Die urprüngliche Planung (vor zwei Jahren, bevor die Sache wieder verworfen wurde) war ja auch, dass die Linzer Züge zwischen Simbach und Mühldorf im RB-Plan überall halten. Ein EC-Halt in Julbach, das wär doch mal was.

Aber wenn da noch nie was Zugmassiges gefahren ist, hat man sich schon an die Alternativen gewohnt und die Leute jetzt wieder auf die Bahn zu holen, noch dazu, wo die Verbindung nicht die schnellste ist :rolleyes:flowinkler @ 11 Mar 2008, 16:15 hat geschrieben: Gibts den Artikel auch im Internet?
Wie könnte man denn die Fahrgastzahlen erhöhen? Weiterführende Verbindungen? Die Anschlüsse sind ja eigentlich nicht schlecht, die Züge fahren gleichzeitig zu denen nach Ruhpolding und Waging und bei denen gibt es gute Verbindungen. Die Züge nach Traunreut fahren sogar im Stundentakt, ich weiß gar nicht warum so wenig Fahrgäste vorhanden sind, es sind ja die 2 größten und wichtigsten Städte im Landkreis.
Wie ist denn die Streckenhöchstgeschwindigkeit in diesem Abschnitt? Man kann die Strecke doch ausbauen und auf Nebenbahnen sind ja max. sogar 100 km/h möglich, was z. B. auf einigen Strecken auch zur Anwendung kommt, laut meinen Infos.mtg @ 11 Mar 2008, 17:03 hat geschrieben: Ich denke, besonders die Geschwindigkeit ist nicht gerade attraktiv. Fahr mal mit dem Auto die B 304 runter. Die Bahnlinie liegt direkt parallel dazu. Da überholt jeder Omnibus den VT. Das mag zwar ein subjektives Argument sein, aber für viele Leute sicherlich nicht gerade ein Anreiz, auf die Bahn umzusteigen.
Und lass mich raten, ein Zusammenlegen von Bü passt diesen Provinzbauern nicht in den Kram, weil dort jeder nur an sich denkt und 10m mehr zum Feld ist ja unzumutbar für den Huber Sepp.Das Problem ist im größten Abschnitt, in dem die Bahnlinie an der B304 liegt, dass es so viele kleine Bahnübergänge für die Bauern gibt, daher wird schonmal sehr viel Geschwindigkeit genommen.
Das wäre eine tolle Sache.Man müsste Züge Traunstein-Mühldorf/Traunreut fahren lassen, mit Zugteilung in Hörpolding.
Hatten wir schonmal, das Thema... Das Problem ist, daß der Stundentakt Traunstein - Traunreut ein Politikum ist, der Kilometerausgleich jedoch nicht erhöht wurde. Das zwingt die SOB dazu, anderswo einzusparen. Also entschied man sich, den Abschnitt Trostberg - Hörpolding im attraktiven werktäglichen 24-Stunden-Takt zu bedienen (was eigentlich nur eine Triebwagenaustauschfahrt ist, wo Fahrgäste gnädigerweise mitfahren dürfen) und den Nordabschnitt bis Mühldorf von Täglich- auf Werktagsbetrieb umzustellen.flowinkler @ 11 Mar 2008, 17:32 hat geschrieben: Man müsste Züge Traunstein-Mühldorf/Traunreut fahren lassen, mit Zugteilung in Hörpolding.
Hallo,eltrevisor @ 13 Mar 2008, 01:05 hat geschrieben: Hallo miteinander,
gut informierte Kreise sagen ja, daß die Sache mit Traunreuth deshalb so gepuscht wurde, weil der Chef der Südostbayernbahn in dieser Region wohnt und in die Kommunalpolitik einsteigen will...
Aber man soll ja nicht so schlecht von den Leuten denken...
Ciao
Zitat auf dem Österreichischen BahnforumDer hier schon einmal angesprochene IC-Verkehr Steyr – München über Ried im Innkreis dürfte sich auf ein Zugpaar beschränken: Zug 966 Garsten 6:05 – Linz 6:43/6:53 – Simbach … Zurück als Zug 963. Endet bereits in Linz um 21:09 Uhr.