GdL klagt gegen die Sommerzeit

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

ChristianMUC @ 1 Apr 2008, 14:46 hat geschrieben: Sommerzeit steht vor dem Aus (tagesschau.de)
Gähn, es gab schon mal bessere Aprilscherze.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 1 Apr 2008, 14:49 hat geschrieben: Gähn, es gab schon mal bessere Aprilscherze.
seh ich genauso :P
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Aber lustig geschrieben ist es. Pralle Euter... :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Schaaaade, dass es sowas nur als Scherz gibt. :(
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

ET 423 @ 1 Apr 2008, 15:53 hat geschrieben: Aber lustig geschrieben ist es. Pralle Euter... :lol:
Frag doch mal die Kühe, was sie von der Sommerzeit halt. Wenn Du genau hinhörst, klingt jedes "Muuuh" anders. Mal "Muh" oder "Muhu" und so weiter. Wusstest Du auch, das bayrische und friesische Kühe sich nicht verständigen könen?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

*seufz* schön wärs....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Autobahn @ 1 Apr 2008, 20:39 hat geschrieben: Wusstest Du auch, das bayrische und friesische Kühe sich nicht verständigen könen?
Wußtest du, daß mich das überhaupt nicht interessiert? :lol:
*seufz* schön wärs....
Als bekennender Gegner der Sommerzeit kann ich dir nur uneingeschränkt beipflichten.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

ET 423 @ 1 Apr 2008, 20:57 hat geschrieben:Wußtest du, daß mich das überhaupt nicht interessiert? :lol:

Als bekennender Gegner der Sommerzeit kann ich dir nur uneingeschränkt beipflichten.
Sind hier eigentlich nur Gegner der Sommerzeit?

Mensch, das bisschen Umgewöhnen ist doch für einen jungen Körper kein Problem (wenn man nicht so alt wie ich ist).

Gut, aus energiepolitischer Sicht ergibt die Sommerzeit keinen Sinn. Aber, bis 22:00 im Hellen draußen sitzen (zumindest wenige Tage im Jahr) ist doch auch was :lol:

Im nördlichsten Norddeutschland soll es sogar bis 23:30 hell sein (zumindest wenige Tage im Jahr).
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 1 Apr 2008, 21:29 hat geschrieben: Mensch, das bisschen Umgewöhnen ist doch für einen jungen Körper kein Problem (wenn man nicht so alt wie ich ist).

Gut, aus energiepolitischer Sicht ergibt die Sommerzeit keinen Sinn. Aber, bis 22:00 im Hellen draußen sitzen (zumindest wenige Tage im Jahr) ist doch auch was :lol:

Im nördlichsten Norddeutschland soll es sogar bis 23:30 hell sein (zumindest wenige Tage im Jahr).
Schlecht darin ist für mich der späte Sonnenuntergang. Vorher darf ich nämlich kein Bier trinken :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich finde Zeitumstellung etwas schon für uns als Freizeit wichtig.

Denn bei der Sommerzeit konnte ich länger draußen bleiben und Fußball am Bolzplatz spielen. Sonst müsste ich früher nach Hause antreten und morgen mit helle Wetter zu Arbeit gehen *bäh*. Dasselbe
gilt im Winter. Eine Stunde früher und es ist auch länger hell bis vor Abend.

Also pluspunkt für Freizeit
dragon46
Tripel-Ass
Beitrag von dragon46 »

So fern liegt das alles nicht. Im Bundestag wird im Moment eine Petition geprüft, die die Abschaffung der Sommerzeit beinhaltet. Auf der Seite mit den Onlinepetitionen kann man diese finden...
Life is not a Ponyhof...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

