Karlsruher Stadtbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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luc
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Beitrag von luc »

glemsexpress @ 24 Feb 2008, 15:51 hat geschrieben:Ach ja,
wo wir gerade über die Karlsruher Stadtbahn Sprechen, da gibt's noch ein bisschen klärungsbrdarf:

Folgen der Kombilösung:

Korridor für 3-Fach Traktion

Die Tunnel der Kombilösung lassen ja 3er Traktionen von 2-Systemern zu. Zwischen Durlach und Tullastraße (oder sogar bis Gottesauer Platz?) sind ja alle Haltestellen schon für 112m-Züge ausgebaut. Im Tunnels ist das ja wohl kein problem (längenangaben der Haltestellen betragen 100-110m je nach quelle, wenn man das so macht wie in Stuttgart dürfte da die 3-Facht-Traktion reinpassen). Und südlich vom Tunnel: Augartenstraße müste ausbaubar sein, in der Poststraße kann man zur not noch durchfahren, aber was ist am HBF?  Dort sollen schon Hochbahnsteige her, aber die würden dann den ganzen Bahnhofsvorplatz einnehmen. Oder kommen dann nur teil-Hochbahnsteige und die Hochbereiche bekommen eine Bahnsteigkante wie in Heilbronn, so dass man sowohl von der Straßenebene als auch von der Hochbahnsteigebene Einsteigen kann.
Und am Albtalbahnhof ist's auch eng. Aber das ist ja jetzt nicht die allerwichtigste Haltestelle.
Nur Durlacher Tor erhält als Tunnelstation Bahnsteige für 3-fach-Traktionen. Die Info habe ich sogar persönlich vom Ludwig. Dort soll morgens geschwächt werden (so wie heute am Durlacher Bahnhof). Tullastraße hat keine 112m-Bahnsteige, bekommt aber eventuell einmal solche, wenn der Betriebshof Gerwigstraße fertiggestellt ist.
glemsexpress @ 24 Feb 2008, 15:51 hat geschrieben:Straßenbahnstrecke der Linie 5 über Konzerthaus
Wird diese Strecke überhaupt erhalten, angesichts der wenige Meter paralell verlaufenden neuen Strecke über die Kriegsstraße? In der Baumeisterstraße sind auf jeden Fall schon einige Gleise herausgenommen worden. Und ohne die Baumseisterstraße kommt man nach der Kombilösung auch nicht mehr auf die Konzerthaus-Strecke.
Das zweite Gleis, welches beim Bau des Sammlers abgerissen wird, soll wieder aufgebaut werden. Da die Ettlinger Straße von Augartenstraße bis zum Marktplatz abgerissen werden soll
glemsexpress @ 24 Feb 2008, 15:51 hat geschrieben: Linienführung Kombilösung
Weiß man da schon was genaueres?
Ich habe mir mal ein paar Gedanken darüber gamacht:
Die S4 und S5 müssten als Mittelfluhrerlienien auf jeden fall durch den Tunnel. Auch die Lienien 1+2 könnten eigendlich so weiterfahren wie jetzt. (sonst wär ja der Tunnel zwischen Marktplatz und urlacher Tor zu wenig ausgelastet).
Die S1/S11 könnten ja auch so weiterfahren wie jetzt.
Kommen wir also zu den änderungen:
Die S2 müsste man ja über die neue Kriegsstraßenstrecke umleiten.
Die 3 könnte man auch durch den Tunnel leiten und denn direkt zum HBF
Die 4 könnte man im Bereich der Innenstadt über die Kriegsstraße umleiten und dan auf den alten Lienienweg zum HBF.
Die 5 Könnte man dann über den Kronenplatz und den HBF wieder auf ihren alten Linienweg leiten.
Die 6 wäre ja nicht wirklich vom Tunnel brtroffen.
Die S41 und die S-Bahn nach Germersheim (S8?) könnte man ja am Wendegleis am Marktplatz wenden lassen.
Das Gleisdreieck am Merktplatz hätte so einen zulauf von 4 Lienien von allen Seiten, von denen bis auf die S4 alle im 10er Takt fahren. Das wäre natürlich schon ein bisschen viel aber das müsste ja schon gehen.
Dank einer hervorragenden Siganlisierung des 1:1 tiefergelegten Netzes soll ein "sehr dichter" Takt möglich sein. Vergiss Fahrgastbelange, die Kombilösung ist wie Öttinger21 ein reines Prestigeobjekt mit dem Ökozusatz Kriegsstraße.

