Straßenbahn Fulda

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Johann
Tripel-Ass

Beitrag von Johann »

Ich hab mir schon oft die Frage gestellt: "Warum hat Fulda eigentlich keine Straßenbahnen?" Dann habe ich fast immer gedacht:"Klar, Fulda is ja viel zu klein um Straßenbahnen zu haben".Dann habe ich mir gedacht ob es nicht auch möglich wäre das Fulda mal Straßenbahnen bekommt. Was sagt ihr dazu? Ich finde aber das Fulda zu klein ist und zu wenig Geld hat um sich (muss ja nich unbedingt in 10 Jahren sein aber irgendwann ma) Straßenbahnen zu leisten.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Völlig überflüssig in der Stadt. Die Busse reichen aus.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich habe mir erlaubt, den Thementitel zu konkretisieren. Der Titel Fulda alleine war nicht wirklich aussagekräftig.
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Mit Umland ca. 100 000 Einwohner. Ist zwar nicht viel. Wenn`s passt könnte man schon ne Tram bauen. Nordhausen oder Halberstadt haben weniger Einwohner und größere Probleme(nämlich in Zukunft noch weniger Einwohner) und trotzdem ne Tram. Man soll niemals nie sagen. Über den Sinn kann ich als Auswärtiger schlecht urteilen. Hier kommts wie immer auf ein wenig Geschick, Glück und die richtigen Finanzen nebst Entscheidungsträgern zur richtigen Zeit an. Wobei der Satz eigentlich auch schon das Ende genannter Träume ist. Ist so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto. MIT JACKPOT.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Fulda hat recht wenig Einwohner / km²
Vergleicht man Fulda mit Rosenheim, haben sie nicht mal halb so dichte Bevölkerung. Eine Tram halte ich hier für so wahrscheinlich, wie dass sich zwei Nuklearsprengköpfe sich spontan in einen Pottwal und einen Blumentopf verwandeln ;)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Iarn @ 18 Mar 2008, 20:18 hat geschrieben: ....halte ich hier für so wahrscheinlich, wie dass sich zwei Nuklearsprengköpfe sich spontan in einen Pottwal und einen Blumentopf verwandeln ;)
Man soll niemals nie sagen. :lol:
Bahnstatistik 2009:

Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Nordhausen und Halberstadt gibt es aber nur noch, weil sie noch das Straßenbahnnetz aus der Gründerzeit zur Verfügung haben. Heutzutage würde dort wohl auch keiner mehr ein neues Netz aufbauen.

Wobei in Nordhausen die Einstellung unter der SED eigentlich auch beschlossen war, von engagierten vor Ort jedoch bis zur Wende die Stillegung verzögert werden konnte. Durch die Zweisystembahn nach Ilfeld dürfte der Gesamtbetrieb erstmal gesichert sein.
Und in Halberstadt hätte die Tram auch beinahe ein Ende gefunden, als es um die Sanierung der Magdeburger Straße mit oder ohne Schienen ging: Die Abstimmung fiel mit 17:16 Stimmen denkbar knapp aus. Nun ist der Betrieb dank neuen Bahnen und GVFG-Förderung (Mittelbindung mind. 20 Jahre) erstmal gesichert.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Regensburg ist groesser und hat trotzdem keine Strassenbahn. Rein vom Verkehr her wuerd sich sogar eine Tram Landshut Hbf - Stadtzentrum lohnen. ;)
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

josuav @ 19 Mar 2008, 09:08 hat geschrieben: Regensburg ist groesser und hat trotzdem keine Strassenbahn. Rein vom Verkehr her wuerd sich sogar eine Tram Landshut Hbf - Stadtzentrum lohnen. ;)
Hamburg,Mönchengladbach oder Aachen - noch viel größer. Auch ohne Tram.
Bahnstatistik 2009:

Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Jörg.L.E. @ 19 Mar 2008, 18:39 hat geschrieben: Hamburg,Mönchengladbach oder Aachen - noch viel größer. Auch ohne Tram.
Hatten aber zumindest alle mal 'ne Tram - Aachen sogar eines der größten Streckennetze, bis nach Belgien und in die Niederlande hinein. Und Hamburg hat ja dafür seine U- und S-Bahn.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Antworten