Südostbayernbahn Sammelthema

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Ich habe gehört, dass die Planung derzeit so aussieht: 1 Zugpaar als Wagenzug, 1 Zugpaar mit 628. Das könnte die Beschreibung "D-Zug" und RE treffen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der "D-Zug" auf DB-Gleisen als Fernverkehr geführt wird, sicher nur als RE.
Die urprüngliche Planung (vor zwei Jahren, bevor die Sache wieder verworfen wurde) war ja auch, dass die Linzer Züge zwischen Simbach und Mühldorf im RB-Plan überall halten. Ein EC-Halt in Julbach, das wär doch mal was. :D
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Für die Fotografierer auf der Freilassinger Strecke:
Von Dienstag, 25.03.08, bis Sonntag, 30.03.08, (zweite Osterferien-Woche) wird die Strecke Mühldorf-Simbach wegen Gleiserneuerung komplett gesperrt.
Da wird bestimmt einiges an Güterverkehr über Freilassing umgeleitet.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Gibt es denn viel Güterverkehr auf der Strecke? Für wen?

Luchs.
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Na ja, viel ist sicher was anderes.
Es gibt Mo-Fr ein tägliches FE-Paar Mühldorf-Simbach, dazu einige Ganzzüge mit Kesseln für die OMV (Burghausen-Österreich u.z.), teils planmäßig bis zu 35 Wagen, dazu noch Bedarfszüge. Dienstag und Donnerstag einen Container Österreich-Mühldorf, drei mal die Woche Übergaben Mühldorf-Töging und zweimal die Woche den Petrolkokser Slowakei-Burghausen.
Wenns genauer interessiert, müsste ich es mal zusammenschreiben.
muiham
Jungspund

Beitrag von muiham »

Hallo,

ich wohne an der KBS 945 und werde mich sicher bereit halten und schauen, was zu machen ist.
Am Besten den ganzen Tag mit einer Bierzeltgarnitur hinsitzen und beobachten :lol:

Gruß, Michi
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Fährt jetzt eigentlich der RS1 planmäßig nach Traunreut? Ich hab ihn nämlich noch nicht gesehen. :(
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Ich habe ihn letzte Woche im BW Mühldorf gesehen. Scheinbar wird noch geschult.
Übrigens gab es neulich einen interessanten Artikel im Wirtschaftsteil des Alt-, Neuöttinger Anzeigers. Dort ging es um den Neubau eines Haltepunktes im Stadtgebiet Traunstein. SOB-Chef Kraller wurde zitiert. Er sei mit den Fahrgastzahlen zwischen Traunreut und Traunstein noch nicht zufrieden. 1000 waren angepeilt, 400 sind es bisher.
Er erwähnte auch einen "neuen" Triebwagen (das muss wohl der RS sein), der schneller Traunstein erreichen soll und so Anschlüsse sicherstellen wird. Vielleicht liegt hier der Grund für die Beschaffung, mit dem abzugsstärkeren Fahrzeug die Fahrzeit zu verkürzen. Aber ob das auf dieser Bummelbahn was bringt??
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Wahrscheinlich der neue Haltepunkt am Krankenhaus.
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Genau der. Aber zuerst sollen Zuschüsse vom Freistaat fließen. Und die gibts erst ab 600 (?? glaube ich) Fahrgästen. Deshalb die Werbung. Der HP Bad Empfing soll dann aufgelöst werden.
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Gibts den Artikel auch im Internet?
Wie könnte man denn die Fahrgastzahlen erhöhen? Weiterführende Verbindungen? Die Anschlüsse sind ja eigentlich nicht schlecht, die Züge fahren gleichzeitig zu denen nach Ruhpolding und Waging und bei denen gibt es gute Verbindungen. Die Züge nach Traunreut fahren sogar im Stundentakt, ich weiß gar nicht warum so wenig Fahrgäste vorhanden sind, es sind ja die 2 größten und wichtigsten Städte im Landkreis.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

