Mal 'ne andere Frage aus der Sicht eines Designers: Ich weiß ja, dass ästhetische Ansprüche in unterschiedlichen Gegenden unterschiedlich sind, aber wer denkt sich eigentlich die vielen bunten Lackierungen und Farbkombinationen aus? Sind das unterschiedliche Unternehmen oder geht man in Russland her und sagt: Neue Lok, neue Farben.
Also. Was die Loks für Personenzüge angeht, ist die folgende Situation: In Russland hat jeder Firmenschnellzug seine eigene Farbe. Dadurch entstehen auch die Farben für die Loks. Z.B auf der
Oktober Eisenbahn (Leningradski Hbf, Strecke Moskau - Spb) gibt es für Personenzüge drei Loktypen:
CHS2t,
CHS6 und
CHS200. Die letzten beiden sind für höhere Geschwindigkeiten vorgesehen. Und da die Firmenschnellzüge für die Schnellfahrten meistens blau, weiss oder hellgrau sind (z.B.
"Avrora" oder
"Newski Express") sind auch diese beide Loks auch blau oder silber/blau. Ganz anders sind die Nachtzüge die meistens von
CHS2t gezogen werden. Abgesehen vom
Zug "Smena" und "Express" die ausschließlich von
CHS6 gezogen werden, haben sonstige Nachtzüge rote oder orange Lackierung. Z.B. der berühmte Zug
"Roter Pfeil" oder der neue
"Megapolis". Was die S-Bahnen angeht, will man folgendes machen: jeder Hbf hat seine eigene Farbe. Z.B. die S-Bahnen ("Elektrichkas") des Kazaner Hbf haben
weiss/grüne Farbe. Und die
"Elektichkas" des Jaroslawler Hbf haben weiss/blaue, blau/weiss- und die weisse Farben.
Nur ein orangener Bereich findet sich bei allen. Der ist vorgeschrieben wie der rote in Italien, oder?
Ja. Orangener Bereich ist vorgeschrieben. Und ab Ende 2006 müssen alle Züge auch Tagsüber mit Bufferleuchten und Hauptscheinwerfer fahren. Hauptscheinwerfer darf aber tagsüber auch in
Position "Schwach" eingestellt werden was die Energie sparen soll. Hier z.B. ist
Position "Lichthell"