[M] Nicht modernisierte S-Bahnhöfe
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Hallo zusammen,
mich würde mal eine Aufstellung aller S-Bahnhöfe bzw. Haltepunkte im Münchner Netz interessieren, die noch weitgehend im Ursprungszustand von 1972 sind. Also von Kleinigkeiten wie neuen Vitrinen und Sitzbänken mal abgesehen. Hauptsächlich mit alten Bahnsteigdächern, alter Beleuchtung, den Original-Bodenplatten und 76cm Höhe, wo es einfach noch großteils aussieht wie vor 36 Jahren bei Eröffnung.
Mir fallen ein:
erweiterter Stammbereich / mehrere Linien:
St. Martin-Straße
Giesing (trotz des nachgerüsteten Lifts weitgehend Ursprungszustand)
Leuchtenbergring (alter Bahnsteig)
Berg am Laim (leider nicht mehr lange)
S2 Ost:
Riem
Feldkirchen
Heimstetten
Grub
S6 Ost
Perlach
Hohenbrunn
Wächterhof
S7
Siemenswerke
Höllriegelskreuth
S8 Ost
Daglfing
Johanneskirchen
Andere Bahnhöfe kenne ich nicht bzw. bin mir nicht ganz sicher.
mich würde mal eine Aufstellung aller S-Bahnhöfe bzw. Haltepunkte im Münchner Netz interessieren, die noch weitgehend im Ursprungszustand von 1972 sind. Also von Kleinigkeiten wie neuen Vitrinen und Sitzbänken mal abgesehen. Hauptsächlich mit alten Bahnsteigdächern, alter Beleuchtung, den Original-Bodenplatten und 76cm Höhe, wo es einfach noch großteils aussieht wie vor 36 Jahren bei Eröffnung.
Mir fallen ein:
erweiterter Stammbereich / mehrere Linien:
St. Martin-Straße
Giesing (trotz des nachgerüsteten Lifts weitgehend Ursprungszustand)
Leuchtenbergring (alter Bahnsteig)
Berg am Laim (leider nicht mehr lange)
S2 Ost:
Riem
Feldkirchen
Heimstetten
Grub
S6 Ost
Perlach
Hohenbrunn
Wächterhof
S7
Siemenswerke
Höllriegelskreuth
S8 Ost
Daglfing
Johanneskirchen
Andere Bahnhöfe kenne ich nicht bzw. bin mir nicht ganz sicher.
hot Dog hat die Veränderungen in Daglfing schön zusammengefasst.
In Johanneskirchen sind auf jedenfall einige Weichen rausgeflogen und irgendwas wurde auch an der Unterführung gemacht, kann mich nimmer erinnern.
Riem wurde mit Sicherheit auch umgebaut. Früher gabs ja an der Nordseite gar nichts.
Hackerbrücke ist die Treppe aufgehübscht worden.
In Johanneskirchen sind auf jedenfall einige Weichen rausgeflogen und irgendwas wurde auch an der Unterführung gemacht, kann mich nimmer erinnern.
Riem wurde mit Sicherheit auch umgebaut. Früher gabs ja an der Nordseite gar nichts.
Hackerbrücke ist die Treppe aufgehübscht worden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- 420er Vorserie
- Kaiser
Freising
Pulling
Eching
Lohhof
Oberschleißheim
Fasanerie
Mü-Moosach
Dann so ziemlich die ganze Linie A ausser Indersdorf,Altomünster,Schwabhausen ,Erdweg und Kleinberghofen.
Lochhausen
Gröbenzell
Perlach
Ottobrunn
Hohenbrunn
Wächterhof
Erstmal die , die mir auf einen Schlag eingefallen sind.
Gruss
Freising
Pulling
Eching
Lohhof
Oberschleißheim
Fasanerie
Mü-Moosach
Dann so ziemlich die ganze Linie A ausser Indersdorf,Altomünster,Schwabhausen ,Erdweg und Kleinberghofen.
Lochhausen
Gröbenzell
Perlach
Ottobrunn
Hohenbrunn
Wächterhof
Erstmal die , die mir auf einen Schlag eingefallen sind.
Gruss
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
- eightyeight
- König
-
VT 609
wenn mich net alles täuscht, wurde der doch 1981 im Zuge der Einfädelung der S 7 eröffnet oder?VT 609 @ 14 Mar 2008, 22:00 hat geschrieben: Der Hp Heimeranplatz wurde erst später eröffnet. 1972 gab es den noch nicht. Er dürfte aber trotzdem noch weitgehend im Ursprungszustand sein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- eightyeight
- König
Ist er. Die einzige Rolltreppe zum S-Bahnsteig ist seit einiger Zeit (Jahren!?) gesperrt. Allerdings hängt ein Zettel dabei, auf welchem alle potentiellen Rolltreppennutzer vertröstet werden, dass es nach der Sanierung möglicherweise wieder eine funktionierende Rolltreppe geben könnte.VT 609 @ 14 Mar 2008, 22:00 hat geschrieben: Der Hp Heimeranplatz wurde erst später eröffnet. 1972 gab es den noch nicht. Er dürfte aber trotzdem noch weitgehend im Ursprungszustand sein.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Wolfratshausen ist auch noch original. Ebenfalls Ebenhausen-Schäftlarn, Hohenschäftlarn, Baierbrunn, Buchenhain, die Hölle, Großhesselohe Isartalbahnhof, usw.. Alles natürlich exklusive der Bahnsteigausstattungen, die wurden größtenteils schon mal erneuert.