glemsexpress @ 24 Feb 2008, 15:51 hat geschrieben: Südliche einführung der S31/S32
Ich habe gehört dazu soll inzwischen ein Planfeststellungsverfahren geben. Wer weiß was genaueres?
Baubeginn steht noch nicht fest. Wegen eines Kellerbahnhöfles in Stuttgart lassen Gelder noch auf sich warten.
glemsexpress @ 24 Feb 2008, 15:51 hat geschrieben: Nördliche Einführung S31/S32

Gibt es eigendlich dazu planungen?
Dort wäre das ja schon fast umsonst zu bekommen.
Nö, oder glaubst du, mit der Kombilösung passen mehr Bahnen in die Innenstadt?
glemsexpress @ 24 Feb 2008, 15:51 hat geschrieben: Zukunft Hochfluhrer

Gibt es eigendlich irgendwelche Planungen die Hochfluhrer mit NF-Mittelteilen auszustatten?
bei den Keksdosen wäre das ja recht aussichtslos, da mit der Kombilösung ein MF-Mittelteil im NF-bereich zum Halten kommen würde. Also müsste man eventuell zu einen späteren Zeitpunkt die Keksdosen zu Einsystemern rückbauen und mit Nf-Abteil ausstatten. Jedenfalls hoffe ich ja mal nicht dass man in Karlsruhe ernsthaft darauf hofft bis 2025 (dann wären die Keksdosen im Verschrottungsalter) nicht barrierefreie Fahrzeuge einsetzten zu können.
Nein, Nf-Mittelteile wird es nicht geben. In Leipzig existieren ja tiefergelegte Beiwagen mit einem Niederflurbereich in der Mitte. Sowas könnte ich mir auch bei den Einsystem-Achtachsern mit 5 Türen vorstellen (alles relevante für den Antrieb befindet sich ja im ersten und letzten Wagenteil). ABER: Mit Modernisierungen von Fahrzeugen hat man es in Karlsruhe eh nicht so. Man bettelt lieber den Landkreis an...
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Beitrag von ChoMar »

Naja, stimmt schon. Karlsruhe nutzt die Fahrzeuge, sagen wir, recht lange und kostenoptimal. (Klingt gut, oder?)
Was ich nciht verstehe, ist, warum die Gleise von der Fußgängerzone GANZ verschwinden. Alle, mit denen ich bisher geredet habe, sind zwar für eine Entlastung der Kaiserstraße, aber GEGEN das vollständige verschwinden der Bahn aus dieser. (Ich meine, es ist wirklich cool, einfach in einen zug einzusteigen und da ein oder zwei haltestellen zu fahren)

Aber, zum Thema Prestigeobjekt:
Die Karlsruhe Bürger hatten (meiner ansicht nach bessere) Projekte zur Auswahl. Sie wurden abgelehnt. Das jetzt ist der kleinste gemeinsame Nenner, dem die Bürger zugestimmt haben. Nicht das, was sich die Stadtbahnplaner eigentlich vorgestellt haben. (Ich hab das zeug von Damals echt nicht mehr im Kopf, aber ich weiß, das es mir besser gefallen hat)
Es gab Interessengruppen, die teilweise ziemlichen Wind gegen die Projekte gemacht haben.
ChoMar
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Beitrag von ChoMar »

Könnte interessant sein:
http://www.eurailpress.com/news/news.php3?id=19731
Hab leider noch keine genaueren Infos gefunden.
Nur auf avg.info gibt es ein bewerbungsforumlar für die ausschreibung oder sowas.
Zollstock
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Beitrag von Zollstock »

In der Dienstagsausgabe der Badischen Neuesten Nachrichten war ein Artikel zum Wiederaufbau der Stadtbahnwagen drin, die durch den Brand am 24.12.2007 in Ittersbach beschädigt wurden.

Kurze Zusammenfassung: Wagen 565 sieht momentan recht rohbaumäßig aus, die Kiste steht ziemlich zerlegt im Betriebshof West, der Schaden alleine an diesem Fahrzeug beträgt € 1,2Mio, bei den anderen beiden Wagen jeweils die Hälfte davon.

