[M] Fahrplanänderungen zur Wiesn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Jean @ 1 Oct 2003, 09:43 hat geschrieben: Wie sieht es an der Hackerbrücke aus? Müssen die Türen Zwangsgeschlossen werden (wenn es so was gibt)?
Da wird doch während der Wiesn die Abfertigung mit den "kleinen gelben Männchen" ausprobiert, also diese Hilfskräfte, die den Fahrgastwechsel beschleunigen sollen. Ich kam dort bisher nicht zur wirklichen Rush Hour vorbei, kann also nix dazu sagen, wie sich deren Einsatz bewährt. Ich hab die nämlich bisher doch eher untätig dort gesehen weil eh nicht so viel los war dass sie eingreifen mussten.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

also ich sehe die "Gelben Mänchen" dort eher untätig rumstehen, oder im roten Container am Ende Richtung Donnersbergerbrücke sitzen. Also viel machen die ja wirklich nicht :angry:
mfg Daniel
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich krame diesen alten Thread mal wieder heraus, denn schließlich rückt die Wiesn 2004 in greifbare Nähe. Auf der Homepage der MVG gibt es jetzt ausführliche Informationen zum Wiesn-Fahrplan.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Es hat zwar nichts mit der U-Bahn zu tun, aber mit der Wiesn, und ich wollte kein neues Thema aufmachen.

Mittlerweile gibt es auch eine Pressemitteilung der Deutschen Bahn AG zum Wiesn-Verkehr:
Mit der S-Bahn zur Wiesn und sorgenfrei zurück

Hackerbrücke wird zur Wiesnstation

(München, 10. September 2004) Auch in diesem Jahr wird die S-Bahn wieder viele Wiesn-Besucher zum größten Volksfest der Welt und wieder sorgenfrei nach Hause bringen. Der dichte Fahrplan – fast 50 S-Bahnen pro Stunde kommen an der Hackerbrücke an – und der kurze Fußweg zur Theresienwiese sind gute Argumente für eine An- und Abreise mit der S-Bahn.

Mit zwei Countern bietet die S-Bahn den Fahrgästen noch mehr Informationen und Serviceleistungen. Täglich ab 16.00 Uhr stehen hier bis zu fünf Mitarbeiter den Fahrgästen mit Rat und Tat zur Verfügung. Erstmals sind auch Servicekräfte an der Haltestelle Langwied zur Stelle. Dort wurde ein Busparkplatz für Wiesnbesucher eingerichtet.

Die S-Bahn München setzt bis Mitternacht Vollzüge ein und bietet an den Wochenenden ca. 40 % mehr Plätze in den S-Bahnen an. Viele Züge werden während des Oktoberfestes bis an die Linienendpunkte verlängert. Natürlich stehen auch die Nachtschwärmer-S-Bahnen an den Wochenenden zur Verfügung.
Wiesn-Plakate informieren über die zusätzlichen Fahrmöglichkeiten.
Mit diesen Angeboten können die Besucher ohne Sorge um den Führerschein die Wiesn besuchen.

Auch die Reinigung der S-Bahn-Züge wird verstärkt. Am Ostbahnhof steht während der gesamten Wiesnzeit eine „Sofort-Reinigung“ zur Verfügung. Eine Reinigungsreserve sorgt am Flughafen für saubere Fahrzeuge. Mobile Reinigungstrupps überprüfen die S-Bahnen an den Endbahnhöfen und beseitigen Verschmutzungen sofort.

Wer etwas Wichtiges in der S-Bahn verloren hat, kann sich binnen einer Woche an die Fundstelle München Hbf wenden: (089) 13 08 66 64.
Quelle: Deutsche Bahn AG
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Warum lässt man die U4/5 denn nicht einfach während der Wiesn immer je im 7-Minuten Takt fahren? Das hätte durchaus mehr Sinn, als diese lächerliche Verstärkungslinie Theresienwiese - Ostbahnhof. Besonders an den Samstagen kommt es auf den Aussenästen dieser Linien zu chaotischen Zuständen. Das frage ich mich jedes Jahr... :angry:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wird eigentlich wieder dieser 7/8 Minuten Takt am Nachmittag auf den Linie U4, U5 eingeführt?
Warum lässt man die U4/5 denn nicht einfach während der Wiesn immer je im 7-Minuten Takt fahren? Das hätte durchaus mehr Sinn, als diese lächerliche Verstärkungslinie Theresienwiese - Ostbahnhof. Besonders an den Samstagen kommt es auf den Aussenästen dieser Linien zu chaotischen Zuständen. Das frage ich mich jedes Jahr...
Währe schon sinnvoll :P :P :P aber vielleicht zu teuer :unsure: :unsure: :unsure: .
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Heute hoaßts ja "Ozapt is!"

