der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Hier die Abfahrtszeiten der ALEX in [acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym] ab 25. März 2008
:
ALX 86001: 5:54
ALX 86005: 8:54
ALX 86016: 21:03
ALX 86018: 23:03
Die Ankunfts-/ Abfahrtszeiten in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] ändern sich dabei nicht, aber die Zeiten für [acronym title="MFR: Freising <Bf>"]MFR[/acronym] verschieben sich um bis zu 2 Minuten. Dahinter gibt es keine Verschiebungen, da die bisherigen überlangen Fahrplanpufferzeiten zwischen Freising und Landshut verwendet werden konnten.

ALX 86001: 5:54
ALX 86005: 8:54
ALX 86016: 21:03
ALX 86018: 23:03
Die Ankunfts-/ Abfahrtszeiten in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] ändern sich dabei nicht, aber die Zeiten für [acronym title="MFR: Freising <Bf>"]MFR[/acronym] verschieben sich um bis zu 2 Minuten. Dahinter gibt es keine Verschiebungen, da die bisherigen überlangen Fahrplanpufferzeiten zwischen Freising und Landshut verwendet werden konnten.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Die in Neufahn (b Freising) haltenden Alex-Züge sind jetzt für den Zeitraum ab 25.3.08 in der Reiseauskunft drin:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...89098/266349/80
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...435836/24907/80
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...33412/118979/80
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...62372/290170/80
Schönen Gruß,
Edmund
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...89098/266349/80
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...435836/24907/80
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...33412/118979/80
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...62372/290170/80
Schönen Gruß,
Edmund
Interessant heut im ALX von Regensburg her. Im Zug wurde zwar der Ersatzbusverkehr durchgesagt, aber nicht die fast zeitlich fahrende S-Bahn.
Der S1-Verkehr hat vorhin gut hingehauen. Alle 20 min ab Freising, ab Neufahrn durch die Flügelung sogar Langzüge.
Btw: Die Tf heut ham ganz schön Stoff gegeben. Nordwärts, bei jeweiliger Planabfahrt, in Landshut und Neufahrn -2, in Regensburg an mit -6.
Retour in Landshut und Freising je mit -2. Btw: Des waren a bissl mehr als 120 durch die Marzlinger Kurve.
Aber der Tauraus zieht auch ordentlich an. Ganz was anderes als die alten 10er oder 11er.
Der S1-Verkehr hat vorhin gut hingehauen. Alle 20 min ab Freising, ab Neufahrn durch die Flügelung sogar Langzüge.
Btw: Die Tf heut ham ganz schön Stoff gegeben. Nordwärts, bei jeweiliger Planabfahrt, in Landshut und Neufahrn -2, in Regensburg an mit -6.
Retour in Landshut und Freising je mit -2. Btw: Des waren a bissl mehr als 120 durch die Marzlinger Kurve.
Aber der Tauraus zieht auch ordentlich an. Ganz was anderes als die alten 10er oder 11er.
Dann aber nur Ri Freising, oder? Wobei da vorhin goar nix runtergebremst wurde.
Ich erinner mich da in Gegenrichtung deutlich an 12er-Taferln.
Sagen wir mal vorsichtig: Meine beiden Tf hatten heut merklich Freude am Taurus-Fahren. Vor langsameren
Stellen wurde knapp vorher recht scharf und kurz gebremst, bei Vmax-Aufwertungen sofort rein mit den Amps.

Ich erinner mich da in Gegenrichtung deutlich an 12er-Taferln.
Sagen wir mal vorsichtig: Meine beiden Tf hatten heut merklich Freude am Taurus-Fahren. Vor langsameren
Stellen wurde knapp vorher recht scharf und kurz gebremst, bei Vmax-Aufwertungen sofort rein mit den Amps.

- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Wann war das denn ? :unsure:spock5407 @ 23 Mar 2008, 19:05 hat geschrieben: Interessant heut im ALX von Regensburg her. Im Zug wurde zwar der Ersatzbusverkehr durchgesagt, aber nicht die fast zeitlich fahrende S-Bahn.
Die S1 fährt doch nur um :13 und :33, aber nicht mit Anschluß vom ALEX ab :53
Und selbst wenn, ist die Fahrzeit mit Umsteigen auf die U2 (gelten da eigentlich die ALEX-Fahrkarten ?) nur 5 Minuten kürzer als mit dem Bus, wobei man im U-Bahnhof und nicht am HBF oben ankommt.
Ursprünglich sollte der ALEX ja über München-Nord und Allach (?) umgeleitet werden :rolleyes:
Die U2-Fahrgäste aus der Stadt dürften sich auch gefreut haben, daß sich in jeder vierten die kompletten S1- und Regionalverkehrs-Fahrgäste (wieviele das wohl so im Schnitt waren ?) wiedergefunden haben

Morgen gehts noch weiter, und wenn alles glatt geht und der Bautrupp mit diesem Mammut-Bau-Wochenende rechtzeitig fertig wird, werde ich mir das dann am Dienstag vom RE aus ansehen, was gemacht wurde

Kuriosum am Rande:
Der ALEX wurde scheinbar 2 Stunden in MFR abgestellt, statt daß er mit 20 Minuten Wendezeit wieder Richtung Regensburg zurückfuhr - wenn das stimmt, warum denn eigentlich (Umlauf

