[L] Verkehrsleistungen für zwei Jahre an Veolia
-
- Lebende Forenlegende
Wie der MDR berichtet, übernimmt Veolia ab 2009 für 2 Jahre ein 219Km langes Liniennetz rund um Leipzig. Dieses Netz wurde öffentlich ausgeschrieben, weil die DB meinte sie könnte den Zweckverband erpressen. Sie wollte den ZVNL zwingen die Leistungen des City Tunnels Leipzig über einen langjährigen Großvertrag an die DB zu vergeben, weil sie meinte kein Wettbewerber wäre in der Lage dieses große Netz für solch einen kurzen Zeitraum zu betreiben.
http://www.mdr.de/sachsen/5450587.html
Edit: Könnte ein Moderator mal eben das Wort "Verkehrsleistungen" in der Themenüberschrift ergänzen.
http://www.mdr.de/sachsen/5450587.html
Edit: Könnte ein Moderator mal eben das Wort "Verkehrsleistungen" in der Themenüberschrift ergänzen.
Dann kann die DB die 2 Jahre nutzen, sich von lästigen GDL-Tf`s zu trennen. Es liegt ja jetzt ein Grund vor. Später werden wieder neue TF´s eingestellt, selbstverständlich zu anderen Konditionen(und möglichst Gewerkschaftsfrei).
Zu Veolia: Eine einmalige Chance zu zeigen, das es man es drauf hat(oder nicht).
Zu Veolia: Eine einmalige Chance zu zeigen, das es man es drauf hat(oder nicht).
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
-
- Lebende Forenlegende
Wie soll denn dann der Fahrzeugeinsatz aussehen? 146 mit InterConnex Wagen, Lausitz-Bahn Desiros und Talente von AngelTrains (DME, PEG, usw.). Bis 2009 wird man kaum Neufahrzeuge bekommen. Außerdem spricht die kurze Vertragslaufzeit dagegen.Zu Veolia: Eine einmalige Chance zu zeigen, das es man es drauf hat(oder nicht).
-
- Haudegen
In der MDR-Meldung heißt es, dass Veolia "nagelneue Züge" anmieten will, also nichts mit Interconnex-Wagen. Da viele (oder gar alle?) der Strecken elektrifiziert sind, ist fraglich ob Veolia auf Desiros und Talente setzt. In Zeiten von Angeltrains & Co. dürfte eine Beschaffung von neuen E-Triebwagen möglicherweise sogar machbar sein.612 hocker @ 24 Apr 2008, 19:18 hat geschrieben:Wie soll denn dann der Fahrzeugeinsatz aussehen? 146 mit InterConnex Wagen, Lausitz-Bahn Desiros und Talente von AngelTrains (DME, PEG, usw.). Bis 2009 wird man kaum Neufahrzeuge bekommen. Außerdem spricht die kurze Vertragslaufzeit dagegen.
Aber ist denn bekannt, um welche Strecken bzw. Linien es genau geht? Die MDR-Meldung spricht nur von Zwickau, Halle und Leipzig-Grünau. Das sind doch aber nicht alle, bei einem 219 km langen Netz?!
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
-
- Lebende Forenlegende
Ich weiß es auch nicht. Aber es müssen alle Linien sein die zukünftig durch den City-Tunnel fahren sollen. In einer anderen PM heißt es: Wegen der Entscheidung verliert die Bahn-Tochter DB Regio im Regierungsbezirk Leipzig bis zu sechs ihrer derzeit neun Millionen gefahrenen Zugkilometer.Aber ist denn bekannt, um welche Strecken bzw. Linien es genau geht? Die MDR-Meldung spricht nur von Zwickau, Halle und Leipzig-Grünau. Das sind doch aber nicht alle, bei einem 219 km langen Netz?!
Damit hätte Veolia bei der Vergabe des Netzes nach Fertigstellung des City-Tunnels gute Chancen.In Zeiten von Angeltrains & Co. dürfte eine Beschaffung von neuen E-Triebwagen möglicherweise sogar machbar sein.
-
- Haudegen
Hier steht, dass es sich um die Strecken von Leipzig nach Torgau, Delitzsch, Geithain, Wurzen, Borna und zum Flughafen handelt. Da ist dann aber die vom MDR erwähnte Strecke nach Zwickau nicht dabei... Naja, warten wirs ab, das Geheimnis wird sich schon noch lüften...612 hocker @ 24 Apr 2008, 19:41 hat geschrieben:Ich weiß es auch nicht. Aber es müssen alle Linien sein die zukünftig durch den City-Tunnel fahren sollen. In einer anderen PM heißt es: Wegen der Entscheidung verliert die Bahn-Tochter DB Regio im Regierungsbezirk Leipzig bis zu sechs ihrer derzeit neun Millionen gefahrenen Zugkilometer.