auf der U4 und U5 fahren jetzt über die ganze Wiesnzeit Langzüge, sowie dieses "Wiesnshuttel" zwischen Theresienwiese und Ostbahnhof. Am Odeonsplatz, Karlsplatz und Hauptbahnhof sowie an der Theresienwiese werden die Züge vom Bahnsteig abgefertigt und nicht durch den Fahrer selber.
Außerdem fährt die U6 heute anscheinend im 5 min Takt. Es fahren Verstärker zwischen Kieferngarten und Harras.
mfg Daniel
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Edit: am Stachus wurde doch nicht abgefertigt, die U-Bahn Wache stand dort einfach nur so rum. Und die Verstärkungszüge der U6 fuhren ab ca. 14 Uhr nur noch bis Münchner Freiheit und nicht mehr durch bis Kieferngarten.
mfg Daniel
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Auf der U5 sind seit gestern auch mindestens 2 C-Züge im Einsatz, ebenso mindestens 1 Umlauf auf U8 und U2. Ob auch auf der U4 ein C-Zug unterwegs ist, entzieht sich leider meiner Kenntniss!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Flo @ 17 Sep 2004, 17:52 hat geschrieben: Warum lässt man die U4/5 denn nicht einfach während der Wiesn immer je im 7-Minuten Takt fahren? Das hätte durchaus mehr Sinn, als diese lächerliche Verstärkungslinie Theresienwiese - Ostbahnhof. Besonders an den Samstagen kommt es auf den Aussenästen dieser Linien zu chaotischen Zuständen. Das frage ich mich jedes Jahr... :angry:
Sich zum Takt der Münchner U-Bahn-Strecken zu äußern, auf denen nur eine Linie fährt kann in München ohnehin nur zu schlechter Laune führen. Angesichts der Wahnsinns-Streckenbaukosten ist der in M praktizierte weitgehende 10-Min Takt (geschweige denn 20-Min Takt Sa und So Morgens und nach 0h) schon fast Geldvernichtung!

Aber bei den Verantwortlichen scheint sich immer noch nicht durchgesetzt zu haben, daß sich Fahrgäste eher einen besseren takt wünschen als Längere Züge.

Auf dem Abschnitt Westendstaße - Laimer Platz wurde das Angebot seit 1995 mit dem Hinweis auf längere Züge um 50 % reduziert.

Aber schimpfen hilft nix

Schönen Tag noch,
Philipp
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

Kann es sein, dass dieses Jahr alle C-Wagen auf der U4/5/W eingesetzt werden, um dadurch die Kapazitäten etwas zu erhöhen? Ich habe jedenfalls seit Samstag keinen C-Wagen auf der U3 mehr gesehen. Zur U4/5/W wage ich mich zur Zeit nicht, kommt erst vielleicht zum Wiesnbesuch, aber da ist mir Goetheplatz eh lieber. :rolleyes:
Schöne Wiesnzeit (vor allem den U-Bahn Chauffeuren)
Frizz
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

frizzos @ 22 Sep 2004, 19:51 hat geschrieben: Kann es sein, dass dieses Jahr alle C-Wagen auf der U4/5/W eingesetzt werden, um dadurch die Kapazitäten etwas zu erhöhen? Ich habe jedenfalls seit Samstag keinen C-Wagen auf der U3 mehr gesehen.
Jedenweils nicht ausschließlich.
Also heute hab ich auf der U2, U8 und U3 jeweils einen C-Zug gesehen, gestern zwei auf der U5 und einen auf der U2. Ob das nur ein Gastspiel zur Wiesn bleibt oder ob auch danach C-Züge auf anderen Linien fahren?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Ob das nur ein Gastspiel zur Wiesn bleibt oder ob auch danach C-Züge auf anderen Linien fahren?
naja mir ist es recht... ich brauch die C-Züge nicht auf der U6, wobei in letzter zeit immer min. 2 im Umlauf waren...

Edit: 603 hat jetzt die selbe Lüfterform auf dem Dach wie der 601.
mfg Daniel
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Moin Kinners,

der Einsatz der C-Züge erfolgt während der Wiesn großzügiger, weil in der SVZ die Züge nicht verkürzt werden.