flowinkler @ 11 Mar 2008, 16:15 hat geschrieben: Gibts den Artikel auch im Internet?
Wie könnte man denn die Fahrgastzahlen erhöhen? Weiterführende Verbindungen? Die Anschlüsse sind ja eigentlich nicht schlecht, die Züge fahren gleichzeitig zu denen nach Ruhpolding und Waging und bei denen gibt es gute Verbindungen. Die Züge nach Traunreut fahren sogar im Stundentakt, ich weiß gar nicht warum so wenig Fahrgäste vorhanden sind, es sind ja die 2 größten und wichtigsten Städte im Landkreis.
Aber wenn da noch nie was Zugmassiges gefahren ist, hat man sich schon an die Alternativen gewohnt und die Leute jetzt wieder auf die Bahn zu holen, noch dazu, wo die Verbindung nicht die schnellste ist :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Ich denke, besonders die Geschwindigkeit ist nicht gerade attraktiv. Fahr mal mit dem Auto die B 304 runter. Die Bahnlinie liegt direkt parallel dazu. Da überholt jeder Omnibus den VT. Das mag zwar ein subjektives Argument sein, aber für viele Leute sicherlich nicht gerade ein Anreiz, auf die Bahn umzusteigen.
Außerdem halte ich es für einen großen Fehler, die Strecke wegen Traunreut in Hörpolding zu brechen. Auch Trostberg gehört zum Landkreis Traunstein. Und diese Stadt ist komplett von Traunstein getrennt worden. Darüberhinaus gibt es sicherlich auch einige, wenn zugegeben bestimmt nicht viele Fahrgäste, die von Mühldorf aus nach Traunstein wollen. Und der Bus oder gar die Fahrt über Rosenheim ist ja nicht wirklich eine Alternative. Da hätte man sich was anderes überlegen müssen.
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Den Artikel gibts übrigens nicht im Internet. Um PNP online lesen zu können, musst du Abonnent sein.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

mtg @ 11 Mar 2008, 17:03 hat geschrieben: Ich denke, besonders die Geschwindigkeit ist nicht gerade attraktiv. Fahr mal mit dem Auto die B 304 runter. Die Bahnlinie liegt direkt parallel dazu. Da überholt jeder Omnibus den VT. Das mag zwar ein subjektives Argument sein, aber für viele Leute sicherlich nicht gerade ein Anreiz, auf die Bahn umzusteigen.
Wie ist denn die Streckenhöchstgeschwindigkeit in diesem Abschnitt? Man kann die Strecke doch ausbauen und auf Nebenbahnen sind ja max. sogar 100 km/h möglich, was z. B. auf einigen Strecken auch zur Anwendung kommt, laut meinen Infos.
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Das Problem ist im größten Abschnitt, in dem die Bahnlinie an der B304 liegt, dass es so viele kleine Bahnübergänge für die Bauern gibt, daher wird schonmal sehr viel Geschwindigkeit genommen.
Man müsste Züge Traunstein-Mühldorf/Traunreut fahren lassen, mit Zugteilung in Hörpolding.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Das Problem ist im größten Abschnitt, in dem die Bahnlinie an der B304 liegt, dass es so viele kleine Bahnübergänge für die Bauern gibt, daher wird schonmal sehr viel Geschwindigkeit genommen.
Und lass mich raten, ein Zusammenlegen von Bü passt diesen Provinzbauern nicht in den Kram, weil dort jeder nur an sich denkt und 10m mehr zum Feld ist ja unzumutbar für den Huber Sepp.
Man müsste Züge Traunstein-Mühldorf/Traunreut fahren lassen, mit Zugteilung in Hörpolding.
Das wäre eine tolle Sache.
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Nein, anscheinend nicht, ist auch ein Diskussionspunkt beim Ausbau der Autobahn, hier müssen viele Unterführungen gebaut werden, damit die Bauern ihre wege haben, die der alte Bauer von 1900 auch schon benützt hat.
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

flowinkler @ 11 Mar 2008, 17:32 hat geschrieben: Man müsste Züge Traunstein-Mühldorf/Traunreut fahren lassen, mit Zugteilung in Hörpolding.
Hatten wir schonmal, das Thema... Das Problem ist, daß der Stundentakt Traunstein - Traunreut ein Politikum ist, der Kilometerausgleich jedoch nicht erhöht wurde. Das zwingt die SOB dazu, anderswo einzusparen. Also entschied man sich, den Abschnitt Trostberg - Hörpolding im attraktiven werktäglichen 24-Stunden-Takt zu bedienen (was eigentlich nur eine Triebwagenaustauschfahrt ist, wo Fahrgäste gnädigerweise mitfahren dürfen) und den Nordabschnitt bis Mühldorf von Täglich- auf Werktagsbetrieb umzustellen.
Erschwerend kommt hinzu, daß die Gemeinde Altenmarkt nicht allzusehr am Bahnbetrieb interessiert ist, um es mal milde auszudrücken. Die würden den quasi-stillgelegten Abschnitt Trostberg - Hörpolding lieber dazu benutzen, die parallele Bundesstraße zu erweitern.

Aber solange parallel der RVO-Bus fährt, wird das halt nichts mit den gewünschten 1000 Fahrgästen täglich. Meines Erachtens ist das eine der am schlechtesten umgesetztesten Reaktivierung (evtl. sogar gewollt, um weitere Reaktivierungsbestrebungen in Bayern damit argumentativ den Hahn abwürgen zu können mit den Worten "seht ihr, bringt doch nix, hatte schon seinen Grund, daß Anno 19XX die Strecke aufgegeben wurde im Personenverkehr"?).

Wenn man jedoch bereit ist zuzugeben, daß die Buslösung in einigen Fällen doch besser ist und ggf. den Takt nach Traunreut auf Zweistundentakt ausdünnen würde, könnte man evtl. im Zwischentakt die Züge von Trostberg nach Traunstein durchbinden (und das dann aber bitteschön täglich), so daß zwischen Hörpolding und Traunstein weiterhin der Stundentakt erhalten bliebe.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
eltrevisor
Doppel-Ass

Beitrag von eltrevisor »

Hallo miteinander,

gut informierte Kreise sagen ja, daß die Sache mit Traunreuth deshalb so gepuscht wurde, weil der Chef der Südostbayernbahn in dieser Region wohnt und in die Kommunalpolitik einsteigen will...

Aber man soll ja nicht so schlecht von den Leuten denken...

Ciao
Hardcore-Fahrgast: Jeden Tag zweimal mit dem Filzenexpress!

Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum...
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Selbst wenn es so wäre: Daran ist ja nichts schlechtes. Lieber ein Bahnbefürworter neu in der Kommunalpolitik als noch ein Straßenverkehr-Bevorzuger.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Zumal auf dem genannten Abschnitt ja auch noch Güterverkehr in Form eines Müllzuges verkehrt - der hat andernorts im SOBB-Land die DB schon gezwungen auf Strecken die sie eigentlih stilllegen wollte für Unsummen (laut DB 100.000 Euro) eine Weiche und ein Signal aufzustellen :)

Ne, im Ernst. Die Strecke wird nach wie vor gebraucht, unter anderem als Umleiter für die Werke in Schalchen und Trostberg (so wurde es mir zumindest erzählt) Also können die den Personenzug behindern was sie wollen - die Bahn käme demnach sowieso nicht weg.
-
Bahnhofsvorstand
Routinier

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

eltrevisor @ 13 Mar 2008, 01:05 hat geschrieben: Hallo miteinander,

gut informierte Kreise sagen ja, daß die Sache mit Traunreuth deshalb so gepuscht wurde, weil der Chef der Südostbayernbahn in dieser Region wohnt und in die Kommunalpolitik einsteigen will...

Aber man soll ja nicht so schlecht von den Leuten denken...

Ciao
Hallo,

der Chef der Südostbayernbahn hat sich letztes Jahr bemüht, von der CSU seines Wohnorts Traunstein als Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl aufgestellt zu werden.

Dies hat allerdings nicht geklappt, ein anderer Parteifreund ist dagegen als CSU-Kandidat nominiert geworden.

Bei der Kommunalwahl am 2. 3. 2008 hat es dieser andere CSU-Kandidat aber auch nicht geschafft, in die Stichwahl zu gelangen. Stattdesen wird am nächsten Sonntag bei der Stichwahl der Kandidat der Freien Wähler und die SPD-Kandidatin gegeneinander antreten.

