnhofs in Iserlohn war, da ist Abellio da immer abwechselnd mal mit einem 2 Teiler, mal mit einem 3 Teiler angerückt.
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Nach meinen Beobachtungen fahren dann am RE16 Dreiteiler+Zweiteiler+Zweiteiler oder Dreiteiler+Dreiteiler+Zweiteilerruhri @ 30 Jan 2008, 19:18 hat geschrieben: Wie sieht es eigentlich am Wochenende aus, wenn die RB91 tagsüber pausiert? Hast du da schon etwas beobachten können?
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Aber für das Teilstück Iserlohn - Letmathe ist ein Dreiteiler auch ausreichend. Einen zweiten braucht es da nicht. Zwischen Iserlohn und Letmathe kommt ja "nur" noch Letmathe-Dechenhöhle und die Anzahl der Ein- und Aussteigenden Leute ist da überschaubar. Deswegen ist es gut, dass die Züge grade in Letmathe sich vereinen, weil dort doch einige immer zu steigen.RE5 @ 30 Jan 2008, 19:31 hat geschrieben: Nach meinen Beobachtungen fahren dann am RE16 Dreiteiler+Zweiteiler+Zweiteiler oder Dreiteiler+Dreiteiler+Zweiteiler
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Ja, oder es gab eine Schlägerei oder sonstwas. In welchem Zug war die polizeiliche Ermittlung? In Deinem Westfalenexpreß nach Duisburg?ruhri @ 30 Jan 2008, 19:06 hat geschrieben: Später kam noch eine polizeiliche Ermittlung hinzu. Ob da einer schwarz gefahren ist?
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Zeitlich hätte es gestimmt, aber ich saß im (verspäteten und überraschend leeren) NRW-Express. Andererseits kann ich nicht mit letzter Gewissheit bestätigen, dass die Ermittlung in meinem Zug stattgefunden hat.Larry Laffer @ 30 Jan 2008, 19:52 hat geschrieben: Ja, oder es gab eine Schlägerei oder sonstwas. In welchem Zug war die polizeiliche Ermittlung? In Deinem Westfalenexpreß nach Duisburg?
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/n...ey-Bahn%29.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/n...-Westfalen.html
Hier mal zwei Bilder, die ich selbst vom neuen Iserlohner Bahnhof gemacht habe
. War am Tag der offen Tür 
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/n...-Westfalen.html
Hier mal zwei Bilder, die ich selbst vom neuen Iserlohner Bahnhof gemacht habe
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Der Richter
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Tödlicher Bahnunfall in Bonn
In der Nähe des Bonner Hauptbahnhofs ist in der Nacht ein Mann von einem Zug erfasst und dabei tödlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war starb der 25-Jährige noch auf den Gleisen. Die Unfallursache ist noch unklar. Ein Fremdverschulden sei allerdings auszuschließen. Die Bahnstrecke zwischen Köln und Bonn war für mehr als zwei Stunden gesperrt.
Quelle: www.wdr.de
In der Nähe des Bonner Hauptbahnhofs ist in der Nacht ein Mann von einem Zug erfasst und dabei tödlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war starb der 25-Jährige noch auf den Gleisen. Die Unfallursache ist noch unklar. Ein Fremdverschulden sei allerdings auszuschließen. Die Bahnstrecke zwischen Köln und Bonn war für mehr als zwei Stunden gesperrt.
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Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
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Alex
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Ja so was ist natürlich immer tragischDer Richter @ 1 Feb 2008, 09:49 hat geschrieben: Tödlicher Bahnunfall in Bonn
In der Nähe des Bonner Hauptbahnhofs ist in der Nacht ein Mann von einem Zug erfasst und dabei tödlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war starb der 25-Jährige noch auf den Gleisen. Die Unfallursache ist noch unklar. Ein Fremdverschulden sei allerdings auszuschließen. Die Bahnstrecke zwischen Köln und Bonn war für mehr als zwei Stunden gesperrt.
Quelle: www.wdr.de
Ich weiß auch noch wo an der Ruhr-Sieg-Strecke ein LKW auf dem Bahnübergang Nachrodt-Einsal stehen geblieben ist und auf einer Karte nach dem Weg gesucht hat. In dem Moment will die Schranke aber runter gehen. Weil der LKW aber auf dem Übergang stand wurde die ganze Anlage zerstört (halb beschrankter Bahnübergang mit Lichtsignal). Gleichzeitig rauschte die RB in den LKW. Gott sei Dank ist dort keinem etwas passiert.
