Geldkarte

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Boris Merath @ 20 Mar 2008, 10:47 hat geschrieben: Lazarus: Wo hebst Du denn dann eigentlich Dein Bargeld ab?
am Geldautomat

bin net bei der Postbank
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 20 Mar 2008, 10:51 hat geschrieben: Sicher? Ich kenne eigentlich keine Bankfiliale, die nicht mindestens einen Geldautomaten hat, selbst wenn umgebaut wird und man vorübergehend in den Container zieht. Ohne Geldautomat ist eine Bankfiliale m.E. heutzutage nahezu wertlos.
aussen ist zumindest keiner zu sehen

ausserdem gibts ja in Pasing noch ne neu umgebaute HVB, die hat drei Geldautomaten
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 20 Mar 2008, 11:10 hat geschrieben:am Geldautomat
Das habe ich mir doch fast gedacht :D
Lazarus @ 20 Mar 2008, 11:10 hat geschrieben:bin net bei der Postbank
Wenn Du nicht sagst, wo Du bist (was auch o.k. ist, das gehört nicht unbedingt in die Öffentlichkeit), können wir Dir auch keinen Geldautomaten in Deiner Nähe heraussuchen, der eine Geldkarten-Aufladefunktion hat. :)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Meine EC-Karte hat eh kein Geldkarten Chip mehr. Wozu auch?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Jean @ 20 Mar 2008, 11:21 hat geschrieben: Meine EC-Karte hat eh kein Geldkarten Chip mehr. Wozu auch?
Na ja, solange Du nichts das Rauchen anfängst, ist das o.k. :ph34r:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 20 Mar 2008, 11:19 hat geschrieben: Das habe ich mir doch fast gedacht :D

Wenn Du nicht sagst, wo Du bist (was auch o.k. ist, das gehört nicht unbedingt in die Öffentlichkeit), können wir Dir auch keinen Geldautomaten in Deiner Nähe heraussuchen, der eine Geldkarten-Aufladefunktion hat. :)
würde mir eh nix nützen, ich hab gar keinen Chip auf der EC-Karte. Werd das auch net machen, solang ich net muss
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Zum Thema Streifenkarte: das genialste finde ich die Wertkarte in Südtirol (oder im Trentino). Da kauft man im Vorverkauf für 5 oder 10 € (bei uns wären es dann wohl 10 oder 20 €) eine Karte, und von der wird dann wie von einer Telefonkarte mit ermässigten ("Streifenkarten"-)Tarif abgebucht, sogar im best-price-System. Leider lassen die technischen Voraussetzungen dies in München noch nicht zu (Entwerten mit lesbaren Magnetstreifen), aber damit könnte man den ganzen umständlichen Streifenkarten-Scheiss getrost beenden.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Jean @ 20 Mar 2008, 08:47 hat geschrieben: Ja, wäre echt zu empfehlen. Die Beiträge in ein eigenes Thema stellen. :P :P :P
Genau das habe ich jetzt auch gemacht. :)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

viafierretica @ 20 Mar 2008, 12:46 hat geschrieben: Zum Thema Streifenkarte: das genialste finde ich die Wertkarte in Südtirol (oder im Trentino). Da kauft man im Vorverkauf für 5 oder 10 € (bei uns wären es dann wohl 10 oder 20 €) eine Karte, und von der wird dann wie von einer Telefonkarte mit ermässigten ("Streifenkarten"-)Tarif abgebucht, sogar im best-price-System. Leider lassen die technischen Voraussetzungen dies in München noch nicht zu (Entwerten mit lesbaren Magnetstreifen), aber damit könnte man den ganzen umständlichen Streifenkarten-Scheiss getrost beenden.
kann man eben net. Schon mal an behinderte oder unsere älteren Mitbürger gedacht, die mit diesem Elektro-Kram so garnet klarkommen?

deshalb könnte man ein E-Ticket wohl nur als zusätzliches Angebot einführen, aber die derzeitigen Tickets net ersetzen. Viele alte Menschen haben ja mit den heutigen Automaten grösste Probleme, wie soll das dann erst werden?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Auch wenns offtopic ist: danke vt609 für das ganze Auseinanderfieseln von unserem Diskussionswust
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

TramPolin @ 19 Mar 2008, 15:13 hat geschrieben:Es ist schon seltsam. Da leben wir in einer hoch technisierten Welt und es gibt anscheinend immer noch keine zuverlässige, einfache und von allen Fahrgästen akzeptierte Möglichkeit des Bezahlens einer Fahrkarte. Weder elektronische noch Bargeldzahlweisen sind bequem und unkompliziert genug.