Ich glaube auch nicht, dass die CSU besser gefahren wäre, wenn sie den Chef der SOB als Kandidaten aufgestellt hätte. Der SOB-Chef hat sicher seine Verdienste bei der Bahn; er ist jedoch kein gebürtiger Traunsteiner (er stammt aus der Gemeinde Saaldorf-Surheim bei Freilassing); ist zwar Vorsitzender des Eisenbahner-Sportvereins Traunstein, aber ansonsten noch niemals in der Kommunalpolitik ernsthaft aufgetreten (ist auch nicht Mitglied des Stadtrates). Er ist ganz einfach zu wenig bekannt in Traunstein; als dass er Chancen hätte von einer kleinstädtischen, alteingesessenen Bevölkerung gewählt zu werden.
So sind halt einfach die Verhältnisse in Bayern. Ich selbst habe auch einmal für den Gemeinderat kandidiert und bin auch nicht gewählt worden.

Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Mühldorf-Simbach wird elektrisch :blink:

...oder auch nicht. Nur ein kleiner Scherz. Aber beim Durchsehen meiner Bilder ist mir aufgefallen, dass bei der neuen Brücke über die A 94 zwischen Töging und Winhöring ein Oberleitungsmast vorgesehen ist.

Bild
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Das sind Standardbrückenteile, daher ist das gleich mit dran. Findest Du soweit ich weiss auch bei den neuen Innbrücken auf Mühldorf - Wasserburg.

Luchs.
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Den hier schon dikutierten Regioshuttle der SOB habe ich gestern in Mühldorf gesichtet. Leider so abgestellt, dass kein vernünftiges Foto möglich war. Aber er ist da!

Bild
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Er war gestern nicht nur da, sondern ist auch herumgefahren. Leider nur so, dass ich ihn nicht bannen konnte ...

Luchs.
andi_947
Eroberer

Beitrag von andi_947 »

Hallo,

weiß jemand welche Bahnhöfe bei der SüdostBayernBahn in nächster Zeit modernisiert werden?
Es wurden ja einige Gebäude verkauft, z. B. Trostberg, Burghausen, Waging........
Mich würde interessieren wie es mit den Gebäuden weitergeht, ob dieser Immobilienkonzern- der sie gekauft hat- investiert oder die Häuser verfallen lässt.
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

So wies aussieht wirds doch was, bin nur gespannt wie der Zug in Bayern geführt wird, alles andere als RE ist für mich unwahrscheinlich!

Der hier schon einmal angesprochene IC-Verkehr Steyr – München über Ried im Innkreis dürfte sich auf ein Zugpaar beschränken: Zug 966 Garsten 6:05 – Linz 6:43/6:53 – Simbach … Zurück als Zug 963. Endet bereits in Linz um 21:09 Uhr.
Zitat auf dem Österreichischen Bahnforum
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Zum 650 der SOB: Er ist heute unterwegs auf Schulungsfahrt!

Mühldorf ab RB 27115 um 12.27
Simbach ab RB 27120 um 13.49

Fotoapparate scharf machen!
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Zum Linz-Verkehr über Mühldorf scheint es jetzt auch konkretes zu geben. Die Planung ist offensichtlich in trockenen Tüchern und sieht folgendes Konzept vor:

* D-Zug-Paar (!) Steyr-Linz-Ried im Innkreis-Braunau-Simbach-Mühldorf-München

Morgens Linz-München, Abends München-Linz

* Morgendlicher RE Mühldorf-Simbach-Linz
* Abend-RE Linz-Simbach-Mühldorf-München

Der D-Zug soll auf deutschem Gebiet nur in Simbach und Mühldorf halten. Auf der Rückfahrt läuft er bis Mühldorf als RE, ab Mühldorf als D-Zug.
Das RE-Paar läuft in bisherigen Verbindungen und hält u.a. zwischen Simbach und Mühldorf überall, auf österreichischem Gebiet zum Teil mit sehr wenigen Halten.

Wenn das so kommt, hat Mühldorf nach gefühlten 50 (oder noch mehr?) Jahren wieder Fernverkehrsanschluss.
Antworten