Gruß vom
Rathgeber Bild
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

FloSch @ 22 Sep 2004, 20:08 hat geschrieben: Ob das nur ein Gastspiel zur Wiesn bleibt oder ob auch danach C-Züge auf anderen Linien fahren?
Ja, es ist nur ein Gastspiel. Nach der Wiesn werden die C-Wagen wieder auf dem 3er und auf´m 6er fahren.
Doofe Tram!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

zur wiesn....
man war ich heut froh das am abend ein 5min Takt auf der U6 gefahren wurde.... der Zug war bis Kieferngarten (Endstation) sehr gut gefüllt.... auch am vormittag gab es einen 5 min takt auf der U6....
mfg Daniel
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

uferlos @ 25 Sep 2004, 21:12 hat geschrieben:zur wiesn....
man war ich heut froh das am abend ein 5min Takt auf der U6 gefahren wurde.... der Zug war bis Kieferngarten (Endstation) sehr gut gefüllt.... auch am vormittag gab es einen 5 min takt auf der U6....
Endlich mal einer der sich nicht beschwert ;)
Doofe Tram!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@schorsch
wieso sollte ich mich denn beschweren? Ich finde das sehr gut das die U6 im 5 min Takt gefahren ist.... das bräuchte man am sonntag aber auch! Am Sonntag fahren ja fast genausoviele besucher zum Oktoberfest wie am Samstag....
mfg Daniel
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Servus uferlos!
uferlos @ 26 Sep 2004, 09:00 hat geschrieben:@schorsch
wieso sollte ich mich denn beschweren?
War nur spaß. Die meisten Leute meckern ja nur über die U-Bahn. :rolleyes: ;)
Lob hört man da nur sehr selten.
uferlos @ 26 Sep 2004, 09:00 hat geschrieben:Ich finde das sehr gut das die U6 im 5 min Takt gefahren ist.... das bräuchte man am sonntag aber auch! Am Sonntag fahren ja fast genausoviele besucher zum Oktoberfest wie am Samstag....
Der 5 Min.-Takt durch U3 & U6 im Bereich Goetheplatz und Poccistraße reicht ja aus, da die meisten Leute den Bhf. Theresienwiese benutzten.

Schönen Tag noch!

schorsch
Doofe Tram!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Die meisten Leute meckern ja nur über die U-Bahn. 
also in letzter zeit gab es nichts zu meckern... ich hab jetzt schon länger nicht mehr gemerkt, das es mal wieder größere Verspätungen gab. Vor ein paar monaten ist ja ständig das Stellwerk auf der U6 ausgefallen... Wobei das in der HVZ nicht soo schlimm ist bei nem 5 min takt. Da kommt immer ein zug ;)
Der 5 Min.-Takt durch U3 & U6 im Bereich Goetheplatz und Poccistraße reicht ja aus, da die meisten Leute den Bhf. Theresienwiese benutzten.
trotzdem wärs nicht schlecht, da sehr viele Leute mitm Auto nach Fröttmaning/Kieferngarten fahren. Es ist schon ärgerlich wenn man am Kieferngarten dann keinen sitzplatz mehr hat! aber es ist ja eh nur noch ein sonntag und dann normalisiert sich alles wieder....
mfg Daniel
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

schorsch @ 26 Sep 2004, 12:57 hat geschrieben:War nur spaß. Die meisten Leute meckern ja nur über die U-Bahn. :rolleyes: ;)
Hallo Schosch!

Auch ich muß mal mein Lob loswerden:

In punkto Betriebsstabilität und pünktlichkeit kann ist zumindest die 5-er top. :)

Das einzige womit ich nicht zufrieden bin ist das Taktangebot, vor allem die Zeiträume mit 20-Min Takt :( .

Mo-Sa tagsüber währe ein etwas (7-8 Min-Takt ) dichterer Takt schon angenehm, aber die 10 Min sind notfalls auch ok.

Aber der 20-er.... Dann doch lieber 10 Min mit Kurzzug....(ich weiß, der Fahrer kostet.... :ph34r: )

Elch
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Ich sah gestern morgen ein C-Zug auf der U2 Messestadt-Ost und einen auf der U8 Feldmoching.
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Hallo!
Chr17 @ 30 Sep 2004, 16:14 hat geschrieben:Ich sah gestern morgen ein C-Zug auf der U2 Messestadt-Ost und einen auf der U8 Feldmoching.
Ja, wegen der Messe fahren derzeit auf der U2 teilw. C-Wagen.
Der auf der U8 war wahrscheinlich eine Fahrschule ö.ä., denn Planmäßig sind keine C-Züge auf´m 8er unterwegs.

