[M] Zusätzliche Nacht-S-Bahnen ab Dezember 2008

Alles über die Netze von S-Bahnen
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17348
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Moderne Fahrzeuge. :D :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Jean @ 28 Feb 2008, 18:54 hat geschrieben: Moderne Fahrzeuge. :D :D
Der 425 bspw. wurde von der BEG für diese Strecke abgelehnt <_<
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21541
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

es wird ganz sicher keine RB vom Hauptbahnhof zum Flughafen geben, da würd man jadem TR vielzu grosse Konkurrenz machen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Jean @ 28 Feb 2008, 18:39 hat geschrieben:Es gibt ja auch ein interessantes Konzept: stündlich eine RB nach Freising die in Neufahren hält und dabei beflügelt wird. Ein Teil fährt nach Freising, der andere zum Flughafen... Nichts für RE, aber durchaus interessant, auch wenn ich es nur als Übergangslösung sehe.
Häh? Wenns nur eine Zwischenlösung ist, was soll daran interessant sein? Und mit welchem Material willst das machen? Dann doch besser die S1 aus der Stammstrecke verbannen und am Hauptbahnhof starten lassen, ohne Halt bis Moosach (für die fanatischen Express-Fans eine Kompromißlösung) und dann weiter aufm Regelweg.
ubahnfahrn @ 28 Feb 2008, 18:55 hat geschrieben: Der 425 bspw. wurde von der BEG für diese Strecke abgelehnt <_<
Das wäre noch eine Ergänzung zu meinem oberen Vorschlag. Man nimmt zukünftig nur noch 425er für die S1. Dadurch stünden auch mehr Fahrzeuge für die übrigen Linien zur Verfügung.

Btw.: Was willst du uns immer mit dem " <_< " am Ende von fast jedem deiner Beiträge sagen?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2465
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

uferlos @ 28 Feb 2008, 16:32 hat geschrieben:ich glaube schon!
zumindest wenn alle 30 min eine U-Bahnverkehrt... der N40 ist am wochenende immer sehr gut gefüllt und der Fahrplan ist sowieso nicht haltbar... der kurvt eh immer mit +10 rum!
gerade auf der U6 zwischen Fröttmaning und Harras, sowie auf der U2 zwischen Milbertshofen und Neuperlach Zentrum, sowie auf der U5 zwischen Theresienwiese und Neuperlach Zentrum würden sich die U-Bahnen sicher lohnen!
Was fährt am N40 eigenlich? Solobusse?

Statt einer U-Bahn in der Nacht sollte man lieber erst mal den Nachtverkehr an der Oberfläche ausweiten eventuell auch dichtere Takte fahren.

Ausserdem muss man noch Betriebspausen für Wartungsarbeiten haben.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17348
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ja, meine ich auch. Lieber den Oberflächen Nachtverkehr verbessern. Ist kostengünstiger!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7466
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Was fährt am N40 eigenlich? Solobusse?
SO-DO Solobusse, am wochenende und vor feiertagen mit Gelenkbussen.
Statt einer U-Bahn in der Nacht sollte man lieber erst mal den Nachtverkehr an der Oberfläche ausweiten eventuell auch dichtere Takte fahren.
und einen fahrplan schaffen, der fahrbar ist!
Ausserdem muss man noch Betriebspausen für Wartungsarbeiten haben
es geht ja auch nur ums wochenende... unter der woche hätte man ja ganz normal die Betriebsruhe.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21541
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Fastrider @ 28 Feb 2008, 19:56 hat geschrieben: Was fährt am N40 eigenlich? Solobusse?

Statt einer U-Bahn in der Nacht sollte man lieber erst mal den Nachtverkehr an der Oberfläche ausweiten eventuell auch dichtere Takte fahren.

Ausserdem muss man noch Betriebspausen für Wartungsarbeiten haben.
am N40 fahren meines Wissens nach meist Gelenker (zumindest Fr/Sa)

ausserdem steht ein Nachtbetrieb ohnehin nur fürs Wochenende zur Diskussion. Unter der Woche dürfte das eh utopisch sein
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5629
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

rob74 @ 28 Feb 2008, 15:05 hat geschrieben: Ja, das war auch das erste was ich mir gedacht habe: "Das ist doch keine Münchner S-Bahn - zum Glück :blink: ". Tippe auf S-Bahn Rhein-Ruhr... Aber das ist wohl bei den Redaktionen gang und gäbe, die tippen wohl in irgendeiner Suchmaske "S-Bahn" ein und nehmen dann das erstbeste Bild, das ausgespuckt wird. Die Bilder bei sueddeutsche.de sind auch nicht besser :angry:

Gruß,
Rob
Wahrscheinlich sieht der Ottonormalbürger den Unterschied gar nicht. Am besten finde ich es immer, wenn in den Nachrichten etwas über die Bahn kommt, und dann ein 410er ICE als Hintergrundbild zu sehen ist.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

ET 423 @ 28 Feb 2008, 19:10 hat geschrieben: Btw.: Was willst du uns immer mit dem " <_< " am Ende von fast jedem deiner Beiträge sagen?
Der "dry.gif" steht für meinen trockenen Humor <_<
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
nachtgedanke
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 22 Sep 2006, 20:18

Beitrag von nachtgedanke »

ubahnfahrn @ 28 Feb 2008, 17:43 hat geschrieben:und vorher darf ich 30 Minuten stehen und das jeden Tag - dann probier das mal aus, fahr mal die Strecke in der HVZ in Lastrichtung ...
Das war mir schon beim Lesen des ersten Posts klar, dass es hier nur um Sitzplatz und Fahrzeit eines gewissen Herrn geht - wobei, ich hab noch gar nicht gelesen, wie furchtbar es doch ist, dass sich die Fahrzeit dann um, sagenwirmal, zwei Minuten verlängert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21541
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

im Münchner Mekur von heute werden die RB genannt, die künftig in Neufahrn halten sollen. Die Abfahrtszeiten (Neufahrn) sind 5:52 Uhr und 8:52 Uhr in Richtung München sowie 21:02 Uhr und 23:02 Uhr von München
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

5:52 Uhr von Neufahrn? Was ist das denn für ein komischer Zug? Wird der eine hlabe Stunde verschoben?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21541
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

josuav @ 29 Feb 2008, 13:32 hat geschrieben: 5:52 Uhr von Neufahrn? Was ist das denn für ein komischer Zug? Wird der eine hlabe Stunde verschoben?
ja von Neufahrn

Ob da Abfahrtszeiten verschoben wurden, steht net drin

nur noch, das ab Ende März wieder der ganz normale S-Bahn-Fahrplan gilt ohne Einschränkungen bezüglich des Takt 10 und S7
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Tilletappen
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mär 2004, 23:09
Wohnort: München

Beitrag von Tilletappen »

frizzos @ 28 Feb 2008, 15:25 hat geschrieben:Wieso ist der innerstädtische Nachtverkehr ein Witz ? 4 Nachttrambahnen alle halbe Stunde am Wochenende plus die diversen Buslinien. Sammelanschluß am Stachus - Du kommst überall hin, vielleicht mit einem kleinen Spaziergang, aber ich glaube nicht, dass sich eine Nacht-U-Bahn lohnen würde.
So wie du es beschreibst stimmt das schon, etwas wenig bei 1,2 Mio. Einwohnern, oder? Es klaffen riesige Lücken im Nachtnetz! Und dann fahren manche Nachtbusse nur am WE. Das ist doch einer "Weltstadt" nicht würdig. Da haben andere Städte mit knappen 200000 Einwohnern mehr Nachtverkehr.
CU Tille
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24669
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 29 Feb 2008, 13:36 hat geschrieben: nur noch, das ab Ende März wieder der ganz normale S-Bahn-Fahrplan gilt ohne Einschränkungen bezüglich des Takt 10 und S7
Also laut SZ sollen S2 und S5 wieder ohne Taktlücken fahren, die S7 weiterhin nicht in den Tunnel, da man die Lücken in der HVZ als Puffer braucht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Iarn @ 29 Feb 2008, 13:55 hat geschrieben:Also laut SZ sollen S2 und S5 wieder ohne Taktlücken fahren, die S7 weiterhin nicht in den Tunnel, da man die Lücken in der HVZ als Puffer braucht.
Ich war mal so frei und hab nach dem Artikel gesucht ;):

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artike...kel/267/160827/
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24669
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Dank Dir ET423, ich kann mit meinem Handybrowser leider eh nicht verlinken.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 29 Feb 2008, 13:13 hat geschrieben: im Münchner Mekur von heute werden die RB genannt, die künftig in Neufahrn halten sollen. Die Abfahrtszeiten (Neufahrn) sind 5:52 Uhr und 8:52 Uhr in Richtung München sowie 21:02 Uhr und 23:02 Uhr von München
Das sind doch alles die Fahrplanlagen der ALEX-Züge.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21541
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ubahnfahrn @ 29 Feb 2008, 16:50 hat geschrieben: Das sind doch alles die Fahrplanlagen der ALEX-Züge.
werden aber so genannt, dabei soll es sich um RBs von und nach Regensburg handeln
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 29 Feb 2008, 16:55 hat geschrieben: werden aber so genannt, dabei soll es sich um RBs von und nach Regensburg handeln
Und was fährt in diese Richtung - Richtig, der ALEX, siehe auch hier.

