Lieblings-U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Oliver-BergamLaim @ 17 Mar 2008, 17:26 hat geschrieben:Matrixanzeigen hat nur die Serie von 1995, die älteren Fahrzeuge haben Fallblattanzeigen. Ende der 80er, bei Ablieferung der ersten B-Wagen-Serie, waren Matrixanzeigen noch nicht unbedingt weit verbreitet.
Der Prototyp 499 hatte eine Zeitlang eine Matrixanzeige, bevor die Serie 551 ff. beschafft wurde.
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Beitrag von TW 334 »

DT1 erste Bauserie
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Der 2703 hatte Matrixanzeigen? :blink:

Ich kenn die R1 nur mit Fallblattanzeigern.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Fallblatt hatte kein R1. Der 2703 hatte zumindest im Mai 92 definitiv Rollband.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ja, hast Recht. War Rollband.
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Auer Trambahner @ 17 Mar 2008, 20:13 hat geschrieben: Fallblatt hatte kein R1. Der 2703 hatte zumindest im Mai 92 definitiv Rollband.
2703 im Oktober 1995 - Rollband oder Matrix? :blink:

*klick*
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ohhhhha.
Waren des Komponententests oder der Versuch, den Wagen der Serie anzugleichen?

Irgendwie kann ich mich an Details zu den R1 gar nimmer erinnern. Zu deren Anfang der 90er war ich noch eher der grosse U-Bahn-Fan.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Oliver-BergamLaim @ 17 Mar 2008, 20:18 hat geschrieben: 2703 im Oktober 1995 - Rollband oder Matrix? :blink:
95 <> 92.
Dann war ja auch noch die Episode mit den Zielaufklebern.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

I weiss gar nimmer, wie die Innen anders als die Serie waren.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Rathgeber @ 17 Mar 2008, 17:19 hat geschrieben: Ich finde die Berliner Baureihe G sehr witzig...
Achja, die Giselas . Ne Zeitlang das böse Teil aus dem Osten was angeblich net gscheid ging (obwohl bei der BVB im intensivsten Einsatz gewesen).

Nach dem Aufmöbeln eigentlich ganz ansehnliche Wagen geworden. Allerdings fehlt die 3. Türe pro Wagen doch arg ggü. den A3-Wagen.
Die sind ja noch recht jung, die müssen noch 20 Jahre fahren. :lol:


In Berlin mag ich aber die alten F-Wagen am liebsten.
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

spock5407 @ 17 Mar 2008, 20:24 hat geschrieben: I weiss gar nimmer, wie die Innen anders als die Serie waren.
Der große Unterschied war, dass alle Sitze auf Podesten angeordnet waren. Soweit ich mich erinnern kann, war das weit angenehmer, weil man einfach höher gesessen ist und somit auch einen besseren Ausblick hatte.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Tja, die Bevölkerung wollte keine Podeste, jetzt hams die geringe Beinfreiheit davon.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

spock5407 @ 17 Mar 2008, 20:20 hat geschrieben: Ohhhhha.
Waren des Komponententests oder der Versuch, den Wagen der Serie anzugleichen?
Ja, das war ein Komponententest. Nachdem sich die Matrixanzeige bewährte, wurde die in alle Serienfahrzeuge eingebaut.
Koploper
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Beitrag von Koploper »

Chopper @ 17 Mar 2008, 15:48 hat geschrieben:
P-Wagen 2005 @ 17 Mar 2008, 15:36 hat geschrieben:
Koploper @ 17 Mar 2008, 13:50 hat geschrieben: Mein Liebing:

A-Typ -> 6091/7091 !!!

B-Typ -> 6494/7494 !!!

C-Typ -> keine !!!
Was sollen die Nummern?
Die sind doch sowieso alle fast gleich
Diese Wagennummern beziehen sich auf den Wagenteil. 6XXX ist der Nordwagen, 7XXX der Südwagen.
In der Regel ist es so, wenn ein 6XXX den Zugverband anführt fährt man auf Gleis 1 oder 3 und wenn ein 7XXX den Verband anführt auf Gleis 2 oder 4.
Ist wichtig für die Leitstelle, da diese wissen muss, auf welchem Fahrerstand sich der Fahrer bei einer Zwangsbremsung, befindet. Somit kann auch festgestellt werden, in welche Richtung der Zug fährt.
Stimmt, aber für mich ja egal.

Aber diese A-Typ von 6091/7091 ist erste U-Bahn für München und
mit B-Typ von 6494/7494 für Innenraum-Lichtraum wohl dunkel.

Deswegen....
BR_480
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Beitrag von BR_480 »

100% F90!
H-Züge sind ganz nett, wenn man steht. Wegen der seitlichen Sitzbänke fliegt man bei der Beschleunigung immer weg...

Am schlimmsten: DT3 Nürnberg
P-Wagen 2005
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Beitrag von P-Wagen 2005 »

BR_480 @ 18 Mar 2008, 15:52 hat geschrieben: 100% F90!
H-Züge sind ganz nett, wenn man steht. Wegen der seitlichen Sitzbänke fliegt man bei der Beschleunigung immer weg...

