Neuer Busfahrplan für Landshut (wens interessiert)

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
buspassenger
Routinier

Beitrag von buspassenger »

Zu anstrengend. Eine Linie nach der anderen, dann hat man sich verzeichnet, dann kannst dus wegradieren, dann radierst du andere Linien weg usw. Nee, das tue ich mir nicht an. In Informatik machen wir so was immer mit Word.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Also zu anstrengend kann ich jetzt nicht grad bestätigen.
-
buspassenger
Routinier

Okay ich probiers.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

buspassenger @ 21 Mar 2008, 18:13 hat geschrieben: Okay ich probiers.
Tipp - mit dem Linienwerkzeug wenn man Shift drückt gibts grade Linien. :)
-
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie versprochen der Rest der Linien aus meinem Plan:

Linie 3: Lärcherstraße - Kumhausen Bhf - Altstadt - Hbf - Querstr. - Münchner Au (20 Minuten Takt) - Flughafen (oder Gündelkofen Bhf.) (60 Minuten Takt)

Linie 4: Kinderklinik - Altstadt - Hbf - Rennweg - Münchnerau (20 Minuten Takt) - Gündelkofen Bhf (60 Minuten Takt)

Linie 5: Kinderklinik - Kupfereck - Altstadt - Hbf - Querstr - Jenauer Str. (20 Minuten Takt)

Linie 6: Ergolding West Bhf - Ergolding Ost Bhf - Siemenstr. - Kennedy Pl. - Altstadt - Klinikum . Hbf - Weidenweg - Altdorf Bhf (20 Minuten)

Linie 7: Ergolding West Bhf - Adenauerstr. - Hbf - Klinikum - Altstadt - Bismarkpl. - Christian-Jorhan-Str. (20 Minuten)

Linie 8: Eugenbach - Altdorf Bhf - Hbf - Rennweg - Altstadt - Stadtwerke - Sandstr. (20 Minuten)

Linie 9: Münchner Au - An der Press - Altdorf Bhf.. - Nordfriedhof - Hbf - Rennweg - Altstadt . Campingpl. (20 Minuten)

Linie 10: Jenaer Str. - Watzmann Str. - Altstadt - CCL (20 Minuten)

Linie 11: Lurzenhof - Altstadt - Rennweg - Hbf - Altdorfer Str. - Altdorf Bhf (Lurzenhof - Altstadt nur Montag bis Freitag)

Linie 12: CCL - Alstadt - Bannwaldstr. (20 Minuten, nur HVZ sonst Bedienung durch Linie 10)

Linie 13: Hirschstetter Str. Altstadt (als AST)

Linie 14: Am Hinterfeld - Altstadt (als AST)

Linie 15: Lainerbruckel - Achdorf Bhf - Klaurenberg Bhf - Altstadt (möglicherweise als AST)

Linie 16: Ergolding Bhf - Siemensstr. - Hbf (nur Montag bis Freitag)

Linie 17: Ergolding Bhf - Tulpenstr. - Hbf (nur Montag bis Freitag)

Linie 18: An der Press - Altdorf Bhf. - Altdorfer Str. - Hbf (nur HVZ)

Linie 19: Briefzentrum - Ruselstr. - Hbf (nur Montag bis Freitag)

Linie 20/21: aktuelle Linie 14, im Stundentakt. Als Umlandlinie in der Stadt???
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Jean @ 22 Mar 2008, 08:52 hat geschrieben: Wie versprochen der Rest der Linien aus meinem Plan:

Linie 3: ... - Altstadt - ...

Linie 5: ... - Kupfereck - Altstadt - Hbf - ...
Vergiß es, die Altstadt ist und bleibt zu, auch für Busse.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
buspassenger
Routinier

Ich glaube das erlebst du nicht mehr dass die Altstadt für Busse wieder öffnet. :D

Ich vielleicht. Du aber nicht. :lol:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Vielleicht, nur vielleicht, erkenne die Stadtplaner den Fehler.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

buspassenger @ 22 Mar 2008, 12:50 hat geschrieben: Ich vielleicht. Du aber nicht. :lol
Boah, der war fies. :lol: :P
Glaubst du ich erlebs zumindest noch? ;)
buspassenger
Routinier

Ich weiß. :D So bin ich halt.

Aber ich denk schon, du erlebst es noch. ;)

Du gehst auch aufs KRVFG in Moosburg oder?
buspassenger
Routinier

Jean @ 22 Mar 2008, 12:56 hat geschrieben: Vielleicht, nur vielleicht, erkenne die Stadtplaner den Fehler.
Nein. ;)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

buspassenger @ 22 Mar 2008, 13:51 hat geschrieben: Du gehst auch aufs KRVFG in Moosburg oder?
Ja, cool, in welche Klasse gehst du? Ich in die 10c. Schreib mir mal eine PM, welche Lehrer du so hast. ;)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Und statt durch die Altstadt zu fahren gibts den riesen Umweg durch den Hofbergtunnel. :(
buspassenger
Routinier

spock5407 @ 22 Mar 2008, 14:50 hat geschrieben: Und statt durch die Altstadt zu fahren gibts den riesen Umweg durch den Hofbergtunnel.  :(
Das war eine der wenigen guten Seiten von OptiBus: Es fuhren nur zwei Linien durch den Tunnel. (2, 13)

Im übrigen heißt der Tunnel jetzt Josef-Deimer-Tunnel. <_< :D
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 22 Mar 2008, 14:50 hat geschrieben: Und statt durch die Altstadt zu fahren gibts den riesen Umweg durch den Hofbergtunnel. :(
Lieber mit 6 km/h durch die FGZ oder doch außenrum mit 50 km/h :unsure: - dürfte von der Fahrzeit wohl aufs Gleiche kommen. Und die Theaterstraße (mit dem engen Ländtor) war als Hauptverbindung im Fußgängerverkehr zusammen mit den zuletzt 5 Buslinien eh nicht mehr tragbar. Das sollte nicht mehr so kommen. Und wenn die Straße für Busse wieder geöffnet wird, verirren sich zwangsläufig auch wieder andere, noch weniger erwünschte dorthin. Am Ländtorplatz gefällt mir das ganz gut, daß jetzt die Theaterstraße baulich getrennt wurde von der B15, so daß keiner mehr auch nur im geringsten daran denkt, in die FGZ einzufahren.
Bei der breiten Altstadt könnte man sich allerdings überlegen, ob nicht die Ringlinie 7 und eine andere in der Altstadt endende Linie zumindest wieder durchgeleitet wird, mit zusätzlichen Haltestellen zur besseren Feinerschließung an der Alten Bergstraße und Theaterstraße. Keinesfalls sollten städtische Haupt-Querverbindungen wie die Linie 1 durch die langsame Altstadt fahren müssen. Diese sparen sich seit der Umlegung auf die Luitpoldstraße 5 Minuten Fahrzeit zwischen Kupfereck und Hauptbahnhof und durch den Halt am Ländtorplatz ist auch die Altstadt erreichbar.
Vor der Sperrung der Durchgangsstraße Altstadt war es oft so, daß der Bus vom HBF in die Altstadt anstatt der vorgesehenen 7 Minuten bis zu 30 Minuten brauchte, da einfach zuviele Privat-PKW-Lenker die Achse Zweibrückenstraße-Altstadt belegten und damit kein Durchkommen mehr war :blink:
Im oberen Bereich der Altstadt (Kupfereck-Martinskirche) ist für meinen Geschmack eh immer noch zu viel Autoverkehr und die Straße unattraktiv und teilweise sogar gefährlich mit den kreuz und quer parkenden Autos. Die offene Spiegelgasse zieht noch zuviele an, die dort nicht hingehören. Anfahren der Altstadt ja, durchfahren, nein. Ebenso in der unteren Altstadt bis zur Isar. Hier sollte auch mal die Straße schmäler werden, dafür der Gehwegbereich breiter, dann würde dort auch nicht mehr so schnell gefahren.
Wichtiger als eine Durchquerung der Altstadt und ein dichterer Takt sind eigentlich die Anschlüsse der Busse untereinenander. So wäre es nicht schlecht, wenn die Linien 1, 2, 4, 5 und 10 an der alten JVA noch eine Haltestelle hätten, so daß dann unter Zuhilfenahme der dortigen Ampel mit etwa 3 Minuten Übergangszeit auf die durch den JDT fahrenden Linien umgestiegen werden kann und somit die untere Altstadt, das CCL sowie auch die östlichen Stadtviertel schneller erreichbar sind.

Grüße vom Holledauer Tor
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Durch den Wegfall der direkten Altestadtquerung fahren aber noch mehr mit dem Auto zur Altstadt. Früher gab es sogar ein Zubringerbus. Wo ist dieser abgeblieben? Nee nee, in Landshut empfehle ich dringend das Auto. Die Endhaltestelle Obere Altstadt der Linie 7 ist echt ein Scherz.

Landshut ist für mich was ÖPNV betrifft ein Hoffnungsloser Fall und gestorben. Ohne Auto kannst du es vergessen! Wenn nicht mal Busse dahin fahren wo Autos nicht kommen. Dachau hat nee schöne Altstadt auch mit Bus und Autoverkehr!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Jean @ 24 Mar 2008, 11:23 hat geschrieben:Durch den Wegfall der direkten Altestadtquerung fahren aber noch mehr mit dem Auto zur Altstadt. Früher gab es sogar ein Zubringerbus. Wo ist dieser abgeblieben? Nee nee, in Landshut empfehle ich dringend das Auto. Die Endhaltestelle Obere Altstadt der Linie 7 ist echt ein Scherz.
Die Altstadt ist doch weiterhin erreichbar, dazu müssen auch die Busse nicht durchfahren, sondern nur an den entsprechenden Stellen anbinden. Entscheidend ist die Vernetzung des ganzen Liniensystems und die muß nicht zwangsläufig nur in der Altstadt sein (In der jetzigen Fußgängerzone gab es übrigends noch nie eine Haltestelle :D - was wohl auch zu den Widerständen gegen die durchfahrenden Busse führte).
Landshut ist für mich was ÖPNV betrifft ein Hoffnungsloser Fall und gestorben. Ohne Auto kannst du es vergessen! Wenn nicht mal Busse dahin fahren wo Autos nicht kommen. Dachau hat nee schöne Altstadt auch mit Bus und Autoverkehr!

Landshut selbst ist gar nicht mal das Problem, sondern vor allem die absolut miese Verknüpfung mit dem Umland. Landshut hat 31.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze, davon werden 20.000 von Pendlern hauptsächlich aus dem Umland angefahren, nur 11.000 von Landshutern selbst. Weitere 10.000 Landshuter pendeln aus der Stadt aus ins näher oder weiter entfernte Umland. Nach München wohl verstärkt mit der Bahn, aber die B11 und A92 sind auch immer gut besucht :rolleyes:

Hast Du dir die Altstadt mal so vor 30 (?) Jahren angeschaut, als die Altstadt sogar noch komplett zugeparkt war - also wenn es das ist, was Du wieder willst :(
In den letzten 50 Jahren wurde nur für den Autoverkehr die Verkehrsplanung gemacht. Alles andere dabei vergessen (Radfahrer, Fußgänger, Busse, Bahnen). Sieh dir mal die Radwegeverbindung von Moosburg nach Landshut an - doppelt so lang wie die Luftlinie B11 :angry:

So wie es jetzt schon ist in Landshut, ist es ein guter Anfang, auf dem aufgebaut werden kann:
- Bau der B15n (A93) auf Bundeskosten, um die B15 und die B299 insbesondere von den LKW zu entlasten
- S-Bahn mit mehr Haltepunkten auf den vorhandenen 5 Bahnstrecken mindestens im Takt 30 und 20-30 km ins Umland (Moosburg, Vilsbiburg, Neufahrn, Dingolfing, Pfeffenhausen)
- Gezielte Siedlungsentwicklung entlang der Bahnachsen und rund um die Haltepunkte
- Zubringerbusse zu den Haltestellen im Umland, da fast alle Orte weiter von den Bahnstrecken weg liegen
- Takt 30 von 6-21 Uhr bei allen Bussen (auch 7, 8, 10) mit entsprechender Anschlußoptimierung insbesondere auch außerhalb der Altstadt.
- Nachtverkehr mindestens im Stundentakt ebenfalls mit Anschlußoptimierung u. a. am Hauptbahnhof

Grüße vom Holledauer Tor
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Linie 8 und 10 fahren nicht im 30 Minuten Takt. Die Linie 10 fuhr nie im 30 Minuten Takt. Der Takt der Linie 8 wurde in Dezember drastisch gekürzt. Davor gab es einen 30 Minuten Takt. Heute nur noch ein 60 Minuten Takt wobei jeder zweite Bus schon am Hauptbahnhof endet.

Da einzige Positiv bei der Sache war die bessere Bedienung des Hauptbahnhofs (mit Linie 9, 11...)

Wurden aber dort inzwischen die Haltestellenmasten endlich aktualisiert?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Jean @ 24 Mar 2008, 12:18 hat geschrieben: Die Linie 8 und 10 fahren nicht im 30 Minuten Takt. Die Linie 10 fuhr nie im 30 Minuten Takt.
Die Linie 7 am Hofberg übrigens auch nicht. Aber ich schreibte ja, daß alle Linien (auch die Linie 5 - die hab ich noch vergessen :rolleyes: ) im Takt30 fahren sollten, evtl. mit optimiertem Linienweg. Zu den HVZen können dann die am stärksten nachgefragten Relationen noch bspw. mit direkt verkehrenden Expressbussen verstärkt werden.

Meine öfter schon genutzte Verbindung sieht jetzt bspw. folgendermaßen aus:

Hinfahrt:
Fußweg zum Bahnhof: 6 Min.
Moosburg 8:46 (RB)
Landshut HBF 9:01-9:15 (Bus 10)
Klausenberg 9:26
Fußweg ca. 5 Min.
Reisezeit: 8:40-9:31: 51 Min.
mit dem Auto: 30 Min

Moosburg 10:00 (RE)
Landshut HBF 10:12-10:15 (Ist knapp, da vor allem der Bus nicht auf den durch die S1 oft verspäteten RE aus München wartet)

Rückfahrt:
Klausenberg: 9:49
Landshut HBF: 10:00-10:58
Moosburg: 11:12
Reisezeit: 100 Min

Klausenberg: 16:49
Landshut HBF: 17:00-17:45
Moosburg: 17:56
Reisezeit: 84 Min

Alternative:
Fußweg ca. 18 Min.
Kupfereck (Bus 1) 18:38
Landshut HBF 18:49-18:58
Moosburg 19:12
Reisezeit: 60 Min.

Ab 12/09 hoffe ich, daß der Takt 30 für MMB dann die nötige Reisezeitverkürzung insbesondere auf dem Rückweg bringt :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Zwischen München und Landshut wird es so früh kein 30 Minuten Takt kommen wegen der S-Bahn. Es ist dann eher ein 20-40 Minuten Takt.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Jean @ 24 Mar 2008, 12:49 hat geschrieben: Zwischen München und Landshut wird es so früh kein 30 Minuten Takt kommen wegen der S-Bahn. Es ist dann eher ein 20-40 Minuten Takt.
Schon klar :D Hab ich auch nie behauptet, daß es zwischen MH und MLA einen Takt30 geben wird.
Aber zwischen MMB und MLA wird es mit dem DIEX und der an die Regensburger Züge in Freising anschlißenden RB einen Takt 30 geben - denn dort stört keine S-Bahn :lol:

MMB ab :28 und 58
MLA an :43 und 10

MLA ab :13 und :47
MMB an :27 und :57

Grüße vom Holledauer Tor
buspassenger
Routinier

Jean @ 24 Mar 2008, 11:23 hat geschrieben: Durch den Wegfall der direkten Altestadtquerung fahren aber noch mehr mit dem Auto zur Altstadt. Früher gab es sogar ein Zubringerbus. Wo ist dieser abgeblieben? Nee nee, in Landshut empfehle ich dringend das Auto. Die Endhaltestelle Obere Altstadt der Linie 7 ist echt ein Scherz.

Lösung für Linie 7: Vom Grätzberg zum Sportzentrum West verlängern und an der Altstadt kappen.

Dafür muss der 5er nicht mehr durch den Tunnel und kann dafür den Abschnitt ALtstadt-Mitterwöhr der Linie 7 übernehmen.

Dann könnte auch der 1er vom Kupfereck direkt über die Grieserwiese fahren.
buspassenger
Routinier

Jean @ 24 Mar 2008, 12:18 hat geschrieben: ...
Wurden aber dort inzwischen die Haltestellenmasten endlich aktualisiert?
Nein. Ich war grad da.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lachhaft. An der wichtigsten Umsteigehaltestelle... :angry: :angry: :angry:
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

buspassenger @ 24 Mar 2008, 17:05 hat geschrieben: Lösung für Linie 7: Vom Grätzberg zum Sportzentrum West verlängern und an der Altstadt kappen.

Dafür muss der 5er nicht mehr durch den Tunnel und kann dafür den Abschnitt ALtstadt-Mitterwöhr der Linie 7 übernehmen.

Schon bekannt, daß der Grätzberg nur bergab befahren werden kann ?
Rauf ist es zu steil und gleich neben dem Tunnelportal zu unübersichtlich.
Und wie kommen dann die SeniorInnen in die Untere Altstadt - etwa über die lange Hofbergschleife ?
Der 5er fährt nur Takt60, der 7-Ost Takt30 :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
buspassenger
Routinier

ubahnfahrn @ 25 Mar 2008, 12:33 hat geschrieben:
buspassenger @ 24 Mar 2008, 17:05 hat geschrieben: Lösung für Linie 7: Vom Grätzberg zum Sportzentrum West verlängern und an der Altstadt kappen.

Schon bekannt, daß der Grätzberg nur bergab befahren werden kann ?
Rauf ist es zu steil und gleich neben dem Tunnelportal zu unübersichtlich.
Und wie kommen dann die SeniorInnen in die Untere Altstadt - etwa über die lange Hofbergschleife ?
Der 5er fährt nur Takt60, der 7-Ost Takt30 :blink:
Ri. Sportzentrum wie der 1er und zurück über grieserwiese.
Der 5er fährt nur Takt60, der 7-Ost Takt30  :blink:
ich weiß, aber auf dem 7-ost würde locker ein 60-min. takt reichen. fährt eh keiner mit.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

buspassenger @ 25 Mar 2008, 12:45 hat geschrieben: ich weiß, aber auf dem 7-ost würde locker ein 60-min. takt reichen. fährt eh keiner mit.
Mit der Argumentation kannste alle Busse sofort einstellen :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
buspassenger
Routinier

Naja ich fahr manchmalmit :lol:

aberdes stimmt schon, der Ostast vom 7er wird wirklich nicht so stark genutzt
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

buspassenger @ 25 Mar 2008, 13:21 hat geschrieben: Naja ich fahr manchmalmit :lol:

aberdes stimmt schon, der Ostast vom 7er wird wirklich nicht so stark genutzt
Ach Du wohnst in Mitterwöhr ?
Vielleicht im Wohnwagen am Campingplatz ? :lol:

Grüße vom Holledauer Tor
buspassenger
Routinier

Nein, in Kumhausen.

Aber ich fahr manchmal mit, um fassungslos den Schrottaro vom Scharf zu bewundern. *kotzwürg*
Antworten