Die Geldkartenfunktion habe ich noch nie benutzt, obwohl auf meiner Maestro-Karte (fka ec-Karte) ein entsprechender Chip eingepflanzt wurde. Wird auch besser sein.
Die HypVereinsbank und die Postbank (im Postamt direkt am Bahnhof) in Pasing hat die Ladestation im Geldautomaten integriert dort kann man Geldkarte aufladen oder Geld abheben wählen, einige andere Geldautomen von den anderen Banken werden diese Funktion bestimmt auch so haben.
NicoFMuc
Tripel-Ass
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

MAM @ 20 Mar 2008, 13:43 hat geschrieben: Die HypVereinsbank und die Postbank (im Postamt direkt am Bahnhof) in Pasing hat die Ladestation im Geldautomaten integriert dort kann man Geldkarte aufladen oder Geld abheben wählen, einige andere Geldautomen von den anderen Banken werden diese Funktion bestimmt auch so haben.
Ja haben sie auch, z.B. Commerzbank, Dresdner oder Deutsche Bank. Unte den 5 Banken kann man das kostenlos aufladen.

Ich nutze die Geldkarte auch gern für Fahrkarten, oder auch Briefmarken bzw. Packstation.

Bei mir ist es meist so, das wenn ich Kleingeld brauche grad keins dabei habe. Da lad ich immer Anfang des Monats 10-20 € drauf und wenn ichs brauche ist es da.

Bye
Nico
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

deshalb könnte man ein E-Ticket wohl nur als zusätzliches Angebot einführen
Das ist kein e-Ticket. Das ist ein normaler Fahrschein mit einem Magnetstreifen, wie auch in Paris und allen französischen oder spanischen oder belgischen Städten, der nur in den Entwerter gesteckt wird und ganz automatisch entwertet wird. Kein bisschen anders als die normale Einzelfahrkarte, und man muss nicht mal Streifen umknicken o.ä. Die Streifenkarte ist wesentlich komplizierter.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

MAM @ 20 Mar 2008, 13:43 hat geschrieben:
TramPolin @ 19 Mar 2008, 15:13 hat geschrieben:Es ist schon seltsam. Da leben wir in einer hoch technisierten Welt und es gibt anscheinend immer noch keine zuverlässige, einfache und von allen Fahrgästen akzeptierte Möglichkeit des Bezahlens einer Fahrkarte. Weder elektronische noch Bargeldzahlweisen sind bequem und unkompliziert genug.

Die Geldkartenfunktion habe ich noch nie benutzt, obwohl auf meiner Maestro-Karte (fka ec-Karte) ein entsprechender Chip eingepflanzt wurde. Wird auch besser sein.
Die HypVereinsbank und die Postbank (im Postamt direkt am Bahnhof) in Pasing hat die Ladestation im Geldautomaten integriert dort kann man Geldkarte aufladen oder Geld abheben wählen, einige andere Geldautomen von den anderen Banken werden diese Funktion bestimmt auch so haben.
wie weiter vorn schon geschrieben, wird das Postgebäude demnächst abgerissen. Damit verschwindet auch der Geldautomat.....
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

eightyeight @ 20 Mar 2008, 10:55 hat geschrieben: Um nochmal auf die Geldkarte zu kommen:
Bei welchem großen Unternehmen außer beim MVG kann man noch mit der Geldkarte zahlen?
Da es für mich bisher die einzige Möglichkeit wäre die Geldkarte zu benutzen, ich aber nie Fahrkarten am Automaten kaufe, wäre eine aufgeladene Geldkarte verlorenes Kapital -> unattraktiv.
Geldkarte geht bei heute bei sehr vielen anderen Verkehrsverbundenunternehmen und auch bei den Automaten der DB und der meisten Privatbahnen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 20 Mar 2008, 13:55 hat geschrieben: wie weiter vorn schon geschrieben, wird das Postgebäude demnächst abgerissen. Damit verschwindet auch der Geldautomat.....
Dann wird der halt in der Nähe irgendwo wieder neu aufgestellt, vermute ich sehr stark. Warum sollte man sich das Geschäft entgehen lassen?

