Iarn @ 3 May 2008, 09:45 hat geschrieben:Für eine Express Sbahn gibt es keine EU Fördertöpfe.
Das ist nicht gesagt. Beim MAEX geht es ja nicht nur darum, nur eine Express-S-Bahn zu ermöglichen, sondern auch die Bahnstrecke Johanniskirchen-Leuchtenbergring für den Güterverkehr zu ertüchtigen.
Man könnte es noch weiter treiben und auch die Strecken München-Landshut-Prag und München-Freilassing-Salzburg über die MAEX-Strecke von Osten her einfädeln.
Man könnte sogar ICEs aus Ingolstadt über die MAEX-Trasse leiten. Die Strecke München-Ingolstadt ist ja nur eine Ausbaustrecke und geht ganz schon Zickzack; den Schlenker bei Wolnzach könnte man geradeaus zum Flughafen verlängern.
Man bräuchte allerdings dann nördlich von Johanneskirchen ebenfalls mehr als zwei Gleise -- und eine Umfahrung für Ismaning und Unterföhring; denn man will ja nicht unbedingt mit allen Fernzügen durch die Tunnelbahnhöfe.
Wieso wäre es für Landshuter unanaehmbar, schnell über den Flughafen nach München zu kommen als über die Bummelstrecke und Freising?
Es ist eher für die Freisinger unzumutbar, von ihrem niederbayerischen "Hinterland" abgehängt zu werden. Deshalb müssten weiterhin Regionalzüge über Freising geleitet werden; aber die Fernzüge kann man ruhig über den Flughafen leiten.
Wenn man die Marzlinger Spange und die Pullinger Spange bzw. Neufahrner Kurfe baut, braucht man nur jeweils eine Kurve, um einen "S-Bahn-Ring" zwischen Freising und dem Flughafen zu ermöglichen: Die S1 könnte dann München - ... - Neufahrn b.Freising - Besucherpark - Freising - Pulling - Neufahrn b.Freising - ... - München und die S8 München - ... - Halbergmoos - Pulling - Freising - Flughafen - Besucherpark - Halbergmoos - ... - München fahren. Damit wäre Freising eine S-Bahn-Station vom Flughafen entfernt.
Nun, ich habe das ganze mal in eine
Karte eingezeichnet.