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Problematisch ist das nichtLarry Laffer @ 1 Feb 2008, 12:54 hat geschrieben: Gegen 12 Uhr habe ich zweimal den Ruhr-Sieg-Expreß gesehen. Die Garnitur Richtung Siegen/Iserlohn war mit zwei Zweiteilern unterwegs, die Garnitur Richtung Essen mit zwei Dreiteilern :huh:
Und ich muss es nochmal sagen, länger als bei der Bahn sind die Züge bei meinen Fahrten bis jetzt immer gewesen
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Ja gut. Allein durch das Flügelkonzept ist ja gewährleistet, daß kein einzelner Triebwagen mehr rumfährt. Zwei zweiteilige Flirts entspricht ja auch etwa den zwei 426ern, die bei der DB meistens anzutreffen waren. Ein 426er im Berufsverkehr war dann eine mittlere Katastrophe. Damals hat ja die Wittener Bürgermeisterin Sonja Leidemann (SPD), deren zentrale Wahlkampfaussage 2004 war "ich bin eine Frau" (der Begriff Quotenfrau wäre sogar gerechtfertigt), einen Brief an Hartmut Mehdorn geschrieben, daß der Ruhr-Sieg-Expreß bitte wieder in Mehrfachtraktion fahren soll. Leider hat sie nichts dazu gesagt, daß ihre Berliner Genossen seit Jahren die Privatisierung der Eisenbahn vorantreiben.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Ja die einzelnen 426er waren schon dreist, v.a. weil sich schon in Letmathe alles stapelte und man erst in Hagen sich einen Platz suchen konnte. Und bis jetzt funktioniert das Flügelkonzept sehr gut. Hab noch nichts deartiges gelesen, dass da was schief läuft. Teilweise waren die Züge sogar schon zu früh in Letmathe, das gab es auch schon .Larry Laffer @ 1 Feb 2008, 13:09 hat geschrieben: Ja gut. Allein durch das Flügelkonzept ist ja gewährleistet, daß kein einzelner Triebwagen mehr rumfährt. Zwei zweiteilige Flirts entspricht ja auch etwa den zwei 426ern, die bei der DB meistens anzutreffen waren. Ein 426er im Berufsverkehr war dann eine mittlere Katastrophe. Damals hat ja die Wittener Bürgermeisterin Sonja Leidemann (SPD), deren zentrale Wahlkampfaussage 2004 war "ich bin eine Frau" (der Begriff Quotenfrau wäre sogar gerechtfertigt), einen Brief an Hartmut Mehdorn geschrieben, daß der Ruhr-Sieg-Expreß bitte wieder in Mehrfachtraktion fahren soll. Leider hat sie nichts dazu gesagt, daß ihre Berliner Genossen seit Jahren die Privatisierung der Eisenbahn vorantreiben.
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Keine Ahnung, aber in Richtung Essen bsp. könnte höchstens der Siegener ne große Verspätung haben. Der aus Iserlohn kann praktisch immer pünktlich abfahren, da es in Iserlohn keine Weichen und Signale gibt. Und die Strecke nach Letmathe ist auch nur 5km lang, da ist es eigentlich unmöglich eine große Verspätung einzufahren.
Übrigens, nur um mal zu erwähnen, dass bei den kleinen EVUs auch nicht immer alles klappt: Am Montag ist die RB46 7:04 ab Bochum Hbf ausgefallen.
Aber mal etwas anderes: Wir wissen, dass Abellio am Sonntag den RE16 massiv verstärkt. Die RB91 wird quasi mit übernommen, wenngleich nicht zeitlich, aber doch von der Kapazität zumindest zwischen Siegen und Letmathe. In dem Zusammenhang frage ich mich, ob die DB Netz AG ihre Trassenpreise pro Zug oder pro Zuglänge kassiert. Wenn es pro Zug ist, sparen Abellio und die bestellenden Verbünde echtes Geld durch diese sonntägliche Maßnahme.
Aber mal etwas anderes: Wir wissen, dass Abellio am Sonntag den RE16 massiv verstärkt. Die RB91 wird quasi mit übernommen, wenngleich nicht zeitlich, aber doch von der Kapazität zumindest zwischen Siegen und Letmathe. In dem Zusammenhang frage ich mich, ob die DB Netz AG ihre Trassenpreise pro Zug oder pro Zuglänge kassiert. Wenn es pro Zug ist, sparen Abellio und die bestellenden Verbünde echtes Geld durch diese sonntägliche Maßnahme.
