Ich sag' nur: Geldkarte. Wenn man daran denkt, sich auf Vorrat eine Streifenkarte zu kaufen, kann man stattdessen auch seine Geldkarte (die fast jeder auf seiner EC-Karte hat) aufladen und sich damit überall Einzelkarten kaufen. Die kosten dann netterweise auch genausoviel wie wenn man eine Streifenkarte benutzen würde.Lazarus @ 19 Mar 2008, 14:25 hat geschrieben: ein Abschaffen der Streifenkarte wird die Schwarzfahrerquote in die Höhe treiben, da net jeder immer Kleingeld für ein Einzelticket hat
Geldkarte
Das Ding benutze ich NIE wieder. der Chip ist bei mir zum mittlerweise dritten mal defekt und ich habe in Summe da drauf schon 35 EUR in den Sand (Chip) gesetzt! Solange es keine technisch ausgereiftere Lösung dafür gibt nutze ich das Ding nicht mehr.rob74 @ 19 Mar 2008, 14:49 hat geschrieben: Ich sag' nur: Geldkarte. [...]
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Die Geldkarte ist tlw. unzuverlässig. Bzw. die Automaten sind nicht gut genug gewartet, dass sie immer anstandslos akzeptiert wird.rob74 @ 19 Mar 2008, 14:49 hat geschrieben: Ich sag' nur: Geldkarte. Wenn man daran denkt, sich auf Vorrat eine Streifenkarte zu kaufen, kann man stattdessen auch seine Geldkarte (die fast jeder auf seiner EC-Karte hat) aufladen und sich damit überall Einzelkarten kaufen. Die kosten dann netterweise auch genausoviel wie wenn man eine Streifenkarte benutzen würde.
Selbst wenn, dauert das Ziehen eines Einzelfahrscheins mit Geldkarte immer noch länger als das Stempeln einer Karte.
Edmund
einmal das und zum anderen gibts noch net überall die Möglichkeit, eine Geldkarte aufzuladen. Ich werd deswegen sicher net dauernd in die City fahren (in Pasing gibts keine Ladestation)Elch @ 19 Mar 2008, 14:56 hat geschrieben: Das Ding benutze ich NIE wieder. der Chip ist bei mir zum mittlerweise dritten mal defekt und ich habe in Summe da drauf schon 35 EUR in den Sand (Chip) gesetzt! Solange es keine technisch ausgereiftere Lösung dafür gibt nutze ich das Ding nicht mehr.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Es ist schon seltsam. Da leben wir in einer hoch technisierten Welt und es gibt anscheinend immer noch keine zuverlässige, einfache und von allen Fahrgästen akzeptierte Möglichkeit des Bezahlens einer Fahrkarte. Weder elektronische noch Bargeldzahlweisen sind bequem und unkompliziert genug.Lazarus @ 19 Mar 2008, 15:03 hat geschrieben: einmal das und zum anderen gibts noch net überall die Möglichkeit, eine Geldkarte aufzuladen. Ich werd deswegen sicher net dauernd in die City fahren (in Pasing gibts keine Ladestation)
Die Geldkartenfunktion habe ich noch nie benutzt, obwohl auf meiner Maestro-Karte (fka ec-Karte) ein entsprechender Chip eingepflanzt wurde. Wird auch besser sein.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die Streifenkarte wird größtenteils von Gelegenheitsfahrern genutzt - und die fahren in der Regel nicht immer die selbe Strecke, sondern mal Kurzstrecke, mal eine Zone, und gelegentlich in den Außenraum raus. Wenn man das alles mit 10er-Block-Einzelfahrscheinen abdecken will wirds im Geldbeutel ganz schön voll - und das Problem mit der Gültigkeit nachm Tarifwechsel wird noch schlimmer.Iarn @ 19 Mar 2008, 14:32 hat geschrieben: Und was ist mit der französischen Lösung also Blocks mit Einzeltickets zum Rabattpreis?
Auch ich sehe das Problem mit der Abschaffung der Streifenkarte am meisten darin dass das die Belastung der Automaten deutlich erhöht - und mit eventuellen Anstehzeiten am Automaten wird das ganze dann doch etwas unattraktiver - außerdem muss man sich für jede Fahrt mim Automaten rumärgern, was auf Dauer auch nervt.