Und noch eine Bitte an einen Moderator, die Beiträge zum Halt in MNF doch bitte zum ALEX zu verschieben.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
michi32
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 11 Jan 2008, 10:58

Beitrag von michi32 »

Lazarus @ 29 Feb 2008, 16:55 hat geschrieben: werden aber so genannt, dabei soll es sich um RBs von und nach Regensburg handeln
Ds kann anhand der angegebenen Zeiten nicht sein, um diese Zeiten fährt nur der ALEX. Zudem gibt es keine RB München-Regensburg mehr, das waren bis zum letzten Fahrplanwechsel die RE.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21541
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

michi32 @ 8 Mar 2008, 11:19 hat geschrieben: Ds kann anhand der angegebenen Zeiten nicht sein, um diese Zeiten fährt nur der ALEX. Zudem gibt es keine RB München-Regensburg mehr, das waren bis zum letzten Fahrplanwechsel die RE.
die Zeiten sind vom Fahrplan, der ab Dezember gültig ist denk ich mal
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
elba

Beitrag von elba »

Lazarus @ 8 Mar 2008, 11:36 hat geschrieben: die Zeiten sind vom Fahrplan, der ab Dezember gültig ist denk ich mal
In den hier und im Alex-Thema verlinkten Zeitungsartikeln stand aber etwas von "Ende März". Es besteht kaum Zweifel, dass es die Alex-Fahrten trifft. Das mit RB hatte ich zunächst auch vermutet, aber die Müllerin will ja auch was für ihre Oberpfalz tun.

Edmund
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13571
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Tilletappen @ 29 Feb 2008, 13:51 hat geschrieben: So wie du es beschreibst stimmt das schon, etwas wenig bei 1,2 Mio. Einwohnern, oder? Es klaffen riesige Lücken im Nachtnetz! Und dann fahren manche Nachtbusse nur am WE. Das ist doch einer "Weltstadt" nicht würdig. Da haben andere Städte mit knappen 200000 Einwohnern mehr Nachtverkehr.
Und andere große Städte (nach Essen schau) fahren ab 2100-2130 nur noch alle 30min auf ihren "U-Bahn"-Linien.

Ich glaube nicht, dass sich ein durchgehender U-Bahnbetrieb wirklich lohnt. Das dort verbratene Geld ist tagsüber
besser untergebracht.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Seit kurzem sind ja die neuen Züge und ihre neuen Fahrzeiten im RIS verfügbar. Alles in allem muß ich sagen, daß der "erweiterte" Nachtverkehr meiner Meinung nach enttäuschend ist. Da gibts kaum Besserungen, außer 20/40min später eine Fahrtmöglichkeit - dafür fällt die alte Fahrtmöglichkeit weg. So umfangreich ist die Ausweitung dann auch nicht. :(
Ich hätte mir ein Angebot gewünscht, das wie z.B. an Fasching galt und schon echt sehr gut war...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ich habe gerade aus einer Zeitung eine "S-Takt Sonderausgabe 2008" bekommen und dort steht unter Newsticker folgendes, ich zitiere:
"Nachtlinien
Die S-Bahn München erweitert zum Fahrplanwechsel im Dezember ihre Nachtverkehre um 300.000 Zugkilometer. Mehr Infos in der nächsten S-Takt Ausgabe."
Die wird vorraussichtlich in 2 bis 3 Wochen rauskommen sowie die MVG Linie 8 hippie.
mfg
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Für gewöhnlich erscheint die S-Takt in der 1. bis 2. Novemberwoche. Dann bin ich auch mal gespannt, was die so schreiben werden zu den zusätzlichen Zügen. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
mrj
Routinier
Beiträge: 420
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

300.000 zusätzliche Zugkilometer (das pro Jahr wird bewusst verschwiegen) hört sich erstmal nach ganz viel an.

Wenn man aber die 300.000 km/Jahr durch 365 Tage/Jahr teilt, kommt man auf rund 820 km pro Tag und wenn man dann noch annimmt, dass es 7 S-Bahnlinien gibt, sind wir bei rund 115 km pro Linie pro Tag. Also maximal 1-2 Fahrten pro Richtung.
Antworten