Störungschronik U-Bahn München
Na geh, sog!?ubahnfahrn @ 23 Mar 2008, 19:02 hat geschrieben:Der Fuchs schaut da aber nicht mehr sehr gesund aus :unsure:Münchner Kindl @ 23 Mar 2008, 17:04 hat geschrieben: Oh ja.
----> Fuchs versus BMW

Quelle MVG
Linie(n) U6: Streckenunterbrechung wegen Notarzteinsatz ... [weiter]
Liebe Fahrgäste,
bei den o.g. U-Bahnlinien ist zwischen den Bahnhöfen Kieferngarten und Fröttmaning ist derzeit kein Zugverkehr möglich.
Es verkehren Ersatzbusse an der Oberfläche.
Die U6 stadtauswärts wendet am Kieferngarten.
Die U6 von Garching kommend wendet in Fröttmaning.
Zwischen Kieferngarten und Fröttmaning verkehren 3 Ersatzbusse.
Die Behinderung wird vsl. noch bis 22:00 Uhr andauern.
Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Für die Unregelmäßigkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.
- Tilletappen
- Routinier
Gabs vor 2 Wochen auch in Giesing und ich war mittendrin. Naja, nun hoffe ich mal das ich intelligentere Fahrgäste bei meinem ersten PU dabei habeChr18 @ 25 Mar 2008, 21:51 hat geschrieben:Quelle MVG
Linie(n) U6: Streckenunterbrechung wegen Notarzteinsatz ... [weiter]
.....

CU Tille
http://forum-ubt.de/thread.php?threadid=1177&sid=fabi001 @ 25 Mar 2008, 21:35 hat geschrieben: Aktuell Sperre der U 6 zwischen Freimann und Fröttmaning wegen eines Notarzteinsatzes gesperrt. Weiß wer näheres?
mfg
lsp
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
(Quelle: MVG)
Linie(n) U2: Streckenunterbrechung wegen Notarzteinsatz ... [weiter]
Liebe Fahrgäste,
bei den o. g. U-Bahnlinien ist zwischen den Bahnhöfen Hohenzollernplatz und Königsplatz derzeit kein Zugverkehr möglich.
Es verkehren Ersatzbusse an der Oberfläche.
Die Behinderung wird vsl. noch bis 18:30 Uhr andauern.
Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Für die Unregelmäßigkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Was war gerade heute auf der U2 los? Anscheinend gab es Kursausfälle und Verspätungen. Als ich um 17:43 die Treppe zum U-Bahnhof Feldmoching hinuntergehechtet bin (da die S-Bahn wie üblich verspätet war), fuhr gerade eine verspätete U2 ein. Dank eines flotten Fahrers, der zügig den Zug entlangsputete und die Ab- und Aufrüstung in Rekordverdächtiger Zeit erledigte, konnten wir Feldmoching um 17:44 (+1) verlassen. Leider standen wir 3-4 Minuten an der Dülferstraße, so dass der Scheidplatz mit 5 Minuten Verspätung erreicht wurde. Der Kurs ab Harthof vor dieser U2 ist anscheinend ausgefallen oder verspätet gewesen, zumindest stiegen insbesondere an den Bahnhöfen Am Hart und Frankfurter Ring besonders viele Fahrgäste zu.
Welchen Grund hatte denn die Störung?
Welchen Grund hatte denn die Störung?
Als ich die U5 so gegen 14.00 genommen habe waren mein Kurs und der Nachfolgene mit 4 Minuten Verspätung angezeigt... Weiß auch einer mehr?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Candidfreak
- Foren-Ass
- ehcstueDBahn
- König
Hmm, ich wollte am Freitag gegen 19 Uhr in die Stadt - da waren die nächsten Züge der U3 und U6 mit jeweils ca. 15 Minuten angezeigt. Da ich knapp dran war, bin ich dann aufs Fahrrad umgestiegen ...gmg @ 22 Apr 2008, 11:41 hat geschrieben: Freitag Nachmittagf gab es auf der 3/6- Stammstrecke einen Ausfall. Es roch ziemlich verbrannt. Es wundert mich, dass das hier außer mir wohl keiner mitgekriegt hat.
Ob das auch daran lag?
Luchs.
Das kann dann nicht allzu früh gewesen sein. Ich bin an dem genannten Freitag mit der U6 ab Garching-Hochbrück um 14:57 Uhr gefahren, an Marienplatz um 15:19 Uhr und ich konnte nichts außergewöhnliches feststellen.gmg @ 22 Apr 2008, 11:41 hat geschrieben: Freitag Nachmittagf gab es auf der 3/6- Stammstrecke einen Ausfall. Es roch ziemlich verbrannt. Es wundert mich, dass das hier außer mir wohl keiner mitgekriegt hat.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Laut irgendeinem Radiosender (welcher eigentlich :unsure: ) hieß es, die Gleise seien bei den Regenfällen heute Nacht unterspült worden. Klingt schlüssig - wenn man mal davon absieht, dass es heute Nacht gar nicht geregnet hat. :blink:Elch @ 30 Apr 2008, 07:25 hat geschrieben: Was war denn heute Morgen auf der U6 los? Steckenunterbrechnung zwischen Studentenstadt und Kieferngarten. War da irgendwas mit der Autobahnbrücke?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2008...essemeldung.pdf Bitte Schön. Die exakte Pressemeldung!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
OK, das ist auch die Erklärung für das Chaos heute morgen auf der U3. "Im Laufe des Mittwoch Vormittags kam es vereinzelt noch zu Verspätungen" ist würde ich sagen stark untertrieben. Auf den Vormittag mag das zutreffen, aber im Berufsverkehr ging's ziemlich chaotisch zu.Jean @ 30 Apr 2008, 15:10 hat geschrieben: http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2008...essemeldung.pdf Bitte Schön. Die exakte Pressemeldung!