Womit dann schon das zweite deutsche S-Bahn-Netz in Veolia-Hand wäre.612 hocker @ 24 Apr 2008, 19:41 hat geschrieben:Damit hätte Veolia bei der Vergabe des Netzes nach Fertigstellung des City-Tunnels gute Chancen.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
-
- Lebende Forenlegende
Diese PM ist wesentlich umfangreicher
http://www.zvnl.de/cms/index.php?option=co...page&Itemid=131

DankeIch habe das Thema entsprechend umbenannt.

Unter dem Bild des InterConnex Wagen in der MDR PM steht 12 Strecken.Hier steht, dass es sich um die Strecken von Leipzig nach Torgau, Delitzsch, Geithain, Wurzen, Borna und zum Flughafen handelt. Da ist dann aber die vom MDR erwähnte Strecke nach Zwickau nicht dabei... Naja, warten wirs ab, das Geheimnis wird sich schon noch lüften...
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Naja, so wie ich das mitgekriegt habe, hat die DB in dem Fall ziemlich hoch gepokert und volle Kanne verloren. Selbst schuld.
ZVNL: Der City-Tunnel ist zwei Jahre später fertig, die Leistungen werden erst zwei Jahre später ausgeschrieben, wir müssen Euren Vertrag um zwei Jahre verlängern.
DB: Mindestens zehn!
ZVNL: Nein, zwei, bis der City-Tunnel fertig ist und die Leistungen in die Ausschreibung gehen.
DB: Machen wir nicht!
ZVNL: Dann suchen wir uns einen Privaten!
DB: Erzählt uns nichts! Kein Privater kann das für zwei Jahre übernehmen. Wir haben Euch in der Hand.
Tja, und da hat sich die DB-Führung wohl gehörig verrechnet.
ZVNL: Der City-Tunnel ist zwei Jahre später fertig, die Leistungen werden erst zwei Jahre später ausgeschrieben, wir müssen Euren Vertrag um zwei Jahre verlängern.
ZVNL: Nein, zwei, bis der City-Tunnel fertig ist und die Leistungen in die Ausschreibung gehen.
DB: Erzählt uns nichts! Kein Privater kann das für zwei Jahre übernehmen. Wir haben Euch in der Hand.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Klingt ja ähnlich wie bei der Hunsrückbahn Boppard Süd - Emmelshausen. Die wurde ja kürzlich ausgeschrieben und ab 2009 an Rhenus Veniro vergeben. Hier wollte DB Regio, soweit ich das mitbekommen hatte, über die Steilstreckenvorschrift Mitbewerber rauskanten.
Tja, verrechnet...
Tja, verrechnet...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Ja, die DB muß endlich lernen, daß sie ihre Marktanteile im SPNV nicht durch Kungeleien und Seilschaften halten kann, sondern nur über marktgerechte Preise. Hätte sie den Vertrag doch zwei Jahre verlängert, sie hätte für 2011 in die Ausschreibung gehen können, wäre alles kein Problem gewesen.
So geht sie 2011 auch in die Ausschreibung, aber mit einem verprellten ZVNL.
So geht sie 2011 auch in die Ausschreibung, aber mit einem verprellten ZVNL.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Also da wäre die neue S-Bahn Bremen 
In Nordrhein-Westfalen gehen mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2009 erstmals zwei große RE-Linien an die Eurobahn, und zwar der Rhein-Emscher-Expreß von Hamm (Westf.) über Dortmund und Gelsenkirchen nach Duisburg und der Maas-Wupper-Expreß von Hamm (Westf.) über Wuppertal und Düsseldorf nach Venlo. Dieser Zug wird im Volksmund auf Rauschgiftexpreß genannt, seit ich im letzten Jahr samstags morgens um kurz nach 8 mit diesem Zug von Hagen nach Wuppertal gefahren bin, weiß ich auch wieso.

