Hmm...komisch, so nen Exoten noch zu erhalten. Gibts im Bereich des Stellwerks irgendwelche Bahnübergänge, die da noch vom Fdl überwacht werden (per Kamera, oder direkt rausschauen?).Regiotraindriver @ 8 Dec 2007, 17:47 hat geschrieben: Laut Auskunft eines Mitarbeiters von DB Netze bleibt Neckargemünd selbständig, es werden nur die Stellwerke der Elsenztalbahn durch das ESTW ersetzt.
S-Bahn RheinNeckar
- Regiotraindriver
- Haudegen
Der Fdl Neckargemünd ist zuständig für den Streckenabschnitt zwischen HD-Karlstor (ausschließlich) und Hirschhorn (ausschließlich). In HD-Schlierbach/Ziegelhausen befindet sich ein von ihm überwachter Bahnübergang.
Die Änderung des Spurplans in Neckargemünd ist auch notwendig, sonnst hatt man für die S-Bahnen des Elsenztal nur einen nutzbaren Bahnsteig.
Die Änderung des Spurplans in Neckargemünd ist auch notwendig, sonnst hatt man für die S-Bahnen des Elsenztal nur einen nutzbaren Bahnsteig.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Ist ja heute auch soRegiotraindriver @ 9 Dec 2007, 11:54 hat geschrieben: Die Änderung des Spurplans in Neckargemünd ist auch notwendig, sonnst hatt man für die S-Bahnen des Elsenztal nur einen nutzbaren Bahnsteig.

Denn von Zügen von Gleis 4 hab ich noch nie was gehört.
Aber ich hofe mal das man dann die Züge in Richtung HD alle einheitlich von Gleis 1 abfahren lässt.
Was mich ja so im Hinterkopf kratzt: Wenn die RheinNeckar-S-Bahn bis [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym] fährt, dann braucht sie auch zusätzliche ET, das dürfte mit vorhandenen Fahrzeugen nicht zu bewältigen sein. Die Frage ist nur, sammelt dann - das wäre typisch Baden-Württemberg - [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym] die 425, welche anderswo nicht mehr gewollt sind, und wird sozusagen "Auslauf-Bw" für die Quietscher oder gibt es doch ein paar neue Talent 2 ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Wie läuft das eigentlich wenn die 425 dann wirklich mal ins Elsenztal fahren, wird in Neckargemünd geflügelt und ein Zugteil fährt nach Sinsheim und der andere fährt weiter Richtung Mosbach? In diesem Fall kann es ja nur der 425 werden.
Oder wird nicht geflügelt und die Züge nach Eppingen beginnen/enden in Mannheim oder Heidelberg und fahren vollständig unabhängig von den anderen Linien?
Wie auch immer, ich glaube nicht dass irgend etwas anderes als 425 zum Einsatz kommen wird, alleine schon weil eine einheitliche Flotte günstiger zu unterhalten ist (und von EBA-Weisungen dann gleich ganz lahmgelegt wird
)
Oder wird nicht geflügelt und die Züge nach Eppingen beginnen/enden in Mannheim oder Heidelberg und fahren vollständig unabhängig von den anderen Linien?