Warst Du deswegen schonmal bei Deiner Bank? Bei der Geldkarte gibt es ein sogenanntes Schattenkonto, das heißt die Bank hat ein Verzeichnis über Einzahlungen und Ausgaben, das unabhängig von dem Chip auf der Karte ist. Nach einer bestimmten Wartefrist (frag mich nicht wie viel genau), nach der alle Geldkartenautomatenbetreiber ihre Einnahmen gemeldet haben müssen, weiß die Bank daher wie viel auf der alten defekten Karte drauf war, und kann das Geld wieder zurückzahlen.Elch @ 19 Mar 2008, 14:56 hat geschrieben:Das Ding benutze ich NIE wieder. der Chip ist bei mir zum mittlerweise dritten mal defekt und ich habe in Summe da drauf schon 35 EUR in den Sand (Chip) gesetzt! Solange es keine technisch ausgereiftere Lösung dafür gibt nutze ich das Ding nicht mehr.
Aber ansonsten stimme ich zu: Auch mir ist die Geldkarte zu unzuverlässig für eine regelmäßigere Nutzung - man weiß nie obs grade geht oder nicht, Kleingeld muss man also dennoch mit sich führen, weil kann ja sein dass Kartenchip, Leser oder sogar beides mal wieder spinnt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Also, ich benutze das Ding schon länger und hatte noch nie Probleme damit. Wirklich große Beträge habe ich allerdings nicht draufgeladen, sicher ist sicher :blink:Lazarus @ 19 Mar 2008, 15:03 hat geschrieben: einmal das und zum anderen gibts noch net überall die Möglichkeit, eine Geldkarte aufzuladen. Ich werd deswegen sicher net dauernd in die City fahren (in Pasing gibts keine Ladestation)
Zum Laden: zumindest bei der Sparkasse kann man seine Geldkarte an jedem Geldautomaten laden. Bei anderen Banken kenn ich mich nicht so aus. Wenn man eine "Konto-Unabhängige" Geldkarte hat, wird's natürlich komplizierter...
Dass die Karte an manchen Automaten nicht funktioniert, stimmt leider, aber ich glaube der Geldeinwurf ist noch öfter kaputt bzw. überfüllt. Da beißt sich aber auch die Katze in den Schwanz: wenn mehr Leute die Geldkarte verwenden würden, würde man auch mehr auf die Wartung der Lesegeräte achten.
Alternativ könnte der MVV auch eine Art "Rabattkarte" Anbieten. Ich kenne eine solche aus Malmö. Diese Chipkarte (ählich dem Legic-System) kann man aufladen und erhält bei Zahlung mit dieser Karte auf Einzelfahrten 20% Rabatt.
Ein anderes System kenne ich aus Frankreich. Hier kosten die Karten alle das Gleiche, bei der Aufladung der Kundenkarte bekommt man aber einen Bonus gutgeschrieben (10EUR+1, 20EUR+3). So bekommt man trotz "gleichem" Kartenpreis Rabatt.
Das Geldkartensystem ist einfach zu unzuverlässing um sich durchzusetzen. Wenn es hier im Forum schon mind 3 Betroffene von Geldkarten-Defekten gibt scheint das nun wahrlich keine Ausnahme oder Randerscheinung zu sein. Wenn ich dagegen überlegen was meine Legic-Karte in der Arbeit schon ohne Murren mitgemacht hat...... (unter anderem Schleudergänge bei 1200upm).
Aber mal abgesehen von den "technischen Barrieren" ist der Rabatt einfach zu gering. Für gerade mal 5% Rabatt lädt doch kein Mensch eine (Geld-)Karte auf.
Ein anderes System kenne ich aus Frankreich. Hier kosten die Karten alle das Gleiche, bei der Aufladung der Kundenkarte bekommt man aber einen Bonus gutgeschrieben (10EUR+1, 20EUR+3). So bekommt man trotz "gleichem" Kartenpreis Rabatt.
