Südostbayernbahn Sammelthema

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Die SOB hat übrigens einen BR 650 "Regioshuttle" erworben. Dieser "Omnibus" soll v.a. auf der Strecke Traunreut-Traunstein eingesetzt werden. Ich weiß allerdings nicht, ob es ein 650.1 oder .2 ist, also mit oder ohne Klo :P

Die Kiste war heute Mittag auf Probefahrt von Simbach nach Mühldorf. Habe sie in Töging beim Kreuzen gesehen. Leider ohne Kamera :angry:

Es handelt sich um ein ehemaliges Fahrzeug der WestfrankenBahn, das steht auch noch seitlich drauf. Am ZZA war "Schöllkrippen" eingestellt.
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Weißt du schon, wann man ihn in Traunstein sehen kann?
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Keine Ahnung. Wie gesagt wurde heute eine Probefahrt durchgeführt. Sonst weiß ich nur, dass die SOB ihn erst seit kurzem hat.
Daniel-Würzburg
Haudegen

Beitrag von Daniel-Würzburg »

mtg @ 14 Feb 2008, 16:33 hat geschrieben: Die SOB hat übrigens einen BR 650 "Regioshuttle" erworben.
Hat sie ihn den wirklich "erworben" oder ist er nur leihweise bei der SOB? Die Westfrankenbahn hat ihn meines Wissens nicht oft gebraucht, er stand vielmehr meistens mit den drei NE 81 im Aschaffenburger Bahnhofsvorfeld rum.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Ich habe keinen Kaufvertrag gesehen, aber meine Information ist, dass er fest zur SOB gehört.
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Am 11.02.2008 wurde ein 650 der WestFrankenBahn in [acronym title="NNT: Neumarkt (Oberpf) <Bf>"]NNT[/acronym] auf der Durchfahrt richtung [acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym] gesehen.

Quelle: NOBF
LG
Konsti
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Danke für die Info. Das muss er wohl sein. Die Fahrt heute war bereits eine Personalschulungsfahrt. Der SOB pressierts scheinbar.
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Sollen die 650er allgemein die 628er ersetzen oder fahren die nur auf der Strecke Traunreut - Traunstein? Dass sie die 628er ersetzen könnten, ist eine Schlussfolgerung meinerseits....der 650 ist ja dieselbe Fahrzeugkategorie.

Gruss aus München
Jan
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

nur braucht man doch ne 650-DT um nen 628er zu ersetzen?
mfg Daniel
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

janmethner @ 14 Feb 2008, 19:47 hat geschrieben: Dass sie die 628er ersetzen könnten, ist eine Schlussfolgerung meinerseits....der 650 ist ja dieselbe Fahrzeugkategorie.
Naja - wenn sie ein wenig wachsen schon :D

Trotzdem. Die SOBB wird sicher keine Mengen an 650er mehr bestellen. Das Fahrzeug ist jetzt in seinen ersten Versionen auch schon wieder >10 Jahre alt. Und die ANzahl der zu ersetzenden 628er ja doch erheblich. Wenn man jetzt jeden 628/928 durch zwei 650er ersetzen muss wirds sehr sehr viel :D
-
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Das ist sicher nur eine einmalige Sache. Und einen Ersatz hat die SOB bislang auch nicht nötig. Gerade erst wurden ja die Strecken nach Landshut und Passau weiterhin an die SOB vergeben. Sie darf nur Fahrzeuge einsetzen, die nicht vor 1990 gebaut wurden. Das wurde ja wohl genau auf die 628.4, die die SOB besitzt, hingestrickt.
Zum einen ist der 650 wohl eine recht günstige Lösung für den bestehenden Fahrzeugmangel, zum anderen läufts auf der Strecke Traunreut-Traunstein fahrgastmäßig scheinbar nicht so berauschend. Da lässt es sich mit diesem Fahrzeug günstig fahren.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Warum ist ein 650 im Betrieb günstiger? Leistungsmässig dürfte er doch sogar mehr als ein 628 bieten (kenne die Werte aber nicht auswendig) do dass der Spritverbrauch eher höher ist. Ein 650 ist eine Splittergattung, so dass die Wartung entsprechend teuer wird.

