Somit dürfte die Frage geklärt sein, ob Lichtgitterfahrzeuge von der "Lichtschrankensperre" betroffen sind oder nicht.
S-Bahn München ohne TAV
Um mal wieder zum TAV inkl. Lichtschranken zurückzukommen: Die letzten Tage habe ich zwei neue "Umgebaute" entdeckt, nämlich 423 356 und 423 457. Bei beiden Fahrzeugen ist das Lichtgitter vorhanden und die Türen schließen sich wie gewohnt nach 3sec.
Somit dürfte die Frage geklärt sein, ob Lichtgitterfahrzeuge von der "Lichtschrankensperre" betroffen sind oder nicht.
Somit dürfte die Frage geklärt sein, ob Lichtgitterfahrzeuge von der "Lichtschrankensperre" betroffen sind oder nicht.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Nabend,
ich bin heute, soweit ich das beurteilen kann, zum ersten mal mit einer der umgerüsteten S-Bahnen gefahren (ET 423 238), die Türen werden wie bereits gesagt auch derzeit automatisch nach 3s geschlossen. Was ich aber viel interessanter fand, waren die schwarzen "Kugel" über jedem Sitzabteil, ich geh mal stark davon aus, dass das Kameras waren.
Ist dazu jemanden etwas bekannt? Haben das alle umgerüsteten Züge?
Von der Umrüstung auf die neuen Türsensoren habe ich ja viel gehört und dazu findet man auch einiges im Netz, von den Kameras habe ich aber bisher garnichts gewusst.
Zumal ich es faszinierend findet, dass soein ET 423 ganze 16 Kameras hat, das sind ja 32 bzw. 48 Kameras je S-Bahn :blink:
Foto: http://rfz.dyndns.tv/et423cam.jpg
ich bin heute, soweit ich das beurteilen kann, zum ersten mal mit einer der umgerüsteten S-Bahnen gefahren (ET 423 238), die Türen werden wie bereits gesagt auch derzeit automatisch nach 3s geschlossen. Was ich aber viel interessanter fand, waren die schwarzen "Kugel" über jedem Sitzabteil, ich geh mal stark davon aus, dass das Kameras waren.
Ist dazu jemanden etwas bekannt? Haben das alle umgerüsteten Züge?
Von der Umrüstung auf die neuen Türsensoren habe ich ja viel gehört und dazu findet man auch einiges im Netz, von den Kameras habe ich aber bisher garnichts gewusst.
Zumal ich es faszinierend findet, dass soein ET 423 ganze 16 Kameras hat, das sind ja 32 bzw. 48 Kameras je S-Bahn :blink:
Foto: http://rfz.dyndns.tv/et423cam.jpg
Hallo,
ja, das sind Kameras, dazu hab ich auch mal Bilder reingestellt in dem entsprechenden Thema.
Und nein, das haben nicht alle umgerüsteten Züge.
Gruß,
Chris
ja, das sind Kameras, dazu hab ich auch mal Bilder reingestellt in dem entsprechenden Thema.
Und nein, das haben nicht alle umgerüsteten Züge.
Gruß,
Chris
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Soviel ist das auch nicht. Zum Vergleich:RFZ @ 30 Jan 2008, 20:05 hat geschrieben: Zumal ich es faszinierend findet, dass soein ET 423 ganze 16 Kameras hat, das sind ja 32 bzw. 48 Kameras je S-Bahn :blink:
AVG-Sechsachser Hochflur: 28,64 Meter Länge, 8 Kameras => 3,58 m/Kamera
AVG-Achtachser Hochflur: 38,41 Meter Länge, 10 Kameras => 3,841 m/Kamera (Mittelteil allerdings nur jeweils durch eine Kamera aus den beiden anderen Wagenteilen überwacht)
ET 423: 67,4 Meter Länge, 16 Kameras => 4,2125 Meter pro Kamera
- Münchner Kindl
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Hab ich was verpasst, oder warum bleiben die Türen jetzt auch bei schon mit Lichtgittern nachgerüsteten Fahrzeugen immer offen?
OT: Muss man nicht eigentlich eine Durchsage machen, wenn man übers Ziel hinaus geschossen ist, bei uns standen eben in Planegg 7 Türen im "freien" ohne das der Herr ein Wort darüber verloren hätte?
OT: Muss man nicht eigentlich eine Durchsage machen, wenn man übers Ziel hinaus geschossen ist, bei uns standen eben in Planegg 7 Türen im "freien" ohne das der Herr ein Wort darüber verloren hätte?