565 soll im Herbst wieder zum Einsatz kommen, bei den anderen beiden Fahrzeugen die noch zu retten waren (506 und 515) rechnet man mit einer Wiederinbetriebnahme im Mai diesen Jahres.




In der gestrigen Ausgabe war ein Artikel über den Gleistausch in der Kaiser- und Poststraße in diesem Sommer.

Es werden 2008 € 4Mio in den Umbau der Infrastruktur gesteckt. Zuerst kommt der Abschnitt zwischen Karl- und Waldstraße und zwischen Herren- und Ritterstraße dran was erneut zu einer dreiwöchigen Unterbrechung des Straßenbahnverkehr zwischen Europa- und Marktplatz führt.
Desweiteren wird die Verbinundg zwischen Innenstadt und HBF (konkret zwischen Bahnhofsvorplatz und Ettlinger Straße) vom 26.3. bis 11.4. unterbrochen sein, da in der Poststraße ebenfalls Gleise getauscht werden.
In den Sommerferien 2009 sollen dann die Gleise zwischen Marktplatz und Kronenplatz erneuert werden und im Herbst 2009 beginnen lt. Plan in der Kaiserstraße die Bauarbeiten für die Tieferlegung der Straßenbahn ;)
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Hellwach
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Beitrag von Hellwach »

€ 1,2 Mio. Wieso reparieren die da noch? Das ist bestimmt kaum weniger als der Restbuchwert.
Hellwach ist das Auge
Zollstock
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Beitrag von Zollstock »

Hellwach @ 28 Feb 2008, 13:59 hat geschrieben: € 1,2 Mio. Wieso reparieren die da noch? Das ist bestimmt kaum weniger als der Restbuchwert.
lt. Walther Casazza beträgt der Zeitwert eines Wagens noch 2,5-3 Mio €

Ausserdem dürfte ein Ersatz nicht so einfach zu kriegen sein...
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

luc @ 24 Feb 2008, 21:47 hat geschrieben:
glemsexpress @ 24 Feb 2008, 15:51 hat geschrieben:Ach ja,
wo wir gerade über die Karlsruher Stadtbahn Sprechen, da gibt's noch ein bisschen klärungsbrdarf:

Folgen der Kombilösung:

Korridor für 3-Fach Traktion

Die Tunnel der Kombilösung lassen ja 3er Traktionen von 2-Systemern zu. Zwischen Durlach und Tullastraße (oder sogar bis Gottesauer Platz?) sind ja alle Haltestellen schon für 112m-Züge ausgebaut. Im Tunnels ist das ja wohl kein problem (längenangaben der Haltestellen betragen 100-110m je nach quelle, wenn man das so macht wie in Stuttgart dürfte da die 3-Facht-Traktion reinpassen). Und südlich vom Tunnel: Augartenstraße müste ausbaubar sein, in der Poststraße kann man zur not noch durchfahren, aber was ist am HBF?  Dort sollen schon Hochbahnsteige her, aber die würden dann den ganzen Bahnhofsvorplatz einnehmen. Oder kommen dann nur teil-Hochbahnsteige und die Hochbereiche bekommen eine Bahnsteigkante wie in Heilbronn, so dass man sowohl von der Straßenebene als auch von der Hochbahnsteigebene Einsteigen kann.
Und am Albtalbahnhof ist's auch eng. Aber das ist ja jetzt nicht die allerwichtigste Haltestelle.
Nur Durlacher Tor erhält als Tunnelstation Bahnsteige für 3-fach-Traktionen. Die Info habe ich sogar persönlich vom Ludwig. Dort soll morgens geschwächt werden (so wie heute am Durlacher Bahnhof). Tullastraße hat keine 112m-Bahnsteige, bekommt aber eventuell einmal solche, wenn der Betriebshof Gerwigstraße fertiggestellt ist.
wenn ich das mal so sagen darf:
Dann haben die Karlsruher aber ganz schön Müll gebaut, denn die 55cm bahnsteige 20m lang sein sollen, und die 34cm Bahnsteige 75m lang sein sollen, dann wären die Bahnsteige 95-100m lang. Und zwischen den Türen sind es ca. 100m. Bei Halteverhalten wie in Stuttgart könnte man also mit 100m Bahnsteigen 3er Traktionen abwickeln.
luc @ 24 Feb 2008, 21:47 hat geschrieben: Nö, oder glaubst du, mit der Kombilösung passen mehr Bahnen in die Innenstadt?
Na ja, irgendwie müssen die Südäste der S31/S32 ja durchgebunden werden.
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Beitrag von luc »