Wie auch immer, ich glaube nicht dass irgend etwas anderes als 425 zum Einsatz kommen wird, alleine schon weil eine einheitliche Flotte günstiger zu unterhalten ist (und von EBA-Weisungen dann gleich ganz lahmgelegt wird

-
- Haudegen
Warum keine neuen 425er? Für die neue S-Bahn-Linie von Hannover nach Hildesheim werden auch ET 425.2 beschafft, die gleichen, die in Rhein-Neckar auch herumfahren. Dass die 425er aus anderen Teilen Deutschlands in Ludwigshafen zusammengezogen werden, glaube ich weniger, weil die alle die innen liegenden fest eingebauten Trittstufen haben und damit auf 55-cm-Bahnsteige ausgelegt sind. Talent 2 denke ich auch nicht, eben wegen dem einheitlichen Fuhrpark, der würde nur bei einem gänzlich neuen S-Bahn-System (z.B. Bremen) Sinn machen, oder dort, wo die Fahrzeugflotte komplett ersetzt wird (Nürnberg).146225 @ 12 Dec 2007, 14:00 hat geschrieben: Was mich ja so im Hinterkopf kratzt: Wenn die RheinNeckar-S-Bahn bis [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym] fährt, dann braucht sie auch zusätzliche ET, das dürfte mit vorhandenen Fahrzeugen nicht zu bewältigen sein. Die Frage ist nur, sammelt dann - das wäre typisch Baden-Württemberg - [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym] die 425, welche anderswo nicht mehr gewollt sind, und wird sozusagen "Auslauf-Bw" für die Quietscher oder gibt es doch ein paar neue Talent 2 ?
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
- Regiotraindriver
- Haudegen
Die S-Bahn nach Eppingen/Aglasterhausen ist eine eigenständige Linie, deren Startpunkt in Worms liegen wird. Im Berufsverkehr ist es mit Sicherheit nicht möglich die S-Bahnen in Neckargemünd zu trennen und vereinigen, die Kapazität eines 425 langt dafür nicht aus. In den Tagesrandlagen halt ich aber durchaus für möglich, dass einzelne Züge in Neckargemünd geflügelt und vereinigt werden.
Die für die Erweiterung notwendigen ET425 sind eigentlich schon da, denn die zwanzig 425.4 sind alle für den Einbau des Klapptritts vorbereitet. Es müssen dann nur Fahrzeuge für die verbleibenden RB-Linien beschafft werden und dafür eignen sich alle bundesweit vorhanden 425.
Ob es aber nach den 425.2 für Hannover (wenn die überhaupt gebaut werden) noch eine weitere Serie geben wird, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Die für die Erweiterung notwendigen ET425 sind eigentlich schon da, denn die zwanzig 425.4 sind alle für den Einbau des Klapptritts vorbereitet. Es müssen dann nur Fahrzeuge für die verbleibenden RB-Linien beschafft werden und dafür eignen sich alle bundesweit vorhanden 425.
Ob es aber nach den 425.2 für Hannover (wenn die überhaupt gebaut werden) noch eine weitere Serie geben wird, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Nicht in Mainz?Regiotraindriver @ 12 Dec 2007, 23:19 hat geschrieben: Die S-Bahn nach Eppingen/Aglasterhausen ist eine eigenständige Linie, deren Startpunkt in Worms liegen wird.
Wobei man ja in Meckesheim offenbar auch noch mal trennen will.Regiotraindriver @ 12 Dec 2007, 23:19 hat geschrieben: Im Berufsverkehr ist es mit Sicherheit nicht möglich die S-Bahnen in Neckargemünd zu trennen und vereinigen, die Kapazität eines 425 langt dafür nicht aus.
Welche RB-Linien verbleiben denn?Regiotraindriver @ 12 Dec 2007, 23:19 hat geschrieben: Es müssen dann nur Fahrzeuge für die verbleibenden RB-Linien beschafft werden und dafür eignen sich alle bundesweit vorhanden 425.
So gut wie alle heutigen 425er Linien werden ja auf S-Bahn umgestellt, und auch die Heilbronner REs müssten auf 425.2 umstellbar sein, denn auf der Linie werden bestimmt alle Bahnsteige für die Heilbronner Stadtbahn auf 55cm erhöht.
Und warum sollte man nicht in einer zugegebenermaßen komplizierteren Aktion 425.0/3 mit den Trittbrettern ausstatten? Ist auf jeden Fall billiger als für die Linien neue Fahrzeuge zu kaufen.
- Regiotraindriver
- Haudegen
Die S-Bahnlinie beginnt in Worms, die Zugfahrten sollen al RB bis Mainz durch gebunden werden.glemsexpress @ 13 Dec 2007, 10:23 hat geschrieben: Nicht in Mainz?