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VT 609
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elba
Ich bin gestern auf der S1 mit einem 423 gefahren, bei dem die Türen umgerüstet waren. Die Türen schlossen demgemäß automatisch, der Tf schaute aber immer noch raus. Also wohl keine TAV-Betrieb.VT 609 @ 29 Feb 2008, 15:19 hat geschrieben: Das ist mir neu. Ich habe bisher die Beobachtung gemacht, daß bei nachgerüsteten Zügen die Türen wieder zulaufen.
Edmund
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VT 609
Genau, so habe ich das bisher auch beobachtet. Erst gestern bin ich wieder mit einem umgerüsteten Zug gefahren.elba @ 3 Mar 2008, 12:42 hat geschrieben: Ich bin gestern auf der S1 mit einem 423 gefahren, bei dem die Türen umgerüstet waren. Die Türen schlossen demgemäß automatisch, der Tf schaute aber immer noch raus. Also wohl keine TAV-Betrieb.
@ Münchner Kindl:
Hast du dir zufällig die Nummer des Fahrzeugs gemerkt, bei der du deine Beobachtung gemacht hast?
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Ist ja auch egal, welche Nummer. Jeden Tag wirds einer mehr.
Tf der Münchner S-Bahn.
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Es wird in der Tat jeden Tag einer mehr. Nagut, manchmal dauert es auch zwei oder drei Tage - aber grundsätzlich einer am Tag. Die ganze Aktion soll ja bis zum Herbst spätestens durch sein.eightyeight @ 3 Mar 2008, 20:58 hat geschrieben: War das jetzt eine Floskel oder schafft man es tatsächlich, pro Tag einen Zug umzurüsten? :unsure:
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Wie es immer bei neuer Technik ist, es gibt immer mal wieder Fehler. Ich hatte auch schon mehrere umgebaute Züge bei denen die eine oder andere Tür öffen blieb. Das ist doch aber nicht so tragisch.
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- Wildwechsel
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Könnte es sein, dass man vielleicht bei einzelnen Türen einfach nur vergessen hat, das Klebeband von der Lichtschranke wieder runterzumachen?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Gestern in der TZ:
Behörde lässt S-Bahn-Pendler frieren
Stimmt das wirklich, was die TZ da schreibt? Wurde die Umrüstungsaktion wieder gestoppt? Dass die "Türschließ-Automatik" nicht in Betrieb genommen werden darf, stimmt jedenfalls nicht. Ich bin heute in einem Zug mit Lichtgittern gefahren, und da schlossen sich die Türen nach 3 Sekunden.
Was das EBA beanstanden könnte: die Lichtgitter decken zwar den Bereich über der vorhandenen Lichtschranke ab, darunter sind aber immer noch ca. 20 cm Luft. Und wenn jemand seinen Fuß in der Tür einklemmt (und der Einklemmschutz versagt), befindet der sich wahrscheinlich genau in dem Bereich...
Info aus dem Artikel: zur Zeit sind 60 von 238 Zügen umgerüstet, also etwas mehr als ein Viertel...
Gruß,
Rob
Behörde lässt S-Bahn-Pendler frieren
Stimmt das wirklich, was die TZ da schreibt? Wurde die Umrüstungsaktion wieder gestoppt? Dass die "Türschließ-Automatik" nicht in Betrieb genommen werden darf, stimmt jedenfalls nicht. Ich bin heute in einem Zug mit Lichtgittern gefahren, und da schlossen sich die Türen nach 3 Sekunden.
Was das EBA beanstanden könnte: die Lichtgitter decken zwar den Bereich über der vorhandenen Lichtschranke ab, darunter sind aber immer noch ca. 20 cm Luft. Und wenn jemand seinen Fuß in der Tür einklemmt (und der Einklemmschutz versagt), befindet der sich wahrscheinlich genau in dem Bereich...
Info aus dem Artikel: zur Zeit sind 60 von 238 Zügen umgerüstet, also etwas mehr als ein Viertel...