glemsexpress @ 28 Feb 2008, 20:33 hat geschrieben:Na ja, irgendwie müssen die Südäste der S31/S32 ja durchgebunden werden.
Möglich über die Verlängerung der S4-Milchkannenzüge, welche am [acronym title="RKAB: Karlsruhe Albtalbahnhof <Bf>"]RKAB[/acronym] enden. Sind zwei pro Stunde, passen also von der Zuganzahl perfekt.
Zollstock
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Beitrag von Zollstock »

Und schon wieder was aus der BNN - neues zu dem Unfall neulich in Baden-Baden:

Laut EBA Untersuchung ist der Tf der Stadtbahn der alleinige Schuldige, er hat ein rotes Signal überfahren und "die Notbremseinrichtung abgeschaltet" - damit soll wohl die PZB gemeint sein?
:o
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Beitrag von CoolGangster90 »

Die AVG
fährt ja von Heilbronn bis Freudenstadt mit Halt in Eppingen,Karlstuhe Hbf, Rastatt, Gernsbach und Forbach. Also ich bin mal gehfahren aber in Freudenstadt tat mir der Hinteren ein bisschen weh wegen 3,5h fahrt
[font=Courier]Mercedes Busse gut gefahren![/font]
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

Der Hochbahnsteig an der Haltestelle Herrenstraße wird im Sommer auf 40m verlängert. Schöne Geldverschwendung, da hätte man lieber am Weinweg einen 20m langen 55cm Bahnsteig und den Rest 34cm Hoch ausgebaut.

Und mit der Gleiserneuerung an der Pststraße wird bestimmt auch kein 34cm-Bahnsteig errichtet, was aber eine noch brauchbare Alternative zum HBF wäre.

Quelle: http://www.kvv.de/kvv/aktuelles/424_2008_0..._26.php?navid=2
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Beitrag von luc »

glemsexpress @ 4 Mar 2008, 21:07 hat geschrieben:Der Hochbahnsteig an der Haltestelle Herrenstraße wird im Sommer auf 40m verlängert. Schöne Geldverschwendung, da hätte man lieber am Weinweg einen 20m langen 55cm Bahnsteig und den Rest 34cm Hoch ausgebaut.
Problem an der Herrenstraße ist, dass die Fahrgäste meist nur am erhöhten Bahnsteig warten, dadurch steigen die meisten nur an der ersten Türe ein. Und wieso schlägst du gerade den Weinweg vor? Ich hätte die Station eh auf die andere Kreuzungsseite mit beidseitigem Abgängen (=> Real früher Wal-Mart) verlegt plus einem 20 Meter langen 55cm-Bahnsteigbereich.
glemsexpress @ 4 Mar 2008, 21:07 hat geschrieben:Und mit der Gleiserneuerung an der Pststraße wird bestimmt auch kein 34cm-Bahnsteig errichtet, was aber eine noch brauchbare Alternative zum HBF wäre.
Quelle: http://www.kvv.de/kvv/aktuelles/424_2008_0..._26.php?navid=2
Nö, wir sind ja auch in Grabsruhe.
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Beitrag von glemsexpress »

luc @ 4 Mar 2008, 21:53 hat geschrieben: Und wieso schlägst du gerade den Weinweg vor?
Weil die Station auf der Strecke Durlach - Innenstadt die längste Bahnsteiglänge aufweist (dürfte für 3er Traktionen reichen), und somit entsprechend Platz ist. Es wäre dort warscheinlich sogar möglich eine gesammte Stadtbahn am Hochbahnsteig abzufertigen und nur den 2. Wagen am Tiefbahnsteig (also am 34cm hohen) halten zu lassen.
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Beitrag von luc »

Zollstock @ 28 Feb 2008, 16:45 hat geschrieben:lt. Walther Casazza beträgt der Zeitwert eines Wagens noch 2,5-3 Mio €
Ausserdem dürfte ein Ersatz nicht so einfach zu kriegen sein...
Die bleiben aber auch noch ewig teuer! Oder werden die Wagen dank Inflation mit der Zeit teurer? Zum Vergleich: Anschaffen wollen sie aber nur noch Billigzeug: 11 Mio € sollen 3,3 Zweisystemer für Wörth-Germersheim kosten.
glemsexpress @ 1 Feb 2008, 19:25 hat geschrieben:Bräuchte man doch gar nicht:
Einfach die Stadt-Wagen (die EBO haben) auf den EBO-Srecken eisetzten.