/edit: Man sollte die Liste vielleicht mal dahingehend anlegen, welche Stationen schonmal umfassend erneuert wurden. Das ginge schneller, glaub ich.
/edit: Man sollte die Liste vielleicht mal dahingehend anlegen, welche Stationen schonmal umfassend erneuert wurden. Das ginge schneller, glaub ich.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
ChristianMUC @ 14 Mar 2008, 21:23 hat geschrieben:Olympiastadion :ph34r:
im Ernst: danke an alle für Eure Beiträge und Mithilfe!
Wenns nur "kleinere" Umbauten wie z.B. an der Bahnsteigunterführung oder an Weichen sind, kann man das trotzdem noch als "weitgehenden Ursprungszustand" bezeichnen. Mir gings hauptsächlich darum, die noch im Fast-1972er-Zustand befindlichen Bahnhöfe von den teilweisen 80er Jahre-Neubauten abzugrenzen und auch von den Neu-/Umbauten der letzten Jahre wie z.B. Gronsdorf.
Hab ich mir auch schon überlegt, jaET 423 @ 15 Mar 2008, 10:36 hat geschrieben:Man sollte die Liste vielleicht mal dahingehend anlegen, welche Stationen schonmal umfassend erneuert wurden. Das ginge schneller, glaub ich.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- "Lebende Forenlegende"
-
stuartgray
- Doppel-Ass
Wobei es sein könnte, dass diese Fest/Rolltreppe erst seit Eröffnung der U-Bahnstation in der derzeitigen Form ist - vom Design her sieht sie eher den Treppen in der U-Bahnstation ähnlich. Von der Zuständigkeit her fällt sie aber - leider - in den Bereich von DB Station&Service, wovon nicht nur die Aufkleber an der seit Jahren stillgelegten Rolltreppe zeugen, sondern auch der Dreck auf dem Boden und die Schmierereien an der Wand. An diesem Zugang kann man am besten sehen, um wieviel besser in München die U-Bahn-Stationen gepflegt werdeneightyeight @ 14 Mar 2008, 22:03 hat geschrieben: Ist er. Die einzige Rolltreppe zum S-Bahnsteig ist seit einiger Zeit (Jahren!?) gesperrt. Allerdings hängt ein Zettel dabei, auf welchem alle potentiellen Rolltreppennutzer vertröstet werden, dass es nach der Sanierung möglicherweise wieder eine funktionierende Rolltreppe geben könnte.
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Das ist interessant, Grafrath dürfte auch recht reizvoll mitten im Wald liegen, oder?stuartgray @ 17 Mar 2008, 01:03 hat geschrieben: S8 Grafrath ist auch noch im Originalzustand. Es sind sogar hinterhalb dem Treppenaufgang noch die Bahnsteige zu sehen, die vor dem S-Bahnbetrieb genutzt wurden.
Weißt Du auch wie's mit Schöngeising aussieht?
Ist auch noch alles weitgehend original, so wie alle Stationen an der S8 West. Abgesehen von Fürstenfeldbruck und Geltendorf, die wurden nachträglich mit Aufzügen ausgestattet.Oliver-BergamLaim @ 17 Mar 2008, 10:17 hat geschrieben: Weißt Du auch wie's mit Schöngeising aussieht?
Eigentlich wurde an so gut wie allen Bahnhöfen im Laufe der Zeit irgendwas geändert, ohne dass es da ein erkennbares System gibt. z.B. 4 benachbarte Stationen auf der S7: Heimeranpl.: neue Bahnsteigmöblierung, neue Schilder, RIS-Bildschirme; Harras: neue Schilder, alte Möblierung, RIS-Bildschirme; Mittersendling: neue Bahnsteigmöblierung, neue Schilder, keine RIS-Bildschirme; Siemenswerke: alte Bahnsteigmöblierung, alte Schilder, RIS-Bildschirme. Das mit den Bildschirmen liegt am Fahrgastaufkommen, auf den Rest kann ich mir keinen Reim machen. Bahnsteigdächer oder Beleuchtung wurden an keiner dieser Stationen erneuert. Teilweise gibt es sogar Stationen, wo man zwar neue Schilder montiert hat, aber den Beleuchtungsmasten, an denen die Schilder montiert sind, keinen neuen Anstrich gegönnt hat, so dass diese jetzt teilweise rot (oder grün)-grau gestreift sind. Optisch ansprechend ist anders
Wirklich konsequent neue Bahnsteigeinrichtung gibt's eigentlich nur bei Neubauten, wie an der S5-Ost.
