Wieder steigende Preise in Nah- und Fernverkehr

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

muc777 @ 7 Feb 2008, 15:00 hat geschrieben: Weiss nicht, aber mir ist letztens auch das mit den Dauer-Specials aufgefallen, dass das irgendwie nicht sein kann, dass ganze 3 Monate man den Dauer-Special-Preis teilweise nicht erhält, Beispiel TGV morgens von München nach Paris - nicht unter 49 EUR (Werbung sagt 29 EUR ....)
Die Werbung sagt AB 29 Euro - sie sagt nicht, dass es dieses Angebot auch dann gibt, wenn du es brauchst. Ein einziger verfügbarer Platz zu dem Preis reicht aus, um damit werben zu können - zumal du das Gegenteil eh nicht beweisen kannst.
Du wirst auch kein DauerSpezial München-Hamburg oder München-Köln für 29 Euro finden...
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

ChristianMUC @ 7 Feb 2008, 17:46 hat geschrieben: Du wirst auch kein DauerSpezial München-Hamburg oder München-Köln für 29 Euro finden...
Doch. Habe ich schon gefunden. Habe das mal ausprobiert und wenn man sehr weit vorausgeschaut hat (fast 3 Monate) gab es das. In unattraktiveren Zeitlagen scheint es das auch noch länger zu geben. Ausserdem scheint es beim Dauerspezial so zu sein, dass die Kontingente Zugweise und abschnittsweise zu geben scheint. Wenn also in einem Abschnitt die Dauerspezials einer Kategorie aus sind, gibt es sie nicht mehr.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Elch @ 7 Feb 2008, 14:40 hat geschrieben: Ich hatte gerade mal versucht über Ostern (Karfreitag morgens hin und Ostermontag Abends zurück) einen Sparpreis zu finden.
Könnte daran liegen dass da Ostern ist? Was meinst Du wie viele Leute Karfreitag zu ihren Verwandten fahren und Ostermontag zurück?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Also für ICE 588 München ab 10:52 gibt jetzt es ein Dauerspezial für 29 EUR nach Hamburg für den 03.05.2008. Ebenso für ICE 720 München ab 10:55 nach Köln.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Boris Merath @ 7 Feb 2008, 22:05 hat geschrieben: Könnte daran liegen dass da Ostern ist? Was meinst Du wie viele Leute Karfreitag zu ihren Verwandten fahren und Ostermontag zurück?
Ich hatte das ja auch nur mal in den Kontext zu den Flugpreisen stellen wollen. Mit den Preisen die die Bahn zu diesen Daten anbietet wenn man JETZT buchen will stellt das Angbot auf jeden Fall keine echte Alternative zum Flieger da. Das finde ich schon ein wenig verwunderlich...

Daß über Ostern mehr Leute unterwegs sind ist ja klar. Nur habe ich deswegen auch schon jetzt, mehr als 1 1/2 Monate vorher, versucht mich um ein günstiges Ticket zu bemühen.
Fastrider @ 8 Feb 2008, 01:06 hat geschrieben:Also für ICE 588 München ab 10:52 gibt jetzt es ein Dauerspezial für 29 EUR nach Hamburg für den 03.05.2008.  Ebenso für ICE 720 München ab 10:55 nach Köln.
ähem, hüstel, ..... das ist erst in einem viertel Jahr.... Wer bucht denn so ne kurze Strecke so weit im voraus?
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Elch @ 8 Feb 2008, 10:02 hat geschrieben: Ich hatte das ja auch nur mal in den Kontext zu den Flugpreisen stellen wollen. Mit den Preisen die die Bahn zu diesen Daten anbietet wenn man JETZT buchen will stellt das Angbot auf jeden Fall keine echte Alternative zum Flieger da. Das finde ich schon ein wenig verwunderlich...

Daß über Ostern mehr Leute unterwegs sind ist ja klar. Nur habe ich deswegen auch schon jetzt, mehr als 1 1/2 Monate vorher, versucht mich um ein günstiges Ticket zu bemühen.

