[M] S3
JA!!
Die S3 ist seit der Inbetriebnahme des Netzes von Maisach nach Ismaning gefahren (später wurde von Maisach aus nach Nannhofen verlängert). Warum bei der Zusammenlegung der S3 & S8 nicht S3 genommen und die S8 abgeschafft wurde, verstehe ich nicht...
Die S3 ist seit der Inbetriebnahme des Netzes von Maisach nach Ismaning gefahren (später wurde von Maisach aus nach Nannhofen verlängert). Warum bei der Zusammenlegung der S3 & S8 nicht S3 genommen und die S8 abgeschafft wurde, verstehe ich nicht...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Michi Greger
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Nach der Reaktivierung der S3:
"Verzeihung mein Herr, aber wann kommt denn endlich die S8? Ich muss dringend zum Flughafen."
"Die gibt`s nicht mehr!"
"Was? Aber mein Flug geht in 40 Minuten."
"Was warten Sie denn noch. Los laufen Sie."
Flugpassagier ab
"So ein Trottel, wenn der wüsste, dass man das Liniennetz schon wieder geändert hat, würde der mich bestimmt auf die Gleise schubsen. Ha ha."
So könnte das ungefähr aussehen (ja gut, etwas übertrieben. Schließlich kann der werte Herr auch mit der S1 fahren :] )
"Verzeihung mein Herr, aber wann kommt denn endlich die S8? Ich muss dringend zum Flughafen."
"Die gibt`s nicht mehr!"
"Was? Aber mein Flug geht in 40 Minuten."
"Was warten Sie denn noch. Los laufen Sie."
Flugpassagier ab
"So ein Trottel, wenn der wüsste, dass man das Liniennetz schon wieder geändert hat, würde der mich bestimmt auf die Gleise schubsen. Ha ha."
So könnte das ungefähr aussehen (ja gut, etwas übertrieben. Schließlich kann der werte Herr auch mit der S1 fahren :] )
Ich wohne schließlich in Johanneskirchen, deshalb sage ich N E I N für S3 .
S8 sieht viel besser, passende Liniezahl für Flughafen.
Früher habe ich mit S3 gefahren, ich spüre schon, dass MVV-Gesellschaft mit S3 nicht bekannt ist. MVV-Gesellschaft ist durch S8 aufmerksam geworden...
Wegen Flughafen, wurde MVV aufmerskam. ?? Sicher nicht...
S8 sieht viel besser, passende Liniezahl für Flughafen.
Früher habe ich mit S3 gefahren, ich spüre schon, dass MVV-Gesellschaft mit S3 nicht bekannt ist. MVV-Gesellschaft ist durch S8 aufmerksam geworden...
Wegen Flughafen, wurde MVV aufmerskam. ?? Sicher nicht...
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- Wetterfrosch
- Kaiser
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@Marcus: Na klar!!! S 3 und extra nur mit ET 420!
Steht dann in der Bild: ...."Rettung des ET420: als fahrendes Wahrzeichen und Denkmal für die Stadt München, zur Einführung der S-Bahn vor mehr als 30 Jahren, setzt die S-Bahn Mü
Steht dann in der Bild: ...."Rettung des ET420: als fahrendes Wahrzeichen und Denkmal für die Stadt München, zur Einführung der S-Bahn vor mehr als 30 Jahren, setzt die S-Bahn Mü
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
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Hallo zusammen,
ich bin sowohl für die S3 als auch die S8 (hab ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben:
S3: Nannhofen - Pasing - Stammstrecke - Ostbahnhof - Ismaning
S8: (HVZ <meinetwegen> Olching -) Pasing - Stammstrecke - Ostbahnhof - ohne Halt - Ismaning - Flughafen
Warum? Wenn wir eine anständige Expreß-S-Bahn zum Flughafen hätten, bliebe uns ein Teil dieser schwachsinnigen Transrapid-Diskussion erspart. Und die Verspätungswahrscheinlichkeit würde wohl auch sinken..
Gruß
neudinho
ich bin sowohl für die S3 als auch die S8 (hab ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben:
S3: Nannhofen - Pasing - Stammstrecke - Ostbahnhof - Ismaning
S8: (HVZ <meinetwegen> Olching -) Pasing - Stammstrecke - Ostbahnhof - ohne Halt - Ismaning - Flughafen
Warum? Wenn wir eine anständige Expreß-S-Bahn zum Flughafen hätten, bliebe uns ein Teil dieser schwachsinnigen Transrapid-Diskussion erspart. Und die Verspätungswahrscheinlichkeit würde wohl auch sinken..
Gruß
neudinho
Mir ist ehrlichgesagt egal, welche Strecke die S3 im Osten nimmt, solange sie im Westen in Nannhofen anfängt und somit die Numerierung wieder vollständig ist.
Dieses Loch inmitten der S-Bahn-Nummern ist doch ziemlich besch**ert, vor allem, wenn man bedenkt, daß auf der jetzigen S8 alle bis auf drei (oder 4?) Bahnhöfe eigentlich früher mal von der S3 bedient wurden.
Und mittlerweile fährt die S8 ja eh nicht mehr exklusiv zum Flughafen, und es gibt somit keine extra Flughafen-S-Bahn (blaue Fahrzeuge) mehr.