TramPolin @ 1 Apr 2008, 21:29 hat geschrieben: Gut, aus energiepolitischer Sicht ergibt die Sommerzeit keinen Sinn. Aber, bis 22:00 im Hellen draußen sitzen (zumindest wenige Tage im Jahr) ist doch auch was :lol:
Ich persönlich sitz lieber im dunklen draußen, und ärger mich immer wieder drüber dass es so lang dauert bis es endlich dunkel wird. Darüber hinaus bedeutet der Unsinn auch eine Stunde früher aufstehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

dragon46 @ 1 Apr 2008, 22:19 hat geschrieben: So fern liegt das alles nicht. Im Bundestag wird im Moment eine Petition geprüft, die die Abschaffung der Sommerzeit beinhaltet. Auf der Seite mit den Onlinepetitionen kann man diese finden...
Da kann der Bundestag tun was er will - wir sind an die ME(S)Z gebunden - da müsste also zumindest EU-Weit einheitlich darauf verzichtet werden. Und gerade die Urlaubsländer Frankreich, Spanien und Italien fahren auf die Sommerzeit ab.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

elchris @ 1 Apr 2008, 22:51 hat geschrieben:Da kann der Bundestag tun was er will - wir sind an die ME(S)Z gebunden - da müsste also zumindest EU-Weit einheitlich darauf verzichtet werden. Und gerade die Urlaubsländer Frankreich, Spanien und Italien fahren auf die Sommerzeit ab.
Je weiter man nach Westen kommt, um so größer ist die Übereinstimmung der Sommerzeit mit der astronomischen Zeit. Das Programm Unikal (Universalkalender, berechnet alle bekannten Kalender, aber auch astronomische Daten und Zeiten) bietet auch die Möglichkeit, die Geokoordinaten des Wohnortes einzugeben, um die "Ortszeit" anzuzeigen. Beim Schreiben dieses Beitrages war es ME(S)Z 0:40, die astronomische Ortszeit in Düsseldorf war 23:06 h
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Man koennte auch den Mittag neu bei 13 Uhr definieren und das ganze Jahr ueber Sommerzeit haben. Nachteil: Sonnenaufgang im Winter teilweise erst um 9, Vorteil, Sonnenuntergang nie vor 17 Uhr.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

josuav @ 2 Apr 2008, 07:36 hat geschrieben: Man koennte auch den Mittag neu bei 13 Uhr definieren
Sorry, aber Mittag hätte ich schon gerne mittags. :wacko:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

josuav @ 2 Apr 2008, 07:36 hat geschrieben:Man koennte auch den Mittag neu bei 13 Uhr definieren und das ganze Jahr ueber Sommerzeit haben. Nachteil: Sonnenaufgang im Winter teilweise erst um 9, Vorteil, Sonnenuntergang nie vor 17 Uhr.
Ach war das zu Grossvaters Zeiten am Lande schön. Als mein Grossvater kurz vor dem ersten Weltkrieg aufgewachsen ist, hat man sich auf dem Lande noch am tatsächlichen Sonnenauf- und Untergang orientiert. Auch das Vieh hat im Winter länger geschlafen.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Fastrider @ 2 Apr 2008, 12:47 hat geschrieben: Ach war das zu Grossvaters Zeiten am Lande schön. Als mein Grossvater kurz vor dem ersten Weltkrieg aufgewachsen ist, hat man sich auf dem Lande noch am tatsächlichen Sonnenauf- und Untergang orientiert. Auch das Vieh hat im Winter länger geschlafen.
Teilweise gibt es das ja heute auch noch:
Um 7 leutet bei uns die Kirchenglocke zum Arbeitsbeginn
Um 12 ist Mittag bis um 1
Dann geht es weiter bis um 6, da leutets dann wieder
Auf dem Land brauchste also nichtmal eine Uhr, da sorgt die Kirche für den 10-Stunden-Arbeitstag :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

ubahnfahrn @ 2 Apr 2008, 13:02 hat geschrieben: Teilweise gibt es das ja heute auch noch:
Um 7 leutet bei uns die Kirchenglocke zum Arbeitsbeginn
Um 12 ist Mittag bis um 1
Dann geht es weiter bis um 6, da leutets dann wieder
Auf dem Land brauchste also nichtmal eine Uhr, da sorgt die Kirche für den 10-Stunden-Arbeitstag :D
Im Werk heult um 6.00 h die Sirene, dann ist Schichtbeginn, um 14:00 h ist Schichtwechsel, dann jault es wieder. Und noch einmal um 22.00 h. Da beginnt die Nachtschicht.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Frühmorgens heult der el weil er auf Arbeit muss - abends heult der Chef, weil der el ihm wieder die U-Mappe hingeknallt hat.
Antworten