In Nordrhein-Westfalen gehen mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2009 erstmals zwei große RE-Linien an die Eurobahn, und zwar der Rhein-Emscher-Expreß von Hamm (Westf.) über Dortmund und Gelsenkirchen nach Duisburg und der Maas-Wupper-Expreß von Hamm (Westf.) über Wuppertal und Düsseldorf nach Venlo. Dieser Zug wird im Volksmund auf Rauschgiftexpreß genannt, seit ich im letzten Jahr samstags morgens um kurz nach 8 mit diesem Zug von Hagen nach Wuppertal gefahren bin, weiß ich auch wieso.
Das ist Blödsinn. Die Steilstreckenvorschrift gilt für alle Unternehmen und wird nicht von DB Regio gemacht. Wenn Du solche Behauptungen hier aufstellst, dann führe bitte Belege an, ansonsten bleibt außer Diffamierung nichst übrig.Tequila @ 24 Apr 2008, 21:26 hat geschrieben: Klingt ja ähnlich wie bei der Hunsrückbahn Boppard Süd - Emmelshausen. Die wurde ja kürzlich ausgeschrieben und ab 2009 an Rhenus Veniro vergeben. Hier wollte DB Regio, soweit ich das mitbekommen hatte, über die Steilstreckenvorschrift Mitbewerber rauskanten.
Tja, verrechnet...
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Kennst Du den bestehenden Vertrag? Kann es sein, daß es in Wirklichkeit umgekehrt war und der ZVNL Forderungen gestellt hat, quasi um DB Regio wegen der Verzögerung beim Netz wegen des Tunnelbaus in Sippenhaft zu nehmen? Kann es sein, daß der ZVNL sowieso einen Vertrag mit Veolia machen wollte und nur deshalb der DB die Schuld gibt, um nicht von deren Beschäftigten, die nun möglicherweise ihren Arbeitsplatz verlieren, gelyncht zu werden?Larry Laffer @ 24 Apr 2008, 21:13 hat geschrieben: Naja, so wie ich das mitgekriegt habe, hat die DB in dem Fall ziemlich hoch gepokert und volle Kanne verloren. Selbst schuld.
Ich wett, Du weißt es genauso wenig wie ich, also halte Dich mit Unterstellungen mal bitte zurück. Zudem kannst Du als Linke-Anhänger nun sehen, wie demnächst Personale in Leipzig unterwegs sind, die ein Viertel weniger verdienen als DBler. Kennst Du zudem das Vorgehen von Veolia auf dem Harz-Netz, alle über die Arbeitsagentur mit großem Tam-Tam eingeführten Zugbegleiter (Langzeitarbeitslose) wieder auf die Straße zu setzen, weil nach einem Jahr planmäßig die Förderung ausgelaufen ist? Hier die Meldung dazu: http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer...d=1018881578312
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Lustigerweise ist das gar keine PM, sondern der Artikel aus der Leipziger Volkszeitung. Der ZVNL hat offenbar gar keine PM herausgegeben.612 hocker @ 24 Apr 2008, 19:58 hat geschrieben: Diese PM ist wesentlich umfangreicher
Mir ist schon klar, daß nicht DB Regio die Steilstreckenvorschriften gemacht hatte, sondern das EIU DB Netz.autolos @ 25 Apr 2008, 09:10 hat geschrieben: Das ist Blödsinn. Die Steilstreckenvorschrift gilt für alle Unternehmen und wird nicht von DB Regio gemacht. Wenn Du solche Behauptungen hier aufstellst, dann führe bitte Belege an, ansonsten bleibt außer Diffamierung nichst übrig.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
-
- Lebende Forenlegende
Das ist doch schwachsinn, warum sollte der ZVNL der DB diesen Verkehrsvertrag nicht verlängern. Die DB hat doch keinen direkten Einfluss auf die Dauer der Bauarbeiten. Außerdem wissen wir doch alle, dass die DB gerne solche Praktiken anwendet. Lobbyismus und politischer Druck sind doch Mehdorns liebsten Methoden und wenn du dir den Zeitungsartikel richtig durchgelesen hättest, würdest du wissen dass die DB den ZVNL Vertrag nicht annehmen wollte.Kennst Du den bestehenden Vertrag? Kann es sein, daß es in Wirklichkeit umgekehrt war und der ZVNL Forderungen gestellt hat, quasi um DB Regio wegen der Verzögerung beim Netz wegen des Tunnelbaus in Sippenhaft zu nehmen? Kann es sein, daß der ZVNL sowieso einen Vertrag mit Veolia machen wollte und nur deshalb der DB die Schuld gibt, um nicht von deren Beschäftigten, die nun möglicherweise ihren Arbeitsplatz verlieren, gelyncht zu werden?
