Stromschlag im Bahnhof

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Ein 13jähriger Junge ist nach Zeitungsberichten am Sonntag im Bahnhof Rheudt-Odenkirchen auf einen haltenden Güterzug geklettert.
Dabei erlitt er einen Stromschlag und ist lebensgefährlich verletzt.

dgh
zapper
Eroberer

Beitrag von zapper »

Während manche Leute erst dann lernen, dass man nicht betrunken Auto fährt, wenn sie einen Unfall gebaut haben und sie und ggf andere im Krankenhaus liegen, lernt ein 13 Jähriger eben erst dann, dass man nicht auf einen stehenden Güterzug klettert, wenn er von letzterem eine gewischt bekommt...

Schön ist das natürlich trotzdem nicht :ph34r:
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

hauseltr @ 21 Apr 2008, 14:40 hat geschrieben:Ein 13jähriger Junge ist nach Zeitungsberichten am Sonntag im Bahnhof Rheudt-Odenkirchen auf einen haltenden Güterzug geklettert.
Dabei erlitt er einen Stromschlag und ist lebensgefährlich verletzt.

dgh
Ich nehme an, dass es ein Tippfehler war. In dem Pressebericht war sicher der Mönchengladbacher Ortsteil Rheydt-Odenkirchen gemeint (vor der Kommunalreform in NRW war Odenkirchen ein Stadtteil von Rheydt). Vor einigen Wochen gab es einen ähnlichen Vorfall in Neuss. Dort ist ein 20jähriger auf einen abgestellten Güterwagen gestiegen, um Löscharbeiten besser beobachten zu können. Diese Versuch endete tödlich.

Aber wenn es doch im Bahnhof war, verstehe ich nicht, warum es vorher niemand bemerkt und verhindert hat.

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geoco...2312,0.005&z=18
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Wer soll denn bitte permanent drauf aufpassen dass auch keiner auf irgendwelche Güterwagen klettert?!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

chris @ 21 Apr 2008, 17:14 hat geschrieben: Wer soll denn bitte permanent drauf aufpassen dass auch keiner auf irgendwelche Güterwagen klettert?!
Die Menschen, die am Bahnhof sind, zum Beispiel andere Reisende.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Autobahn @ 21 Apr 2008, 17:19 hat geschrieben: Die Menschen, die am Bahnhof sind, zum Beispiel andere Reisende.
Du kannst einen 13 Jährigen davon abhalten, auf einen Güterwagen zu klettern?
regensburger
Tripel-Ass

Beitrag von regensburger »

Entschuldigt mir bitte die Ausdrucksweise, aber wenn jemand so deppat is und auf einen Zug klettert und eine gewischt bekommt, dann hab ich für sowas übehaupt kein Verständnis!!! Und mit 13 Jahren sollte man ja schön langsam wissen, dass man sowas nicht macht! War wahrscheinlich wieder irgendeine dumme Mutprobe. Und von denen halt ich gar nix! Man sieht ja regelmäßig, was dabei raus kommt.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

elchris @ 21 Apr 2008, 17:55 hat geschrieben: Du kannst einen 13 Jährigen davon abhalten, auf einen Güterwagen zu klettern?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Kindern/Jugendlichen durchaus die Gefahren verständlich machen kann. Die Antwort lautet also ja. Ich kanm allerdings nicht Beurteilen, ob es jeman beobachtet hat. Und das war meine Frage.

Edit: Tippfehler berichtigt
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

elchris 21 Apr 2008 @ 17:55 hat geschrieben:Du kannst einen 13 Jährigen davon abhalten, auf einen Güterwagen zu klettern?
Wieso sollte er das nicht können? Mit 13 Jahren sollte man spätestens bei einem "Hinweis" von außen merken, dass das eigentlich gar keine so gute Idee ist, sich auf einen Güterwagen unter der Oberleitung zu begeben.

Oder bin ich zu sehr Dorfkind, um diese Sorte von "Stadtkindern" zu verstehen? :lol: :blink:
Wir Dorfkinder wissen wenigstens noch das Kühe nicht lila sind!