Der 1546 ab Rbg, 1647 an Freising.
Ist durchgehender 20er-Takt auf der S1. Sprich die 53er Sausen fahren. Steht auch auf den PDF-Flyern für die Sperrung sogar drauf, soweit ich auf die
Schnelle gesehen hab aber nicht im Online-Hafas.
Nach Freising soweit ich gesehen hab immer Vollzug, der Flughafenteil Kurzzug. Sprich die Sause leistet da ganz ordentlichen Ersatzverkehr. Und mangels
"störender" Regionalzüge sogar mit ordentlicher Pünktlichkeit.
Und da ich Gepäck (so'n "Renter-Ferrari") hatte und ich eh Martinsplatz oder Untersbergstrasse muss, war die S1/U2 -Variante natürlich Verkehrsmittel der Wahl
statt Bus.
Durch die ganze Umsteigerei war in Freising richtig was los; die U2 war gut benutzt, aber nicht übervoll.
DPT-Karten waren nicht für die U2 freigegeben. Auf den Flyern wird das sogar vermerkt, sich hier bitteschön eine MVV-Fahrkarte zu kaufen.
Ist durchgehender 20er-Takt auf der S1. Sprich die 53er Sausen fahren. Steht auch auf den PDF-Flyern für die Sperrung sogar drauf, soweit ich auf die
Schnelle gesehen hab aber nicht im Online-Hafas.
Nach Freising soweit ich gesehen hab immer Vollzug, der Flughafenteil Kurzzug. Sprich die Sause leistet da ganz ordentlichen Ersatzverkehr. Und mangels
Und da ich Gepäck (so'n "Renter-Ferrari") hatte und ich eh Martinsplatz oder Untersbergstrasse muss, war die S1/U2 -Variante natürlich Verkehrsmittel der Wahl
statt Bus.
Durch die ganze Umsteigerei war in Freising richtig was los; die U2 war gut benutzt, aber nicht übervoll.
DPT-Karten waren nicht für die U2 freigegeben. Auf den Flyern wird das sogar vermerkt, sich hier bitteschön eine MVV-Fahrkarte zu kaufen.
Das mit den ALX-Umläufen war wirklich komisch.
Morgens (der München ab 1044) 1108 ab Freising wendete kurz und nutzte die 20min vorher angekommene Garnitur (keine CD-Wagen).
Eine Garnitur (ohne CD-Wagen) stand incl. 183 stand auf den S-Bahn-Wartegleisen.
Abends retour dann kamen wir auf Gleis 2 an, auf Gleis 4 stand aber bereits der Prager mit den CD-Wagen zur Abfahrt
und die ALX-Crew sortierte die Fahrgäste Richtung Hof und Richtung Prag.
Vermutung: Das mit den Umläufen ist halt so gemacht, dass die CD-Wagen immer genau in den Prager Umläufen sind.
Morgens (der München ab 1044) 1108 ab Freising wendete kurz und nutzte die 20min vorher angekommene Garnitur (keine CD-Wagen).
Eine Garnitur (ohne CD-Wagen) stand incl. 183 stand auf den S-Bahn-Wartegleisen.
Abends retour dann kamen wir auf Gleis 2 an, auf Gleis 4 stand aber bereits der Prager mit den CD-Wagen zur Abfahrt
und die ALX-Crew sortierte die Fahrgäste Richtung Hof und Richtung Prag.
Vermutung: Das mit den Umläufen ist halt so gemacht, dass die CD-Wagen immer genau in den Prager Umläufen sind.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Dann kann das ja auf allen Strecken, auf denen sich die S-Bahnen und die Regionalzüge nur 2 Gleise teilen im täglichen Dauerbetrieb gemacht werden, wenn das so gut funktioniert :rolleyes:spock5407 @ 23 Mar 2008, 21:52 hat geschrieben: Nach Freising soweit ich gesehen hab immer Vollzug, der Flughafenteil Kurzzug. Sprich die Sause leistet da ganz ordentlichen Ersatzverkehr. Und mangels
Da wär die S1 West, die S8 West, die S6 West, die S5 Ost und die S2 Ost.
Alle S-Bahnen dann im Takt 10 und die Regionalzüge in Freising, Geltendorf, Tutzing, Holzkirchen und Markt Schwaben verenden lassen ...
Die Züge auf der KBS 930 haben in der HVZ in Lastrichtung übrigends so zwischen 600 und 900 Fahrgäste dabei, ein S-Bahn-Langzug aber nur 576 Sitzplätze :rolleyes:
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Jede zweite S-Bahn fährt aber bis Laim durch - wenn die da grade gefahrene S-Bahn eine solche war dürfte das schon schneller sein als über irgendwelche Ersatzbusse.ubahnfahrn @ 23 Mar 2008, 21:40 hat geschrieben: Wann war das denn ? :unsure:
Die S1 fährt doch nur um :13 und :33, aber nicht mit Anschluß vom ALEX ab :53
Und selbst wenn, ist die Fahrzeit mit Umsteigen auf die U2 (gelten da eigentlich die ALEX-Fahrkarten ?) nur 5 Minuten kürzer als mit dem Bus, wobei man im U-Bahnhof und nicht am HBF oben ankommt.
Verlangt Netz denn bei durch Netz verursachten Umleitungen Gebühren? Fänd ich irgendwie seltsam.spock5407 @ 23 Mar 2008, 21:57 hat geschrieben:Weil das extra Streckenbenutzungsgebühr gekostet hätte und man das nicht zahlen wollte?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*