[M] Anschlag auf Straßenbahn/Mord im Westpark 1993

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Beim stöbern auf Youtube in ich Zufällig auf einen Aktenzeichen-XY-Fall gestoßen, der mich damals schon als kleines Kind recht bewegt hatte und mir bis heute noch in Erinnerung geblieben ist.

Anscheinend wurde der Täter ja gefasst. Weiß jemand, ob auch der Steinewerfer auf die Straßenbahn damals der Täter war, der den Straßenbahnfreund umbrachte?

http://www.youtube.com/watch?v=vQG7TiMHYyo...feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=QEI_XGiYvIc...feature=related
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich war 8 Jahre alt und ich konnte noch erinnern wie im Youtube das berichtet. Ich war auch in mein Alter schockiert und mein Familie gefragt, ob das stimmt. Denn meine frühere Schule war ganz dicht am Westpark. Und meine Familie hat das auch mitbekommt und meint, dass es Film sei und auch alt. Kurz später hatte ich bis heute keine Gedanke gemacht, was früher in Westpark passiert.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Das Opfer war Konrad Hierl, ein echter Kenner der Münchner Tram :(
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Flo @ 24 Mar 2008, 19:38 hat geschrieben: Das Opfer war Konrad Hierl, ein echter Kenner der Münchner Tram :(
Man sieht es ja auch kurz im ersten Teil des Filmbeitrags. Er hat wohl auch damals das Straßenbahnmagazin herausgebracht oder zumindest daran mitgearbeitet.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Dol-Sbahn @ 24 Mar 2008, 16:35 hat geschrieben: Ich war 8 Jahre alt und ich konnte noch erinnern wie im Youtube das berichtet. Ich war auch in mein Alter schockiert und mein Familie gefragt, ob das stimmt. Denn meine frühere Schule war ganz dicht am Westpark. Und meine Familie hat das auch mitbekommt und meint, dass es Film sei und auch alt. Kurz später hatte ich bis heute keine Gedanke gemacht, was früher in Westpark passiert.
Dol: Ich war von 1991-1994 am Erasmus-Grasser-Gymnasium, und wohnte asl Internatsschüler im "Albertinum" - dürftest du wohl beides kennen. Damlas druften die schüler plötzlich nicht mehr in den Westpark - was einige nur umso mehr dazu verleitet hat, hunzugehen, gerade wil es verboten war...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Tecko @ 24 Mar 2008, 22:18 hat geschrieben:Man sieht es ja auch kurz im ersten Teil des Filmbeitrags. Er hat wohl auch damals das Straßenbahnmagazin herausgebracht oder zumindest daran mitgearbeitet.
Martin Pabst und Konrad Hierl haben bis zu seinem Tod die Ausgaben abwechselnd betreut. Nach Hierls Tod hat Pabst noch einige Jahre weitergemacht und versucht, die Verflachung durch den GeraNova-Verlag (der übernahm das SM Mitte der 90er Jahre von Frankh-Kosmos) zu verhindern...
michi32
Tripel-Ass

Beitrag von michi32 »

Rathgeber @ 25 Mar 2008, 00:06 hat geschrieben: Martin Pabst und Konrad Hierl haben bis zu seinem Tod die Ausgaben abwechselnd betreut. Nach Hierls Tod hat Pabst noch einige Jahre weitergemacht und versucht, die Verflachung durch den GeraNova-Verlag (der übernahm das SM Mitte der 90er Jahre von Frankh-Kosmos) zu verhindern...
Das SM ist heute bei weitem nicht mehr so gut, wie Anfang/Mitte der 90er Jahre
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Das SM hat im ganzen schwer nachgelassen.
Fast in jedem Heft ein Artikel, der deutlich von Marketingabteilungen verfasst/diktiert wurde.
Fotoqualität deutlich schlechter.
Schwere inhaltliche Fehler.
Wenigstens ist die Abozustellung mittlerweile wieder zuverlässig.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Noch ein sehr interessanter Fall bei dem ebenfalls am Rande eine Straßenbahn vorkommt. Diesmal in Stuttgart. Ich finde es großartig, dass man heute viele der alten sehr spannenden und hochwertig verfilmten Fälle nochmals bei youtube anschauen kann. Leider hat das modernere Format seit 1997 für mich nicht mehr die Anziehungskraft und Spannung wie früher.

http://www.youtube.com/watch?v=3bzHFPfIcZE...feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=teGBX5oE3T8...feature=related
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

Irgendwie hatte der Mörder kein Motiv.

Wurde der Mord aufgeklärt?

Edit (Daniel) Beiträge kombiniert
Antworten