Aber das alles ist noch harmlos. Fragt doch einmal einen durchschnittlichen US-Bürger vor einem Globus, wo die USA sind. ER findet sein Heimatland nicht! Aber zum Glück gibt´s ja Google Earth.
Und frag' mal einen Deutschen, wo der Schwarzwald ist - mit der Einschränkung, dass man nicht googeln darf... oder woran man nicht nur zu Ostern ein Bio-Ei erkennt. Frag' einen deutschen Autofahrer, wann und wo er die Lichthupe einsetzen darf oder was die Leuchtmelder im Instrumentensatz bedeuten. Oder frag' mal einen Durchschnittler, was er/sie sich täglich so alles frisst/trinkt. Nein, keine Marken, sondern so wirklich echte Substanzen und vielleicht noch ob das Zeug gut oder nicht so gut ist. - Wozu muss man das alles wissen? Braucht doch nun echt kein Mensch, Hauptsache der Klingelton passt oder man kann Brecht oder KoRils rezitieren... Die Frage ist, welches Wissen, ist eigentlich wirklich wichtig?
Find' in meinem Alter Frauen, die kochen können wie ihre Mütter. Vergiss' es, die können maximal noch saufen wie ihre Väter...
Warum gibt es eigentlich nirgends einen Aufstand (nicht mal von der guten alten Linkspartei, dem Rächer der Unterschicht), dass die meisten preisgünstigen und für viele einzig bezahlbaren Lebensmittel auf dem Niveau von Tierfutter liegen dürfen oder mehr oder weniger völlig aus'm Reagenzglas stammen? Wozu braucht man überhaupt "Bio"-Lebensmittel? Schonmal jemand diese Frage weitergedacht? Warum braucht man einen "Bio-Apfel"? Und warum regen sich alle auf wegen gestrichener Kassenleistungen z.B. zum Zahnersatz (klar, es geht um Geld), aber keiner, dass die meisten auch durch ihre eigene Unwissenheit (!) im Umgang mit Nahrung diesen oft überhaupt erst nötig machen? Kennt jemand den pH-Wert von gewissen Limosorten? Ich verrat's euch: Die gute alte Cola hat einen pH-Wert von ungefähr 2 bis 3... Zeig' mir deine Zähne und ich sag' dir, ob du ein "Milchbubi" bist oder die Cola wenigstens vorher neutralisiert hast, mal abgesehen, von den anderen "geheimen" Substanzen. Nö, ich will nicht sagen, was das ist, trink's einfach... Nein, kein Krimifilm, erfolgreiches Produktmarketing im Lebensmittelsektor.^^
Tja, so ist das heutzutage. Früher war halt wie bei Generationen vor uns auch alles besser. Leider sind die Geografie- und Politikkenntnisse bei den meisten heute deutlich besser, als bei der Grundlage des eigenen Daseins und Fortbestehens, das wird in praktisch keiner Schule gelehrt... DAS finde ich wirklich erschreckend.
Wo jetzt jeweils der Witz war, überlasse ich dem Leser. Gute Nacht und guten Appetit!