[M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Also hab ich doch noch Hoffnungen für "meine" Cosimaschleife. Das wäre dann endlich eine echte Alternative zur U-Bahn für mich.
Und 2 Linien sind einfach besser als eine ;-)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Versteht jemand den Text beim Tab Projektinhalt "Effnerplatz, wo der Anschluss an die Tramlinien 17 und 18 erfolgt" ? Was meinen die damit?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Iarn @ 5 May 2008, 22:39 hat geschrieben: Versteht jemand den Text beim Tab Projektinhalt "Effnerplatz, wo der Anschluss an die Tramlinien 17 und 18 erfolgt" ? Was meinen die damit?
Das ist tatsächlich etwas unglücklich ausgedrückt, so als ob man dort umsteigen müßte. Gemeint sein kann aber nur der Anschluß an das Bestandsnetz, wo eben heute (noch) die Linien 17 und 18 enden.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Habe mir gerade im aktuellen Fahrplanbuch noch die Taktlage von 17er und 18er in der SVZ angesehen:

Sofern man das so lässt wie heute, gibt es abends zwar einen günstigen Übergang 17 -> 18 stadteinwärts mit fünf Minuten Übergangszeit, umgekehrt ist die Übergangszeit 18 -> 17 stadtauswärts mit vierzehn Minuten ein wenig "unglücklich".

Aber man hat ja noch drei Jahre, um diesen Umstand zu bemerken ... :lol:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Mal ganz quer gedacht: evtl. tauscht man auch die Ostäste von 17er und 18er, also 17er via Max-Weber-Platz und 18er via Lehel? Dann wäre auch die Verwirrung mit der N17 passé, die ja wie der 18er über MWP verkehrt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 6 May 2008, 00:08 hat geschrieben: Mal ganz quer gedacht: evtl. tauscht man auch die Ostäste von 17er und 18er, also 17er via Max-Weber-Platz und 18er via Lehel? Dann wäre auch die Verwirrung mit der N17 passé, die ja wie der 18er über MWP verkehrt.
wär garnet verkehrt, da die N17 doch garantiert auch verlängert wird

Vielleicht net gleich zu Beginn, aber das kommt ziemlich sicher
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Lazarus @ 6 May 2008, 00:18 hat geschrieben: wär garnet verkehrt, da die N17 doch garantiert auch verlängert wird

das mit der N17-Verlängerung denke ich auch. Der Bereich wird ja heute schon von einem Nachtbus bedient, ist also nachtlinienwürdig (dürfte nicht zuletzt auch am Krankenhaus Bogenhausen liegen).
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Oliver-BergamLaim @ 6 May 2008, 00:20 hat geschrieben:
Lazarus @ 6 May 2008, 00:18 hat geschrieben: wär garnet verkehrt, da die N17 doch garantiert auch verlängert wird

das mit der N17-Verlängerung denke ich auch. Der Bereich wird ja heute schon von einem Nachtbus bedient, ist also nachtlinienwürdig (dürfte nicht zuletzt auch am Krankenhaus Bogenhausen liegen).
Die N17-Verlängerung kann ich mir ebenfalls recht gut vorstellen, gerade wegen der schon genannten Gründe Krankenhaus Bogenhausen und bestehende N41-Bedienung. Das liesse sich sogar als enorme Verbesserung vermarkten - die N17 fährt an allen Tagen, der N41 nur am Wochenende.

Wesentlicher Haken an der Sache wäre nur, das bei der gegebenen Fahrplanlage (die man wegen der Sammelanschlüsse vermutlich kaum umstossen möchte) für diese Verlängerung ein zusätzliches Fahrzeug erforderlich ist, das dann am WE eine knappe halbe Stunde und werktags fast eine komplette Stunde in St.Emmeram seine Wendezeit abstehen muss - macht dort eine ziemlich schlechte Optik.
Ob man im Gegenzug auf dem N41 ein Fahrzeug einsparen könnte, ist bei diesem "Monster-Bandwurm" schwer zu sagen, wäre aber vielleicht denkbar.

Lassen wir uns überraschen ...

Edit: Wieder mal einen Tippfehler vernichtet
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Sendlinger @ 6 May 2008, 00:47 hat geschrieben:Wesentlicher Haken an der Sache wäre nur, das bei der gegebenen Fahrplanlage (die man wegen der Sammelanschlüsse vermutlich kaum umstossen möchte) für diese Verlängerung ein zusätzliches Fahrzeug erforderlich ist, das dann am WE eine knappe halbe Stunde und werktags fast eine komplette Stunde in St.Emmeram seine Wendezeit abstehen muss - macht dort eine ziemlich schlechte Optik.
Ob man im Gegenzug auf dem N41 ein Fahrzeug einsparen könnte, ist bei diesem "Monster-Bandwurm" schwer zu sagen, wäre aber vielleicht denkbar.
Fahren wir halt erst mal nur am WE nach St. Emmeram.

Ausserdem könnte man ja ab 21:00 die U4 dicht machen um wieder zu sparen.