Offenbar sind über Ostern (Karfreitag, Ostermontag) die Züge auch zu Normalpreisen voll, weshalb es ja geradezu betriebswirtschaftlicher Unfug wäre, mehr Billigfahrkarten zu verkaufen. Vielleicht sollte man Gründonnerstag und am Dienstag nach Ostern fahren oder am Ostersonntag.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Elch @ 8 Feb 2008, 10:02 hat geschrieben: Daß über Ostern mehr Leute unterwegs sind ist ja klar. Nur habe ich deswegen auch schon jetzt, mehr als 1 1/2 Monate vorher, versucht mich um ein günstiges Ticket zu bemühen.
Das geht ja nohc. Wir wollten auf Klassenfahrt mit der Bahn nach Berlin fahren. Dafür gibt es so ein tolles Angebot namens Gruppe&Spar, frühestens buchbar 6 Monate vor der Rückfahrt. Also sind wir, da ich wusste dass das kontingiert ist, 5,5 Monate vor der Rückfahrt zum Schalter gelaufen. Das einzige Gruppe&Spar-Angebot, das noch verfügbar war, enthielt zwei längere Regionalzustrecken, eingerahmt von ICE-Fahrten ich glaube von München bis Nürnberg sowie von Leipzig dann wieder bis Berlin oder irgendwie so.

Dass das den anderen nicht vermittelbar war (mir hätts Spaß gemacht) war klar, und so wurde dann geflogen. (Darauf zu warten dass Plan&Spar verfügbar ist, was auch nochmal recht günstig hätte werden können, war dann doch zu riskant).

Das ganze ist allerdings schon...4 Jahre oder so her.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Elch @ 8 Feb 2008, 10:02 hat geschrieben: ähem, hüstel, ..... das ist erst in einem viertel Jahr.... Wer bucht denn so ne kurze Strecke so weit im voraus?
Offenbar scheint es Leute zu geben, die so lange im Voraus buchen. Denn das Angebot wird auch schon bei weit im Voraus liegenden Terminen laufend dünner. Selbst für den 7. Mai, der heute am weitesten buchbare Tag, sind bei einigen Zügen Dauserspezials nur noch für 69 EUR erhältlich. Aber es gibt noch deutlich mehr günstigere Möglichkeiten, als nur eine Woche im Voraus.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Fastrider @ 8 Feb 2008, 15:05 hat geschrieben: Offenbar scheint es Leute zu geben, die so lange im Voraus buchen. Denn das Angebot wird auch schon bei weit im Voraus liegenden Terminen laufend dünner. Selbst für den 7. Mai, der heute am weitesten buchbare Tag, sind bei einigen Zügen Dauserspezials nur noch für 69 EUR erhältlich. Aber es gibt noch deutlich mehr günstigere Möglichkeiten, als nur eine Woche im Voraus.
Ich tippe mal eher drauf, daß bei einigen Zügen die günstigsten Preise gar nicht angeboten werden. Aber insgesamt scheint mir die Bahn in fernverkehr doch auf einem ziemlich hohen Roß zu sitzen. Mal sehen wie lange das so bleibt.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Elch @ 8 Feb 2008, 16:46 hat geschrieben: Ich tippe mal eher drauf, daß bei einigen Zügen die günstigsten Preise gar nicht angeboten werden.
Richtig - und das wird auch noch länger so bleiben. Es kaufen sich ja auch genügend Leute die DauerSpezial-Fk für 69,-...
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

ChristianMUC @ 8 Feb 2008, 17:51 hat geschrieben: Richtig - und das wird auch noch länger so bleiben. Es kaufen sich ja auch genügend Leute die DauerSpezial-Fk für 69,-...
Ist aber trotzdem kurios. Da fahren zwei Züge in 25 Minuten Abstand. erster für 59 EUR, zweiter für 29 EUR. Ausserdem ist die Preistabelle für den 7.5. sehr bunt gewesen. Machen sich die wirklich die Mühe, für jeden Zug die Preise manuell festzulegen?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Fastrider @ 8 Feb 2008, 23:37 hat geschrieben: Ist aber trotzdem kurios. Da fahren zwei Züge in 25 Minuten Abstand. erster für 59 EUR, zweiter für 29 EUR.
Was heißt dass der für 59 Euro voller ist als der für 29 - von daher ist die Sache schon ganz sinnvoll, weil man die Leute so in den etwas leereren Zug bekommt.

Antworten