Münchner U-Bahn in H0

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Jedi_Master_Jack
Jungspund

Beitrag von Jedi_Master_Jack »

Hi, weiß jemand, ob (und wenn ja, wo) es die Münchner U-Bahn in H0 gibt? Vorzugsweise Typ A oder Typ B. Ich fahre digital auf Märklin C- und K-Gleisen.
Wäre cool, wenn jemand was wüsste. Schon mal danke!

MfG

JMJ
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Jedi_Master_Jack
Jungspund

Danke für den Link, aber da ist die U-Bahn ausverkauft. Vielleicht gibts die auch noch wo anders...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Aber ich kenn den nur in Gleichstrom (womit ein Vollzug B-Wagen auch seine Kreise über die zweitheimische Anlage ziehen würde wenn man sie denn mal wieder aufbauen würde... :D )
-
Jedi_Master_Jack
Jungspund

Zur Not geht auch DC...Man kann ja umrüsten :D
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Zur Not stell ein paar Rolltreppen auf und behaupte, der Zug führe unter der Platte :)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jedi_Master_Jack
Jungspund

Auch keine schlechte Idee, aber ich mach oberirdische Stationen...wenn ich die U-Bahn hab...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Jedi_Master_Jack @ 1 Feb 2008, 18:34 hat geschrieben: Hi, weiß jemand, ob (und wenn ja, wo) es die Münchner U-Bahn in H0 gibt? Vorzugsweise Typ A oder Typ B. Ich fahre digital auf Märklin C- und K-Gleisen.
Wäre cool, wenn jemand was wüsste. Schon mal danke!
Das Servicecenter am Marienplatz müsste eigentlich haben glaube ich....nachdem ich kein Modellbahner bin kann ichs aber nicht mit Sicherheit sagen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bing
Tripel-Ass

Beitrag von Bing »

Moin Moin,

Ihr meint sicher den Zug (Typ B):

Bild

Das Modell ist meines Wissens schon lagen ausverkauft +++ Auch im MVV Servicecenter hab ich den schon lange nicht mehr gesehen +++ ich kenne auch keine andere Bezugsquelle +++ Mein Modell steht nicht zum Verkauf +++ Gleich- oder Wechselstrom - eine überflüssige Frage da der Zug mit Kunststoffachsen/-Laufrädern ausgestattet ist und keinen Antrieb hat +++ Nach meinem Kenntnisstand wurde vom Hersteller nie ein motorisiertes Modell angeboten +++ Daher - wer's angetrieben haben möchte kommt um basteln kaum herrum +++ Ein H0 Modell des Typ-A oder des Typ-C hab ich noch nie gesehen ...
tunnelrettungszug
Jungspund

Beitrag von tunnelrettungszug »

Den Münchner B-Zug findet man vereinzelt bei Ebay ca. 50 - 70 Euro für eine Doppeleinheit. Da es zeitweise Aufrüstsets für den Antrieb gab, findet man dort auch vereinzelt motorisierte Modelle mit Metallrädern und ggf. Schleifern. Vom Einsatz auf Märklin C-Gleis kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten, der Haken der spartanischen Kupplung hängt so tief, so dass er sich bei der Weiche verfängt. Und ein Austausch ist nicht ohne weiteres und viel Bastelei möglich, da die Kupplung fest mit dem Drehgestell verbunden ist. Zu anderen Gleissystemen kann ich nichts sagen.
Den A-Zug hat es nie gegeben, der C-Typ kam nach meinen Internetrecherchen wegen zu vielen Problemen nie über den Prototypen hinaus.
[font=Arial]Die Aufschrift "Nicht brennbar" soll keine Herausforderung darstellen !!![/font]
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

tunnelrettungszug @ 3 Feb 2008, 13:14 hat geschrieben:[...] der C-Typ kam nach meinen Internetrecherchen wegen zu vielen Problemen nie über den Prototypen hinaus.
Soviel Detailtreue zum Original hätte ich gar nicht erwartet. ;)
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Modell bekommt man eigentlich nur noch, wenn Glück auf Modellbahnflohmärkten oder, wie hier schon erwähnt per Ebay.

Als die seinerzeit auf dem Markt waren(B-Wagen)hatte die SWM auch viele aufgekauft. 2 davon findet man noch in unserer U-Bahnfahrschule. Das wars.

A-Wagen gabe es wohl mal waren aber wohl nicht sehr erfolgreich.
Der C-Wagen wurde auf der Eröffnung der U1 GB der Öffentlichkeit vorgestellt, sah super aus und mit Antrieb, aber knapp 700 Euro teuer.