Das Geldkartensystem ist einfach zu unzuverlässing um sich durchzusetzen. Wenn es hier im Forum schon mind 3 Betroffene von Geldkarten-Defekten gibt scheint das nun wahrlich keine Ausnahme oder Randerscheinung zu sein. Wenn ich dagegen überlegen was meine Legic-Karte in der Arbeit schon ohne Murren mitgemacht hat...... (unter anderem Schleudergänge bei 1200upm).
Aber mal abgesehen von den "technischen Barrieren" ist der Rabatt einfach zu gering. Für gerade mal 5% Rabatt lädt doch kein Mensch eine (Geld-)Karte auf.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Geldkarte ist mir der Chip auch schonmal kaputt gegangen. Bei der Bank reklamiert, Formular ausgefüllt um das Schattenkonto abzufragen, 8-9 Wochen gewartet
und das Guthaben wurde am Girokonto gutgeschrieben. Also weg isses nich.
Und soviel auch zum Thema, Geldkarte wäre anonym => Alles kann man nachvollziehen und zuordnen. Jede einzelne Buchung.
Bzgl. 4er-Karten. Die gabs z.B. auch in Regensburg. Man hat die explizit auf Streifenkarten umgestellt da diese flexibler sind.
und das Guthaben wurde am Girokonto gutgeschrieben. Also weg isses nich.
Und soviel auch zum Thema, Geldkarte wäre anonym => Alles kann man nachvollziehen und zuordnen. Jede einzelne Buchung.
Bzgl. 4er-Karten. Die gabs z.B. auch in Regensburg. Man hat die explizit auf Streifenkarten umgestellt da diese flexibler sind.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Eine Geldkarte auf Legic-Basis wäre mein TraumElch @ 19 Mar 2008, 17:06 hat geschrieben: Alternativ könnte der MVV auch eine Art "Rabattkarte" Anbieten. Ich kenne eine solche aus Malmö. Diese Chipkarte (ählich dem Legic-System) kann man aufladen und erhält bei Zahlung mit dieser Karte auf Einzelfahrten 20% Rabatt.

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Das Hauptproblem der ganzen neuarteigen elektonischen Verfahren (inkl.Geldkarte) ist, dass es gerade die alten Leute überhaupt nicht auf die Reihe kriegen. Eine vollständige Umstellung wird also nahezu unmöglich und eine teilweise Umstellung oder Parallelbetrieb macht den genzen Spareffekt zunichte.
@Boris: nein, eine Legic Karte willst Du wirklich nicht als Geldkarte. Legic ist eine Speicherkarte mit arg einfacher Sicherheit.
Es wird aber eine Geldkarte mit ISO 14443 kontaktlos geben. Wobei es auch hier nicht ganz einfach ist - schliesslich kannst Du bei kontaktlostechnologie theoretisch einfach mal ein Terminal in die Nähe einer Tasche halten und Geld abbuchen, ohne dass es der Besitzer der Karte merkt. Da müssen ein paar zusätzliche Sicherheitsfeatures eingebaut werden um soetwas zuverlässig zu verhindern.
Edit: @Hot Doc: der Einspareffekt ergibt sich vor allem durch das Wegfallen des Bargeldhandlings. Und das ist proportional zu jedem, der bargeldlos zahlt. Diejenigen, die damit nicht umgehen können werden immer weniger werden.
Luchs.
Es wird aber eine Geldkarte mit ISO 14443 kontaktlos geben. Wobei es auch hier nicht ganz einfach ist - schliesslich kannst Du bei kontaktlostechnologie theoretisch einfach mal ein Terminal in die Nähe einer Tasche halten und Geld abbuchen, ohne dass es der Besitzer der Karte merkt. Da müssen ein paar zusätzliche Sicherheitsfeatures eingebaut werden um soetwas zuverlässig zu verhindern.
Edit: @Hot Doc: der Einspareffekt ergibt sich vor allem durch das Wegfallen des Bargeldhandlings. Und das ist proportional zu jedem, der bargeldlos zahlt. Diejenigen, die damit nicht umgehen können werden immer weniger werden.