Grüße aus der Weltmetropole Nussbach, Schwarzwälder.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Zumal bei den Güterwagen, die über Leitern verfügen, daneben ein Piktogramm vorhanden ist, das ein fallendes Männchen und einem Blitz daneben zeigt. Was DAS wohl zu bedeuten hat, hmm?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Schwarzwälder @ 21 Apr 2008, 19:58 hat geschrieben: Oder bin ich zu sehr Dorfkind, um diese Sorte von "Stadtkindern" zu verstehen?
Vermutlich gibts bei euch einfach keinen (Güter)bahnhof, wo Züge paar Stunden/Tage rumstehen - in Villingen dürfte das schon wieder anders aussehen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ET 423 @ 21 Apr 2008, 20:03 hat geschrieben: Zumal bei den Güterwagen, die über Leitern verfügen, daneben ein Piktogramm vorhanden ist, das ein fallendes Männchen und einem Blitz daneben zeigt. Was DAS wohl zu bedeuten hat, hmm?
Nicht nur bei Jugendlichen sondern auch bei Erwachsenen gibt es eine Übersättigung an Warnhinweisen:
Solange auf jedem Schnupfenmittelbeipackzettel steht man könne dran sterben, selbstnannte Ernährungswissenschaftler zweimal die Woche rotes Fleisch als tödliche Gefahr deklarieren und Biolehrerinnen in der Oberstufe trotz etlicher Lacher behaupten 4 halbe Bier wäre eine potentielle Alkoholvergiftung braucht man sich nicht wundern, wenn Leute Warnhinweise nicht allzu ernst nehmen.
Im Straßenverkehr gibt es ja zum Schilderwald eindeutige Untersuchungen aber Konsequenzen bleiben leider aus.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Iarn @ 21 Apr 2008, 20:26 hat geschrieben:Nicht nur bei Jugendlichen sondern auch bei Erwachsenen gibt es eine Übersättigung an Warnhinweisen:
Herzlichen Dank an die EU-Kommision :lol:

Fehlt nur noch der Hinweis: "Wenn Sie den Finger zu weit in den Rachen führen, müssen Sie ...."

Aber das ist schon :offtopic:
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

4 halbe Bier sind eine potentielle Alkoholvergiftung - nur ist der 'normale' Mensch das Gift Alkohol so gewöhnt, daß dem nicht so ist...

für jemanden, der allerdings Alkohol nicht gewöhnt ist sind 4 halbe Bier eine ganz schöne Hausnummer...
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Autobahn @ 21 Apr 2008, 21:02 hat geschrieben: Herzlichen Dank an die EU-Kommision :lol:

Fehlt nur noch der Hinweis: "Wenn Sie den Finger zu weit in den Rachen führen, müssen Sie ...."

Aber das ist schon :offtopic:
tja, warst schonmal in england/usa? da ist wirklich jede idiotie per warnhinweis vorweggenommen, um sich vor klagen zu schützen...

mein persönliches Highlight ist immer noch die Happy Digits Karte mit dem Hinweis:

This is not a credit card...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Schwarzwälder @ 21 Apr 2008, 19:58 hat geschrieben:Oder bin ich zu sehr Dorfkind, um diese Sorte von "Stadtkindern" zu verstehen?  :lol: :blink:
Lieber schlau im Dorf als dumm in der Stadt :D :D :D
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Unvernunft ist nicht unbedingt altersabhängig sondern meiner Erfahrung nach in allen Altersklassen zu finden. So bringen es z.B. hier in Heilbronn immer wieder Autofahrer jeglicher Couleur fertig eine rote Ampel - sollte man im Straßenverkehr ja irgendwie berücksichtigen müssen / können - vor Stadtbahngleisen schlichtweg zu ignorieren. So ein 75 m - Zug kann ja auch nicht schneller sein als krasses 3er BMW :ph34r: Die glücklicheren schützt die Mg-Bremse, die unglücklicheren wachen erst auf, nachdem die Schaku den Dachholm Millimeter vom Kopf irreparabel geknickt hat.

Von den unseligen Gleislatschern wollen wir mal gar nicht erst anfangen ...

So gesehen sind solch an sich traurige Ereignisse wie mit dem Jugendlichen in Odenkirchen wohl hin und wieder unvermeidlich, und es bleibt nur zu hoffen, das wenigstens der intelligentere Teil der Bevölkerung ein wenig draus lernt.

Ich schließe mit dem schönen Satz: "Bahnübergänge sind die härteste Droge - Ein Zug, schon bist Du weg..."
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Unvernunft ist nicht unbedingt altersabhängig sondern meiner Erfahrung nach in allen Altersklassen zu finden. So bringen es z.B. hier in Heilbronn immer wieder Autofahrer jeglicher Couleur fertig eine rote Ampel - sollte man im Straßenverkehr ja irgendwie berücksichtigen müssen / können - vor Stadtbahngleisen schlichtweg zu ignorieren. So ein 75 m - Zug kann ja auch nicht schneller sein als krasses 3er BMW :ph34r: Die glücklicheren schützt die Mg-Bremse, die unglücklicheren wachen erst auf, nachdem die Schaku den Dachholm Millimeter vom Kopf irreparabel geknickt hat.

