[M] Sprengung Agfa-Hochhaus

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Es sind noch 30 Minuten, so ungefähr...und es strömen Menschenmassen zum gucken.
elba

Beitrag von elba »

Wer nicht hinströmt (so wie ich) kann sich alternativ
was im Fernsehn anschauen. Sprengung ist schließlich Sprengung - ob die sich abgesprochen haben? Weitere Info hier.

Viel Spaß und Ohrenzuhalten.

Edmund
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Wenn ich mich nicht verschaut habe, war es 12:06Uhr, als das Agfa-Hochhaus in die geplante Richtung zusammenstürzte. Hunderte standen an der Tegernseer/Grünwalder und haben es sich angesehen. Die Dächer vom Wienerwald, Frisör und Waschcenter waren von zahlreichen Schaulustigen besetzt worden.

Es gab einen dumpfen Knall und weg war das Gebäude. Ein genialer Anblick, den man nicht alle Tage hat.

Bilder oder so habe ich keine gemacht, das war kaum möglich. Zwischen zwei Kindern auf Schultern ihrer Eltern musste ich durchsehen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Kann des sein, das der 25er auch unterbrochen wurde?
Da haben grad ein paar Kurse am SMP umgedreht.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

spock5407 @ 17 Feb 2008, 12:26 hat geschrieben: Kann des sein, das der 25er auch unterbrochen wurde?
Da haben grad ein paar Kurse am SMP umgedreht.
Ja, da wurde alles abgesperrt. Keine Autos, keine Tram. Die letzte Tram war die 12.47 Richtung Max-Weber-Platz und 12.46Uhr in Richtung Großhesselohe Brücke.

Ach, noch was zum 54er Bus. Der letzte fuhr gegen 20 vor 12. Dann lief da gar nichts mehr ;)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wobei, der 25er is doch eigentlich weit genug weg.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Das ist ja richtig. Aber die Menschenmassen waren der Grund. Daher wurde dann die Tram und der komplette Straßenverkehr unterbrochen. Es waren wirklich Hunderte Menschen, die sich dort aufhielten.
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Es war ja wirklich brechend voll. Ich stand mitten auf der Kreuzung beim Grünwalderstadion. Die letzte Tram Richtung Innenstadt wurde von zwei vorrausgehenden MVGlern durch die Menschenmassen begleitet. :D
Fotos stell ich später rein.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
dragon46
Tripel-Ass
Beitrag von dragon46 »

Ich stand auf dem Europcar-Parkplatz in der Parallelstr. zur Weißenseestr. Video habe ich auch eins gemacht:

http://www.jederstirbtfuersichallein.de/ag...a/agfa-haus.wmv
Life is not a Ponyhof...
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

dragon46 @ 17 Feb 2008, 14:07 hat geschrieben: Ich stand auf dem Europcar-Parkplatz in der Parallelstr. zur Weißenseestr. Video habe ich auch eins gemacht:

http://www.jederstirbtfuersichallein.de/ag...a/agfa-haus.wmv
Danke. Ist super geworden.
Gibts vielleicht noch eins aus einer anderen Perspektive ?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Was mich ärgert: der MVG-Ticker hat nix getickert wg 54 und 25....
Seilbahn
Mitglied

Beitrag von Seilbahn »

Hot Doc @ 13 Feb 2008, 18:55 hat geschrieben: STIMMT! Die Stadtverwaltung hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, was die alles erlaubt haben...oder eben so lange beschränkt haben, dass sowas bei raus kommt...
Abwählen!
eightyeight
König

Also nun ein paar Bilder (wenn auch keine besondere Qualität):
Eigentlich wollte ich mit dem 54er hinfahren, der ohne jegliche Infomation über den geänderten Fahrtweg am HKW links in die Schäftlarnstr. einbog. Also alle Mann raus aus dem Bus und zu Fuß weiter. Ein paar Autofahrer hatten wohl nichts von der Sperrung des Mittleren Rings mitbekommen:
Bild