So ist zumindest der Aktuelle stand, ob aber schon bei Einführung der S-Bahnlinie bis Worms und weiter bis Mainz gefahren wird steht noch nicht fest.
Mit Einführung der S-Bahnlinie auf der Elsenzbahn gibt es weiterhin:glemsexpress @ 13 Dec 2007, 10:23 hat geschrieben: Welche RB-Linien verbleiben denn?
So gut wie alle heutigen 425er Linien werden ja auf S-Bahn umgestellt, und auch die Heilbronner REs müssten auf 425.2 umstellbar sein, denn auf der Linie werden bestimmt alle Bahnsteige für die Heilbronner Stadtbahn auf 55cm erhöht.
- RE1 Mannheim – Mosbach-Neckarelz – Heilbronn
- RE2 Mannheim – Sinsheim – Heilbronn (wenn er Strom es bis Bad Friedrichshall schafft)
- RE4 Karlsruhe – Ludwigshafen – Mainz (welcher dann auf dem gesamten Laufweg elektrisch gefahren werden soll)
- RB2 Biblis – Karlsruhe,
- RB60 Mannheim – Bensheim,
- RB62 Worms – Biblis
- RB44 Mannheim – Worms – Mainz (abhängig von der Planung)
Das wird wohl abhängig von der Neuvergabe der S-Bahnleistungen 2015 sein, denn wenn das Land Neufahrzeuge fordert wird es mit einem solchen umbau nichts.glemsexpress @ 13 Dec 2007, 10:23 hat geschrieben: Und warum sollte man nicht in einer zugegebenermaßen komplizierteren Aktion 425.0/3 mit den Trittbrettern ausstatten? Ist auf jeden Fall billiger als für die Linien neue Fahrzeuge zu kaufen.
- Regiotraindriver
- Haudegen
Die Kurzläufer zwischen Germersheim und Mainz, sowie der in Mainz um 16:13 Uhr abfahrende RE3861 nach Karlsruhe über Mannheim, werden schon heute mit dem 425 gefahren.
Die Planung sieht vor das der elektrische Lückenschluss zwischen Germersheim und Graben-Neudorf im Jahre 2009 erfolgen soll. Sobald der Draht hängt, werden die 425 auch die noch mit 612 bedienten RE-Leistungen übernehmen. Hauptgrund ist das der 425 mit NBÜ ausgerüstet ist und ein höheres Platzangebot besitzt.
Die Planung sieht vor das der elektrische Lückenschluss zwischen Germersheim und Graben-Neudorf im Jahre 2009 erfolgen soll. Sobald der Draht hängt, werden die 425 auch die noch mit 612 bedienten RE-Leistungen übernehmen. Hauptgrund ist das der 425 mit NBÜ ausgerüstet ist und ein höheres Platzangebot besitzt.