Von den unseligen Gleislatschern wollen wir mal gar nicht erst anfangen ...

So gesehen sind solch an sich traurige Ereignisse wie mit dem Jugendlichen in Odenkirchen wohl hin und wieder unvermeidlich, und es bleibt nur zu hoffen, das wenigstens der intelligentere Teil der Bevölkerung ein wenig draus lernt.

Ich schließe mit dem schönen Satz: "Bahnübergänge sind die härteste Droge - Ein Zug, schon bist Du weg..."
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

andreas @ 21 Apr 2008, 21:05 hat geschrieben:
Autobahn @ 21 Apr 2008, 21:02 hat geschrieben: Herzlichen Dank an die EU-Kommision  :lol:

Aber das ist schon  :offtopic:
tja, warst schonmal in england/usa? da ist wirklich jede idiotie per warnhinweis vorweggenommen, um sich vor klagen zu schützen...

mein persönliches Highlight ist immer noch die Happy Digits Karte mit dem Hinweis:

This is not a credit card...
Ich muss Andreas Recht geben, die EU sind absolute Waisenknaben gegen die Amis.

"Caution, hot cofffee!" auf jedem Cafebecher. Als ob man kalte Milch erwarten würde.

Absolutes Highlight auch der Hinweis bei faltbaren Kinderwägen, vor dem Zusammenfalten das Kind zu entfernen "Remove Child before Folding".

Honorable Mentions (leider bin ich zu faul zum Übersetzen):

"Do not iron while wearing shirt." auf einem Bügelbild
Bild

"Do not put child in bag."
Bild

Anschnallen kann Leben retten: http://www.mlaw.org/wwl/labels/Avoid_Death...arning_left.jpg
Bild

Sicherheitsbrillen schützen vor Verletzungen
Bild
mit diesem Brieföffner
Bild

Absolut sinnvoll die Warnung keine Checks oder Dokumente mit diesem Stift
Bild
zu unterschreiben, der den hübschen Namen Vanishing Fabric Marker heisst und zur temporären Markierung von Stoffen gedacht ist.
Bild

Nachtrag, der ist auch köstlich. Aufdruck der gelben Seiten:
Bild
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

146225 @ 21 Apr 2008, 21:26 hat geschrieben: Unvernunft ist nicht unbedingt altersabhängig
Als ich beim Bund war, hatten wir ein Manöver auf einem Truppenübungsplatz (mit Schildern Vorsicht Lebensgefahr, Truppenübungsplatz, Totenkopf bla).
Neben der genannten Warntafen am Platz und rot-weißem Absperrband hatten wir eine gelbe Warnlampe auf unserem Hochenergieradar, nebenbei das ähnliche Warnlaute machte wie ein LKW beim rückwärts einparken. Trotzdem mussten wir ein Rentnerehepaar davon abhalten, auf den Wagen heraufzuklettern (beide mit Gehstock) und den letzten Blick ihres Lebens in die Radarschüssel zu werfen (auch wenn sie es überlebt hätten, 60 kW Mikrowellenstrahlung macht der Augapfel nicht lang mit).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Schwarzwälder @ 21 Apr 2008, 19:58 hat geschrieben:
Hier is Rittersport-Land :P
dragon46
Tripel-Ass
Beitrag von dragon46 »

Aufschrift auf dem Shuttle Carrier Aircraft (transportiert die Space Shuttles):

Bild

Klar, eine tragische Sache. Aber so etwas wird immer passieren, egal was man macht. So etwas wird man nie verhindern können.
Life is not a Ponyhof...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ET 423 @ 21 Apr 2008, 20:03 hat geschrieben: Zumal bei den Güterwagen, die über Leitern verfügen, daneben ein Piktogramm vorhanden ist, das ein fallendes Männchen und einem Blitz daneben zeigt. Was DAS wohl zu bedeuten hat, hmm?
Das müsste irgendwas mit einem Voodoo-Zauber zu tun haben glaub ich. :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Du weisst die Bedeutung dieses Schildes?