Der weitere Weg war eigentlich wenig spektakulär bis auf die hunderten von Fußgängern und Radfahrern.
Endlich das Giesinger Bergl erklommen, ging es dann auf die Suche nach einem geeigneten Platz. Wobei die Auswahl nicht mehr sehr groß war:
Bild

Gegen viertel vor 12 wurde es dann sehr kuschelig und die gesamt Kreuzung war mit Menschen voll. Da musste man sich etwas einfallen lassen um noch einen Blick auf den Betonklotz erhaschen zu können. Manche wollten unbedingt einen Logenplatz haben:
Bild

12 Uhr nähert sich also. Jeder wartet gespannt auf das Signal des Sprengmeisters. Als dieser endlich den Warnton gibt, ist es fast genau 12 Uhr und alle Fotoapparate gehen erwartungsvoll nach oben. Die Zeit verstreicht, aber es tut sich immer noch nichts. Hat da etwas jemand vergessen die Zündkabel anzuschließen?
Bild

Etwa gegen 5 nach 12, nachdem alle vom Fotoapparat halten einen lahmen Arm hatten ging es los:
Bild
Bild
Bild

Und so wurde aus Tonnen von Beton innerhalb von wenigen Sekunden eine große Staubwolke:
Bild

Danach ging es dann zu Fuß nach Hause, denn ein 54er hat sich weit und breit nicht blicken lassen.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Ich stand auf Bild 3 am Ampelmast auf der anderen Seite, wo links daneben eine grüne Jacke zu sehen ist von nem kleinen Jungen auf Papas Schulter. Also vorm Wienerwald, da wo alle aufm Dach sitzen ;)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

spock5407 @ 17 Feb 2008, 14:16 hat geschrieben: Was mich ärgert: der MVG-Ticker hat nix getickert wg 54 und 25....
Zumindest die Umleitung des 54ers wurde hier angekündigt (zu finden auf der MVG-Homepage unter "Bauarbeiten und Umleitungen"). Daß die 25er nicht betroffen sein soll, hat mich zwar vorher gewundert, aber ich habe mir gedacht "Wenn sie betroffen wäre, wäre das sicher angekündigt worden".
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

VT 609 @ 17 Feb 2008, 15:48 hat geschrieben: Zumindest die Umleitung des 54ers wurde hier angekündigt (zu finden auf der MVG-Homepage unter "Bauarbeiten und Umleitungen"). Daß die 25er nicht betroffen sein soll, hat mich zwar vorher gewundert, aber ich habe mir gedacht "Wenn sie betroffen wäre, wäre das sicher angekündigt worden".
Rein von der Streckenführung her war die auch nicht von der Sprengung betroffen. Aber wie man auf den Bildern sieht, halt von den Menschenmassen.
eightyeight
König

Dort steht allerdings, dass der 54 Richtung Kölner Platz normal fahren würde. Ist er aber nicht. Stattdessen ist er an der Schäftlarnstr. links abgebogen und weiß Gott wohin gefahren.
Bing
Tripel-Ass

Beitrag von Bing »

Moin Moin,

wir hatten uns einen Balkon im 3. OG mit freier Sicht gemietet:

AGFA Hochhaus München - Sprenung am 17.2.2008

ist ganz brauchbar geworden ...
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

423176 @ 17 Feb 2008, 15:06 hat geschrieben:Ich stand auf Bild 3 am Ampelmast auf der anderen Seite, wo links daneben eine grüne Jacke zu sehen ist von nem kleinen Jungen auf Papas Schulter. Also vorm Wienerwald, da wo alle aufm Dach sitzen ;)
Schön, nur sehen tut man dich nicht wirklich :P.
Übrigens, ich saß letzte Woche in einem Dosto, der ca. 20 Minuten vor dem Esig Mering stand. Da saß ich im 3. Wagen oben, ca. 4. Sitzreihe von der Treppe aus am Fenster. Vor mir saß ein Mann mit schwarzer Jacke, schräg gegenüber eine Frau mit Koffer und roter Jacke. :lol:

*g*, das musste jetzt sein :D.