Diesel unter Fahrdraht wäre auch Schwachsinn. Dann noch lieber 425. Auf RE-Leistungen aber bitte nur 425 mit neuen Sitzen wie im 425.2!Regiotraindriver @ 13 Dec 2007, 23:49 hat geschrieben: Die Planung sieht vor das der elektrische Lückenschluss zwischen Germersheim und Graben-Neudorf im Jahre 2009 erfolgen soll. Sobald der Draht hängt, werden die 425 auch die noch mit 612 bedienten RE-Leistungen übernehmen. Hauptgrund ist das der 425 mit NBÜ ausgerüstet ist und ein höheres Platzangebot besitzt.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
wenn die Bahnsteige auf 55cm erhöht würden würde nichts mehr gegen 425.2 sprechen. Wenn man mit der Stadtbahn in Heilbronn schnell genug fertig wird.Regiotraindriver @ 13 Dec 2007, 11:03 hat geschrieben: - RE1 Mannheim – Mosbach-Neckarelz – Heilbronn
- RE2 Mannheim – Sinsheim – Heilbronn (wenn er Strom es bis Bad Friedrichshall schafft)
Der fährt doch vollständig paralell zur S-Bahn, umlauftechnisch wären ja auch dort 425.2 möglich. So wie eben auch auf den RE1 ein paar Zugteile nach MosbachRegiotraindriver @ 13 Dec 2007, 11:03 hat geschrieben:- RE4 Karlsruhe – Ludwigshafen – Mainz (welcher dann auf dem gesamten Laufweg elektrisch gefahren werden soll)
Die wird noch vor Neuausschreibung umgestellt oder nicht? Also werden auch dort noch 425.2 benötigt.Regiotraindriver @ 13 Dec 2007, 11:03 hat geschrieben:- RB2 Biblis – Karlsruhe
Mannheim - bensheim wird doch auch als S-Bahn umgebaut (aber wenn ich mich richtig erinnere erst nach der Ausschreibung).Regiotraindriver @ 13 Dec 2007, 11:03 hat geschrieben:- RB60 Mannheim – Bensheim,
- RB62 Worms – Biblis
M.W. wird die zusammen mit der Elsenztalbahn umgestellt. Und auch der Restabschnitt nach Mainz wird dann wohl mit 76cm Bahnsteige umgerüstet.Regiotraindriver @ 13 Dec 2007, 11:03 hat geschrieben:- RB44 Mannheim – Worms – Mainz (abhängig von der Planung)
Also haben wir vor der Ausschreibung nur noch 2-4 Linien die mit 425.0 gefahren werden müssen. Der Rest kann dann eigendlich 425.2 bekommen
- Regiotraindriver
- Haudegen
Viele ehrgeizige Planungen sind bisher aus finanziellen Gründen verschoben wurden, die Planungen von 2003 kann man getrost in den Müll werfen.
Aktuell wird bis 2009 nur das Elsenztal elektrifiziert und die Bahnsteige auf S-Bahnstandart gebracht, des Weiteren sollen im nächsten Jahr die Bahnsteige in Lu-Mundenheim und Lu-Rheingönnheim endlich neu gebaut werden.
Vor 2015 wird es außerdem der Abschnitt Germersheim – Graben-Neudorf elektrisch befahrbar sein.
Alles weitere soll erst mit der Ausbaustufe 2 im Jahr 2015 fertig sein.
Eine Pressemeldung des VRN zu diesem Thema ist auf der Internetseite des selbigen zu finden:
www.vrn.de
Das es für 2015 noch mal eine Bestellung von 425 geben wird kann ich mir nicht vorstellen und mit Altfahrzeugen aus anderen Regionen wird man die neuen Linien auch nicht betreiben wollen.
Außerdem muss die DBAG die zweite Ausschreibung der S-Bahn RheinNeckar erst einmal gewinnen.
Aktuell wird bis 2009 nur das Elsenztal elektrifiziert und die Bahnsteige auf S-Bahnstandart gebracht, des Weiteren sollen im nächsten Jahr die Bahnsteige in Lu-Mundenheim und Lu-Rheingönnheim endlich neu gebaut werden.
Vor 2015 wird es außerdem der Abschnitt Germersheim – Graben-Neudorf elektrisch befahrbar sein.
Alles weitere soll erst mit der Ausbaustufe 2 im Jahr 2015 fertig sein.
Eine Pressemeldung des VRN zu diesem Thema ist auf der Internetseite des selbigen zu finden:
www.vrn.de
Das es für 2015 noch mal eine Bestellung von 425 geben wird kann ich mir nicht vorstellen und mit Altfahrzeugen aus anderen Regionen wird man die neuen Linien auch nicht betreiben wollen.