Und in der Nähe sind auch noch andere Banken mit Geldautomaten.

Deine Beiträge klingen so, als wäre Pasing Geldautomatenentwicklungsland.
NicoFMuc
Tripel-Ass
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

Lazarus @ 20 Mar 2008, 13:55 hat geschrieben:
MAM @ 20 Mar 2008, 13:43 hat geschrieben: Die HypVereinsbank und die Postbank (im Postamt direkt am Bahnhof) in Pasing hat die Ladestation im Geldautomaten integriert dort kann man Geldkarte aufladen oder Geld abheben wählen, einige andere Geldautomen von den anderen Banken werden diese Funktion bestimmt auch so haben.
wie weiter vorn schon geschrieben, wird das Postgebäude demnächst abgerissen. Damit verschwindet auch der Geldautomat.....
Dann weicht man eben auf die HVB aus....
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Boris Merath @ 20 Mar 2008, 11:03 hat geschrieben: Da ist halt auch wieder der Nachteil dass man den üblichen Zirkus hat mit PIN-Nummer, Abgleichung vom Server und was noch alles viel Zeit kostet.
Nein, für Paypass wird keine Pin benötigt.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Elch @ 20 Mar 2008, 15:11 hat geschrieben: Nein, für Paypass wird keine Pin benötigt.
Dann hat man umgekehrt das Problem dass im Verlustfall jemand anders hinderungsfrei das Konto leeren kann, wohingegen bei ner Aufladekarte maximal das draufgeladene Geld weg ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Bei Paypass hängt das sehr von der Konfiguration ab. Auch dort gibt es einen Maximalsumme, der offline abgebucht werden darf. Auch kann der Betrag jeder einzelnen Transaktion begrenzt werden. Das hängt davon ab, wie die Bank die Karte konfiguriert.

Von den Magnetstreifenersatz, wie er in den USA üblich ist, rede ich nicht, da das hier nicht durchsetzbar ist.

Luchs.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Ich bin keineswegs ein Gegner technischer Neuerungen. Doch beim Geld hört die Freundschaft auf. Wenn ich in meine Geldbörse schaue, sehe ich den Inhalt, schaue ich auf die Geldkarte, sehe ich nur einen Microchip. Gerade bei solchen Kleckerbeträgen geht schnell der Überblick verloren. Auch das hier in NRW teilweise sogar erfolgreich angebotene Bezahlen mit dem Handy halte ich für Blödsinn.

@ TramPolin
Auch wenn von den Banken innerhalb eines Cashpool an den Automaten keine Gebühren erhoben werden, berechnet das "Heimatinstitut" dafür in der Quartalsabrechung die Kosten! Diese halten sich jedoch in Grenzen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 20 Mar 2008, 21:35 hat geschrieben: @ TramPolin
Auch wenn von den Banken innerhalb eines Cashpool an den Automaten keine Gebühren erhoben werden, berechnet das "Heimatinstitut" dafür in der Quartalsabrechung die Kosten! Diese halten sich jedoch in Grenzen.
Sicher? Ich kann mich nicht erinnern, hier je was zusätzlich gezahlt zu haben, wenn ich z.B. bei der Dresdner Bank gezogen habe statt bei einem Postbank-Geldautomaten. Da das Konto ohnehin kostenlos ist, wäre es mir eigentlich aufgefallen, wenn hier was abgezogen worden wäre. Hundertprozentig kann ich es Dir nicht sagen, aber das wäre ein dicker Hund, wenn man hier trotz der Werbung mit dem gebührenfreien Ziehen was zahlen müsste.

Weiß hier jemand was Genaues?
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Das wäre mir auch neu, dass man innerhalb das Cashpools Gebühren zahlen müsste.
Wenn es so wäre könnte man sich die ganze Cashpoolsache gleich sparen. :rolleyes:
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

eightyeight @ 20 Mar 2008, 22:06 hat geschrieben: Das wäre mir auch neu, dass man innerhalb das Cashpools Gebühren zahlen müsste.
Wenn es so wäre könnte man sich die ganze Cashpoolsache gleich sparen.  :rolleyes:
Wikipedia sagt zur Cash Group, dass keine Gebühren erhoben werden.