Überhaupt, der Preis wird wohl der Hauptausschlag für das Scheitern dieser Modelle gewesen sein.

Dann hatte ich nochmal in Düsseldorf bei einem Händler das Modell eines Wiener Silberpfeils gesehen. Allerdings nur eine Wagenhälfte. Mehr gab es nicht mehr. 80 Euro teuer.#

Ich hatte dann auch mal bei den regulären Modellbahnherstellern(Fleischmann oder Märklin) nachgefragt. Die haben nicht vor auf die Sparte Nahverkehr einzuschwenken.

Da gibt es eigentlich nur noch eine Kaufsmöglichkeit: Der Kiosk der Münchner Fahrgäste.
Dort gibt es aber nur Strassenbahnmodelle.

Oder man muss wirklich selber bauen.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Der Münchener B-Zug wurde wie bereits schon geschrieben, einige Zeit lang vom Germeringer Kleinserien-Hersteller Hödl hergestellt und teilweise über die SWM/MVG vertrieben. Dieses betraf aber nur den B-Zug in Münchener und Nürnberger Ausgabe, den A-Zug hatte Hödl nie im Programm. Für den A-Zug in den Münchener und Nürnberger Ausgaben konnte man sich notfalls noch mit dem Wiener Silberpfeil vom österreichischen Hersteller Halling behelfen, in dem man diesen selber in Münchener oder Nürnberger Farben lackiert hat. Sah mit den schräg gestellten Wänden etwas eigenartig aus, aber mit ein wenig Fantasie war der Münchener/Nürnberger A-Zug schon zu erkennen.
Dass die renomierten Hersteller wie Fleischmann und Märklin nicht auf Nahverkehr einschwenken wollen, wird vermutlich daran liegen, dass Nahverkehr oft sehr orts- und regionsspezifisch geprägt ist. So würden U- und S-Bahnmodelle in ihren jeweiligen Städten sicher reißenden Absatz finden, außerhalb davon aber völlig unbeachtet bleiben.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Der C-Wagen wurde auf der Eröffnung der U1 GB der Öffentlichkeit vorgestellt, sah super aus und mit Antrieb, aber knapp 700 Euro teuer.
Kleine Serien, für solche Modelle ist warscheinlich wie für so vieles leider kaum ein Markt vorhanden.
Oder stand da Micro-Metakit oder sowas drauf? Dann sind 700 Euro ein wahres Schnäppchen. :lol:
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ich war heute auf der Spielwarenmesse und bin beim Hödl vorbeigekommen. Und was sehe ich in seinem Schaukasten? Eine Münchner U-Bahn. Da hab ich mich gleich an dieses Thema erinnert und ihn gefragt. Das Fahrzeug wird es in einer Neuauflage geben und in 2-3 Monaten ausgeliefert. Ob die SWM das Ding verkaufen wird, ist noch nicht sicher, aber auf jeden Fall bei Linie 8.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

mellertime @ 7 Feb 2008, 22:34 hat geschrieben: Ich war heute auf der Spielwarenmesse und bin beim Hödl vorbeigekommen. Und was sehe ich in seinem Schaukasten? Eine Münchner U-Bahn. Da hab ich mich gleich an dieses Thema erinnert und ihn gefragt. Das Fahrzeug wird es in einer Neuauflage geben und in 2-3 Monaten ausgeliefert. Ob die SWM das Ding verkaufen wird, ist noch nicht sicher, aber auf jeden Fall bei Linie 8.
B oder C?

Eine Neuauflage des B-Wagens dürfte der MVG marketingtechnisch nicht viel bringen, jetzt wo der C der letzte Schrei ist. Andererseits, vom B braucht man nur 2 Wagen um einen "kompletten" Zug zu haben (auch wenn ich noch nie einen Kurzzug alleine im Fahrgasteinsatz gesehen habe), vom C eigentlich 6, was für die meisten viel zu teuer sein dürfte - vielleicht 2 Endwagen und ein Mittelwagen als Startpaket und die restlichen drei Mittelwagen als "Erweiterungskit" ;) ?
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

rob74 @ 7 Feb 2008, 23:29 hat geschrieben: (auch wenn ich noch nie einen Kurzzug alleine im Fahrgasteinsatz gesehen habe)
Fahr mal abends U4.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Michi Greger @ 8 Feb 2008, 00:24 hat geschrieben: Fahr mal abends U4.
Echt? Ich fahr abends zwar nicht mit der U4, aber manchmal mit der U5, und was ich da am Max-Weber-Platz rumstehen sehe sind immer Vollzüge. Werden die noch später abends oder am Sonntag auf Kurzzug reduziert?
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Nee, die bleiben Vollzüge.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Wir U4 wieder geschwächt? Ich dachte das hätte man abgeschafft?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

rob74 @ 7 Feb 2008, 23:29 hat geschrieben: B oder C?