Luchs.
nur gibts die Geldkarte jetzt schon einige Jahre und ich glaub ehrlichgesagt net, das sich das auf Dauer durchsetzen wird. Der entscheidende Nachteil ist halt, das man sich immer erst eine Ladestation suchen muss. Der nächste Problem ist, das bei einem Defekt das Guthaben oft weg ist
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Letzteres wurde hier ja schon widerlegt (genauer man kann es sich immerhin zurückholen).Lazarus @ 19 Mar 2008, 23:57 hat geschrieben: nur gibts die Geldkarte jetzt schon einige Jahre und ich glaub ehrlichgesagt net, das sich das auf Dauer durchsetzen wird. Der entscheidende Nachteil ist halt, das man sich immer erst eine Ladestation suchen muss. Der nächste Problem ist, das bei einem Defekt das Guthaben oft weg ist
Das Aufladen ist meines Wissens auch am Geldautomaten möglich, aber wohl nicht an jedem. Dass Du als Pasinger bis in Innenstadt fahren musst, kann ich kaum glauben.
Edit: spock5407 war beim ersten Punkt schneller.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Deswegen meinte ich auch "auf Basis" und nicht "genau die" - jedenfalls halt ein vergleichbar schnelles bequemes und vorallem berührungsfreies System.Luchs @ 19 Mar 2008, 23:19 hat geschrieben: @Boris: nein, eine Legic Karte willst Du wirklich nicht als Geldkarte. Legic ist eine Speicherkarte mit arg einfacher Sicherheit.
Um an Bargeld zu kommen muss man auch zur Bank / zum Geldautomaten.Lazarus @ 19 Mar 2008, 23:57 hat geschrieben:Der entscheidende Nachteil ist halt, das man sich immer erst eine Ladestation suchen muss.
das man an Geldautomaten aufladen kann ist schon richtig. nur bezahlst du dafür ne satte Gebühr, wenns net deine Hausbank ist. Fremde Banken kassieren dafür meist die gleichen Gebühren wie für Bargeldabheben. Dazu kommt noch, das es derzeit garnet von allen Banken angeboten wirdTramPolin @ 20 Mar 2008, 00:02 hat geschrieben:
Das Aufladen ist meines Wissens auch am Geldautomaten möglich, aber wohl nicht an jedem. Dass Du als Pasinger bis in Innenstadt fahren musst, kann ich kaum glauben.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Ja, schon klar, ich ging aber davon aus, das Deine Hausbank auch in Pasing vertreten ist. Außerdem haben die Banken untereinander Pools gebildet (Sparkassen-Gruppe, CashGroup und CashPool). Innerhalb dieser Pools kannst Du auch bei der Konkurrenz kostenlos Bargeld ziehen (und wohl auch kostenlos Deine Geldkarte aufladen). So dachte ich, dass da in Pasing und Umgebung irgendwo ein entsprechender Geldautomat "verpflanzt" ist. Es ist schon hart, dafür in die Innenstadt fahren zu müssen.Lazarus @ 20 Mar 2008, 00:20 hat geschrieben: das man an Geldautomaten aufladen kann ist schon richtig. nur bezahlst du dafür ne satte Gebühr, wenns net deine Hausbank ist. Fremde Banken kassieren dafür meist die gleichen Gebühren wie für Bargeldabheben. Dazu kommt noch, das es derzeit garnet von allen Banken angeboten wird
schon richtig mit den Pools, aber dem gehören längst net alle Banken an. Die HVB beispielsweise hat keinen mit der Sparkase, sondern nur mit der Deutschen Bank
aber bis das alles kommt, wird eh noch eine ganze Weile vergehen denk ich mal
Was mich am E-Ticket am meisten stört, das praktisch jeder mitbekommt, welche Fahrten man mit dem ÖPNV macht. Das gilt sowohl für MVV als auch deine Bank und net zu vergessen den Mobilfunkanbieter. Der wiederum auch noch für ein halbes Jahr all diese Daten speichern muss
aber bis das alles kommt, wird eh noch eine ganze Weile vergehen denk ich mal
Was mich am E-Ticket am meisten stört, das praktisch jeder mitbekommt, welche Fahrten man mit dem ÖPNV macht. Das gilt sowohl für MVV als auch deine Bank und net zu vergessen den Mobilfunkanbieter. Der wiederum auch noch für ein halbes Jahr all diese Daten speichern muss
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Wenn eine Bank Mitglied in einem Pool ist, dann m.E. nur in genau einem Pool (v.a. in einem der drei vorhin genannten Pools, dem als vierter Pool noch der Verbund der Volks- und Raiffeisenbanken hinzuzufügen ist).Lazarus @ 20 Mar 2008, 01:44 hat geschrieben: schon richtig mit den Pools, aber dem gehören längst net alle Banken an. Die HVB beispielsweise hat keinen mit der Sparkase, sondern nur mit der Deutschen Bank
Wenn Du bei der HVB bist, kannst Du nicht nur bei der Deutschen Bank, sondern auch z.B. bei der Postbank, Commerzbank und Dresdner Bank (auch jeweils Mitglieder der Cashgroup) Bargeld ohne Gebühren ziehen und wohl auch Deine Geldkarte aufladen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen Geldautomaten der Postbank etc. irgendwo in Pasing oder der näheren Umgebung gibt, die stehen doch überall im Stadtgebiet verteilt rum. Mit ein wenig Glück kann der auch Geldkarten aufladen.
