Lackierung der 423er
Beim stöbern durch amazon.de fiel mir beim Buch "S-Bahn München"
(http://images-eu.amazon.com/images/P/38 ... ZZZZZZ.gif)
auf, daß es wohl mal geplant war, die 423er vorne um die Windschutzscheibe (weiß nicht, obs wirklich so heißt bei einem Zug...) weiß zu lackieren. :huh:
Ich denke, daß das weiß viel besser aussieht als die jetzt herumfahrende schwarze Lackierung. Weiß jemand, warum man sich statt für weiß für schwarz entschieden hat? Hat das irgendwelche praktischen Gründe? :unsure:
(http://images-eu.amazon.com/images/P/38 ... ZZZZZZ.gif)
auf, daß es wohl mal geplant war, die 423er vorne um die Windschutzscheibe (weiß nicht, obs wirklich so heißt bei einem Zug...) weiß zu lackieren. :huh:
Ich denke, daß das weiß viel besser aussieht als die jetzt herumfahrende schwarze Lackierung. Weiß jemand, warum man sich statt für weiß für schwarz entschieden hat? Hat das irgendwelche praktischen Gründe? :unsure:
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Wenn man dieses bild genau betrachtet, erkennt man auch, dass die Türen da rot sind, und der Rest weiß/grau/heller. Also genau andersrum, wie es jetzt ist. Und auf Seite 122 gibts das ganze dann noch etwas größer.
Es gibt auch eine Designstudie des 423 in der "Produktfarbe S-Bahn", also das neuere orange mit dem helleren Begleitstreifen unterhalb des Fensterbandes.
Übrigens tragen alle DB-Nahverkehrstriebwagen in VR die schwarze "Brillenfassung".
Es gibt auch eine Designstudie des 423 in der "Produktfarbe S-Bahn", also das neuere orange mit dem helleren Begleitstreifen unterhalb des Fensterbandes.
Übrigens tragen alle DB-Nahverkehrstriebwagen in VR die schwarze "Brillenfassung".
Nachdem ich das Bild nicht mehr im Web gefunden habe, hab ich es mal hochgeladen; das Copyright liegt nicht bei mir sondern AFAIR bei Marcus Boelt:thechris @ 26 Oct 2003, 22:59 hat geschrieben:han ie wieder was verpasst? :huh: :blink: bitte um aufklärung
Grüße

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- stuttgarterbahn
- Haudegen
wirklich eine gelungene fotomontage, jedoch fehlen einige feinheiten, zb die wagennummer an der stirn vorne und das 'S' was da nicht hingehört. ich selber könnte mir in echt nen 423 in dieser farbgebung nicht vorstellen, dafür ist dieses blau viel zu aggressiv, lieber hätte ich da das blau von den alten 420ern was weniger grell wirkt, überhaupt, ein 423er im alten weißblauen 420er-design, das wäre mal was, und wenn nur als sonderlackierung zum 40jährigen bestehen der münchner sbahn *g*
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Freiheit des Künstlers.stuttgarterbahn @ 27 Oct 2003, 14:01 hat geschrieben: wirklich eine gelungene fotomontage, jedoch fehlen einige feinheiten, zb die wagennummer an der stirn vorne und das 'S' was da nicht hingehört.

Auch nicht aggressiver als verkehrsrot.ich selber könnte mir in echt nen 423 in dieser farbgebung nicht vorstellen, dafür ist dieses blau viel zu aggressiv
Und damals als Logo der noch zu gründenen S-Bahn GmbH angedacht. Das Bild ist vom April 2000, also noch bevor der Regeleinsatz der 423er in München begann.Südostbayer @ 27 Oct 2003, 15:46 hat geschrieben: Freiheit des Künstlers.![]()
Du willst zur 40-Jahr-Feier einem alten 423 eine Sonderlackierung verpassen und nicht an dem neuen Nachfolgemodell?stuttgarterbahn @ 27 Oct 2003, 14:01 hat geschrieben: wenn nur als sonderlackierung zum 40jährigen bestehen der münchner sbahn
Nein, das 420er-Design würde dem 423 nicht stehen, weil die 420-Farbgebung mit an der Kopfform des 420 orientiert ist. Selbst wenn die Farbmaske an den Kopf des 423 angelehnt werden würde, würde dieses an den Seiten nicht gut aussehen. Da ist diese Fotomontage schon ein sinnvolleres Beispiel für eine auf München bezogene Farbgebung für den 423. In dieser vr-Maske würde der Hamburger 474 in einem etwas dunkleren Blauton als der gefakte 423 auch gut aussehen.stuttgarterbahn @ 27 Oct 2003, 14:01 hat geschrieben:wirklich eine gelungene fotomontage, jedoch fehlen einige feinheiten, zb die wagennummer an der stirn vorne und das 'S' was da nicht hingehört. ich selber könnte mir in echt nen 423 in dieser farbgebung nicht vorstellen, dafür ist dieses blau viel zu aggressiv, lieber hätte ich da das blau von den alten 420ern was weniger grell wirkt, überhaupt, ein 423er im alten weißblauen 420er-design, das wäre mal was, und wenn nur als sonderlackierung zum 40jährigen bestehen der münchner sbahn *g*