Wenn du keine konkreten Lohnhöhen sagen kannst, lass einfach diese Unterstellungen. Ich hab vor nicht alzu langer Zeit eine gleiche Diskussion auf DSO mitbekommen. Am Ende schrieb ein Ex DBler der jetzt bei der NOB ist und sagte dass er mehr bekommt als ein DB Tf. Veolia Unternehmen wie zum Beispiel die NWB sind für ihre guten Löhne bekannt.Ich wett, Du weißt es genauso wenig wie ich, also halte Dich mit Unterstellungen mal bitte zurück. Zudem kannst Du als Linke-Anhänger nun sehen, wie demnächst Personale in Leipzig unterwegs sind, die ein Viertel weniger verdienen als DBler.
Nun, genau das zweifelt autolos doch an, da kannst du ihm nicht unterstellen, er h�tte das nicht richtig gelesen. Zwischen "Artikel lesen" und "glauben" (denn "wissen" ist hier das falsche Wort) besteht doch auch nochmal ein Unterschied, oder etwa nicht? Oder glaubst du alles, was in der Zeitung steht?612 hocker @ 25 Apr 2008, 16:11 hat geschrieben:Lobbyismus und politischer Druck sind doch Mehdorns liebsten Methoden und wenn du dir den Zeitungsartikel richtig durchgelesen h�ttest, w�rdest du wissen dass die DB den ZVNL Vertrag nicht annehmen wollte.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Dave @ 25 Apr 2008, 18:12 hat geschrieben: Nun, genau das zweifelt autolos doch an, da kannst du ihm nicht unterstellen, er h�tte das nicht richtig gelesen. Zwischen "Artikel lesen" und "glauben" (denn "wissen" ist hier das falsche Wort) besteht doch auch nochmal ein Unterschied, oder etwa nicht? Oder glaubst du alles, was in der Zeitung steht?
Hallo
Das mit dem Geld nutzt hier jeder wenns um Private Bahnen geht . Was meint ihr den wenn der Mehdorn könnte wie er will.
Die Bezahlung bei der Bahn war schon immer nicht doll.
Mario
Manche Leute in vielen Foren haben diesbezüglich einfach einen (antrainierten) Beißreflex: Nicht verkehrsrot, ohne DB-Logo ? Pfui, böse - kann nichts, beutet Mitarbeiter aus und ist überhaupt nur windiges Machwerk des Teufels ...Mario @ 26 Apr 2008, 09:32 hat geschrieben: Das mit dem Geld nutzt hier jeder wenns um Private Bahnen geht . Was meint ihr den wenn der Mehdorn könnte wie er will.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Ich glaube, du hast nicht so ganz verstanden, um was es mir hier ging. Zur Sache habe ich keine Aussage getroffen, sondern nur versucht, die Argumentation von autolos darzulegen, die 612 hockernicht verstanden hat. Und dann kommst du da her und zitierst mich...Mario @ 26 Apr 2008, 09:32 hat geschrieben: Das mit dem Geld nutzt hier jeder wenns um Private Bahnen geht . Was meint ihr den wenn der Mehdorn könnte wie er will.
Die Bezahlung bei der Bahn war schon immer nicht doll.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
146225 @ 26 Apr 2008, 09:47 hat geschrieben:Manche Leute in vielen Foren haben diesbezüglich einfach einen (antrainierten) Beißreflex: Nicht verkehrsrot, ohne DB-Logo ? Pfui, böse - kann nichts, beutet Mitarbeiter aus und ist überhaupt nur windiges Machwerk des Teufels ...Mario @ 26 Apr 2008, 09:32 hat geschrieben: Das mit dem Geld nutzt hier jeder wenns um Private Bahnen geht . Was meint ihr den wenn der Mehdorn könnte wie er will.
Hallo
Genau damit gebe ich dir zu 300% Recht ich habe das gefühl das ihr manchmal die Augen
vor der Wahrheit verschlossen werden wenn es um die DB geht.
Mario
@Autolos
Außerdem hat Veolia doch 14 Leute übernommen und ich kann nicht so recht glauben, dass man gesagt hat, man übernimmt sicher alle. Man hat sich vielleicht die Option offen gelassen, aber eine Zusicherung wird es so nicht gegeben haben. Die DB hätte da natürlich ganz anders gehandelt und würde sowas nie machen, sie ist ja bekannt für ihre soziale Haltung gegenüber Mitarbeitern.