Ich entnehme Deinem Beitrag mal vorsichtig, dass Deine Bank die HVB ist (auch wenn Du es nicht direkt sagst, musst Du auch nicht, geht ja keinen was an).
Wie auch immer, bei den meisten Banken sollte sich was finden in Pasing. Wenn Du bei einer sehr speziellen Bank Kunde bist, die in keinem der drei großen Pools drin ist, kann es aber schon eng werden und dann bleibt Dir wirklich nur die Fahrt in Münchens "City".
Ich möchte aber keine allzu große Werbung für die Geldkarte machen, zumal ich sie selbst nie verwendet habe und nicht aus Erfahrung spreche. Ich rauche nicht (ja, tatsächlich!), und ich habe ein IsarCard 9 Uhr-Abo, sodass einfach kein Bedarf da ist.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Dresdner Bank gäb's dann noch in der Gleichmannstraße. Wobei ich aber nicht weiß, wie es da mit Geldkarte aufladen ausschaut, da mir noch nie eine EC-Karte der Dresdner Bank mit Geldkartenchip über den Weg gelaufen ist.
Ach ja, übrigens, warum ich selten bis gar nicht mit Geldkarte zahle? Ganz einfach, weil ich gerne mit Kleingeld bezahle - aber gut, da bin ich vielleicht eine nicht ganz repräsentative Ausnahme. :rolleyes: Das Erlebnis des harmonischen Zusammenspiels von Farbe, Dicke und Durchmesser beim Fünferl zum Beispiel, sowas fehlt bei der Geldkarte einfach.
Ach ja, übrigens, warum ich selten bis gar nicht mit Geldkarte zahle? Ganz einfach, weil ich gerne mit Kleingeld bezahle - aber gut, da bin ich vielleicht eine nicht ganz repräsentative Ausnahme. :rolleyes: Das Erlebnis des harmonischen Zusammenspiels von Farbe, Dicke und Durchmesser beim Fünferl zum Beispiel, sowas fehlt bei der Geldkarte einfach.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
Ich wollte bloss mal fragen um welches Thema es sich jetzt eigentlich handelt
da ja es sich um den Fahrplan 2009 handelt sollte doch eigentlich nicht so ausführlich über Geldkarten- und Automaten gesprochen werden oder.????? Also bitte den Text nicht böse verstehen aber ich meine halt wenn dann könnte man ja dafür ein eigenes Thema eröffnen.
:rolleyes:
MFG

MFG
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Sorry, wenn ich nochmal offtopic nacharbeite.
1. Die Gebühren für Fremdladen sind bei der Geldkarte günstiger als Fremdabheben von Bargeld. I.d.R 1-2 Euro.
2. Es fallen für das Laden der Geldkarte genau dann Gebühren an, wenn man auch welche fürs Bargeldabheben zahlen muss.
3. Im Cashpools in HVB, Dresdner, Deutsche und Postbank bei denen man i.d.R. auch die Geldkarte am Automaten aufladen kann. Selbst bei der HVB und Dresdner ist das eigentlich inzwischen überall möglich, obwohl die selber im Normalfall keine Geldkarte ausgeben.