Kleiner Augenzeugenbericht: Ich treffe um kurz nach 7:30 am U-Bf. Thalkirchen ein und ärgere mich, dass ich die U-Bahn um 7:29 verpasst habe. Aber wieso ist der Bahnsteig so voll? Dann kommt mehr als 10 Minuten lang kein Zug Richtung Innenstadt (also sind mindestens 2, vermute aber eher 3 Züge ausgefallen). Schließlich nehme ich einen in die Gegenrichtung, um in Obersendling in die S7 umzusteigen. In Obersendling wird ein Zug Richtung Innenstadt angezeigt, also entscheide ich mich um, aber ob ich da noch reinpasse? Der Zug ist aber letztendlich nicht so voll - wahrscheinlich hat er vorzeitig gewendet.
Wasserrohrbruch auf dem angrenzenden Firmengelände - ob das mit den Bauarbeiten am Tatzelwurm zu tun hat?
Heute morgen 6.30 wieder die selbe Störung. U3 ab OEZ 20 min Takt, ab Olympiazentrum 10-15 min. U1, U2 Verstärker entfielen. Bin denn mit der U1 6.46 ab OEZ als P4 bis Sendlinger Tor, habe dann ne U3 Olympiazentrum bis Münchener Freiheit. Sollte ne U6 Ri. Frötmanning in ca. 8 min kommen. 3 min bevor sie kommen sollte Asig auf HP3, Anzeiger auf nicht einsteigen. 1 min davor Asig geht wieder auf HP0, Anzeiger wieder auf Frötmanning. Zug kommt mit Anzeige Kieferngarten. Zug endete in Kieferngarten auf Gleis 4 (Kurzwende)
- eightyeight
- König
- Woodpeckar
- Kaiser
- eightyeight
- König
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Nein, die betrifft den Stellwerksbereich Implerstraße.eightyeight @ 6 May 2008, 22:05 hat geschrieben: Könnte das nicht mit der Stellwerksmodernisierung zu tun haben?
Viele Verstärkerzüge rücken aus dem Betriebshof Nord aus - wenn die Strecke gesperrt ist, fehlen die Züge im Netz, es sind dann schlicht nicht genug Fahrzeuge vorhanden um die Verstärker fahren zu können.eightyeight @ 6 May 2008, 22:18 hat geschrieben:Ok, aber wieso wirkt sich das auf die U3 aus?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Gibt's die Unterspülung jetzt im Abo?Woodpeckar @ 6 May 2008, 22:08 hat geschrieben: Nach der Durchsage heute morgen konnte wegen Unterspülung bei Studentenstadt nur ein Gleis befahren werden.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Zahl 9,5 , bekomme 12 im Isarwasser-Abo?Wildwechsel @ 6 May 2008, 23:09 hat geschrieben: Gibt's die Unterspülung jetzt im Abo?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Vielleicht sollte man mal über eine dezentralere Abstellung der Züge nachdenken. Man stelle sich mal vor, die Strecke beim Nordfriedhof muss mehrere Monate unterbrochen werden, weil ein Bagger den Tunnel anbohrt oder weil ein Brand ausgebrochen ist. Ich habe immerhin schon mal selbst einen Brand am Nordfriedhof miterlebt, nachdem jemand mit einer Zigarette einen Mistkübel in Brand gesteckt hat. Der Gestank war kaum aus meiner Jacke rauszukriegen.Boris Merath @ 6 May 2008, 22:38 hat geschrieben:Viele Verstärkerzüge rücken aus dem Betriebshof Nord aus - wenn die Strecke gesperrt ist, fehlen die Züge im Netz, es sind dann schlicht nicht genug Fahrzeuge vorhanden um die Verstärker fahren zu können.
Oder könnte man im Notfall die U-Bahnzüge per Laster zu einer anderen Stelle bringen? Neuperlach Süd?
-
- "Lebende Forenlegende"
Dezentrale Abstellplätze gibt es bereits, wenn man sich die gut gefüllten Abstellanlagen an Wochenenden und in den Abendstunden anschaut. Die Awrtung der Fahrzeuge dürfte sich nicht so ohne weiteres verlagern lassen.Fastrider @ 7 May 2008, 00:28 hat geschrieben: Vielleicht sollte man mal über eine dezentralere Abstellung der Züge nachdenken.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Dazu fehlen einfach die Abstellkapazitäten im Netz. Darüber hinaus stehen die Züge nicht zum Spaß im Betriebshof Nord - sondern teilweise weil die Werkstatt sie demnächst mal haben will. Züge, die in nächster Zeit in die Werkstatt müssen, werden nur noch auf den Kursen eingesetzt, die am Abend wieder im Betriebshof sind. Und wenn die Strecke länger und vorallem unerwartet unterbrochen ist bekommt man ohnehin ein Problem, weil Züge im Tunnel warten ist auch nicht so das wahre.Fastrider @ 7 May 2008, 00:28 hat geschrieben: Vielleicht sollte man mal über eine dezentralere Abstellung der Züge nachdenken. Man stelle sich mal vor, die Strecke beim Nordfriedhof muss mehrere Monate unterbrochen werden, weil ein Bagger den Tunnel anbohrt oder weil ein Brand ausgebrochen ist.
Ginge sicherlich, dürfte aber nahezu unbezahlbar sein - und ob Schwertransportkapazitäten in ausreichender Menge vorhanden wären bezweifle ich auch. Da dürfte es wohl sinnvoller sein ne spontane Weiche von der S6 auf den BS zu bauenOder könnte man im Notfall die U-Bahnzüge per Laster zu einer anderen Stelle bringen? Neuperlach Süd?