Außerdem muss die DBAG die zweite Ausschreibung der S-Bahn RheinNeckar erst einmal gewinnen.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, Gott sei Dank. Das wäre auch der blanke Wahnsinn.Regiotraindriver @ 18 Dec 2007, 22:39 hat geschrieben:Das es für 2015 noch mal eine Bestellung von 425 geben wird kann ich mir nicht vorstellen
Es wäre sinnvoll, alle 425 bundesweit von den RE-Leistungen abzuziehen, weil sie da nichts verloren haben, und ausschließlich noch auf S-Bahn-Leistungen einzusetzen. Dann wäre Rhein-Neckar das Sammelbecken für alle 425, die keiner mehr will. Spätestens wenn die elektrischen Lirex und Talent 2 auftauchen, wird man die unbeliebten 425 vielerorts ersetzen können, die dann für die Erweiterung der S-Bahn Rhein-Neckar frei werden.Regiotraindriver @ 18 Dec 2007, 22:39 hat geschrieben:und mit Altfahrzeugen aus anderen Regionen wird man die neuen Linien auch nicht betreiben wollen.
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Haltepunkts [acronym title="RNFL: Neidenfels Hp <Hp>"]RNFL[/acronym] (an der KBS 670 zwischen [acronym title="RN: Neustadt (Weinstr) Hbf <Bf>"]RN[/acronym] und [acronym title="SKL: Kaiserslautern Hbf <Bf>"]SKL[/acronym]) werden die Möglichkeiten eines Ausbaus des Haltepunkts auf 210 Meter erörtert, da angeblich Dreifachtraktionen bald nötig sein werden und dies der einzige Haltepunkt an der KBS 670 mit zu kurzen Bahnsteigen bis [acronym title="SKL: Kaiserslautern Hbf <Bf>"]SKL[/acronym] ist.
Anscheinend hat sich der Haltepunkt in seinen 10 Jahren auch sehr gut entwickelt.
Quelle:
http://www.rheinland-pfalz-takt.de/Pres ... 2b95ea866a
Edit von VT 609 (Moderator):
Zum Ansehen der Pressemitteilung bitte den kompletten Link (also alles, was unterstrichen ist) in die Adreßleiste des Browsers kopieren. Das direkte Verlinken hat leider nicht funktioniert, da die Forensoftware offenbar mit den eckigen Klammern im Link nicht zurechtkommt und den Link zerfetzt hat.
Anscheinend hat sich der Haltepunkt in seinen 10 Jahren auch sehr gut entwickelt.
Quelle:
http://www.rheinland-pfalz-takt.de/Pres ... 2b95ea866a
Edit von VT 609 (Moderator):
Zum Ansehen der Pressemitteilung bitte den kompletten Link (also alles, was unterstrichen ist) in die Adreßleiste des Browsers kopieren. Das direkte Verlinken hat leider nicht funktioniert, da die Forensoftware offenbar mit den eckigen Klammern im Link nicht zurechtkommt und den Link zerfetzt hat.
- Regiotraindriver
- Haudegen
Die Länge des Bahnsteigs in Neidenfels ist gar kein zukünftiges Problem schon heute verkehrt S6142 als Langzug (3x425.2) von Mannheim (ab 17:26) bis Kaiserslautern ohne halt in Neidenfels.
Insgesamt kann man durchaus sagen das sich die Fahrgastzahlen positiv entwickelt haben. Während man sich früher noch gedacht hat: "Wieder mal umsonnst angehalten!", so gibt es heute bei fast allen Zügen Fahrgäste die in Neidenfels ein- oder aussteigen wollen.
Insgesamt kann man durchaus sagen das sich die Fahrgastzahlen positiv entwickelt haben. Während man sich früher noch gedacht hat: "Wieder mal umsonnst angehalten!", so gibt es heute bei fast allen Zügen Fahrgäste die in Neidenfels ein- oder aussteigen wollen.
Weils mir grad einfällt und weil ich gern fies bin
: Was macht die S-Bahn Rhein-Neckar eigentlich ab 11.02.? Schließlich hat man ja großzügig alle Zub "entsorgt"? Holt man sich Leute aus dem gelben Sack zurück?

BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
-
- *Lebende Forenlegende*
11.2.? Volles TAV-Verbot oder wie?Plochinger @ 3 Feb 2008, 22:58 hat geschrieben: Weils mir grad einfällt und weil ich gern fies bin: Was macht die S-Bahn Rhein-Neckar eigentlich ab 11.02.? Schließlich hat man ja großzügig alle Zub "entsorgt"? Holt man sich Leute aus dem gelben Sack zurück?
Wenn ja mach ich Freudensprünge...
Noch nicht. Aber ab 11.02. müssen die 425 wieder mit Zugbegleiter fahren.JeDi @ 3 Feb 2008, 22:59 hat geschrieben: 11.2.? Volles TAV-Verbot oder wie?
Wenn ja mach ich Freudensprünge...
Bis zum endgültigen TAV-Verbot fehlt nicht mehr viel. Das EBA stellt das Betriebsverfahren TAV in Frage. Mehr sag ich dazu noch nicht, nur so viel: Es wird sehr bald eine sehr große Überraschung geben.
Die erste Überraschung gibts wohl sobald die neuen Dostos für TS - TT angeliefert werden *lol*

BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Na hoffentlich keine Abnahme wie bei den letzten 423 in FrankfurtPlochinger @ 3 Feb 2008, 23:06 hat geschrieben: Die erste Überraschung gibts wohl sobald die neuen Dostos für TS - TT angeliefert werden *lol*![]()
![]()
B)

Spaß beiseite, wohl TB 0-Betrieb statt SAT bzw. TAV? Aber ich lass mich gerne überraschen, verrat bloß nicht zuviel.
So, seit 2 Monaten mal wieder n Beitrag, das wird ja Zeit... Was ist momentan eigentlich so los bei der S-Bahn Rhein Neckar?
Vor n paar Wochen fiel einem Zug in Bruchsal die Oberleitung aufs Dach*, vergangenen Donnerstag riss eine S-Bahn in Mannheim die Oberleitung ab und heute gabs am frühen Abend in Heidelberg ziemlich starke Verspätungen, ich weiss aber nicht wieso...
*in der Zeitung stand: Der Zug musste abgeschleppt werden weil aufgrund der längeren Standzeit des Zuges die Batterien leer gewesen seien und deshalb der Stromabnehmer nicht mehr angehoben werden konnte... Ist das so beim 425? Gibts da keinen Handbetrieb? (Ich erinnere mich an die Aufschrift an den Kästen unter manchen Fahrgastsitzen der GT-8 100 - "Handkurbel Stromabnehmer") oder war der Stromabnehmer beschädigt? So ganz überzeugt bin ich von Zeitungsberichten ja meistens nicht...
Vor n paar Wochen fiel einem Zug in Bruchsal die Oberleitung aufs Dach*, vergangenen Donnerstag riss eine S-Bahn in Mannheim die Oberleitung ab und heute gabs am frühen Abend in Heidelberg ziemlich starke Verspätungen, ich weiss aber nicht wieso...
*in der Zeitung stand: Der Zug musste abgeschleppt werden weil aufgrund der längeren Standzeit des Zuges die Batterien leer gewesen seien und deshalb der Stromabnehmer nicht mehr angehoben werden konnte... Ist das so beim 425? Gibts da keinen Handbetrieb? (Ich erinnere mich an die Aufschrift an den Kästen unter manchen Fahrgastsitzen der GT-8 100 - "Handkurbel Stromabnehmer") oder war der Stromabnehmer beschädigt? So ganz überzeugt bin ich von Zeitungsberichten ja meistens nicht...

- Regiotraindriver
- Haudegen
Bei der S-Bahn RheinNeckar ist zurzeit nicht viel los. Sie fährt und fährt und fährt und das nachwievor mit ca. 97% Pünktlichkeit.
Na gut ein was gibt es doch. Ludwigshafen-Mundenheim und Rheingönheim bekommen einen neuen Bahnsteig. Die ersten vorbreitenden Baumaßnahmen sind schon im Gange.