Zu der Sprenung selbst. War ja wirklich viel los dort, hätte ich nicht gedacht!
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Übrigens, ich saß letzte Woche in einem Dosto, der ca. 20 Minuten vor dem Esig Mering stand. Da saß ich im 3. Wagen oben, ca. 4. Sitzreihe von der Treppe aus am Fenster. Vor mir saß ein Mann mit schwarzer Jacke, schräg gegenüber eine Frau mit Koffer und roter Jacke.
*lol* Jetzt ohne Scharrn, letzte Woche ist mir so ziemlich genau dieses passiert, nicht in Mering, sondern in Haspelmoor, und nur dass ich eine bzw. DIE rote Jacke anhatte und die Frau neben mir eine schwarze, Dosto war's auch keiner, ich saß im vor den Dostos hängenen n-Steuerwagen, aber der Koffer stimmt. :lol:
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Auch in Dortmund wurde heute ein Hochhaus gesprengt. Direkt unter dem Haus verläuft eine U-Bahn Linie. Wer mag, kann sich die Sprengung hier ansehen.

http://www.wdr.de/themen/homepages/homepage.jhtml
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Bing @ 17 Feb 2008, 16:18 hat geschrieben: AGFA Hochhaus München - Sprenung am 17.2.2008
Herzlichen Dank für dieses Video!
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

So sieht's jetzt übrigens aus:
Bild
Electron
Routinier

Beitrag von Electron »

*g* nette Perspektive, da sieht man auch die "gut verpackte" Litfaßsäule rechts unten im Bild...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Bing @ 17 Feb 2008, 16:18 hat geschrieben: wir hatten uns einen Balkon im 3. OG mit freier Sicht gemietet:
In dem 1a - bzw. eher A1-Wohnheim? Gute Idee :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Dem Hendlbrater sind die Leut auch ordendlich aufs Dach gestiegen.
Das der Bau das ausgehalten hat wundert mich ein wenig.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
eightyeight
König

Das hat mich allerdings auch gewundert, dass da keiner was dagegen hatte. Zum Glück hat es gehalten, einen zweiten, ungeplanten Zusammenbruch hät's nicht wirklich gebraucht. Der Abschleppfahrer vom Eichenseher hingegen, hat alles getan, damit ihm keiner auf die Ladefläche von seinem LKW kraxelt. :P
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Auer Trambahner @ 17 Feb 2008, 21:13 hat geschrieben: Dem Hendlbrater sind die Leut auch ordendlich aufs Dach gestiegen.
Das der Bau das ausgehalten hat wundert mich ein wenig.
Naja, reicht ja, wenn in Deutschland zwei Häuser an einem Tag einstürzen!

Leider habe ich gestern gar nicht bemerkt, dass Boris Bilder von den Blickpunkten eingestellt hat.
Im Nachhinein glaube ich nämlich, dass man in dem Park am besten aufgehoben war.
Tatsächlich war ich aber in der Tegernseer auf der Stadionseite.

Insgesamt muss ich aber sagen, hatte ich mir mehr erwartet. Es war viel leiser als ich dachte, und die Erschütterung war auch viel schwächer. aber es war trotzdem sehenswert. Habt ihr mitgekriegt wie es kalt wurde als die Staubwolke die Sonne verdeckt hat?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Ich war wie gesagt ganz am anderen Ende, auf der Fußgängerbrücke an der Südseite des McGraw-Grabens. Eigentlich hatte ich dort ja mit keinem solchen Andrang gerechnet. Aber ich hätte es ahnen können, als ich daheim am Gartentürl erstmal warten musste, bis ich mich in die Fußgängerschlange auf dem Gehweg einreihen konnte. :blink:

5 Minuten drauf war ich dann an besagter Fußgängerbrücke angekommen, auf der der Andrang dieser hier war:
Bild

Und so sah es auf der Tegernseer Landstraße kurz vor der Sprengung aus:
Bild

Gegen 15:00 Uhr war ich dann nochmal draußen und hab mir das Ganze von der Nähe aus angeschaut - die Dachterrasse des südlich an das Ex-Agfahochhaus angrenzenden Gebäudes war zugänglich:
Bild
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wann kommen eigentlich diese hässlichen McGraw-Gebäude weg? :ph34r:
Antworten