Und die Bahnsteighöhe wird garantiert nicht so schnell erhöht. Oder wurde schon irgendein von der AVG/VBK angelegter Bahnsteig nachträglich auf 55cm ehöht?
Nö.
Bald wird es sogar eine Erhöhung geben, der Haltepunkt [acronym title="RHSM: Helmsheim <Hp>"]RHSM[/acronym] wird in seiner Länge reduziert und in seiner Höhe erhöht. Durchgeführt werden soll das ganze wohl während der großen Sperrung zwischen Mai und Oktober. Infos dazu gibt es im aktuellen Weichenbengel sowie hier: http://www.bauportal-deutschland.de/oeffen...tails33828.html
Den Bahnsteigneubau haben aber auch andere bauliche Maßnahmen nötig gemacht. Eine verlässliche Barrierefreiheit ist wegen des beinahe ausschließlichen Einsatzes von Hochflurwagen auf der S9 (abgesehen von ein paar HVZ-Leistungen) sowieso nicht gegeben.
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Beitrag von glemsexpress »

luc @ 11 Mar 2008, 21:39 hat geschrieben:
glemsexpress @ 1 Feb 2008, 19:25 hat geschrieben:Bräuchte man doch gar nicht:
Einfach die Stadt-Wagen (die EBO haben) auf den EBO-Srecken eisetzten.

Und die Bahnsteighöhe wird garantiert nicht so schnell erhöht. Oder wurde schon irgendein von der AVG/VBK angelegter Bahnsteig nachträglich auf 55cm ehöht?
Nö.
Bald wird es sogar eine Erhöhung geben, der Haltepunkt [acronym title="RHSM: Helmsheim <Hp>"]RHSM[/acronym] wird in seiner Länge reduziert und in seiner Höhe erhöht. Durchgeführt werden soll das ganze wohl während der großen Sperrung zwischen Mai und Oktober. Infos dazu gibt es im aktuellen Weichenbengel sowie hier: http://www.bauportal-deutschland.de/oeffen...tails33828.html
Den Bahnsteigneubau haben aber auch andere bauliche Maßnahmen nötig gemacht. Eine verlässliche Barrierefreiheit ist wegen des beinahe ausschließlichen Einsatzes von Hochflurwagen auf der S9 (abgesehen von ein paar HVZ-Leistungen) sowieso nicht gegeben.
Na ja, in Mühlacker wird seit Monaten auch schon heftig gewerkelt, bin mal gespannt ob dort der lang ersehnte Ausbau endlich kommt, oder ob das alles nur für die neue Beleuchtung ist. Auf jeden Fall sind die löcher im Bahnsteig nur mit Kies und Schotter zugemacht worden und wurden nuicht mehr zugeteert.
Das könnte ein hinweis auf den bevorstehenden Umbau sein. Das man das aber gerade dann macht wenn der Bf sowieso schon mehr als normal ausgelastet ist (SEV-Umsteiger) würde aber nicht für tolle planung sprechen.
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Beitrag von JeDi »

13.03.2008
Stadtbahnstrecke nach Ittersbach wird ausgebaut
(awi) Der zweigleisige Ausbau der Stadtbahnstrecke von Karlsruhe nach Ittersbach ab der Gemarkungsgrenze Reichenbach/Langensteinbach bis zum Bahnhof Langensteinbach ist beschlossene Sache. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat jetzt der Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH (AVG) den Planfeststellungsbeschluss übermittelt.

Die vorhandene Trasse wird um ein zweites Gleis erweitert. Dazu wird der bestehende Kurvenradius aufgeweitet. Außerdem wird der Haltepunktes „Schießhüttenäcker“ mit zwei Seitenbahnsteigen im Gewerbegebiet Langensteinbach neu gebaut. Der Haltepunkt „Schießhüttenäcker“ erschließt den nordwestlichen Teil von Langensteinbach und hier vor allem das dortige Gewerbegebiet sowie das in unmittelbarer Nähe entstehende Neubaugebiet „Froschgärten/Schaftrieb“.