Solche wurde von Produkt entworfen... wie auf S-Bahn München-Buch...
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende

Ähnlich wie das, aber man kann "M" sowie Werbung weglassen...
- jadefalcon
- Kaiser
- stuttgarterbahn
- Haudegen
Es ist aber auch möglich, sich mit weniger penetranten farben von privatanbietern zu unterscheiden, aus psychologischer sicht macht die farbe rot nämlich menschen aggressiv, und sollte vielleicht etwas dezenter eingesetzt werden, gleiches beispiel: telekom magenta, das verfolgt einen ja auch überall, schrecklichET 423 @ 2 Nov 2003, 10:33 hat geschrieben: In der Tat...überall verkehrsrot.Das vr hat aber auch einen anderen Sinn. Es soll einfach möglich sein, DB-Fahrzeuge (aller Art) von den Privatanbietern unterscheiden zu können. :wacko:
@uferlos: Ich habe dich Private Nachricht geschickt...

Das war ne Vorstellung für S8... Ob das lohnt ??? :ph34r:

Das war ne Vorstellung für S8... Ob das lohnt ??? :ph34r:
Sollte einer dieser DB-Regio Chefs diese Fotomontage zu Gesicht kriegen können wir nur hoffen das die Züge erst dann so gefärbt werden wenn uns alle das zeitliche gesehen hat!ET 423 @ 27 Oct 2003, 06:52 hat geschrieben: Nachdem ich das Bild nicht mehr im Web gefunden habe, hab ich es mal hochgeladen; das Copyright liegt nicht bei mir sondern AFAIR bei Marcus Boelt:
Grüße
:quietsch:
Wirklich SCHOCKIEREND!!!!!!
Nun bleib mal auf dem Teppich, das ist nur ne Fotomontage, dreh die Helligkeit am Monitor etwas runter und du hast ein E10-Blau.BR 103 @ 6 Nov 2004, 21:18 hat geschrieben: Sollte einer dieser DB-Regio Chefs diese Fotomontage zu Gesicht kriegen können wir nur hoffen das die Züge erst dann so gefärbt werden wenn uns alle das zeitliche gesehen hat!
Wirklich SCHOCKIEREND!!!!!!![]()

Ich muss jetzt mal dieses Thema wieder ansprechen. Offensichtlich bin ich ja nicht der Einzige, der findet, dass die Münchner S- Bahn auch nach der Ausrottung der 420er blau sein sollte. Ich war heute mal auf der Seite s-bahn80.de. Da werden halt die Berliner S- Bahnen beschrieben. Da steht drinnen, dass die Baureihen 480 und 481 zuerst blau sein sollten bzw. waren. Daraufhin hat die Lokalpresse protestiert und gefordert, dass die neuen Züge in der Berliner Traditionslackierung oben beige und unten rot sein sollten. Damit stie$en sie bei den Berlinern auf Zustimmung und setzten schlie$lich per Umfrage ihren Wunsch durch.
Warum kann das bei uns in München nicht so laufen? (nur halt umgekehrt mit den Farben versteht sich). Den ach so traditionsbewussten Bayern scheint es wohl egal zu sein, wie die Züge mit denen sie täglich fahren, aussehen.

Link korrigiert. Rathgeber (Moderator)
Warum kann das bei uns in München nicht so laufen? (nur halt umgekehrt mit den Farben versteht sich). Den ach so traditionsbewussten Bayern scheint es wohl egal zu sein, wie die Züge mit denen sie täglich fahren, aussehen.

Link korrigiert. Rathgeber (Moderator)