Eine Neuauflage des B-Wagens dürfte der MVG marketingtechnisch nicht viel bringen, jetzt wo der C der letzte Schrei ist. Andererseits, vom B braucht man nur 2 Wagen um einen "kompletten" Zug zu haben (auch wenn ich noch nie einen Kurzzug alleine im Fahrgasteinsatz gesehen habe), vom C eigentlich 6, was für die meisten viel zu teuer sein dürfte - vielleicht 2 Endwagen und ein Mittelwagen als Startpaket und die restlichen drei Mittelwagen als "Erweiterungskit" ;) ?
Typ B
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Boris Merath @ 8 Feb 2008, 12:20 hat geschrieben:Wir U4 wieder geschwächt? Ich dachte das hätte man abgeschafft?
Abends habe ich das auch lange nicht mehr beobachtet. Kurzzüge kann man an Sonn- und Feiertagen in der Früh beobachten:

Bild
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Die U4 wird gelegentlich abends noch geschwächt; das scheint mir aber eher Wagentauscherei zur Werkstatt zu sein als ein planmäßiges Abkuppeln.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Jedi_Master_Jack
Jungspund

mellertime @ 7 Feb 2008, 22:34 hat geschrieben:Ich war heute auf der Spielwarenmesse und bin beim Hödl vorbeigekommen. Und was sehe ich in seinem Schaukasten? Eine Münchner U-Bahn. Da hab ich mich gleich an dieses Thema erinnert und ihn gefragt. Das Fahrzeug wird es in einer Neuauflage geben und in 2-3 Monaten ausgeliefert. Ob die SWM das Ding verkaufen wird, ist noch nicht sicher, aber auf jeden Fall bei Linie 8.
Juhu! Danke für die Info!! :D :D
Ich sehe Licht am Ende des (U-Bahn)Tunnels!!!
War denn auch ein Preis bei der U-Bahn dabei?

Gruß
JMJ
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

mellertime @ 7 Feb 2008, 22:34 hat geschrieben:Ich war heute auf der Spielwarenmesse und bin beim Hödl vorbeigekommen. Und was sehe ich in seinem Schaukasten? Eine Münchner U-Bahn. Da hab ich mich gleich an dieses Thema erinnert und ihn gefragt. Das Fahrzeug wird es in einer Neuauflage geben und in 2-3 Monaten ausgeliefert. Ob die SWM das Ding verkaufen wird, ist noch nicht sicher, aber auf jeden Fall bei Linie 8.
Kommt der so sicher wie z.B. der seit Jahr(zenten) M- oder D-Wagen der Münchner Trambahn? Dem Herrn Hödl darf man bei Lieferterminen keinen Glauben schenken.
Ich kann ja morgen mal fragen, da bin ich auch auf der Spielwarenmesse. Mal schaun, was er mir so verzählt...
Bild
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Jedi_Master_Jack @ 8 Feb 2008, 22:37 hat geschrieben: Juhu! Danke für die Info!! :D :D
Ich sehe Licht am Ende des (U-Bahn)Tunnels!!!
War denn auch ein Preis bei der U-Bahn dabei?

Gruß
JMJ
Nee Preise stehen meistens nicht dabei. Und wenn, hat das für dich keinen Sinn, da das ja die Einkaufspreise für Händler sind. Ich fahr Di nochml hin. Wenn ich dran denke, kann ich mal den UVP erfragen.
Jedi_Master_Jack
Jungspund

Das wäre cool! Danke!
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Hab mir heute das Modell mal angeschaut. Ne UvP wollte der liebe Herr Hödel nicht rausrücken.
Was ich schade find, wenn man das Modell wieder auflegt, warum man nicht einige Details wie z.B. die Druckqualität verbessert.
Aber ich finds trotzdem schön, wenn das Modell wieder erhältlich ist, dann kann ich mir endlich einen Langzug zusammenstellen :)
Bild
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Dich hat er bestimmt gleich als Privatmann entlarvt. :P
Jedi_Master_Jack
Jungspund

Ich dachte, die Messe ist nur für Fachpublikum...
Antworten