Damit ist das Laden einer Geldkarte genauso einfach wie Bargeldabheben und im Zweifelsfall sogar billiger.
Ob die Geldkarte sich weiterverbreitet, kann man schlecht sagen. Aber die EC Karte hat auch 10 Jahre gebraucht, bis sie sich durchgesetzt hat. Bei der Geldkarte ist die Anzahl der Transaktionen im letzten Jahr deutlich nach oben gegangen - nicht nur an Zigarettenautomaten.
Luchs.
1. Die Gebühren für Fremdladen sind bei der Geldkarte günstiger als Fremdabheben von Bargeld. I.d.R 1-2 Euro.
2. Es fallen für das Laden der Geldkarte genau dann Gebühren an, wenn man auch welche fürs Bargeldabheben zahlen muss.
3. Im Cashpools in HVB, Dresdner, Deutsche und Postbank bei denen man i.d.R. auch die Geldkarte am Automaten aufladen kann. Selbst bei der HVB und Dresdner ist das eigentlich inzwischen überall möglich, obwohl die selber im Normalfall keine Geldkarte ausgeben.
Damit ist das Laden einer Geldkarte genauso einfach wie Bargeldabheben und im Zweifelsfall sogar billiger.
Ob die Geldkarte sich weiterverbreitet, kann man schlecht sagen. Aber die EC Karte hat auch 10 Jahre gebraucht, bis sie sich durchgesetzt hat. Bei der Geldkarte ist die Anzahl der Transaktionen im letzten Jahr deutlich nach oben gegangen - nicht nur an Zigarettenautomaten.
Luchs.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Lazarus: Wo hebst Du denn dann eigentlich Dein Bargeld ab?
Ich hoffe da mal eher auf das Paypass-System, welches Mastercard einführen will. Dieses soll berührungslos wie Legic funktionieren. Außerdem braucht es da das dämliche aufladen nicht. Der Knackpunkt dürfte nur sein, daß dieses System wieder eine Online-Verknüpfung braucht.....
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Sicher? Ich kenne eigentlich keine Bankfiliale, die nicht mindestens einen Geldautomaten hat, selbst wenn umgebaut wird und man vorübergehend in den Container zieht. Ohne Geldautomat ist eine Bankfiliale m.E. heutzutage nahezu wertlos.Lazarus @ 20 Mar 2008, 02:11 hat geschrieben: Postbank gibts noch in Pasing auch mit Geldautomat. Da das Postgebäude aber wegkommt, muss man erst abwarten, wie es sich da entwickeln wird. Die Überganslösung im contaier hat allerdings dann keinen mehr
- eightyeight
- König
Um nochmal auf die Geldkarte zu kommen:
Bei welchem großen Unternehmen außer beim MVG kann man noch mit der Geldkarte zahlen?
Da es für mich bisher die einzige Möglichkeit wäre die Geldkarte zu benutzen, ich aber nie Fahrkarten am Automaten kaufe, wäre eine aufgeladene Geldkarte verlorenes Kapital -> unattraktiv.
Bei welchem großen Unternehmen außer beim MVG kann man noch mit der Geldkarte zahlen?
Da es für mich bisher die einzige Möglichkeit wäre die Geldkarte zu benutzen, ich aber nie Fahrkarten am Automaten kaufe, wäre eine aufgeladene Geldkarte verlorenes Kapital -> unattraktiv.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Da ist halt auch wieder der Nachteil dass man den üblichen Zirkus hat mit PIN-Nummer, Abgleichung vom Server und was noch alles viel Zeit kostet.Elch @ 20 Mar 2008, 10:49 hat geschrieben: Ich hoffe da mal eher auf das Paypass-System, welches Mastercard einführen will. Dieses soll berührungslos wie Legic funktionieren. Außerdem braucht es da das dämliche aufladen nicht. Der Knackpunkt dürfte nur sein, daß dieses System wieder eine Online-Verknüpfung braucht.....