Am schlimmsten: DT3 Nürnberg
Hast du Bilder davon?
Veni, vino, violi - ich kam, ich trank, ich baute einen Unfall
Grüße

P-Wagen 2005
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

BR_480 @ 18 Mar 2008, 15:52 hat geschrieben: Am schlimmsten: DT3 Nürnberg
Bist Du schon damit gefahren, oder ist das nur ein Stammtisch-Vorurteil?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Beitrag von TW 334 »

So schlimm findei ich die DT3 nicht...besser als die DT2
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Beitrag von BR_480 »

Stammtischvorurteil.

DT 3 mit Fahrer: Super!
DT 3 ohne Fahrer: Scheiße!
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Schneggal
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Beitrag von Schneggal »

Auf jeden Fall U-Bahn mit Fahrer...

Meine Lieblings-U-Bahn:
Aus Fahrersicht allgemein: A-Wagen (100er)
Aus technischer Sicht: A-Wagen (Insider wissen warum ;) ) - manchmal ist weniger mehr!
Aus Designersicht: B-Wagen (recht zeitlos!) und A-Wagen, weil er ein schönes "Gesicht" hat

Der B-Wagen ist vom Fahrverhalten sehr angenehm, was dem Fahrgast vielleicht gegenüber dem A-Wagen lieber ist. Zum Abfertigen ist er natürlich mit der Türschließzeit spitze :D

Konzept Neufahrzeug: der DT3 ist gut, schöne Inneneinrichtung, DTW (Doppeltriebwagen) handliche Einheit. Nur fehlt eindeutig ein Fahrerstand. Technisch, naja - man wird so gewisse Probleme mit Elektronik und Ersatzteilen bekommen...

Dann mein Geheim-Favorit: Typ 81-7141 (Metro Prag) :P
*lg* Schneggal
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Naja, der A-Wagen ist bzgl. Spannungsschwankungen unempfindlicher. Die Kiste fährt noch an, während ein C nur noch zaghaft zirpt.
x-wagen-nutzer
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Beitrag von x-wagen-nutzer »

Hallo beinander, muss hier mal die Nürnberger Fraktion etwas unterstützen.
Wir fahren nämlich richtig mit LZB, der Zug überwacht sich selber und der Fahrer kann sich dem Kundenservice widmen (wird zumindest so verkauft).

Ich hatte das Glück, schon öfter mal mit DT3 fahren zu dürfen, sowohl handgesteuert als auch automatisch. Von daher:

@ BR480:
Schau dass du bald mal mitfahren kannst, dann siehst du wie der abgeht. Ohne Fahrer fährt er jedenfalls wesentlich energiesparender, aber auch nicht so sanft. Auf jeden Fall mal was ganz anderes.
Destruktive Parolen abgeben kann jeder.

@Schneggal:
Probleme mit Ersatzteilen gibts wohl immer und überall, nicht nur in Nürnberg. Man wird sicher eine Mindestlieferzeit beim Hersteller vertraglich vereinbart haben. Das wird in MÜnchen nicht anders sein, die wirds genauso treffen.
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

Eindeutig B80D der Düsseldorfer...
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Daniel-NRW
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Beitrag von Daniel-NRW »

RE5 @ 20 Mar 2008, 18:46 hat geschrieben: Eindeutig B80D der Düsseldorfer...
hmmm....naja B-Wagen sind eigentlich Stadtbahnwagen :-). Aber wenn man die dazunimmt dann würd ich sagen der neue "Stadler Tango". Obwohl der sicher auch Kinderkrankheiten haben wird.
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

Daniel-NRW @ 20 Mar 2008, 19:13 hat geschrieben: hmmm....naja B-Wagen sind eigentlich Stadtbahnwagen :-). Aber wenn man die dazunimmt dann würd ich sagen der neue "Stadler Tango". Obwohl der sicher auch Kinderkrankheiten haben wird.
Ach komm *abwink* Für mich sind die B80D U-Bahn Wagen...bequem,schöner sound...einfach herrlich :)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
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Beitrag von Daniel-NRW »

RE5 @ 20 Mar 2008, 19:17 hat geschrieben: Ach komm *abwink* Für mich sind die B80D U-Bahn Wagen...bequem,schöner sound...einfach herrlich :)
jep von den B-Wagen noch die besten. Wenn ich nur an die lauten Türen der Essener oder Bonner B100 denke. <_<
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

x-wagen-nutzer @ 20 Mar 2008, 17:58 hat geschrieben: @ BR480:
Schau dass du bald mal mitfahren kannst, dann siehst du wie der abgeht. Ohne Fahrer fährt er jedenfalls wesentlich energiesparender, aber auch nicht so sanft. Auf jeden Fall mal was ganz anderes.
Destruktive Parolen abgeben kann jeder.
Ich bleib dabei: Warum fährt ein Fahrer automatisch weniger energiesparend als eine Automatik?

Ansonsten habe ich den Eindruck es geht BR480 mehr darum dass damit schon wieder Personal eingespart wird?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Juhu, darf ich auch mitspielen? :rolleyes:

Meine Lieblings-U-Bahn gibts nicht, die hat Ledersitze, Klimaanlage, Bildschirme, Videoüberwachung usw. B)

Ansonsten ist mir das für eine Fahrt über 2-3 Stationen egal, wir reden hier von U-Bahnen, damit macht man keine Weltreise. :)
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Meine Lieblings-U-Bahn:

vom Fahrgefühl
R32 der MTA
von der Optik her
R-40 Slant der MTA

Leider Baujahr 1964 bzw. 1968, und dieses Jahr zur Ausmusterung vorgesehen... :(
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