- den dümmsten Beitrag hat Jörg L.E. geliefert. Naja, auch ein Anhänger von Verschwörungstheorien, was will man dazu noch sagen? Ich finds aber witzig, man hat jetzt für jede Sparmaßnahme oder jede Maßnahme der Bahn, die es so und so gegeben hätte eine willkommene Ausrede und genug Gutgläubige die das auch noch verteidigen.
Ifo-Sinn und andere können doch nur so viel Un-Sinn erzählen, weil es genug gibt, die sowas noch glauben.
Du scheinst ein ewiggestriger Konzernhöriger zu sein, der wieder mal Verschwörungstheorien aufstellt. Es könnte so gewesen sein, jedoch ist es eher unwahrscheinlich und dass die DB überzogene Forderungen gestellt hat, weil sie sich sicher gefühlt hat, dürfte gar nicht so unrealistisch sein, wenn man die DB kennt.Kennst Du den bestehenden Vertrag? Kann es sein, daß es in Wirklichkeit umgekehrt war und der ZVNL Forderungen gestellt hat, quasi um DB Regio wegen der Verzögerung beim Netz wegen des Tunnelbaus in Sippenhaft zu nehmen? Kann es sein, daß der ZVNL sowieso einen Vertrag mit Veolia machen wollte und nur deshalb der DB die Schuld gibt, um nicht von deren Beschäftigten, die nun möglicherweise ihren Arbeitsplatz verlieren, gelyncht zu werden?
Schön dass du sowas jetzt auch ausgräbst, tolles Niveau. Was hat das jetzt mit Leipzig zu tun? Wenn man in Bezug auf Leipzig jetzt mit Verfehlungen der DB in Stuttgart oder sonstwo kommen würde, würdest du das auch ankreiden.Kennst Du zudem das Vorgehen von Veolia auf dem Harz-Netz, alle über die Arbeitsagentur mit großem Tam-Tam eingeführten Zugbegleiter (Langzeitarbeitslose) wieder auf die Straße zu setzen, weil nach einem Jahr planmäßig die Förderung ausgelaufen ist?
Außerdem hat Veolia doch 14 Leute übernommen und ich kann nicht so recht glauben, dass man gesagt hat, man übernimmt sicher alle. Man hat sich vielleicht die Option offen gelassen, aber eine Zusicherung wird es so nicht gegeben haben. Die DB hätte da natürlich ganz anders gehandelt und würde sowas nie machen, sie ist ja bekannt für ihre soziale Haltung gegenüber Mitarbeitern.

- den dümmsten Beitrag hat Jörg L.E. geliefert. Naja, auch ein Anhänger von Verschwörungstheorien, was will man dazu noch sagen? Ich finds aber witzig, man hat jetzt für jede Sparmaßnahme oder jede Maßnahme der Bahn, die es so und so gegeben hätte eine willkommene Ausrede und genug Gutgläubige die das auch noch verteidigen.
Ifo-Sinn und andere können doch nur so viel Un-Sinn erzählen, weil es genug gibt, die sowas noch glauben.
Die Theorien stammen doch nicht von mir, vielmehr habe ich mir erlaubt darzulegen, daß keiner der hier Schreibenden die Tatschen kennt und sich nur auf die Aussagen des ZVNL stützt, der aber vielleicht selber interessengeleitet ist. Während ich aber mein Unwissen zugebe, scheinen andere die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.KBS 855 @ 28 Apr 2008, 01:07 hat geschrieben: @AutolosDu scheinst ein ewiggestriger Konzernhöriger zu sein, der wieder mal Verschwörungstheorien aufstellt. Es könnte so gewesen sein, jedoch ist es eher unwahrscheinlich und dass die DB überzogene Forderungen gestellt hat, weil sie sich sicher gefühlt hat, dürfte gar nicht so unrealistisch sein, wenn man die DB kennt.Kennst Du den bestehenden Vertrag? Kann es sein, daß es in Wirklichkeit umgekehrt war und der ZVNL Forderungen gestellt hat, quasi um DB Regio wegen der Verzögerung beim Netz wegen des Tunnelbaus in Sippenhaft zu nehmen? Kann es sein, daß der ZVNL sowieso einen Vertrag mit Veolia machen wollte und nur deshalb der DB die Schuld gibt, um nicht von deren Beschäftigten, die nun möglicherweise ihren Arbeitsplatz verlieren, gelyncht zu werden?
