Neuer Busfahrplan für Landshut (wens interessiert)

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Jean @ 3 Dec 2006, 07:37 hat geschrieben:
Wie oft fährt dann die Linie 11 noch?
Wahrscheinlich nur alle 60 min., da ja auch noch die Linie 9 (Gündlkofen) fährt.
Buslinien sind grundsätzlich nicht mit dem Zugfahrplan verbunden. Daher auch dein Smilie. In Landshut brauchst du unbedingt dein Auto.
Zur richtigen Zeit gefahren und ohne große Ansprüche kann es schon gehen.
Kommt immer darauf an, wo man hin will - in die Altstadt kommt man immer recht gut.
Und ein paar Meter kann man auch mal laufen - das hält auch geistig fit.
Fährt dann noch die Linie 13?
Nein. Wird ja ersetzt durch die verlängerte Linie 4.

Und ab 2010 wird ja der Zugfahrplan nochmal massiv verändert, was zu neuen Anschlußsituationen führt:

Ankunft LA HBF:
RE M-PA: .10 (stündlich !)
RE M-R: ca. .30 (stündlich)
RB FS-LA: .41 (vorr. stündlich !)

Abfahrt LA HBF:
RE PA-M: .48 (stündlich !)
RE R-M: ca. . 27 (stündlich)
RB LA-FS: .14 (vorr. stündlich !)

Das gibt völlig neue Anschlußsituationen für mich :D :D :D

Und für deine Linie 3 kannst du es ja auch mal vergleichen.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich muß nur noch in Januar nach Landshut.
Die Linie 13 war ja auch fast immer leer.

Wird die Stadtwerke es endlich schaffen die Haltemasten am Hautpbahnhof auf den neuesten Stand zu bringen. Was die anzeigen muß ja nindestens 8 Jahre alt sein. :angry: :angry: :angry: :angry:

Insgesamt fallen die Maßnahmen also neutral aus ggfl. sogar positiv, sprich man benötigt weniger Busse.

Linie 13 hat 2 Busse benötigt, die verlängerte Linie 4 benötigt nur ein Bus (spekulation).

Die verlängerte Linie 5 benötigt ebenfalls kein zusätzlichen Bus.

Linie 10 benötigt, wenn man pech hat auch ein zusätzlichen Bus.

Linie 11 würde ich aber nicht mehr am alten Schlachthof / CCL enden lassen. Der liegt im Einzugsbereich der Haltestelle Maximilianstr.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Jean @ 4 Dec 2006, 12:00 hat geschrieben:

Insgesamt fallen die Maßnahmen also neutral aus ggfl. sogar positiv, sprich man benötigt weniger Busse.
Es wird wohl eher ein Nullsummenspiel:

Linie 1, 2, 3, 5, 6, 7, 10, 12 und 14: gleiche Anzahl Busserl :lol:
Die verlängerte Linie 5 benötigt ebenfalls kein zusätzlichen Bus.
Richtig, es wird die 33-minütige Wendezeit in der Altstadt ausgenutzt.
Linie 10 benötigt, wenn man pech hat auch ein zusätzlichen Bus.
Wohl eher nicht, da die Fahrzeit Ländtor - Hauptbahnhof nur 7 bzw. 6 Minuten beträgt;
Abfahrt Ländtor derzeit: 59 und 14, also 15 Minuten, ergibt am HBF 2 Minuten Wendezeit -
wenn die Wendezeit am Lainerbuckel (30 auf 47 = 17 Minuten) verkürzt wird, kann die Wendezeit am HBF entsprechend verlängert werden. (An welche Linien hat der 10er eigentlich Anschluß ???)
Linie 13 hat 2 Busse benötigt, die verlängerte Linie 4 benötigt nur ein Bus (spekulation).
Könnte passen: Linie 4 (Verlängerung 3 Busse, vorher 2),
dazu kommt die Linie 8 (Takt 30 ! +1): Mehr Busserl :lol:

Linie 13 (-2): weniger Busserl :lol:

Bei Linie 9 und 11 (beide Münchnerau) kann ich genaueres erst sagen, wenn endlich der Fahrplan raus ist (Soll ja ab 10. Dezember 2006 gelten :huh: )
Linie 11 würde ich aber nicht mehr am alten Schlachthof / CCL enden lassen. Der liegt im Einzugsbereich der Haltestelle Maximilianstr.
Dabei wird es aber bleiben.
Wo soll denn dann gewendet werden - in der Altstadt, dort ist doch jetzt schon so ein Chaos.
Es sollten noch viel mehr Buslinien diesen etwas längeren Wendeweg nehmen können, um das CCL besser anzubinden.

Grüße vom Holledauer Tor
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wo soll denn dann gewendet werden - in der Altstadt, dort ist doch jetzt schon so ein Chaos.
Es sollten noch viel mehr Buslinien diesen etwas längeren Wendeweg nehmen können, um das CCL besser anzubinden.
Linie 14 fährt dort als Schleife. Die Linie 11 sollte aber in der Altstadt warten finde ich. Linie 8 kann aber nicht diese Schleife nehmen da der Fahrplan dafür nicht reicht. Die Linie 13 könnte man benutzen als Verstärker zur FH, ggfl. vom Hauptbahnhof auf direkten Weg. :P :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Die Linie 13 könnte man benutzen als Verstärker zur FH, ggfl. vom Hauptbahnhof auf direkten Weg.  :P  :P  :P
Wenn sich das rentiert, zumindest zu den Vorlesungszeiten und an bestimmte Züge angebunden, hätte das wohl seinen Reiz.

Mach den Vorschlag doch mal den SWLA.

Das wäre denn wohl der direkte Weg:
Konrad-Adenauer - Äußere Regensburger und über die Hofmark-Aich-Straße zum HBF
<_<

Grüße vom Holledauer Tor
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Was mich wundert oder ehr schockt: die FH ist EMAS Zertifiziert. EMAS ist ein Umweltzertifikat. Dass heißt wol soviel, dass das Zertifikat nicht wert ist, wenn die Anfahrt zur FH nicht eingerechnet ist. Ich schätze ca. 90% der Studenten kommen mit dem Auto, was nicht unerheblich für die Umwelt ist.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Jean @ 5 Dec 2006, 07:24 hat geschrieben: Was mich wundert oder ehr schockt: die FH ist EMAS Zertifiziert. EMAS ist ein Umweltzertifikat. Dass heißt wol soviel, dass das Zertifikat nicht wert ist, wenn die Anfahrt zur FH nicht eingerechnet ist. Ich schätze ca. 90% der Studenten kommen mit dem Auto, was nicht unerheblich für die Umwelt ist.
Wieviele sind denn das jeden Tag ?

Jetzt versteh ich schon, warum in der Niedermayerstraße regelmäßig gestaut wird - das sind die Studenten B)

Grüße vom Holledauer Tor
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

So ungefähr 2000 Studenten.

Der Verlierer dieser Bus"reform" ist vor allem Landshut West. Wenigstens erhalten sie wieder eine direkte Linie zur Altstadt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ein Link zu der aktuellen Seite. Stadtwerke Landshut, ÖPNV
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

LA West, das ist die Siedlung nördlich von der Bahnstrecke Ri Freising sowie Altdorf, oder?
Eigentlich fehlt da fast ein Hp für die KBS930...

Aber wer wirklich einen grauslichen Fahrplan mal sehen will, sollte mal Villach anschauen.
Ähnlich gross wie Landshut, von Taktverkehr keinerlei Spur, viele Linien nach 1900 Uhr keine
Bedienung mehr...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

LA West ist der Stadtteil wo die Bahnstrecke nach LA Süd durchfährt. Es fehlen Haltestellen der Bahn, das stimmt. Das Angebot ist schon erschreckend. Siehe nur Freising oder Dachau im Vergleich. Vor allem wird im 30 MInuten Takt mit Gelenkbussen gefahren BildBild

Seit dem 06.06.06. fahren wieder Busse nach 20.00 dank den Abendlinien.Früher fuhren dann nur noch einzelnen Busse am Freitag und Samstag, und zwar mit viel Tam-Tam.
buspassenger
Routinier

Beitrag von buspassenger »

Jean @ 11 Jun 2006, 20:03 hat geschrieben: Bitte schön: einmal eingeskannt, mit kleiner Korrektur. Es sind aber immer noch ein paar Fehler.
Bild Eigentlich wollte ich das es auch direkt erschein, aber funktioniert irgendwie nicht.
Wie fahren (oder eher:) fuhren die Linien nach dieser Umstellung? Interessiert mich als Neu-Landshuter natürlich besonders. Auf dem Plan kann ich ja nix erkennen. <_< Sehr wichtig^^
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

buspassenger @ 23 Feb 2008, 20:37 hat geschrieben: Wie fahren (oder eher:) fuhren die Linien nach dieser Umstellung? Interessiert mich als Neu-Landshuter natürlich besonders. Auf dem Plan kann ich ja nix erkennen. <_< Sehr wichtig^^
klick mich
buspassenger
Routinier

JeDi @ 23 Feb 2008, 21:22 hat geschrieben: klick mich
mach ich doch gerne^^
buspassenger
Routinier

Jetzt könnte man ja eigentlich mein Thema "[LA] Stadtbusverkehr 2008" dicht machen und dieses Thema ein bisschen umbenennen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

So, jetzt kommt endlich der versprochene Plan. Die Qualität ist nicht so toll da auf kariertem Plan gezeichnet und teilweise noch die Bleistiftlinien zu sehen sind.

Bild

Außerdem ist der Plan mehr als Utpisch. Kleine Anmerkung: dieser Plan beinhaltet keine Stadtbahn, durchaus aber eine Art S-Bahn. Unsteigemöglichkeiten wurden deshalb mit einem grünen S gekennzeichnet. Landshut bietet sich aber optimal für eine Stadbahn an. Gebaut werden müssten halt die beiden Strecken Hauptbahnhof zur Altstadt, Altstadt - Südbahnhof und vielleicht noch eine Strecke zur FH. Der Rest würde die bestehenden Eisenbahnstrecken benutzen, aber halt mit viel mehr Haltestellen. Es gibt ja kein SPNV um Landshut.
buspassenger
Routinier

Ja, des is.....

wow.... :D

wie viele Linien sind des....?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

21 Linien, wobei einige nur Verstärker in der HVZ sind. Ob die Linie 13 und 14 so realisiert würden? Deshalb auch die gestrichene Verbindung. Beide Linien wären eher Kandidaten für ein AST.

Die Linien 11, 12, 18 sind nur Verstärker. Die Linie 16 und 17 würden wohl am Wochenende kaum fahren...

Der Grundtakt wäre ein 20 Minuten Takt
buspassenger
Routinier

Ich will dir jetzt echt nicht zu nahe treten,aber.....

Könntest du bitte die Linien mit ihrer Strecke niederzuschreiben....?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ja werde ich dann noch machen.

Teil 1:

Linie 1: Flutmühle - Tulpenstraße - Weidenweg - Hauptbahnhof - Alstadt - Konrad Adenauer Str. - FH - Aulo (alle 20 Minuten)

Linie 2: Wallerstr. - Altdorf Bhf - Eichenstraße - Hbf - Altstadt - Kumhausen Bhf (20 Minuten Takt) - Preisenbergerweg (alle 60 Minuten)
buspassenger
Routinier

Ich hätte auch eine eigene Planung:

Anmerkungen: Ich habe das Netz in zwei Teile geteilt. Die Linien im Nordteil beginnen mit 1, und dann wird die Liniennummer hinzugefügt. Diese Linien beginnen am Hauptbahnhof, und bilden ab dort ein sternförmiges Netz. Der Grundtakt ist ein 20-Min. Takt auf allen Linien außer der Linie 11, dort besteht ein 60-Min. Takt. Gelenkbusse sind auf den Linien 12 und 14 zu finden. Die südlichen Linien beginnen an der Altstadt. Die Nummer setzt sich hier aus 2 plus die Nummer zusammen. Auch hier ist der Grundtakt ein 20-Min. Takt, auf der Linie 22 ist es ein 60-Min. Takt. Das zweigeteilte Netz wird zwischen Altstadt und Hauptbahnhof durch die Linie X, die täglich zwischen 6:00 und 20:30 mind. im 10-Min. Takt (am besten ein 6-7-7 Takt) mit Gelenkbussen bedient wird. Von 20:30 bis 2:00 reicht ein 20-Min. Takt mit Solobussen. Auch ab Altstadt ist das Netz sternförmig angelegt. Im Südteil fahren auf den Linien 23 und 24 Gelenkbusse. Die Nachtlinien tragen die Liniennummern N- plus die dazugehörige Stadtlinie. Nachtlinien: N10, N11, N13, N14, N20, N23, N24 im 30-Min. Takt. Die Fahrten der morgendlichen Expresslinien werden in die Stadtlinien integriert und mittags und abends mit zusätzlichen Fahrten verstärkt. Die Schüler- und Berufslinien bekommen wieder die Linienbezeichnung „E“.

Landshuter Liniennetz

Nord:

Linie 10:

Hauptbahnhof
Hofangerweg
Rennweg
Robert-Koch-Straße
Klinikum
Stadtpark
Dammstraße
Schwimmschule
Sonnblickweg
Zugspitzstraße
Hochvogelweg
Bannwallstraße
Hochvogelweg
Sylvensteinstraße
Watzmannstraße
Richard-Strauß-Straße
Querstraße
Einselestraße
Professor-Buchner-Straße
Hofangerweg
Hauptbahnhof

Linie 11:

Hauptbahnhof
Hofangerweg
Rupprechtstraße
Einselestraße
Querstraße
Hans-Leinberger-Gymnasium
Jürgen-Schumann-Straße
Professor-Schott-Straße
Theodor-Heuss-Straße
Siebensee
Wampelmühle
Am Hessengraben
Münchnerau
Holzfeilerweg
Neubau
Buchenthal
Waas
Peterreuth
Ellermühle
Gündlkoferau
Reich
Feichtmaier
Gündlkofen, Kirche

und zurück

Linie 12:

Hauptbahnhof
Hauptbahnhof, Parkdeck
Oberndorferstraße
Wirtschaftsschule
Hochstraße
Altdorf, Süd
Sonnenring
Gewerbegebiet
Opalstraße
Bernsteinstraße
Eugenbach

Eugenbach
Eugenbacher Straße
Opalstraße
Gewerbegebiet
Sonnenring
Altdorf, Süd
Hochstraße
Wirtschaftsschule
Oberndorferstraße
Hauptbahnhof, Parkdeck
Hauptbahnhof

Linie 13:

Hauptbahnhof
Altdorfer Straße
Flurstraße
Wolfgangsschule
Ulmenstraße
Weidenweg
Erlenstraße
Eschenweg
Tulpenstraße
Eichenstraße
Ludw.-Thoma-Straße
Bäckergasse
Böhmerwaldstraße
Hahn

und zurück

Linie 14:

Hauptbahnhof
Ergoldinger Straße
Bayerwaldstraße
Rachelstraße
Arberstraße
Hopfenstraße
Hascherkeller
Tennishalle
Briefzentrum
Straubinger Straße
Nordfriedhof
Frauenkirche
Bergstraße
Hauptstraße
Wadenspanner
Ziegeleihof
Im Kleinfeld
Wallerstraße

und zurück

Linie 15:

Hauptbahnhof
Hofmark-Aich-Straße
Porschestraße
Siemensstraße
Sportplatz/Emslander
Industriestraße
Schwalbenstraße
Finkenweg
Ergomar
Bauhofstraße
Fürstenstraße
Stocketstraße
Peterskirche
Ergolding/Bürgerhaus
Bachstraße
Altheim/Bahnweg
Zehnerstraße
Dorfstraße
Essenbach/Friedhofstraße
Rathausplatz

und zurück

Süd:

Linie 20:

Altstadt
Neustadt
Maximilianstraße
Grieserwiese
Goldinger Straße
Finkenstraße
Adlerstraße
Birkenberg
Landshut Südbahnhof
Habichtstraße
Schlehental
Kumhausener Straße
Rossbachstraße
Kumhausen/Lindenstraße
Rathaus
Rosenheimer Straße
Niederkam
Mohnstraße
Preisenberg

und zurück

Linie 21:

Obere Altstadt
Grätzberg
Kupfereck
Innere Stelze
Kreiskrankenhaus
Landratsamt
Äußere Stelze
Jahnplatz
Ganghoferstraße
Am Steinlech
Englberg
Veichtederpointweg
Bründlweg
Pönaiergasse
Adelmannschloss
Kalcherstraße/Burg Trausnitz
Kinderkrankenhaus
Mörikeweg
Hagrain
Höglberg
Brauhaus
Pulverturmstraße
Moniberg/Süd
Wasserturm
Grünlandstraße
Am Lehel
Pausinger Weg
Am Schmiedlacker
Hirschstetterweg

und zurück

Linie 22:

Altstadt
CCL
Amtsgericht
Hauptfriedhof
Herzog-Georg-Platz
Konrad-Adenauer-Straße
Schochkaserne
Messepark
Sparkassenarena
Fachhochschule
Am Lurzenhof
Auloh/Kreisstraße
Duniwang
Gretlmühle
Entenau
Dirnau
Wolfstein
Aumühle
Wolfsteinerau

und zurück

Linie 23:

Altstadt
CCL
Amtsgericht
Hauptfriedhof
Herzog-Georg-Platz
Konrad-Adenauer-Straße
Schochkaserne
Messepark
Sparkassenarena
Fachhochschule
Am Lurzenhof
Auloh/Kreisstraße
Pregelweg
Donaustraße
Saaleweg
Kanalstraße

und zurück

Linie 24:

Altstadt
CCL
Stadtwerke
Realschule
Karlsbader Straße
Kattowitzer Straße
Zobtenweg
Königsberger Straße
Liegnitzer Straße
Campingplatz
Konrad-Adenauer-Brücke
Untere Auenstraße
Florastraße
Sandstraße

und zurück

Linie 25:

Altstadt
Zweibrückenstraße
Bismarckplatz
Johann-Weiß-Weg
Regensburger Straße
Piflaser Weg
Stephan-Rottaler-Straße

und zurück

Begründung: Reißt mir jetzt bitte nicht den Kopf ab, weil ich das Netz zweigeteilt habe. Das basiert auf eigenen morgendlichen Beobachtungen. Leute aus dem Süden wollen meistens in der Altstadt aussteigen, und Leute aus dem Norden zum Hauptbahnhof. Beispiel vom letzten Freitag: Ich will aus Richtung Auloh in die Wolfgangssiedlung. An der Altstadt steigen alle aus. Wirklich alle. Außer mir. Und am Hauptbahnhof steig ich aus und alle anderen ein. Da das nördliche Netz aber nicht vollkommen vom südlichen abgetrennt sein soll, wäre ich für die Einführung der Gelenkbuslinie X. Das bringt mich zum nächsten Thema: Busneubeschaffungen. Gestern hab ich mich mit einem Fahrer der VBR unterhalten. Alle Unternehmen haben die Anweisung erhalten, nach und nach kommplett auf Citaro II und Solaris umzusteigen. Das wird demnach wohl auch die Stadtwerke tun. Dabei wäre auch die Bestellung von weinigstens einem CapaCity oder einem Doppelgelenkbus für den morgendlichen, mittäglichen, abendlichen und samstäglichen Fahrgastströmen angebracht.

Nachtrag:

Linie X:

Altstadt
Zweibrückenstraße
Bismarckplatz
Kennedyplatz
Ludmillastraße
Hauptbahnhof

Hauptbahnhof
Ludmillastraße
Kennedyplatz
Bismarckplatz
Zweibrückenstraße
CCL
Maximilianstraße
Regierungsplatz
Altstadt
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie soll die Linie X fahren? Als Ringlinie?
buspassenger
Routinier

Oben stehts drin...

Ganz unten....
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

buspassenger @ 21 Mar 2008, 17:08 hat geschrieben: Ich hätte auch eine eigene Planung:
...
Gibts da auch einen Plan, damit man sich das mal zweidimensional vor Augen führen kann ?

Grüße vom Holledauer Tor
buspassenger
Routinier

Nein das ist gestern NAcht über mich gekommen. Und außerdem fehlt mir ein Scanner um es euch dann zu zeigen. PowerPoint geht auch nicht, das lässt sich irgendwie auf WindowsXP bei mir nicht finden. Nur ein Programm zur Öffnung von PowerPoint Dateien. :(
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

buspassenger @ 21 Mar 2008, 17:50 hat geschrieben: PowerPoint geht auch nicht, das lässt sich irgendwie auf WindowsXP bei mir nicht finden. Nur ein Programm zur Öffnung von PowerPoint Dateien. :(
PowerPoint gibts nur mit MS Office. Nimm Paint :D
-
buspassenger
Routinier

Ich weiß nicht wann ich das letzte mal so gelacht habe.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

buspassenger @ 21 Mar 2008, 18:00 hat geschrieben: Ich weiß nicht wann ich das letzte mal so gelacht habe.
Über was?
-
buspassenger
Routinier

Darüber dass ich Paint nehmen soll.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

buspassenger @ 21 Mar 2008, 18:03 hat geschrieben: Darüber dass ich Paint nehmen soll.
Wieso :unsure:

Grüße vom Holledauer Tor
Antworten