Beim Cash Pool werden laut Wikipedia nur in seltenen Ausnahmefällen Gebühren erhoben, z.B. wenn ein Kunde der Money Bank sein Geld an einem Automaten zieht, der zwar das Cash Pool-Logo hat, aber nicht in einer Bankfiliale steht, sondern an einer Autobahnraststätte "verpflanzt" wurde.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 20 Mar 2008, 21:58 hat geschrieben: Sicher? Ich kann mich nicht erinnern, hier je was zusätzlich gezahlt zu haben, wenn ich z.B. bei der Dresdner Bank gezogen habe statt bei einem Postbank-Geldautomaten. Da das Konto ohnehin kostenlos ist, wäre es mir eigentlich aufgefallen, wenn hier was abgezogen worden wäre. Hundertprozentig kann ich es Dir nicht sagen, aber das wäre ein dicker Hund, wenn man hier trotz der Werbung mit dem gebührenfreien Ziehen was zahlen müsste.

Weiß hier jemand was Genaues?
Da mag es sicher Unterschiede geben. Wenn ich bei einer anderen, als meiner "Heimatsparkasse" den Geldautomaten benutze, werden mir in der Quartalsabrechung Gebühren belastet. Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber ich denke es waren 50 Cent. Hab jetzt keinen Bock, die Kontoauszüge herauszusuchen. Vielleicht wurde Dir nichts abgebucht, weil Dein Konto kostenlos ist.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
eightyeight
König

Und du bist auch sicher bei einem Mitglied des Cashpools abgehoben zu haben?
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Du solltest schnell Deine Banke wechseln - das scheint nicht gerade billig zu sein ...

Luchs, seit Jahren maximal im Ausland beim Abheben Gebühren zahlend.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

eightyeight @ 20 Mar 2008, 23:22 hat geschrieben: Und du bist auch sicher bei einem Mitglied des Cashpools abgehoben zu haben?
Außerhalb eines Pools wäre man mit 50 Cent gut bedient, denn dann gibt es unverschämt hohe Gebühren.

Es kann natürlich sein, dass einzelne Banken wirklich geringere Gebühren für den Fremdautomaten berechnen. Man müsste aber wissen, bei welcher Bank das passiert ist oder zumindest welcher der Pools zugrunde liegt, es gibt ja vier große Pools und nicht bei allen habe ich mich informiert, ob da wirklich alles kostenfrei ist. Auf eine Ausnahme habe ich ja schon hingewiesen.

Ich war früher bei einer anderen Bank, da habe ich 20 Mark (ja, so eine Währung gab's mal) Kontoführungsgebühren im Monat bezahlt, dazu Gebühren für die Kreditkarte und sogar für selbst über Btx und später das Internet vorgenommene Buchungen musste ich löhnen - für jede Buchung extra (ich glaube, es waren 60 Pfennig pro Buchung, möchte mich da aber nicht festlegen). Selbst für das Zuschicken von Kontoauszügen berechnete man das Porto extra. Das Wechseln der Bank kann sich lohnen, da kommt einiges zusammen.
eightyeight
König

TramPolin @ 21 Mar 2008, 00:00 hat geschrieben:Außerhalb eines Pools wäre man mit 50 Cent gut bedient, denn dann gibt es unverschämt hohe Gebühren.
Das musst du mir nicht sagen. ;)
Ich hab erst letztens 4,50€ abtreten dürfen weil ich bei einer Bank abgehoben habe, bei der ich es besser nicht getan hätte. Gut ich war auch selber schuld, weil ich zu faul war, eine Filiale meiner Bank zu suchen, oder darauf zu achten, wer zu welchem Pool gehört.
Zum Glück wechsle ich zum 1.9. zu einer Bank mit einem dichteren Filialnetz. :P

Das mit dem Porto ist bei der HVB heute noch so.
Das ist vorallem bei Schülerkonten sehr gelungen, bei denen der jeweilige Konotinhaber nicht ins Minus kann. Nur wenn die Bank (manchmal auch ungewollt) den Auszug zuschickt, dann kann man auch schon mal ins Minus geraten. :rolleyes:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

dafür kannste als HVB-Kunde auch z.b. in Italien kostenlos Geld ziehen, vorausgesetzt man tut es bei Uni Credit
Antworten