Luchs.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Luchs @ 14 Feb 2008, 21:55 hat geschrieben: Warum ist ein 650 im Betrieb günstiger? Leistungsmässig dürfte er doch sogar mehr als ein 628 bieten (kenne die Werte aber nicht auswendig) do dass der Spritverbrauch eher höher ist. Ein 650 ist eine Splittergattung, so dass die Wartung entsprechend teuer wird.

Luchs.
So gut wie die Kisten abziehen - ja, er hat mehr. Deutlich mehr im Vergleich zur Fahrzeugmasse.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

628: 77 Tonnen, 485kW --> 6.29 kW pro Tonne
650: 40 Tonnen, 2*257 KW = 514kW --> 12.85 kW pro Tonne

Der 650 ist also doppelt so stark motorisiert wie der 628. Zusammen mit dem berühmten "Voith-Diwabus"-Getriebe gibt ihm das im Vergleich zu anderen Bahnfahrzeugen ein durchaus rennwagenartiges Fahrverhalten. Das Ding ist mehr (gut motorisierter) Bus als Eisenbahnfahrzeug.

Ich würde als würdigen 628-Nachfolger eine natürlich neu entwickelte, aber auf dem RS1 basierende zweiteilige Version sehen. (RS2? RS2.2?)
Mal schauen, bekanntlich kriegt man bei Stadler alles was man kaufen will (inklusive Trambahn und Zahnradantrieb :D)...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Dann war mein Schluss "einteilig ist billiger als zweiteilig" wohl nicht ganz korrekt. Ausschlaggebend für die Beschaffung ist dann doch eher der Fahrzeugmangel. Die SOB-Lokführer sind allerdings nicht so glücklich wie ihr über das neue Arbeitstier, so nach dem Motto: "Jetzt sind wir Busfahrer".
Trotzdem wird die SOB einen Teufel tun, und Neubeschaffungen tätigen, so lange sie ausschreibungsmäßig nicht dazu gezwungen werden. Die 628 sind gut in Schuss und abgeschrieben. Also hier gilt wirklich: Billiger kann man nicht fahren.
Bahnhofsvorstand
Routinier

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

Hallo,

in einem Vorbeitrag hieß es, der 650 soll die 628 auf der Strecke Traunstein - Traunreut ersetzen.

Gut, das könnte ggf. klappen, denn die - nicht zahlreichen - Fahrgäste auf dieser reaktivierten Strecke haben in einem 650er auch Platz. Schülerverkehr herrscht ja hier kaum, da in Traunreut selbst ja auch fast alle weiterführenden Schulen vorhanden sind.

Die Traunreuter Strecke ist jedoch umlaufmäßig mit der Waginger Strecke verknüpft. Dann bräuchte man täglich einen 650 für die Traunreuter Strecke und einen 628 für die Waginger Strecke in Traunstein. Zuführungsprobleme aus Mühldorf ??

Gewiß ließe sich tagsüber die Waginger Strecke auch auf 650er umstellen. Für die Schülerzüge bräuchte man dann auf der Waginger Strecke eine 650er Doppeltraktion, da hier der Schülerverkehr ungleich stärker ist als auf der Traunreuter Strecke.

Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Mit einem 650er allein klappt das sowieso nicht die ganze Strecke umzustellen - der muss ja auch hin und wieder mal ins Werk für Reperaturen, Fristen oder so ganz lapidare Dinge wie Tanken (gut, dazu kann man auch nach Freilassing oder Rosenheim fahren, aber Traunstein hat meines Wissens nach keine Tanke die sich auch per Gleis erreichen lässt)
-
Bahnhofsvorstand
Routinier

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

Hallo,

wenn bei der SOB Mangel an 628 ern herrscht und sie daher einen 650 er (also ein "Splitterfahrzeug" bei ihr) übernimmt, frage ich mich doch, warum sie nicht nach zusätzlichen 628.4 Ausschau hält.

Durch den Verlust von Ausschreibungen müsste bei DB Regio doch der ein oder andere 628.4 frei geworden sein, der doch ggf. von der SOB übernommen werden könnte.

Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wenn hier von einem einzelnen 650 die Rede ist, muss ich spontan an den 650 997 der Westfrankenbahn (ex VT 97 der Kahlgrundbahn) denken - und der ist im Moment ohnehin arbeitslos...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Ich denke eher die SOB will mit dem 650 Erfahrungen sammeln. Nur so zum Spaß legt man sich jedenfalls keine Splitterbaureihe zu - vielleicht werdens ja mal mehr?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Seilbahn
Mitglied

Beitrag von Seilbahn »

Boris Merath @ 15 Feb 2008, 12:47 hat geschrieben: Ich denke eher die SOB will mit dem 650 Erfahrungen sammeln. Nur so zum Spaß legt man sich jedenfalls keine Splitterbaureihe zu - vielleicht werdens ja mal mehr?
Vielleicht will ja die RAB mit der SOB tauschen, 650 gegen 628 :rolleyes:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Naja, einteilige 650er sind für Mühldorf zu klein, deswegen glaube ich nicht dass man ne 650er-Serie bestellt. Wenn dann müssten es schon zweiteilige werden. Ich könnte mir zweiteilige Regioshuttle (ggf. in ner technischen Weiterentwicklung) jedenfalls sehr gut als 628er-Nachfolger vorstellen.

Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

ChristianMUC @ 15 Feb 2008, 12:33 hat geschrieben: Wenn hier von einem einzelnen 650 die Rede ist, muss ich spontan an den 650 997 der Westfrankenbahn (ex VT 97 der Kahlgrundbahn) denken - und der ist im Moment ohnehin arbeitslos...
War nicht so vorgestern rum im Bahnforum mit eigener Zeitschrift die Rede davon, das es so ist?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

mtg @ 14 Feb 2008, 16:33 hat geschrieben: Es handelt sich um ein ehemaliges Fahrzeug der WestfrankenBahn, das steht auch noch seitlich drauf. Am ZZA war "Schöllkrippen" eingestellt.
Und die Antwort stand sogar schon in diesem Thema...
(man sollte halt lesen und nicht nur alles überfliegen)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ich würde allen Spekulatius um "2-teilige (oder x > 1-teilige) RegioSchachteln" eine deutliche Absage erteilen, da damals Bestandteil des "Bombardier-übernimmt-ADtranz-Deals" war, daß Stadler den RS1 als 1-teiler übernimmt und Bombardier sich auf 2- und mehrteilige Triebzüge beschränkt. Den 2-teiligen "RegioSchachtel" gibts übrigens eigentlich schon, er sieht nur etwas anders aus, heißt ITINO, fährt bei VIAS... ist auch gut motorisiert, sehr leise für einen VT, und nur im Odenwald halt etwas zu sparsam eingekauft worden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Auer Trambahner @ 15 Feb 2008, 13:04 hat geschrieben: War nicht so vorgestern rum im Bahnforum mit eigener Zeitschrift die Rede davon, das es so ist?
Das Gerücht kursiert hier in Freakkreisen schon seit Ende 2007...
elba

Beitrag von elba »

Hallo,

in den Oberöstereichischen Nachrichten findet man unter http://www.nachrichten.at/regional/innviertel/645672 einen Artikel über Änderungen zum Dezember 2008. Im dritten Abschnitt liest man, daß ab"Fahrbahnwechsel" :lol: Dezember '08 täglich "ein D-Zug von Steyr über Linz und Ried nach Braunau und von dort nach München fahren" soll. Ein zweite journalistische Glanzleistung folgt im selben Abschnitt: "Parallel dazu verkehrt ein zweites Zugpaar als Regionalexpress in der Gegenrichtung." :wacko:

Edmund
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Auch der nächste Satz ist mir etwas schleierhaft: Der D-Zug wird vom Fernverkehr der ÖBB geführt, der gegenläufige Regionalexpress und die neuen Regionalzüge Richtung Salzburg finanziert das Verkehrsressort des Landes Oberösterreich.

Fahrn dann die Fernverkehrswagen als Regionalexpress zurück? Oder fährt der D-Zug mit Regionalverkehrswagen hin?

Dass der D-Zug irgendwann tagsüber als IC/EC/D-Zug auf anderer Strecke zurück nach Österreich fährt, kann ja sinnvoll sein, aber wie kommt der österreichische Regionalexpress nach München? als Leerleistung?

Oder ist das ganze nur sehr verwirrend formuliert und es fährt ein D-Zug hin und zurück und wird nur ein mal D-Zug und ein mal Regionalexpress genannt.
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Vielleicht als REX nach Salzburg, REX nach Innsbruck und RB nach München? :D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Antworten