Und selbst bei überhaupt nich modernisierten Bahnhöfen kann man nicht mehr von Originalzustand sprechen, so hatten die windgeschützten Bänke und die "Aufenthaltsräume" (die Kabuffe mit Info-Vitrinen und Ticketautomaten) ursprünglich Glasscheiben, die wurden dann im Laufe der Zeit mehr und mehr durch Blechplatten ersetzt, um die durch Vandalismus verursachten Kosten zu minimieren.
Und selbst bei überhaupt nich modernisierten Bahnhöfen kann man nicht mehr von Originalzustand sprechen, so hatten die windgeschützten Bänke und die "Aufenthaltsräume" (die Kabuffe mit Info-Vitrinen und Ticketautomaten) ursprünglich Glasscheiben, die wurden dann im Laufe der Zeit mehr und mehr durch Blechplatten ersetzt, um die durch Vandalismus verursachten Kosten zu minimieren.
Wo hast du denn diese Jahreszahl her? Mir fällt das schwer zu glauben, aber auch für mich gilt: :unsure:Wildwechsel @ 17 Mar 2008, 00:00 hat geschrieben:Ähm, Harthaus müsste doch bis mindestens 1981 eingleisig gewesen sein, oder? :unsure:
Buchenau hatte 1987 oder 88 einen erheblichen Umbau. Es wurde dreigleisig und ein Seitenbstg wurde durch einen Mittelbstg ersetzt. Ich glaube vorher war Buchenau nur ein HP, denn die Verstärker fuhren nur bis FFB.ET423 @ 17 Mar 2008, 10:28 hat geschrieben:Ist auch noch alles weitgehend original, so wie alle Stationen an der S8 West. Abgesehen von Fürstenfeldbruck und Geltendorf, die wurden nachträglich mit Aufzügen ausgestattet.
Edit von VT 609 (Moderator): Zitat repariert
Die S5 West war zum Start der SBM nur bis einschließlich Freiham zweigleisig. Danach eingleisig bis nach Herrsching runter mit Kreuzungsbahnhöfen in Unterpfaffenhofen-Germering, Gilching, Weßling, Steinebach und Seefeld-Hechendorf. Das wurde Mitte der 80er Jahre dann, wie du ja weißt, geändert und bis einschließlich Weßling zweigleisig ausgebaut - Steinebach wurde zum Haltepunkt zurückgebaut.gmg @ 17 Mar 2008, 13:58 hat geschrieben:Wo hast du denn diese Jahreszahl her? Mir fällt das schwer zu glauben, aber auch für mich gilt: :unsure:
Stimmt, hatte ich vergessen. Merkt man nur jetzt gar net mehr, denn der Bahnhof ist genauso abgePIEPt wie fast alle anderen auf der Strecke auch. :rolleyes:gmg @ 17 Mar 2008, 13:58 hat geschrieben: Buchenau hatte 1987 oder 88 einen erheblichen Umbau. Es wurde dreigleisig und ein Seitenbstg wurde durch einen Mittelbstg ersetzt. Ich glaube vorher war Buchenau nur ein HP, denn die Verstärker fuhren nur bis FFB.
Da ich erst seit dem Tag, an dem ein unbemannter 420er nach Wasserburg fuhr, in Germering wohne, habe ich das nicht mitgekriegt -- zum Glück. So ein Standseilbahn- Verkehr war sicher sehr verspätungsanfällig. weißt du, ob das dritte Gleis in Gilching-A. damit etwas zu tun hat?ET 423 @ 17 Mar 2008, 14:16 hat geschrieben: Die S5 West war zum Start der SBM nur bis einschließlich Freiham zweigleisig. Danach eingleisig bis nach Herrsching runter mit Kreuzungsbahnhöfen in Unterpfaffenhofen-Germering, Gilching, Weßling, Steinebach und Seefeld-Hechendorf. Das wurde Mitte der 80er Jahre dann, wie du ja weißt, geändert und bis einschließlich Weßling zweigleisig ausgebaut - Steinebach wurde zum Haltepunkt zurückgebaut.
Erst aufgepimpt, dann abgePIEPtStimmt, hatte ich vergessen. Merkt man nur jetzt gar net mehr, denn der Bahnhof ist genauso abgePIEPt wie fast alle anderen auf der Strecke auch.
Als ich vor zwei Jahren dort war, habe ich das gar nicht so empfunden.
An der Fußgängerunterführung ist übrigens noch die Treppe von dem alten Bstg.