Da hat die Zeitung ausnahmsweise mal recht. Die Batterien des betroffenen Fahrzeugs waren soweit runter, dass es für ein heben des Stromabnehmers nicht mehr gereicht hätte. Abgesehen davon durfte der Stromabnehmer des betroffenen 425 nicht gehoben werden, da die Ursache für den Fahrleitungsschaden nicht bekannt war. Desweiteren musste erst einmal überprüft werden welche Schäden das Fahrzeug davon getragen hat, auf dem Dach waren einige Einbrandspuren zu sehen. Somit musste er zur Begutachtung von Bruchsal nach Ludwigshafen geschleppt werden.
Einen Handbetrieb gibt es nicht, sind die Batterien leer lässt der 425 sich nicht Aufrüsten (der Stromabnehmer lässt sich nicht heben). Das ist aber bei allen heute noch im Einsatz befindlichen Triebfahrzeugen so.
In wieweit der Fahrleitungsschaden am Donnerstag von der S-Bahn verursacht wurde weiß ich nicht. Allzu viel kann aber nicht gewesen sein, die Strecke war gegen 11:00 Uhr wieder frei. An selbiger Stelle gab es aber bereits am vergangenen Sonntag gegen 16:30 Uhr einen Fahrleitungsschaden. Die Reparaturarbeiten haben sich bis zum Montag hingezogen.
Na gut ein was gibt es doch. Ludwigshafen-Mundenheim und Rheingönheim bekommen einen neuen Bahnsteig. Die ersten vorbreitenden Baumaßnahmen sind schon im Gange.
Da hat die Zeitung ausnahmsweise mal recht. Die Batterien des betroffenen Fahrzeugs waren soweit runter, dass es für ein heben des Stromabnehmers nicht mehr gereicht hätte. Abgesehen davon durfte der Stromabnehmer des betroffenen 425 nicht gehoben werden, da die Ursache für den Fahrleitungsschaden nicht bekannt war. Desweiteren musste erst einmal überprüft werden welche Schäden das Fahrzeug davon getragen hat, auf dem Dach waren einige Einbrandspuren zu sehen. Somit musste er zur Begutachtung von Bruchsal nach Ludwigshafen geschleppt werden.
Einen Handbetrieb gibt es nicht, sind die Batterien leer lässt der 425 sich nicht Aufrüsten (der Stromabnehmer lässt sich nicht heben). Das ist aber bei allen heute noch im Einsatz befindlichen Triebfahrzeugen so.
In wieweit der Fahrleitungsschaden am Donnerstag von der S-Bahn verursacht wurde weiß ich nicht. Allzu viel kann aber nicht gewesen sein, die Strecke war gegen 11:00 Uhr wieder frei. An selbiger Stelle gab es aber bereits am vergangenen Sonntag gegen 16:30 Uhr einen Fahrleitungsschaden. Die Reparaturarbeiten haben sich bis zum Montag hingezogen.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Regiotraindriver
- Haudegen
Ja sie werden barrierefrei sein.
Die Fußgängertunnel sollen erweitert werden, so dass ein Zugang von beiden Seiten möglich ist und pro Station sollen drei Aufzüge eingebaut werden. Den Hausbahnsteig (Bahnsteig 1) wird es allerdings an beiden Stationen dann wohl nicht mehr geben. Das ganze soll im Frühjahr 2009 fertig sein.
Die Fußgängertunnel sollen erweitert werden, so dass ein Zugang von beiden Seiten möglich ist und pro Station sollen drei Aufzüge eingebaut werden. Den Hausbahnsteig (Bahnsteig 1) wird es allerdings an beiden Stationen dann wohl nicht mehr geben. Das ganze soll im Frühjahr 2009 fertig sein.