Die Dauer der gesamten Baumaßnahme wird auf etwa anderthalb Jahre veranschlagt. Die Baukosten werden sich nach der aktuellen Planung auf etwa elf Millionen Euro belaufen. Die AVG will die Baumaßnahme in enger Abstimmung mit der Gemeinde Karlsbad rasch umsetzen. 
kvv.de
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Beitrag von 146225 »

Umbau des Bf Eppingen für Anschluß an die Q-Bahn Rhein-Neckar bis Dezember 2009

In [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym] wird nach Fertigstellung aller Bauarbeiten im Dezember 2009 mit Einführung der Q-Bahn Rhein-Neckar [DB] ein weiterer Verknüpfungspunkt zwischen dieser und dem AVG - Stadtbahnnetz (S4) entstehen. Wie bereits heute in [acronym title="RKDU: Karlsruhe-Durlach <Bf>"]RKDU[/acronym] oder [acronym title="RBR: Bruchsal <Bf>"]RBR[/acronym] zu besichtigen, braucht es dazu, um barrierefreies Nutzen beider Verkehrsmittel zu ermöglichen, Bahnsteige mit unterschiedlicher Höhe, da die AVG-Stadtbahnwagen 55 cm Einstiegshöhe haben, die DB-425.2/435.2 aber 76 cm. Eine Doppeltraktion 425.2/435.2 braucht 140 m Bahnsteiglänge in 76 cm Höhe, eine (max.) Dreifachtraktion AVG-GT8 braucht 120 m Bahnsteiglänge in 55 cm Höhe.

Wer [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym] kennt, kann sich die Verhältnisse ungefähr vorstellen, dem Rest wird bei Gelegenheit mal ein Besuch im Kraichgau empfohlen. Der Bf. besteht an Bahnsteiggleisen bisher aus dem Hausbahnsteig (Gleis 1) und einem breiten Mittelbahnsteig (Gleis 2 und 3), welcher einen ebenerdigen Zuweg vom Hausbahnsteig aus hat. Das zukünftige Betriebsprogramm sieht Eppingen als ITF-Knoten zur halben Stunde: Zur Minute .26 soll die Q-Bahn aus Richtung [acronym title="RH: Heidelberg Hbf <Bf>"]RH[/acronym] ankommen, zur gleichen Minute auch die Stadtbahn aus Richtung [acronym title="RBR: Bruchsal <Bf>"]RBR[/acronym], welche .28 weiter nach [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym] fährt. Stadtbahn aus [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym] Richtung [acronym title="RBR: Bruchsal <Bf>"]RBR[/acronym] in den Minuten .28 auf .30, in Minute .32 quiiiiieeetscht es dann Richtung Elsenztal. Ein derartiger enger Knoten fordert kurze Umsteigewege in alle Richtungen: Alle 3 Relationen sollen zukünftig über den Mittelbahnsteig bedient werden. Dazu wird an dessem nordöstlichen Ende für die Q-Bahn ein neues Stumpfgleis 22 mit entsprechender Weichenverbindung gebaut, das natürlich auch den erforderlichen Bahnsteig bekommt. Hier wenden planmäßig die 425.2/435.2 aus/nach [acronym title="RH: Heidelberg Hbf <Bf>"]RH[/acronym], die S4 von [acronym title="RBR: Bruchsal <Bf>"]RBR[/acronym] nach [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym] nutzt planmäßig dann Gleis 2, die Gegenrichtung der S4 das Gleis 3. Da der neue Bahnsteig am Gleis 22 über eine Rampe an den des Gleis 3 anschließt, entsteht hier eine rund 270 m lange Bahnsteigkante, welche auch das Verkehren von längeren Sonderzügen zukünftig ermöglicht. Gleis 1 wird nur noch für in [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym] beginnende/endende Stadtbahnen gebraucht (Anschluß an AVG-Wagenhalle) sowie für die Überholungen von Stadtbahnen durch die 2 Zugpaare des Kraichgau-Sprinter.