Das gleiche gilt doch für die Lohndumpingdebatte. Wenn die Privaten so gut bezahlen, dann braucht doch niemand Angst davor zu haben, wenn DB Regio nun mit Tochtergesellschaften anbietet, die das Tarifniveau der Wettbewerber zahlt. Warum ist das Geschrei denn dann so groß? Kann es sein, daß die Aussagen hinsichtlich der Wettbewerbergehälter hier auch nur interessengeleitet sind?
Wie will die DB eine Tochtergesellschaft anbieten die DAS Niveau der Wettbewerber erreicht? Soviel müsstest auch du wissen,autolos @ 29 Apr 2008, 09:01 hat geschrieben: Das gleiche gilt doch für die Lohndumpingdebatte. Wenn die Privaten so gut bezahlen, dann braucht doch niemand Angst davor zu haben, wenn DB Regio nun mit Tochtergesellschaften anbietet, die das Tarifniveau der Wettbewerber zahlt. Warum ist das Geschrei denn dann so groß? Kann es sein, daß die Aussagen hinsichtlich der Wettbewerbergehälter hier auch nur interessengeleitet sind?
dass dort die Gehälter weit auseinandergehen. Es gibt eben schwarze Schafe, wie ein Unternehmen das auch U-Bahnen betreibt aus dem hohen Norden, an denen orientiert sich die DB und dann gibts eben die vielen Privatbahnen die auf DB-Niveau bezahlen bzw. einige darüber hinaus.
Wieso verallgemeinerst du also und sprichst von den Wettbewerbergehältern, die es so nicht gibt, da es da eben Unterschiede gibt. Wir wissen doch alle, dass es schwarze Schafe gibt, nur sind das in der DB-Konzernpropaganda eben alle. Aber ich habe schon DB-Tf staunen sehen, weil sie dachten, die DB zahlt im PV die höchsten Gehälter - Pustekuchen.
Nur wird hier auch keiner Werte veröffentlichen, weil das in dieser Form nicht erlaubt ist. Jeder kann sich aber die Tarifverträge besorgen und dann vergleichen, allerdings darf man eben nicht den Fehler machen, nur auf die Grundgehälter zu schauen.
Die DB gehört zu den Treibern auf dem Dumpingmarkt, nur wollen das einige nicht wahr haben. Für viele ist die DB die heilige Firma mit dem sozialen Gewissen.

Gerade jetzt nach dem Börsengang wird die DB sich mehr in Richtung "First" entwickeln als manch einem lieb ist.
Wie kommst Du auf die Idee, daß sich die DB an denen orientieren wird, die am schlechtesten bezahlen und die ungünstigsten Arbeitsbedinungen bieten? Halte Dich doch bitte mit derart billigen Unterstellungen zurück.KBS 855 @ 29 Apr 2008, 14:33 hat geschrieben: Wie will die DB eine Tochtergesellschaft anbieten die DAS Niveau der Wettbewerber erreicht? Soviel müsstest auch du wissen,
dass dort die Gehälter weit auseinandergehen. Es gibt eben schwarze Schafe, wie ein Unternehmen das auch U-Bahnen betreibt aus dem hohen Norden, an denen orientiert sich die DB und dann gibts eben die vielen Privatbahnen die auf DB-Niveau bezahlen bzw. einige darüber hinaus.
Wieso verallgemeinerst du also und sprichst von den Wettbewerbergehältern, die es so nicht gibt, da es da eben Unterschiede gibt. Wir wissen doch alle, dass es schwarze Schafe gibt, nur sind das in der DB-Konzernpropaganda eben alle. Aber ich habe schon DB-Tf staunen sehen, weil sie dachten, die DB zahlt im PV die höchsten Gehälter - Pustekuchen.
Nur wird hier auch keiner Werte veröffentlichen, weil das in dieser Form nicht erlaubt ist. Jeder kann sich aber die Tarifverträge besorgen und dann vergleichen, allerdings darf man eben nicht den Fehler machen, nur auf die Grundgehälter zu schauen.
Die DB gehört zu den Treibern auf dem Dumpingmarkt, nur wollen das einige nicht wahr haben. Für viele ist die DB die heilige Firma mit dem sozialen Gewissen.![]()
![]()
![]()
![]()
Gerade jetzt nach dem Börsengang wird die DB sich mehr in Richtung "First" entwickeln als manch einem lieb ist.