Schön, dass die Holzbahnsteige auf pfälzischer Seite verschwinden. Wird mit dem Ausbau der Bahnhöfe [acronym title="RLUM: Ludwigshafen-Mundenheim <Bft>"]RLUM[/acronym] und [acronym title="RLUR: Ludwigshafen-Rheingönheim <Bft>"]RLUR[/acronym] der Endzustand erreicht werden? Oder gibt es noch Optionen zum weiteren Ausbau, um schnelleren Verkehr (RE, IC, ICE, Güterzüge) vom langsameren Verkehr (S-Bahn) besser zu trennen?
Danke für die Erläuterungen, das wusste ich nicht.Regiotraindriver @ 5 Apr 2008, 02:19 hat geschrieben: Einen Handbetrieb gibt es nicht, sind die Batterien leer lässt der 425 sich nicht Aufrüsten (der Stromabnehmer lässt sich nicht heben). Das ist aber bei allen heute noch im Einsatz befindlichen Triebfahrzeugen so.
Dürfte auch nicht allzu zu oft vorkommen dass ein Fahrzeug abgebügelt mit toter Batterie endet, oder? Laufen eigentlich beispielsweise beim 425 noch irgendwelche Verbraucher im Hintergrund (vielleicht von den Schlussleuchten mal abgesehen) wenn er abgebügelt abgestellt wird? Nur mal interessenshalber, ich hoffe das geht nicht zu stark ins Detail

- Regiotraindriver
- Haudegen
Weitergehende Planungen sind mir nicht bekannt, abgesehen von der noch anstehenden ETCS-Ausrüstung der Gesamtstrecke.luc @ 6 Apr 2008, 11:16 hat geschrieben:Wird mit dem Ausbau der Bahnhöfe … der Endzustand erreicht werden? Oder gibt es noch Optionen zum weiteren Ausbau, um schnelleren Verkehr (RE, IC, ICE, Güterzüge) vom langsameren Verkehr (S-Bahn) besser zu trennen?
RE? Welcher RE-Verkehr? B) Die beiden Zugpaare fallen doch gar nicht auf.
Es kommt zwar nicht oft vor aber es kommt vor. Abgesehen davon muss ein wegen einer Oberleitungsschadens gestrandetes Fahrzeug erst einmal von der Werkstatt auf Schäden an der Dachausrüstung untersucht werden. Deshalb wird es im Regelfall immer vom Ereignisort zur Werkstatt geschleppt.Zollstock @ 6 Apr 2008, 11:58 hat geschrieben:Dürfte auch nicht allzu zu oft vorkommen dass ein Fahrzeug abgebügelt mit toter Batterie endet, oder?
Solange der Batteriehauptschalter nicht ausgeschaltet wird, sind noch eine ganze Menge Verbraucher vorhanden die Strom benötigen.Zollstock @ 6 Apr 2008, 11:58 hat geschrieben:Laufen eigentlich beispielsweise beim 425 noch irgendwelche Verbraucher im Hintergrund (vielleicht von den Schlussleuchten mal abgesehen) wenn er abgebügelt abgestellt wird? Nur mal interessenshalber, ich hoffe das geht nicht zu stark ins Detail
Um nicht zu weit ins Detail zu gehen schreib ich mal nur die für den Fahrgast erkennbaren Verbraucher auf.

Hier zu gehört die Türsteuerung, die Notbeleuchtung des Fahrgastraums, Fahrkartenautomat und die Entwerter, das Fahrgastinformationssystem, das WC, sowie das Spitzen- und Schlusssignal. Des Weiteren verbraucht natürlich auch noch die gesamte Steuerelektronik Strom.
Kurze Frage: Mit welchen Fahrzeugen werden eigentlich diese "kurz-RE" gefahren, die einige Züge der RE-Linie Heidelberg-Stuttgart auf dem Abschnitt Heidelberg-Bruchsal ersetzen? Hält man dafür in Bruchsal oder Heidelberg extra eine Garnitur 146+Dosto bereit oder fahren hier ETs?
Gibts diese RE überhaupt
In den Aushangfahrplänen stehen sie jedenfalls drin....
Gibts diese RE überhaupt