glemsexpress @ 24 Feb 2008, 15:51 hat geschrieben:Ach ja,
wo wir gerade über die Karlsruher Stadtbahn Sprechen, da gibt's noch ein bisschen klärungsbrdarf:
Folgen der Kombilösung:
Korridor für 3-Fach Traktion
Die Tunnel der Kombilösung lassen ja 3er Traktionen von 2-Systemern zu. Zwischen Durlach und Tullastraße (oder sogar bis Gottesauer Platz?) sind ja alle Haltestellen schon für 112m-Züge ausgebaut. Im Tunnels ist das ja wohl kein problem (längenangaben der Haltestellen betragen 100-110m je nach quelle, wenn man das so macht wie in Stuttgart dürfte da die 3-Facht-Traktion reinpassen). Und südlich vom Tunnel: Augartenstraße müste ausbaubar sein, in der Poststraße kann man zur not noch durchfahren, aber was ist am HBF? Dort sollen schon Hochbahnsteige her, aber die würden dann den ganzen Bahnhofsvorplatz einnehmen. Oder kommen dann nur teil-Hochbahnsteige und die Hochbereiche bekommen eine Bahnsteigkante wie in Heilbronn, so dass man sowohl von der Straßenebene als auch von der Hochbahnsteigebene Einsteigen kann.
Und am Albtalbahnhof ist's auch eng. Aber das ist ja jetzt nicht die allerwichtigste Haltestelle.
Nur Durlacher Tor erhält als Tunnelstation Bahnsteige für 3-fach-Traktionen. Die Info habe ich sogar persönlich vom Ludwig. Dort soll morgens geschwächt werden (so wie heute am Durlacher Bahnhof). Tullastraße hat keine 112m-Bahnsteige, bekommt aber eventuell einmal solche, wenn der Betriebshof Gerwigstraße fertiggestellt ist.
glemsexpress @ 24 Feb 2008, 15:51 hat geschrieben:Straßenbahnstrecke der Linie 5 über Konzerthaus
Wird diese Strecke überhaupt erhalten, angesichts der wenige Meter paralell verlaufenden neuen Strecke über die Kriegsstraße? In der Baumeisterstraße sind auf jeden Fall schon einige Gleise herausgenommen worden. Und ohne die Baumseisterstraße kommt man nach der Kombilösung auch nicht mehr auf die Konzerthaus-Strecke.
Das zweite Gleis, welches beim Bau des Sammlers abgerissen wird, soll wieder aufgebaut werden. Da die Ettlinger Straße von Augartenstraße bis zum Marktplatz abgerissen werden soll
glemsexpress @ 24 Feb 2008, 15:51 hat geschrieben:
Linienführung Kombilösung
Weiß man da schon was genaueres?
Ich habe mir mal ein paar Gedanken darüber gamacht:
Die S4 und S5 müssten als Mittelfluhrerlienien auf jeden fall durch den Tunnel. Auch die Lienien 1+2 könnten eigendlich so weiterfahren wie jetzt. (sonst wär ja der Tunnel zwischen Marktplatz und urlacher Tor zu wenig ausgelastet).
Die S1/S11 könnten ja auch so weiterfahren wie jetzt.
Kommen wir also zu den änderungen:
Die S2 müsste man ja über die neue Kriegsstraßenstrecke umleiten.
Die 3 könnte man auch durch den Tunnel leiten und denn direkt zum HBF
Die 4 könnte man im Bereich der Innenstadt über die Kriegsstraße umleiten und dan auf den alten Lienienweg zum HBF.
Die 5 Könnte man dann über den Kronenplatz und den HBF wieder auf ihren alten Linienweg leiten.
Die 6 wäre ja nicht wirklich vom Tunnel brtroffen.
Die S41 und die S-Bahn nach Germersheim (S8?) könnte man ja am Wendegleis am Marktplatz wenden lassen.
Das Gleisdreieck am Merktplatz hätte so einen zulauf von 4 Lienien von allen Seiten, von denen bis auf die S4 alle im 10er Takt fahren. Das wäre natürlich schon ein bisschen viel aber das müsste ja schon gehen.
Dank einer hervorragenden Siganlisierung des 1:1 tiefergelegten Netzes soll ein "sehr dichter" Takt möglich sein. Vergiss Fahrgastbelange, die Kombilösung ist wie Öttinger21 ein reines Prestigeobjekt mit dem Ökozusatz Kriegsstraße.
Südliche einführung der S31/S32
Ich habe gehört dazu soll inzwischen ein Planfeststellungsverfahren geben. Wer weiß was genaueres?
Baubeginn steht noch nicht fest. Wegen eines Kellerbahnhöfles in Stuttgart lassen Gelder noch auf sich warten.
Nördliche Einführung S31/S32
Gibt es eigendlich dazu planungen?
Dort wäre das ja schon fast umsonst zu bekommen.
Nö, oder glaubst du, mit der Kombilösung passen mehr Bahnen in die Innenstadt?
Zukunft Hochfluhrer
Gibt es eigendlich irgendwelche Planungen die Hochfluhrer mit NF-Mittelteilen auszustatten?
bei den Keksdosen wäre das ja recht aussichtslos, da mit der Kombilösung ein MF-Mittelteil im NF-bereich zum Halten kommen würde. Also müsste man eventuell zu einen späteren Zeitpunkt die Keksdosen zu Einsystemern rückbauen und mit Nf-Abteil ausstatten. Jedenfalls hoffe ich ja mal nicht dass man in Karlsruhe ernsthaft darauf hofft bis 2025 (dann wären die Keksdosen im Verschrottungsalter) nicht barrierefreie Fahrzeuge einsetzten zu können.
Nein, Nf-Mittelteile wird es nicht geben. In Leipzig existieren ja tiefergelegte Beiwagen mit einem Niederflurbereich in der Mitte. Sowas könnte ich mir auch bei den Einsystem-Achtachsern mit 5 Türen vorstellen (alles relevante für den Antrieb befindet sich ja im ersten und letzten Wagenteil). ABER: Mit Modernisierungen von Fahrzeugen hat man es in Karlsruhe eh nicht so. Man bettelt lieber den Landkreis an...