Hallo!
Da mich der Gedanke an einen weiteren Halt zwischen Germering und München nicht gerade begeistert, habe ich mir eine kleine Spinnerei überlegt, die ich jetzt gerne einmal vorstellen würde:
Anstatt einen S-Bahn- Halt Freiham einzurichten, könnte man eine Linie einrichten, die ähnlich wie die Dachau- Altomünster- Verbindung von 628ern bedient wird. Diese Linie könnte man von Gleis 1 Pasing (das mit der S20 ist doch 1??) über Westkreuz, Neuaubing, Freiham nach Germering Süd fahren lassen. Dazu könnte man das Gleis zum Tanklager Krailing nutzen.
Vorteile:
- Die S5 müsste nicht vier kurze Stopps hintereinander einlegen (Germering, Harthaus, Freiham, Neuaubing).
- Westkreuz und Neuaubing hätten eine bessere Verbindung zum Rest von München
- Germering süd hätte einen eigenen Bhf.
Nachteile:
- Man müsste eine weitgehend elektrifizierte Linie mit Dieselzügen bedienen.
- Germering bräuchte erst einmal einen solchen Bhf mit entsprechender Busverbindung, einem zweiten Gleis, Parkplätze, Wendeanlage für Busse... Hierzu müsste etwas Wald verschwinden.
Gedankenspiel zu Freiham und Krailing
Interessanter Vorschlag - aber: In einem beständigen Takt vom Gleis 1 in Pasing (Ja, das Gleis, wo die S20 startet, ist das Gleis 1) rüber zum Westkreuz zu fahren, ist schwierig, da die Garmischer Gleise gekreuzt werden müssen. Überdies muß noch ständig das stadteinwärtige Gleis zwischen Westkreuz und Pasing gekreuzt werden, das von der S5 und S6 befahren wird.
Dann dürfte, wie du schon bei den Nachteilen aufgelistet hast, dem Besteller eine weitere Diesellinie, die zu 90% ihrer Strecke unter Draht fährt, nicht mehr zu verkaufen sein. Der Besteller würde wohl sagen "hängt halt noch paar Meter Strippe auf!".
An den Wald wirste wohl auch net so leicht rankommen, denn du weißt ja, was hier in Deutschland schon alles nötig wird, um auch nur einen Baum entsorgen zu dürfen.
Es ist da in jeder Hinsicht einfacher, einen Haltepunkt aufzubauen, so wie es ja passieren wird.
Dank des Takt10 hat ja Neuaubing sowieso schon eine gute Verbindung nach München. Westkreuz hat dazu noch die S6, also so schlecht ist das net. Es dürfte jedenfalls keine Diesellinie rechtfertigen. :rolleyes:
Dann dürfte, wie du schon bei den Nachteilen aufgelistet hast, dem Besteller eine weitere Diesellinie, die zu 90% ihrer Strecke unter Draht fährt, nicht mehr zu verkaufen sein. Der Besteller würde wohl sagen "hängt halt noch paar Meter Strippe auf!".
An den Wald wirste wohl auch net so leicht rankommen, denn du weißt ja, was hier in Deutschland schon alles nötig wird, um auch nur einen Baum entsorgen zu dürfen.

Dank des Takt10 hat ja Neuaubing sowieso schon eine gute Verbindung nach München. Westkreuz hat dazu noch die S6, also so schlecht ist das net. Es dürfte jedenfalls keine Diesellinie rechtfertigen. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.