Da ich mich mit den Tarifverträgen beschäftigt habe, die im Eisenbahnsektor in D bezahlt werden, kann ich nur feststellen, daß fast alle je gefahrene Zugstunde weniger bezahlen als DB Regio, insbesondere, wenn die im DB-Konzern gültigen Nebenleistungen mit berücksichtigt werden. Die Unterschiede resultieren also aus unterschiedlichen Tabellenentgelten, unterschiedlichen Sonderzahlungen, unterschiedlichen Zulagen, unterschiedlichen freiwilligen Leistungen, unterschiedliche Anrechnung von Pausenzeiten und sonstigen unterschiedlichen Regelungen. Das kann dazu führen, daß ein Mitarbeiter zwar bei einem Wettbewerber in einem Monat ein höheres Bruttoeinkommen hat, daß aber der DB-Lokführer wegen der sonstigen Kosten für das Unternehmen je gefahrene Zugstunde teurer ist.
Ich weiß nicht, was bspw. die Vogtlandbahn bezahlt, würde aber vermuten, daß es weniger ist als die DB. Hinsichtlich ODEG, die ja u.a. auch zum Arriva-Konzern gehört, kann aber als gesichert angenommen werden, daß diese deutlich weniger bezahlen.
Da die DB bis jetzt keine Vereinbarungen für die Heidekrautbahn oder andere getroffen hat, bleibt letztlich Spekulation, was am Ende herauskommen wird. Angriffspunkte für Diffamierungen gibt es jedenfalls nicht.
Edit: "Nettoeinkommen" durch "Bruttoeinkommen" ersetzt, da nur diese vergleichbar sind, da das "Netto" von vielen individuellen Faktoren beeinflußt wird, die nichts mit dem Arbeitgeber zu tun haben.
Warum? Man muss die Wahrheit aussprechen und Firmen wie DB-Zeitarbeit, RAB, Heidekrautbahn sind auf dem NiveauWie kommst Du auf die Idee, daß sich die DB an denen orientieren wird, die am schlechtesten bezahlen und die ungünstigsten Arbeitsbedinungen bieten? Halte Dich doch bitte mit derart billigen Unterstellungen zurück.
anzusiedeln. Wo ist da die billige Unterstellung?
Höhere Bruttogehälter als bei der DB dürften eher selten sein. Der Vorteil liegt ja daran, dass die Nettogehälter höher sind und das ist doch entscheidend.Das kann dazu führen, daß ein Mitarbeiter zwar bei einem Wettbewerber in einem Monat ein höheres Bruttoeinkommen hat, daß aber der DB-Lokführer wegen der sonstigen Kosten für das Unternehmen je gefahrene Zugstunde teurer ist.
Also da hab ich ganz andere Infos, aber das werd ich hier mit Sicherheit nicht sagen.Ich weiß nicht, was bspw. die Vogtlandbahn bezahlt, würde aber vermuten, daß es weniger ist als die DB. Hinsichtlich ODEG, die ja u.a. auch zum Arriva-Konzern gehört, kann aber als gesichert angenommen werden, daß diese deutlich weniger bezahlen.

Die ODEG gehört nicht direkt zum Arriva-Konzern, sondern nur zu 50%, die anderen hält eines der nicht ganz weißen Schafe, die ich nicht nennen will.
Die Heidkrautbahn besteht mit Sicherheit nicht, um soziale Wohltaten zu verrichten. Ich bin froh wenn DB Regio eine Ausschreibung gewinnt, dann freue ich mich auch (und das tut sie auch, jeder der was anderes behauptet lügt, nur eben nicht mehr so oft und das ist eben Wettbewerb!). Aber gegen Heidekrautbahn und andere werde ich weiter Stimmung machen.Da die DB bis jetzt keine Vereinbarungen für die Heidekrautbahn oder andere getroffen hat, bleibt letztlich Spekulation, was am Ende herauskommen wird. Angriffspunkte für Diffamierungen gibt es jedenfalls nicht.
Regio hätte es gar nicht nötig mit solchen Kunstfirmen anzutreten, wenn sie mal einiges überdenken.
Ehrlich, auf eine DB-Dumpingbahn kann ich genauso verzichten wie auf eine NE-Dumpingbahn. Oder ist diese besser, weil sie rot ist und ein DB drauf steht?
Naja, alle unterliegen dem deutschen Steuersystem und keiner kann was dafür dass die DB Zulagen zahlt, die man nicht als solche bezeichnen kann. Bei vielen Privatbahnen werden industrieübliche Zulagen gezahlt und das macht dann den Unterschied.Edit: "Nettoeinkommen" durch "Bruttoeinkommen" ersetzt, da nur diese vergleichbar sind, da das "Netto" von vielen individuellen Faktoren beeinflußt wird, die nichts mit dem Arbeitgeber zu tun haben.
Was nützt ein höheres Bruttoeinkommen, wenn man Netto weniger bekommt? Und komme mir nicht mit der Rente, die ist in 20 Jahren so wertlos, wie Spielgeld.
@ KBS 855
Die Heidekrautbahn hat bislang keine Mitarbeiter, was sie bezahlen wird und zu welchen Konditionen kannst Du genauso wenig wissen wie ich, also halte Dich bitte zurück.
Dann: Bei gleichem Brutto ein höheres Netto gibt es nur, wenn die normalen Entgelte niedriger, die abgabenfreien Zulagen aber höher sind. Dann hinge die "bessere" Nettobezahlung aber davon ab, daß man entsprechend auch Sonn- und Feiertagsdienste schiebt. Ansonsten lassen sich von zwei Personen die Nettogehälter nicht vergleichen, weil es unterschiedliche Krankenversicherungsbeiträge gibt und Abweichungen bei der Steuer, je nachdem welche Steuerklasse zur Anwendung kommt und ob man vorab steuerliche Verluste oder Gewinne auf der Steuerkarte hat eintragen lassen.
Aus dem veröffentlichten Jahresabschluß der ODEG (2006) geht hervor, daß der Personalaufwand (Brutto) je Mitarbeiter 24.500 € betragen hat. Bei der NOB betrug der Wert im selben Jahr 34.800 €. Der Wert für die Regio AG beträgt knapp 37.000 €. Die Werte stammen alle aus den veröffentlichen Jahresabschlüssen der Gesellschaften. Sonstige Vergünstigungen (z.B. Freifahrten), Arbeitszeiten, Pausenregelungen beeinflussen die Kosten je Mitarbeiter und je gefahrenem km zusätzlich.
Die Heidekrautbahn hat bislang keine Mitarbeiter, was sie bezahlen wird und zu welchen Konditionen kannst Du genauso wenig wissen wie ich, also halte Dich bitte zurück.
Dann: Bei gleichem Brutto ein höheres Netto gibt es nur, wenn die normalen Entgelte niedriger, die abgabenfreien Zulagen aber höher sind. Dann hinge die "bessere" Nettobezahlung aber davon ab, daß man entsprechend auch Sonn- und Feiertagsdienste schiebt. Ansonsten lassen sich von zwei Personen die Nettogehälter nicht vergleichen, weil es unterschiedliche Krankenversicherungsbeiträge gibt und Abweichungen bei der Steuer, je nachdem welche Steuerklasse zur Anwendung kommt und ob man vorab steuerliche Verluste oder Gewinne auf der Steuerkarte hat eintragen lassen.
Aus dem veröffentlichten Jahresabschluß der ODEG (2006) geht hervor, daß der Personalaufwand (Brutto) je Mitarbeiter 24.500 € betragen hat. Bei der NOB betrug der Wert im selben Jahr 34.800 €. Der Wert für die Regio AG beträgt knapp 37.000 €. Die Werte stammen alle aus den veröffentlichen Jahresabschlüssen der Gesellschaften. Sonstige Vergünstigungen (z.B. Freifahrten), Arbeitszeiten, Pausenregelungen beeinflussen die Kosten je Mitarbeiter und je gefahrenem km zusätzlich.
-
- *Lebende Forenlegende*
Aus den veröffentlichten Jahresabschlüssen - du sagst es.autolos @ 2 May 2008, 09:45 hat geschrieben: Aus dem veröffentlichten Jahresabschluß der ODEG (2006) geht hervor, daß der Personalaufwand (Brutto) je Mitarbeiter 24.500 € betragen hat. Bei der NOB betrug der Wert im selben Jahr 34.800 €. Der Wert für die Regio AG beträgt knapp 37.000 €. Die Werte stammen alle aus den veröffentlichen Jahresabschlüssen der Gesellschaften. Sonstige Vergünstigungen (z.B. Freifahrten), Arbeitszeiten, Pausenregelungen beeinflussen die Kosten je Mitarbeiter und je gefahrenem km zusätzlich.