Oberleitungsmasten

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
MisterOJ
Tripel-Ass

Beitrag von MisterOJ »

Hallo Leute,

beim Zugfahren aber auch beim Betrachten von Einsenbahnfotos fällt mir immer wieder auf, dass im Bereich der DR (DDR) viele Stahl-Oberleitungsmasten einen blass-hellblauen Anstrich haben. :o Allerdings nicht alle, denn z.B. auf der Sachsenmagistrale hab ich selbst nur grüne OL-Masten gesehen. :huh:

Im Bereich der DB gibt es dagegen nur den grünen Anstrich.

Warum diese 2 Farben?:blink:

Wer kann mir hierzu mit Hintergrundwissen helfen? Danke.

OJ
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Das sind alte Bundeswehr/NVA-Bestände und sind einfach billiger, als fabrikneue Farbe.
MisterOJ
Tripel-Ass

Beitrag von MisterOJ »

mellertime @ 13 Apr 2008, 19:17 hat geschrieben:Das sind alte Bundeswehr/NVA-Bestände und sind einfach billiger, als fabrikneue Farbe.
Kannst du das bitte etwas genauer erklären ...

OJ
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Okay, dann werde ich meinen Beitrag nochmal anders formulieren.
Wie kann man sich nur, über die Farbe von Masten, den Kopf zerbrechen? :blink:
eltrevisor
Doppel-Ass

Beitrag von eltrevisor »

Hallo beisammen,

Trivial ist die Frage nach der Mastenfarbe wirklich nicht, da deren falsche oder richtige Auswahl und Aufbringung angesichts der vielen Maste über jährliche Millionenbeträge entscheidet, die man entweder für Anstrichausbesserungen bzw. vorzeitigen Mastenersatz aufbringen muss oder sich einsparen kann.
Vor Jahren habe ich bei einen Elektrizitäts-Versorgungsunternehmen gearbeitet, da war es die gleiche Geschichte: wir haben nur sog. Eisenglimmerfarbe verwendet (siehe z.B. http://www.eclatin.ch/pdf/InduGlimmerEGDE.pdf) weil diese Farbe
- auf nahezu jedem metallischen Untergrund, egal ob verzinkt, frisch, gealtert, gebeizt etc. aufgebracht werden kann
- sich in Bezug auf Alterung und Haltbarkeit als ideal herausgestellt hat, denn es gibt keine Korrosion unter der Lackschicht.
Auch die alte Bundesbahn hat Eisenglimmerfarben verwendet.
Heute spielt es bei diesen Farben keine Rolle mehr, welche Farbpigmente der Lack noch enthält (d.h. welche Farbe der Mast dann effektiv hat), früher war es aber so, dass bei den grünen Pigmenten sich beste Werte für Haltbarkeit und Gefälligkeit in der Landschaft ergaben. Wer möchte schon orange (mennigefarbige) Masten entlang einer Bahnstrecke sehen?

Viele Grüße

eltrevisor
Hardcore-Fahrgast: Jeden Tag zweimal mit dem Filzenexpress!

Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum...
MisterOJ
Tripel-Ass

Beitrag von MisterOJ »

mellertime @ 14 Apr 2008, 22:10 hat geschrieben:Okay, dann werde ich meinen Beitrag nochmal anders formulieren.
Danke für deinen sehr konstruktiven Beitrag!!!!! :angry:
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

mellertime @ 14 Apr 2008, 22:10 hat geschrieben: Wie kann man sich nur, über die Farbe von Masten, den Kopf zerbrechen? :blink:
Naja, viele Leute (natürlich nicht die in diesem Forum) würden auch sagen, wie kann man sich über Eisenbahnthemen im Allgemeinen dermaßen den Kopf zerbrechen ;)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

MisterOJ @ 15 Apr 2008, 09:53 hat geschrieben:
mellertime @ 14 Apr 2008, 22:10 hat geschrieben:Okay, dann werde ich meinen Beitrag nochmal anders formulieren.
Danke für deinen sehr konstruktiven Beitrag!!!!! :angry:
Bitte!

Egal ob nun grün oder blau. Von mir aus können die auch pink sein. :rolleyes:

Aber lasst euch von mir nicht aufhalten! Ich lese mir das noch ne Weile vergnügt durch.
Antworten