Mein Vorschlag: S3 Nannhofen - Ostbahnhof und S8 Pasing - Flughafen. Alternativ S3 Nannhofen - Flughafen.
Dieses Loch inmitten der S-Bahn-Nummern ist doch ziemlich besch**ert, vor allem, wenn man bedenkt, daß auf der jetzigen S8 alle bis auf drei (oder 4?) Bahnhöfe eigentlich früher mal von der S3 bedient wurden.
Und mittlerweile fährt die S8 ja eh nicht mehr exklusiv zum Flughafen, und es gibt somit keine extra Flughafen-S-Bahn (blaue Fahrzeuge) mehr.
Mein Vorschlag: S3 Nannhofen - Ostbahnhof und S8 Pasing - Flughafen. Alternativ S3 Nannhofen - Flughafen.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
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- Kaiser
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Weil auf der Strecke Nannhofen - Althegnenberg kein Platz für die S-Bahn ist. Es ist eine vielbefahrene Strecke trotz zweier Gleise auch ein Nadelöhr. Ein Ausbau auf vier Gleise ist geplant und an manchen Stellen der Strecke München-Augsburg auch schon begonnen bzw. fertiggestellt.
Gruß,
Marcus
PS: Ich glaube, bevor die S-Bahn nach Althegnenberg verlängert wird, dass eher von Augsburg die S-Bahn nach Nannhofen stosst.
Gruß,
Marcus
PS: Ich glaube, bevor die S-Bahn nach Althegnenberg verlängert wird, dass eher von Augsburg die S-Bahn nach Nannhofen stosst.
Es ist sogar noch "komplizierter", von Dezember 2004 bis Dezember 2005 war die damals wieder eingeführte S3 eine reine HVZ-Verstärkerlinie von Maisach nach Zorneding, um den damals neuen "Takt 10" auf diesen Abschnitten herzustellen.MVVUser @ 14 Feb 2018, 20:14 hat geschrieben: *Erstmal eine Dicke Schicht Staub weggepustet*
Wisst ihr, warum im Dezember 2005 beim Tausch der Linien nach Geltendorf und nach Mammendorf nicht die S3 wieder neu eingeführt wurde zwischen Mammendorf und Ebersberg, sondern stattdessen bis 2009 die S4 nach Mammendorf fahren durfte?
Dieses einjährige Zwischenspiel war notwendig, weil der zweigleisige Ausbau der S8 in Unterföhring noch nicht wie ursprünglich geplant fertig war. So mussten sich die Züge in diesem Jahr noch in Ismaning kreuzen, sodass im Westen die Taktlage nicht passte.
Vermutlich wollte man wegen des "Etiketts" Verstärkerlinie dann die Bezeichnung "S3" zunächst nicht mehr für eine Vollzeitlinie verwenden.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Das würde natürlich Sinn machen, auch wenn S4 Mammendorf nie wirklich schön ausgesehen hat wie ich finde. Aber scheinbar wird das heute nicht mehr so eng gesehen, sonst hätte man letztes Jahr nicht S4 und S6 nach Ebersberg mit dem „Etikett“ Verstärker tauschen können.P-fan @ 14 Feb 2018, 22:34 hat geschrieben: Vermutlich wollte man wegen des "Etiketts" Verstärkerlinie dann die Bezeichnung "S3" zunächst nicht mehr für eine Vollzeitlinie verwenden.
Naja das war eine andere Situation, die S6 war und ist auf dem Ast nach Tutzing eine Vollzeitlinie, ebenso wie die S4 nach Geltendorf. Aber wie gesagt, ist in Bezug auf die damalige S3 nur eine Vermutung von mir.MVVUser @ 15 Feb 2018, 07:52 hat geschrieben: Das würde natürlich Sinn machen, auch wenn S4 Mammendorf nie wirklich schön ausgesehen hat wie ich finde. Aber scheinbar wird das heute nicht mehr so eng gesehen, sonst hätte man letztes Jahr nicht S4 und S6 nach Ebersberg mit dem „Etikett“ Verstärker tauschen können.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Es gab damals einen Betriebsleiter bei der S-Bahn (mit dem sich heute die VHH herumschlagen dürfen), der rot als Linienlogo hübscher fand als lila. Ich meine mich erinnern zu können, dass es vorab mal einen Plan mit einer roten S3 gegeben hätte. Da kam dann aber von Seiten des MVV die (m.E. berechtigte) Intervention, man möge es doch bei der gewohnten Kombination aus Nummer und Farbe belassen. Das Ergebnis haben wir für wenige Jahre gesehen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Richtig, aber da konnte man ja nicht direkt von gewohnt sprechen, da die S3 zu dem Zeitpunkt schon geraume Zeit nicht mehr existent gewesen ist. Wenn man allerdings die Farbe einer bestehenden Linie S4 einfach nur für eine S3 verwendet hätte, wäre das schon blöd gewesen (und relativ sinnlos).Cloakmaster @ 15 Feb 2018, 16:40 hat geschrieben: Die S3 als Verstärker hat sich aber trotzdem ein anderes Farbkleid gegeben, als die frühere S3 als Hauptlinie.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm