Hallo,
Ich hab da mal eine kleine Frage zum Dauer-Spezial und der Zugbindung.
Die Zugbindung gilt ja nur für den Fernverkehrszug. Wie ist das jetzt wenn mein Zubringer-Nahverkehrszug eine bahnbetriebsbedingte Verspätung hat und ich den zuggebundenen fernverkehrszug somit verpasse.
Ist die Fahrkarte dann futsch?
Eigentlich könnte einem der Prüfdienst dann ja ans Bein pinkeln, so von wegen " sie hatten mit dem Dauer Spezial ja auch einen früheren Zubringerzug wählen können - ihr Problem"
Hintergrund ist der dass ich gerade so ein hübsches Ticket gekauft habe - von Stuttgart bis Horb am Neckar- und der Fernverkehr beginnt erst ab Augsburg - mit 5 Minuten Umsteigszeit.
Andererseits hat mir die Bahnhomepage ja eigentlich auch genau diesen Zug rausgesucht, dann müsste es ja doch klappen...
Frage zum Dauerspezial
Nein, dann darfst du die nächsterreichbare Verbindung nehmen.Chimaera @ 25 Mar 2008, 15:05 hat geschrieben: Die Zugbindung gilt ja nur für den Fernverkehrszug. Wie ist das jetzt wenn mein Zubringer-Nahverkehrszug eine bahnbetriebsbedingte Verspätung hat und ich den zuggebundenen fernverkehrszug somit verpasse.
Ist die Fahrkarte dann futsch?
Du darfst die Zugverbindung, so wie sie die Fahrplanauskunft ausgespuckt hat, nehmen (Nimm sie auch besser mit, so kannst du im Falle geplatzter Zugbindungen bei der Kontrolle ggf. angeben, an welchem Zug es geklemmt hat). Wieso du nicht früher gefahren bist, hat die nicht zu interessieren, du hast dich an die Spielregeln gehalten.Eigentlich könnte einem der Prüfdienst dann ja ans Bein pinkeln, so von wegen " sie hatten mit dem Dauer Spezial ja auch einen früheren Zubringerzug wählen können - ihr Problem"
Was nicht statthaft ist, ist eine selbstzusammengestückelte "Verbindung" mit einer Unterschreitung der Mindestumsteigezeit, falls für diesen Übergang keine anderslautende Übergangszeit definiert wurde (Beispiel: Regelübergangszeit 7 Minuten; Übergangszeit ICE/IC untereinander 4 Minuten, wie in Köln oder Dortmund). Weil dann ist es dein Verschulden, wenn du den Anschluß nicht schaffst.
Gerüchteweise sollen in München nämlich ab und zu Leute auflaufen, die sich über verpaßte "Anschlüsse" beschweren - und beim Blick auf deren Reiseplan sind dann zusammengebastelte "Verbindungen" mit 2 Minuten Aufenthalt oder so enthalten.
Ebend...Hintergrund ist der dass ich gerade so ein hübsches Ticket gekauft habe - von Stuttgart bis Horb am Neckar- und der Fernverkehr beginnt erst ab Augsburg - mit 5 Minuten Umsteigszeit.
Andererseits hat mir die Bahnhomepage ja eigentlich auch genau diesen Zug rausgesucht, dann müsste es ja doch klappen...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
-
- *Lebende Forenlegende*
Is wurscht - Ersatzbeförderung nach 9.1.1 Beförderungsbedingungen Personenverkehr (den Prüfer dann drauf verweisen, wenn er dir ne Fahrkarte verkaufen will: Nicht Zahlen, FN ausstellen lassen...) greift, also Nächsten Zug, ggf. auch höherwertig nehmen...
Nachzulesen ist all das unter bahn.de/agb
Nachzulesen ist all das unter bahn.de/agb
Das klingt nach einer netten Verbindung - was ist der Hintergrund, daß man statt über die Gäubahn mit dem Fernverkehr über [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym] fährt ?Chimaera @ 25 Mar 2008, 16:05 hat geschrieben: Hallo,
Ich hab da mal eine kleine Frage zum Dauer-Spezial und der Zugbindung.
Hintergrund ist der dass ich gerade so ein hübsches Ticket gekauft habe - von Stuttgart bis Horb am Neckar- und der Fernverkehr beginnt erst ab Augsburg - mit 5 Minuten Umsteigszeit.

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!