Die notwenigen Umbauten an Weichen und Signalen können in das vorhandene ESTW integriert werden und werden von der AVG für die DB in deren Rechnung erstellt. Die Kosten für den Umbau werden rund 1,8 Mio. € betragen.
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

Das sieht mir aber alles noch ganz schön eng aus. Was da helfen würde wäre villeicht ein HP Eppingen-Ost im bereich der zusammenführung der beiden Strecken. Dann könnte man dort die Übereck-Anschlüsse abwickeln.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Zurück zum Thema - zur (S) tadtbahn nämlich... Ich hätt nen Gleisplan zur Eppinger Planung da - wer den haben will, kurze Nachricht...
Mario
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Beitrag von Mario »

JeDi @ 13 May 2008, 20:43 hat geschrieben: Zurück zum Thema - zur (S) tadtbahn nämlich... Ich hätt nen Gleisplan zur Eppinger Planung da - wer den haben will, kurze Nachricht...

Hallo

Entschuldige bitte das war wohl gerade wie ein Rausch.

Mario
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich habe die Beiträge der letzten Tage in ein eigenes Thema ausgegliedert.

@ Mario: Es gibt auch noch andere Städte als Berlin...
146225
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Beitrag von 146225 »

glemsexpress @ 12 May 2008, 17:32 hat geschrieben: Das sieht mir aber alles noch ganz schön eng aus. Was da helfen würde wäre villeicht ein HP Eppingen-Ost im bereich der zusammenführung der beiden Strecken. Dann könnte man dort die Übereck-Anschlüsse abwickeln.
Ein derartiger Hp würde aber wohl wirklich nur zum Umsteigen dienen und wohl gemäß dem Abzw. dann "Eppingen-Stebbach" heißen, ich bezweifle grade nur, daß die jeweiligen Fahrzeiten so einfach noch einen weiteren Halt vertragen können.
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Beitrag von JeDi »

146225 @ 19 May 2008, 06:16 hat geschrieben: Ein derartiger Hp würde aber wohl wirklich nur zum Umsteigen dienen und wohl gemäß dem Abzw. dann "Eppingen-Stebbach" heißen, ich bezweifle grade nur, daß die jeweiligen Fahrzeiten so einfach noch einen weiteren Halt vertragen können.
Zu den Planungen da kann ich wie gesagt den Weichenbengel wärmstens empfehlen...


Fahrzeittechnisch gehts bei der S4 wohl nur werktags (Da is, da in Leingarten nur am Wochenende gehalten wird, noch Luft) - bei der Quietschbahn wird man aufs genaue Fahrplankonzept warten müssen... Die haben aber traditionell eher enge Fahrzeiten und längere Standzeiten an den Knotenbahnhöfen...
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 19 May 2008, 14:12 hat geschrieben: Zu den Planungen da kann ich wie gesagt den Weichenbengel wärmstens empfehlen...
Nicht nur Du besitzt die Fähigkeit, so etwas zu lesen, Johannes ... ;)
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Beitrag von JeDi »

146225 @ 19 May 2008, 19:18 hat geschrieben: Nicht nur Du besitzt die Fähigkeit, so etwas zu lesen, Johannes ... ;)
Dass du den kennst ist mir schon klar - aber auch alle sonstigen hier Beteiligten?
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Hellwach
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Beitrag von Hellwach »

Was macht eigentlich die Fahrzeug-Ausschreibung?
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Beitrag von JeDi »

Hellwach @ 24 May 2008, 22:38 hat geschrieben: Was macht eigentlich die Fahrzeug-Ausschreibung?
Läuft... und läuft... und läuft... Bis August oder so
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Beitrag von Hellwach »

Wieder ein Ausfall aufgrund eines Unfalles:

Unfall bei Dornstetten-Aach

ca. € 50.000 Schaden an der Stadtbahn.

Vor 1-2 Wochen gab's schonmal einen Unfall auf der Gäubahn, allerdings war der glimpflicher und es war wohl ein ET425 involviert.
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Beitrag von Hellwach »

Achja, apropos Gäubahn.

Es kommen wohl endgültig vier neue Haltepunkte.

Neue Haltepunkte an der Gäubahn (KVV-Link)
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Naja, die AVG sollte als Trambahnbetrieb darauf eingerichtet sein sowas schnell zu beheben - viel mehr als die Frontschürze und ein paar weitere Kleinigkeiten scheinen zumindest so vom äußeren Blick nicht kaputt zu sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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