Wundert mich nicht das Abellio den RE 16 so verstärkt sonntags. Zum einen fährt ja wie gesagt die RB 91 nicht und zum anderen gibt es doch einen hohen Anteil Ausflugsverkehr. Der RE 16 hat ja in Finnentrop Anschluss an den Biggesee-Express nach Olpe. Die Station Sondern liegt bsp. direkt an der Talsperre am Fähranleger. An den kleinen Stationen hält der RE 16 zwar nur alle 2 Stunden, das ist aber bei der Größe der Ortschaften oftmals ausreichend.
Zumal ja in Welschen Ennest alle Züge halten und das Dorf auch für die Gemeinde Kirchhundem an Bedeutung gewinnt, der hält der RE 16 sonntags ja auch nicht immer. Die Lösung von Abellio ist auf jeden Fall gut gelungen, da sonntags auch von den kleinen Stationen bis weit ins Ruhrgebiet gefahren werden kann.
Zumal ja in Welschen Ennest alle Züge halten und das Dorf auch für die Gemeinde Kirchhundem an Bedeutung gewinnt, der hält der RE 16 sonntags ja auch nicht immer. Die Lösung von Abellio ist auf jeden Fall gut gelungen, da sonntags auch von den kleinen Stationen bis weit ins Ruhrgebiet gefahren werden kann.
Das stimmt doch immer hoffnungsvoll, wenn man so etwas liest von Leuten, die das Angebot auch wirklich nutzen. Und ich frage mich, wieviel Abellio in dieser Planung steckt und wieviel VRR, ZRL und ZWS. Wenn man aber bedenkt, dass die RB56 ursprünglich ausgeschrieben worden ist, hat Abellio Rail sie womöglich gestrichen, natürlich zugunsten des Flügelkonzepts.
Bei aller Euphorie über die neue Ruhr-Lenne-Bahn sollte aber nicht übersehen werden, daß wegen der längeren Fahrzeit wegen der Flügelung in Lethmathe für die Relation Hagen - Kreuztal - Bad Berleburg die Verbindung kein offizieller Anschluß mehr ist (nur noch 2 Minuten Übergang in Kreuztal, an '07, ab '09). Und wie ich mir von Benutzern dieser Züge sagen lassen habe, wartet DB Regio auch nicht unbedingt auf die Abelliozüge aus Hagen. Vor dem Fahrplanwechsel war dieser Anschluß nahezu garantiert.
In der Gegenrichtung sind es 8 Minuten Umsteigezeit, hier reicht es aus.
In der Gegenrichtung sind es 8 Minuten Umsteigezeit, hier reicht es aus.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Die Ruhr-Lenne-Bahn hat mit dem Anschluss in Kreuztal doch gar nichts zu tun?! Dann soll die Bahn die Verbindung einfach nach hinten schieben, bzw. einfach warten. Wie oft hab ich in Hagen den Anschluss nicht bekommen und da hatte ich 15 Minuten Anschlusszeit :blink:.Tequila @ 2 Feb 2008, 02:45 hat geschrieben: Bei aller Euphorie über die neue Ruhr-Lenne-Bahn sollte aber nicht übersehen werden, daß wegen der längeren Fahrzeit wegen der Flügelung in Lethmathe für die Relation Hagen - Kreuztal - Bad Berleburg die Verbindung kein offizieller Anschluß mehr ist (nur noch 2 Minuten Übergang in Kreuztal, an '07, ab '09). Und wie ich mir von Benutzern dieser Züge sagen lassen habe, wartet DB Regio auch nicht unbedingt auf die Abelliozüge aus Hagen. Vor dem Fahrplanwechsel war dieser Anschluß nahezu garantiert.
In der Gegenrichtung sind es 8 Minuten Umsteigezeit, hier reicht es aus.
Das wäre dann aber wohl wieder zu viel verlangt, weil man dann den Anschluss in Erndtebrück nach Marburg nicht mehr erreichen würde (komischerweise liegt der dort momentan auch nur bei 3 Minuten und da regt sich keiner auf, wenn man da den Anschluss verpasst dann darf man tlw. mehr als 2 Stunden warten oder man muss zurück nach Siegen fahren).
