[M] Neuer Haltepunkt "Hirschgarten"

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Gut, danke, dann weißt ich zumindest nicht deutlich weniger als der Rest hier ;-)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Antares @ 15 Mar 2008, 11:45 hat geschrieben: Allerdings ist hier noch von einer Planung Berduxstraße S-Bahn die "Rede" - wie aktuell kann das denn sein? Darüber hat man ja ewig nichts mehr gehört...
Naja - der schwebt so im Raume:

Also. Wenn das Metro-Gelände von den ganzen bösen Firmen geräumt ist, dann will man dort vielleicht eine sehr kompakte Bebauung hinstellen. Vor allem ohne Paul-Gerhard-Tunnel wäre die allerdings sehr suboptimal erschlossen (nämlich eigentlich gar nicht, eine durchgehende Straße mit meist Tempo 30 auf der eine Buslinie fährt)
Würde man die Planungen als Wirklichkeit werden lassen, müsste der S-Bahnhof her. So aktuell sind die Planungen, immerhin verlässt die Metro ja nach zähem Ringen jetzt schon mal den Platz. Ob die anderen mitziehen entzieht sich allerdings meiner Kenntniss.

Ansonsten ist Berduxstraße genau das gleiche wie Friedenheimer Brücke.
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Es gibt eine neue Ausgabe der Zeitschrift S-Takt. Dort heißt es auf Seite 5:
Die Stammstrecke erhält einen neuen Bahnhof „Hirschgarten“ an der Friedenheimer Brücke.
Ich dachte bisher, der neue Hp soll "Friedenheimer Brücke" heißen (analog zur Donnersbergerbrücke und zur Hackerbrücke).

Quelle: http://www.s-bahn-muenchen.de/media/PDF-Fi...ril2008_web.pdf
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

VT 609 @ 18 Mar 2008, 12:25 hat geschrieben: Es gibt eine neue Ausgabe der Zeitschrift S-Takt. Dort heißt es auf Seite 5:

Ich dachte bisher, der neue Hp soll "Friedenheimer Brücke" heißen (analog zur Donnersbergerbrücke und zur Hackerbrücke).
"Friedenheimer Brücke" war wohl nur Arbeitstitel. Vielleicht haben die bei der S-Bahn Angst, dass der gemeine Fahrgast bei drei aufeinander folgenden "Brücken" den Überblick verliert. ;)

Außerdem heißt das Neubaugebiet, weswegen der S-Bahnhof erst gebaut wird, ja "Am Hirschgarten", also passt das schon. Man sollte nur nicht den Fehlschluss ziehen, dass man von da schnell zum gleichnamigen Biergarten kommt...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

rob74 @ 18 Mar 2008, 12:35 hat geschrieben: Man sollte nur nicht den Fehlschluss ziehen, dass man von da schnell zum gleichnamigen Biergarten kommt...
Genau diese Befürchtung habe ich ehrlich gesagt, gerade bei Touristen...
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Dann heisst der neue HP eben "Birketweg", schliesslich heisst auch das Neubaugebiet "Birketweg/Am Hirschgarten"
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Cloakmaster @ 18 Mar 2008, 12:48 hat geschrieben: Dann heisst der neue HP eben "Birketweg", schliesslich heisst auch das Neubaugebiet "Birketweg/Am Hirschgarten"
Aber er soll doch Hirschgarten heißen, oder wie nun eigentlich ? :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Er soll offenbar "Hirschgarten" heißen. Das Problem ist nur, daß die meisten den Begriff "Hirschgarten" eher mit dem Biergarten als mit dem Neubaugebiet in Verbindung bringen dürften.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

VT 609 @ 18 Mar 2008, 12:54 hat geschrieben: ... die meisten den Begriff "Hirschgarten" eher mit dem Biergarten ...
Wo ist der denn :unsure: - weit weg ?

Grüße vom Holledauer Tor
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

also die neue Station jetzt "Am Hirschgarten" zu nennen ist ja mal wieder typisch S-Bahn München. Immer schön für Verwirrung sorgen, das kann man ja gut :angry:

@ ubahnfahrn:

der Biergarten ist eine gute halbe Stunde (wenn net sogar mehr) Fussweg entfernt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ubahnfahrn @ 18 Mar 2008, 13:03 hat geschrieben: Wo ist der denn :unsure: - weit weg ?
Er ist zwar in der gleichen Ecke, aber "in der Nähe" ist er nicht wirklich, wie man dieser Grafik von Google Maps entnehmen kann.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 18 Mar 2008, 13:07 hat geschrieben: also die neue Station jetzt "Am Hirschgarten" zu nennen ist ja mal wieder typisch S-Bahn München. Immer schön für Verwirrung sorgen, das kann man ja gut :angry:

@ ubahnfahrn:

der Biergarten ist eine gute halbe Stunde (wenn net sogar mehr) Fussweg entfernt
Also für einen halbwegs gesunden Menschen ist die Strecke auf dem Hinweg in ner Viertelstunde-20min zu machen, auf dem Rückweg ggf länger ;)
und Laim ist genausoweit weg vom Biergarten. Der liegt halt etwas weg vom Schuss.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

ubahnfahrn @ 18 Mar 2008, 13:03 hat geschrieben: Wo ist der denn :unsure: - weit weg ?
Also, nochmal zur Klarstellung: "Hirschgarten" ist in erster Linie nicht der Biergarten, sondern der Park, in dem der Biergarten liegt. Der Biergarten liegt auf der Nordwestseite des Parks, das neue Viertel an der Südostseite. Wenn man durch das Viertel durchgehen kann (also derzeit wahrscheinlich noch nicht), sollte es nicht mehr als 1 km Entfernung sein...
elba

Beitrag von elba »

ubahnfahrn @ 18 Mar 2008, 13:03 hat geschrieben:Wo ist der denn  :unsure: - weit weg ?
Wer den Hirschgarten nicht kennt, wird auch den Weg dahin nicht als zu lang empfinden. :lol:

Wobei - das mit den falsch liegenden S-Bahn-Stationen ist schon ein Skandal. Hackerbrücke ist ja noch halbwegs gelungen. Aber bei Hirschgarten hätte man ja die freiwerdenden Gelände nutzen können, um die S-Bahn-Trasse ein wenige Richtung Norden zu verschwenken (so wies an der Messe ja auch geplant ist) und dann in bequemer Fußwegentfernung zur Biergartengarnitur eine neue Station einzurichten. Wer will schon zur Friedenheimer? Und ein besserer Umweltverbund als die Laimer Röhre wärs auch.

scnr,

Edmund
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Edmund Du hast meinen Nachmittag gerettet :lol:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Grüße vom Holledauer Tor
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

(Vielleicht sollte jemand dem Herrn Huber mal mitteilen, daß wir schon lange keine GmbH sind.) :rolleyes:
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Grüße vom Holledauer Tor
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Nachdem jetzt feststeht, daß der neue Hp nicht "Friedenheimer Brücke" heißen wird, habe ich den Thementitel geändert in [M] Neuer Haltepunkt "Hirschgarten".
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

VT 609 @ 31 Mar 2008, 17:55 hat geschrieben: Nachdem jetzt feststeht, daß der neue Hp nicht "Friedenheimer Brücke" heißen wird, habe ich den Thementitel geändert in [M] Neuer Haltepunkt "Hirschgarten".
Na Du machst vielleicht Sachen :blink: :lol:

Grüße vom Holledauer Tor
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ubahnfahrn @ 31 Mar 2008, 21:16 hat geschrieben: Na Du machst vielleicht Sachen :blink: :lol:
Warum?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Sinnvoller wäre der Name Friedenheimer Brücke gewesen. Der sagt doch mehr aus als Hirschgarten.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 31 Mar 2008, 21:23 hat geschrieben: Warum?
Fleißig fleißig :D :rolleyes:
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

man sollte schon mal über eine Verbindung zum Biergarten nachdenken, denn viele Touris denken sicher, dort ist der Biergarten
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 31 Mar 2008, 21:56 hat geschrieben: Fleißig fleißig :D :rolleyes:
Warum?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 31 Mar 2008, 22:29 hat geschrieben: Warum?
Na weil er immer so schnell und viel umbennt und verschiebt :D
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ropix @ 31 Mar 2008, 22:35 hat geschrieben: Na weil er immer so schnell und viel umbennt und verschiebt :D
Ich habe auch nicht vor, diese Praxis zu ändern. :)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 31 Mar 2008, 22:35 hat geschrieben: Na weil er immer so schnell und viel umbennt und verschiebt :D
Das ist nunmal seine Aufgabe als Globaler Diktator und außerdem steht es ja schon länger fest, daß die Station nicht "Friedenheimer Brücke", sondern "Hirschgarten" heißen soll.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Mal ne Frage: Im Artikel in der tz heisst es, am Hirschgarten hält auch die BOB. Welche Strecke ist denn das, die von der BOB bedient wird und über den Hirschgarten führt?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Hot Doc @ 31 Mar 2008, 23:21 hat geschrieben: Mal ne Frage: Im Artikel in der tz heisst es, am Hirschgarten hält auch die BOB.
Das ist ziemlich sicher falsch, weil die BOB unmittelbar westlich des Bf Donnersbergerbrücke durch den Südstreckentunnel Richtung Solln abbiegt. Ich habe noch nichts gelesen, daß im Zuge des Baus die BOB eine andere Streckenführung bekommen soll.
Antworten