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Um sich mal wieder zumindest ein bisserl in Richtung Thema zu bewegen: Ist es eigentlich heuer schon vorgekommen, dass der Bahnhof Theresienwiese auswärts dichgemacht wurde und die Züge dort nicht mehr gehalten haben? Falls nicht, ob es wohl heute noch so sein wird? Zumindest war der Andrang dort heute Mittag schon - für Freitag Mittag - ungewöhnlich hoch, und wenn das Fahrgastaufkommen heute proportional dazu ansteigen sollte, wie es sonst am Freitag Abend gegenüber Mittags mehr wird, dann dürfte das heute noch mehr als eng werden.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Wildwechsel @ 1 Oct 2004, 13:34 hat geschrieben:Ist es eigentlich heuer schon vorgekommen, dass der Bahnhof Theresienwiese auswärts dichgemacht wurde und die Züge dort nicht mehr gehalten haben?
Ich habe von einem Bekannten gehört, dass am ersten Wiesn-Samstag zeitweise durchgefahren wurde.
Habs aber nicht selbst mitbekommen, d.h. kann ich es nicht 100prozentig bestätigen.
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Wildwechsel @ 1 Oct 2004, 13:34 hat geschrieben: Ist es eigentlich heuer schon vorgekommen, dass der Bahnhof Theresienwiese auswärts dichgemacht wurde und die Züge dort nicht mehr gehalten haben?
Ob TW heuer schon mal zugemacht wurde weiß ich net, aber Hauptbahnhof wurde dieses Jahr schon mal dicht gemacht und das ist schon was sehr, sehr seltenes. Da wurde Theresienwiese wahrscheinlich auch gesperrt.
Wildwechsel @ 1 Oct 2004, 13:34 hat geschrieben:Falls nicht, ob es wohl heute noch so sein wird? Zumindest war der Andrang dort heute Mittag schon - für Freitag Mittag - ungewöhnlich hoch, und wenn das Fahrgastaufkommen heute proportional dazu ansteigen sollte, wie es sonst am Freitag Abend gegenüber Mittags mehr wird, dann dürfte das heute noch mehr als eng werden.
Kann gut sein, zum Glück hab´ ich heute frei :D
Matze-MUC @ 1 Oct 2004, 13:48 hat geschrieben:Ich habe von einem Bekannten gehört, dass am ersten Wiesn-Samstag zeitweise durchgefahren wurde.
Habs aber nicht selbst mitbekommen, d.h. kann ich es nicht 100prozentig bestätigen.
Hhmm, also abenbs meines Wissens nicht, da war ich nämlich auf´m 5er unterwegs und hab nix mitbekommen. Der erste Samstag war auch gar nicht soooo schlimm. Gab schon wesentlich schlimmere Wiesn-Samstage.

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Kann es sein, daß heuer auf der U5 während des 10 Min-Taktes ein zusätzlicher Zug unterwegs ist? Die Wendezeit in Neuperlach Süd beträgt bei den Zügen nämlich statt der normalen 7-, 17 Minuten. Man möchte wohl Verspätungen auf die Gegenrichtung abbauen
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Flo @ 18 Sep 2005, 20:29 hat geschrieben: Kann es sein, daß heuer auf der U5 während des 10 Min-Taktes ein zusätzlicher Zug unterwegs ist? Die Wendezeit in Neuperlach Süd beträgt bei den Zügen nämlich statt der normalen 7-, 17 Minuten. Man möchte wohl Verspätungen auf die Gegenrichtung abbauen
Keine Ahnung. Mir ist nur aufgefallen, daß diesmal in den HVZ'n die Wagenfolge auf der U4/5 nicht auf 7/8, sondern auf 6/6/7 Minb geändert worden ist. Auch ein Novum!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

7/8 Minuten Takt ist schwer merkbar! Alle 6/6/7 Minuten einfacher da sich die Taktfrequenz alle 20 Minuten wiederholt. Da kann ich nur B) B) B) sagen. Ich hätte aber einen anderen Vorschlag: Den 5 Minuten Takt der Linie U5 beibehalten, dafür die U4 auf ein 10 Minuten Takt zwischen Lehel und Westendstraße kürzen. :P :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Dir kann man es auch nicht recht machen...
Antworten