Gruß,
Rob
-
dochnochmal
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- Registriert: 14 Okt 2007, 11:36
Ja, ja, die böse Behörde... zum Glück ist ja München als einzige Stadt von der 423-Misere betroffen. Die fahren ja nirgends anders... Oder woran liegt es, dass man anderswo kaum solche Dinge lesen muss? Evtl. schließen da ja auch die Tf ab und zu mal die Türen manuell, wenn sie länger stehen. So wie es dort auch in einer Weisung gefordert wird. Allerdings geht das in München natürlich nicht, denn da sind die Bedingungen ja deutlich schwieriger und der Tf kann am Endpunkt dann nicht mehr so lange sch***en gehen... :rolleyes:Behörde lässt S-Bahn-Pendler frieren
- Woodpeckar
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Eine Zeitung muss mit ihrer Schlagzeile letztendlich die Auflage verkaufen. Klappern gehört also zum Geschäft.dochnochmal @ 18 Mar 2008, 12:36 hat geschrieben:Ja, ja, die böse Behörde... zum Glück ist ja München als einzige Stadt von der 423-Misere betroffen. Die fahren ja nirgends anders... Oder woran liegt es, dass man anderswo kaum solche Dinge lesen muss? Evtl. schließen da ja auch die Tf ab und zu mal die Türen manuell, wenn sie länger stehen. So wie es dort auch in einer Weisung gefordert wird. Allerdings geht das in München natürlich nicht, denn da sind die Bedingungen ja deutlich schwieriger und der Tf kann am Endpunkt dann nicht mehr so lange sch***en gehen... :rolleyes:
Eher bedenklich ist es, wenn ein angeblicher Tf jede passende und unpassende Gelegenheit dazu nutzen möchte, der S-Bahn München ans Bein zu pinkeln, aber dabei nicht merkt, dass er mittlerweile in der eigenen Pfütze steht.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
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Und manche scheinen die Türen schon aus Prinzip nicht schließen zu wollen. Erst gestern gesehen, Endstation, 70 Minuten Wendezeit, nach 30 Minuten waren die Türen immer noch offen, obwohl der Tf aus Langeweile sogar immer mal wieder aufgestanden und ans Fenster gegangen ist. :blink:
Beste Grüße usw....
Christian
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Christian
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2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Danke für diesen Satz - der trifft die Sache wirklich aufn Kopf, super!Woodpeckar @ 18 Mar 2008, 13:42 hat geschrieben: Eher bedenklich ist es, wenn ein angeblicher Tf jede passende und unpassende Gelegenheit dazu nutzen möchte, der S-Bahn München ans Bein zu pinkeln, aber dabei nicht merkt, dass er mittlerweile in der eigenen Pfütze steht.
Hmm, kannst mir mal auf die Sprünge helfen, wo man am Montag 70min Wendezeit hat? :unsure:Wildwechsel @ 18 Mar 2008, 13:45 hat geschrieben: Erst gestern gesehen, Endstation, 70 Minuten Wendezeit
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Da ich mal annehme, dass das hier dir offizielle Tür Thread ist:
DB verklagt EBA wegen Türschließautomatik
DB verklagt EBA wegen Türschließautomatik
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hallo
Also ich würde in München keine S Bahn mehr Fahren.Ob das ZAT in Berlin oder das Hamburger
Abfertigungsmodel ok aber das eine Triebfahrzeugführer gar nicht mehr Schauen darf finde
ich Unverantwortlich.Die Aufsichten in Berlin sind auch für die Zugbeobachtung da (Ausfahrt,Einfahrt)
des Zuges.Mann kann nicht nur auf die Technik vertrauen.
Wenn da einer Eingeklemmt wird ist das Fahrlässig von der DB.
Mario
Also ich würde in München keine S Bahn mehr Fahren.Ob das ZAT in Berlin oder das Hamburger
Abfertigungsmodel ok aber das eine Triebfahrzeugführer gar nicht mehr Schauen darf finde
ich Unverantwortlich.Die Aufsichten in Berlin sind auch für die Zugbeobachtung da (Ausfahrt,Einfahrt)
des Zuges.Mann kann nicht nur auf die Technik vertrauen.
Wenn da einer Eingeklemmt wird ist das Fahrlässig von der DB.
Mario
- FloSch
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Warum denn jetzt plötzlich nicht mehr? Weil der Lokführer wieder rausschauen muss und du das nicht ausreichend findest? Oder hast du vielleicht das Thema nicht wirklich verstanden und wolltest nur irgendwas beitragen?Mario @ 3 Apr 2008, 20:34 hat geschrieben: Also ich würde in München keine S Bahn mehr Fahren
FloSch @ 3 Apr 2008, 20:47 hat geschrieben: Warum denn jetzt plötzlich nicht mehr? Weil der Lokführer wieder rausschauen muss und du das nicht ausreichend findest? Oder hast du vielleicht das Thema nicht wirklich verstanden und wolltest nur irgendwas beitragen?
Hallo
Beim TAV muß oder darf er nicht schauen ganz anders als beim ZAT in Berlin.
Mario