Und Abellio kann sich die Zeiten auch nicht beliebig aussuchen. Möchte mal gerne wissen wieviele Leute in Kreuztal diesen Zug benutzen, wenn ich den gesehen habe kam der sehr oft in Kreutztal mit einer handvoll Leuten an. Bei meinem Praktikum hab ich noch gehört, wie unrentabel die Strecke eigentlich ist, dafür beschweren sich dann aber ganz schön viele :blink:
komisch ist auch, wenn man bsp. eine Verbindung Letmathe-Erndtebrück im Persöhnlichen Fahrplan eingibt, dann gibt er eine Wartezeit in Kreuztal von gut 30 Minuten vor.
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Die Verbindung kann man nicht nach hinten verschieben, da die Strecke eingleisig ist.Die Ruhr-Lenne-Bahn hat mit dem Anschluss in Kreuztal doch gar nichts zu tun?! Dann soll die Bahn die Verbindung einfach nach hinten schieben, bzw. einfach warten. Wie oft hab ich in Hagen den Anschluss nicht bekommen und da hatte ich 15 Minuten Anschlusszeit .
Die RB nach Marburg wartet aber in Erndtebrück auf verspätete Anschlusszüge da die Übergangszeit von DB Netz mit 3 Minuten vorgegeben ist.Das wäre dann aber wohl wieder zu viel verlangt, weil man dann den Anschluss in Erndtebrück nach Marburg nicht mehr erreichen würde (komischerweise liegt der dort momentan auch nur bei 3 Minuten und da regt sich keiner auf, wenn man da den Anschluss verpasst dann darf man tlw. mehr als 2 Stunden warten oder man muss zurück nach Siegen fahren).
Dadurch das der Anschluss nicht erreicht wird hat diese Linie noch weniger Fahrgäste und wird noch unrentabler.Und Abellio kann sich die Zeiten auch nicht beliebig aussuchen. Möchte mal gerne wissen wieviele Leute in Kreuztal diesen Zug benutzen, wenn ich den gesehen habe kam der sehr oft in Kreutztal mit einer handvoll Leuten an. Bei meinem Praktikum hab ich noch gehört, wie unrentabel die Strecke eigentlich ist, dafür beschweren sich dann aber ganz schön viele
Die Übergangszeit in Letmathe wird von DB Netz mit 5 Minuten angegeben also gibt es keinen planmäßigen Übergang.komisch ist auch, wenn man bsp. eine Verbindung Letmathe-Erndtebrück im Persöhnlichen Fahrplan eingibt, dann gibt er eine Wartezeit in Kreuztal von gut 30 Minuten vor.
Naja Abellio kann nunmal nicht alle Anschlüsse herstellen, das ist auf der Strecke bei der Fülle von Anschlussverbindungen nicht möglich. Das war bei der Bahn doch früher auch schon so, man fuhr in Hagen rein und sowohl die S-Bahn nach Dortmund fuhr zur gleichen Zeit raus und die Ruhr-Lenne-Bahn auch.612 hocker @ 2 Feb 2008, 10:03 hat geschrieben: Die Verbindung kann man nicht nach hinten verschieben, da die Strecke eingleisig ist.
Die RB nach Marburg wartet aber in Erndtebrück auf verspätete Anschlusszüge da die Übergangszeit von DB Netz mit 3 Minuten vorgegeben ist.
Dadurch das der Anschluss nicht erreicht wird hat diese Linie noch weniger Fahrgäste und wird noch unrentabler.
Die Übergangszeit in Letmathe wird von DB Netz mit 5 Minuten angegeben also gibt es keinen planmäßigen Übergang.
Und der Sauerland-Express (RE 17) hat auch so oft nicht auf den RE 16 gewartet. Jetzt ist der Anschluss in Hagen noch kürzer und trotzdem ist es komisch, dass die Leute den Anschluss eigentlich immer bekommen.
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Ich finde es immer Schade wenn man solche schönen Nebenstrecken durch misserable Anschlüsse kaputt macht.Naja Abellio kann nunmal nicht alle Anschlüsse herstellen, das ist auf der Strecke bei der Fülle von Anschlussverbindungen nicht möglich.
Auf dieser Seite gibt es eine Unterschriftenaktion zum Erhalt der Wiehltalbahn. http://www.wiehltalbahn.de/agenda21/index.php