Wenn der kleine Mohammed beim rumkraxln da runterfällt, kommt Allah vom Himmel auf einem Blitz geritten und rettet ihn!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Iarn @ 21 Apr 2008, 21:41 hat geschrieben: Sicherheitsbrillen schützen vor Verletzungen
http://www.mlaw.org/wwl/labels/Letter_Open...arning_left.jpg
mit diesem Brieföffner
http://www.mlaw.org/wwl/labels/Letter_Open...rning_right.jpg
Diese Warnhinweise sind zwar hirnrissig, aber das ist nur eine Folge des noch hirnrissigeren US-Zivilrechts - es kann durchaus sein, dass sich jemand mit so einem Brieföffner mit voller Absicht ins Auge sticht, sich auf Provisionsbasis einen guten Anwalt besorgt, Staples verklagt und 5 Millionen Dollar zugesprochen kriegt, wenn kein Warnhinweis drauf wäre. Also druckt man halt den Warnhinweis drauf, das kostet ja nix...

Zitierte Bilder durch Links ersetzt
VT 609, Moderator
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Noch ein Hammer-Warnhinweis:

Auf einem alten Schlauchboot (100% Kunststoff...) stand: "This item is not eatable" :D
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Antares @ 22 Apr 2008, 12:48 hat geschrieben: Auf einem alten Schlauchboot (100% Kunststoff...) stand: "This item is not eatable" :D
Hmmm, also ohne den Hinweis würde ich nicht draufkommen, das auszuprobieren. Mit dem Hinweis wäre ich mir da jetzt nicht mehr so sicher. :ph34r:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

@Schwarzwälder: Stadt oder Land macht hier jetzt kaum Unterschied. Immerhin schaffen es, absolut katholische oberbayerische Gymnasiasten jeden Alters unter auf dem Bahnübergang (zwecks Wenden bzw. Einschalten des nächsten Bü) stehenden Güterzügen durchzuklettern und es offenbar bis jetzt jedesmal unverletzt zu überleben. Gut, gibt ja keine Oberleitung, halb so schlimm...

Zu den Warnhinweisen: Euch will ich sehen mit Dingen, die ihr vielleicht noch nie gesehen/genutzt habt... Andererseits ist grad die USA das Land, wo man bekanntlich auf hohe Summen klagen kann, wenn auf dem Bügeleisen nicht drauf steht, dass es bei und nach Betrieb heiß sein kann.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Und wieder so ein tödlicher Unfall:

Ein 12-jähriger Bub ist am Montagabend in Gelsenkirchen auf eine abgestellte Diesellokomotive geklettert. Er erlitt einen tödlichen Stromschlag.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,558729,00.html

Kommentar: Ob der Bub wirklich wie im Artkikel vermutet die Oberleitung berührt hat, ist unklar. Es kann m.E. auch ein Überschlag gewesen sein.
digitalgodzilla
Tripel-Ass
Beitrag von digitalgodzilla »

Iarn @ 21 Apr 2008, 21:41 hat geschrieben: Ich muss Andreas Recht geben, die EU sind absolute Waisenknaben gegen die Amis.

"Caution, hot cofffee!" auf jedem Cafebecher. Als ob man kalte Milch erwarten würde.

Absolutes Highlight auch der Hinweis bei faltbaren Kinderwägen, vor dem Zusammenfalten das Kind  zu entfernen "Remove Child before Folding".

Honorable Mentions (leider bin ich zu faul zum Übersetzen):

"Do not iron while wearing shirt." auf einem Bügelbild
(...)

"Do not put child in bag."
(...)

Anschnallen kann Leben retten: (...)

Sicherheitsbrillen schützen vor Verletzungen
(...)
mit diesem Brieföffner
(...)

Absolut sinnvoll die Warnung keine Checks oder Dokumente mit diesem Stift
(...)
zu unterschreiben, der den hübschen Namen Vanishing Fabric Marker heisst und zur temporären Markierung von Stoffen gedacht ist.
(...)

Nachtrag, der ist auch köstlich. Aufdruck der gelben Seiten:
(...)
Bei den Amis werden bei sosachen auch teilweiße Irsinige geldstraffen verhängt die Teilweiße jeder logik entberen.

Edit von VT 609 (Moderator): Zitat gekürzt und mitzitierte Bilder entfernt
Alexander Mayer
Fahrgastbeirat Westfrankenbahn
AK- Stationen, AK-Fahrzeuge, AK-Fahrplan und Infrastruktur
Antworten