*duck und weg*
mrj
Routinier

Beitrag von mrj »

Also, ich fahre ja öfter mit dem N41 als mir lieb ist ;) und der ist fast immer mindestens bis über den Wilhelm-Diess-Weg gut ausgelastet ...
Michael_M
Eroberer

Beitrag von Michael_M »

VT 609 @ 5 May 2008, 17:49 hat geschrieben:Die Seite ist schon online: http://www.tram-emmeram.de (Weiterleitung auf eine Unterseite der MVG)
Wer übrigens bei der sich dann öffnenden MVG-Unterseite das "Emmeram" in der URL durch "Pasing" ersetzt, findet entsprechende Seiten über die Verlängerung der Linie 19 zum Pasinger Bahnhof.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich komme dann nur auf die normale MVG Seite.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Iarn @ 6 May 2008, 19:27 hat geschrieben: Ich komme dann nur auf die normale MVG Seite.
Ich komme auf die Emmeramseite...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Es tut sich was...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Zeit wirds..

Vielleicht gibts ja schon die Projektseite für die Westtangente B)
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Komme eben von der heutigen Infoveranstaltung zurück, in der das Projekt den Stadtteil-Bewohnern nähergebracht werden soll.

Was die hier mitlesenden vielleicht interessiert:
Es wird definitiv keine Schleife am Cosimapark geben, und die Schleife St.Emmeram erhält nicht anders als Schwabing Nord auf der 23 ein Überholgleis.
Sofern alles wie vorgesehen läuft, sollen die ersten Maßnahmen im Bereich Effnerplatz inklusive von Sanierung/Umbau der dortigen Schleife noch 2009 im Rahmen der endgültigen Oberflächen-Wiederherstellung nach dem Straßentunnel-Bau "gleich mit erledigt" werden. Auf der "großen Ausgabe" der Fotomontage der künftigen Situation dort ist zum einen tatsächlich die Weiche in die Schleife hinein zu erkennen - ferner scheint die heutige Bushaltestelle im Bereich der Schleife gegen eine Grünfläche ausgewechselt zu werden.

Ansonsten: Durch die gezeigten "Visualisierungen" (sprich eben Fotomontagen) konnte man sich schon einen recht guten Eindruck von der späteren optischen Wirkung machen.

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Sendlinger @ 7 May 2008, 22:44 hat geschrieben: Komme eben von der heutigen Infoveranstaltung zurück, in der das Projekt den Stadtteil-Bewohnern nähergebracht werden soll.
Ah - wer warst Du denn? :-)

War aber ansonsten recht nett fand ich - auch wenn noch zu wenig Tramgegner da waren für einen richtig unterhaltsamen Trubel - aber das wird schon noch kommen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Sendlinger @ 7 May 2008, 22:44 hat geschrieben: Was die hier mitlesenden vielleicht interessiert:
Es wird definitiv keine Schleife am Cosimapark geben,
Ich sehs schon kommen: Die Nordtangente wird am Effnerplatz verhungern.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

na mal abwarten

bis die Nordtangente mal kommt, wird man sicher vom Emmeram-Express schon einige Fahrgastzahlen vorliegen haben

Mal davon abgesehen liesse sich eine Schleife auch ohne weiteres nachrüsten, wenn man sie denn am Cosimapark mal brauchen sollte
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Den Kardinalsfehler hat man durch die zaghafte Planung der 23 als Stummellinie gemacht. Hätte man statt dem Betriebsgleis zum Scheidplatz die Linie 23 über die zukünftige Nordtangente und die 27 Bestandsstrecke bis zum Hauptbahnhof verlängert, dann hätte man eine neue attraktive Verbindung geschaffen und ein klares Zeichen zugunsten der Nordtangente gesetzt, aber so überlastet man die U6(3) nur noch mehr ab der Freiheit und die Nordtangente bleibt eine vage Fata Morgana.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Boris Merath @ 8 May 2008, 00:33 hat geschrieben:Ah - wer warst Du denn? :-)

War aber ansonsten recht nett fand ich - auch wenn noch zu wenig Tramgegner da waren für einen richtig unterhaltsamen Trubel - aber das wird schon noch kommen.
Ich war der mit dem gestreiften T-Shirt, der in der Nähe der Tür sass. ;-)

Ansonsten kann ich Deinem Eindruck nur zustimmen, es war schlicht ein recht sachliches Klima vorhanden. Was da auf einzelnen Veranstaltungen in der Vergangenheit an Emotionen hochgekocht war ... :wacko:

Auf jeden Fall finde ich die heutige Vorangehensweise, Unklarheiten/Fragen/Anregeungen schon im Vorfeld auszuräumen, um dann im eigentlichen juristischen Durchgang des Planfeststellungsverfahren das nicht mehr an der Backe zu haben, sehr sinnvoll. Gut durchgeführt kann das letztlich schneller sein als der Versuch, ein Projekt "technokratisch" und "auf die harte Tour" durchzusetzen.

Das perfekte Beispiel war ja die auf der Veranstaltung angesprochene Änderung auf Anregung einer Anwohnerin im Bereich einer Kreuzung, die dort dann zu einer merklichen und messbaren Schallreduzierung führen wird.

Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Iarn @ 8 May 2008, 09:03 hat geschrieben:Den Kardinalsfehler hat man durch die zaghafte Planung der 23 als Stummellinie gemacht. Hätte man statt dem Betriebsgleis zum Scheidplatz die Linie 23 über die zukünftige Nordtangente und die 27 Bestandsstrecke bis zum Hauptbahnhof verlängert, dann hätte man eine neue attraktive Verbindung geschaffen und ein klares Zeichen zugunsten der Nordtangente gesetzt, aber so überlastet man die U6(3) nur noch mehr ab der Freiheit und die Nordtangente bleibt eine vage Fata Morgana.
Du spielst jetzt auf das "Herzogstraßen-Drama" an:

Sinn der Sache wäre da eher gewesen, die 12 und die 23 zusammen zu legen und dafür den 53er bis Rotkreuzplatz rauszuschmeissen. Das man da die Emotionalität so unterschätzt hat, hat meiner Meinung nach durchaus zum jetzigen Verhalten von Seiten der MVG beim St.Emmeram-Projekt beigetragen.
Man wird nie allen alles recht machen können, aber man sorgt auf die Weise dafür, dass sich die Diskussion gar nicht erst so gewaltig aufheizen kann, und das kommt letztlich dem jeweiligen Projekt zu Gute.
Hier wurde "Lernfähigkeit" bewiesen.

Technisch unmöglich gemacht hat man jedenfalls nichts - und wie sich die Situation nach 15 Jahren verändern kann, zeigt ja auch wieder die Cosimastraße ...

Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Fastrider @ 8 May 2008, 01:02 hat geschrieben:
Sendlinger @ 7 May 2008, 22:44 hat geschrieben: Was die hier mitlesenden vielleicht interessiert:
Sowas befürchte ich auch...
allerdings muss ich ja auch sagen, dass eine Verlängerung der 18 zum Cosimapark nicht wirklich viel bringt, für den relativ hohen Aufwand.
Man kann aber hoffen, dass die Nordtangente (so sie denn mal kommt) bis nach St.Emmeram verlängert wird, da ja für die 17 eine Schleife am Englischen Garten geplant ist, oder auch eine Zusammenlegung mit der 23 möglich wäre, wenn man die paar Meter Leopoldstrasse noch baut.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 8 May 2008, 11:28 hat geschrieben:
Fastrider @ 8 May 2008, 01:02 hat geschrieben:
Sowas befürchte ich auch...
allerdings muss ich ja auch sagen, dass eine Verlängerung der 18 zum Cosimapark nicht wirklich viel bringt, für den relativ hohen Aufwand.
Man kann aber hoffen, dass die Nordtangente (so sie denn mal kommt) bis nach St.Emmeram verlängert wird, da ja für die 17 eine Schleife am Englischen Garten geplant ist, oder auch eine Zusammenlegung mit der 23 möglich wäre, wenn man die paar Meter Leopoldstrasse noch baut.
dann würde man dem Emmeram-Express aber die Innenstadtanbindung nehmen und somit die Atraktivität.........
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 8 May 2008, 11:52 hat geschrieben: dann würde man dem Emmeram-Express aber die Innenstadtanbindung nehmen und somit die Atraktivität.........
stimmt auch wieder, also Maximallösung:
17 zum Frankfurter Ring
22 (oder wie die Nordtangente dann heissen wird) und 18 bis nach St. Emmeram.
Bis dahin ist da obe so viel gebaut worden, dass sich 2 Linien lohnen ;)
mrj
Routinier

Beitrag von mrj »

Wie hoch wäre eigentlich der Aufwand, erstmal nur die U-Bahn-Station Cosimapark zu bauen? Soweit ich weiß geht der Streckentunnel ja eh soweit und mit alternierender Bahnsteigwende dürfte auch eine Wendeanlage dahinter weitestgehend überflüssig sein.
Gibt es da eventuell schon irgendwelche Bauvorleistungen für diese Station?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

17 zum Frankfurter Ring???? :blink: :blink:
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 8 May 2008, 11:57 hat geschrieben: 17 zum Frankfurter Ring???? :blink: :blink:
Statt der 23 und durch den Englischen Garten :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

mrj @ 8 May 2008, 11:57 hat geschrieben: Wie hoch wäre eigentlich der Aufwand, erstmal nur die U-Bahn-Station Cosimapark zu bauen? Soweit ich weiß geht der Streckentunnel ja eh soweit und mit alternierender Bahnsteigwende dürfte auch eine Wendeanlage dahinter weitestgehend überflüssig sein.
Gibt es da eventuell schon irgendwelche Bauvorleistungen für diese Station?
Soweit miur bekannt ist, endet der Streckentunnel ziemlich genau dort, wo das Baulos für den Bahnhof anfängt. Ergo ist für die Station Cosimapark noch nichts, rein gar nichts an Bau-Vorleistung vorhanden. Da wird man sicher nur anfangen, zu buddeln, wenn man bis zur S-Bahn buddelt, oder es ganz lassen. Von Zwischnlösungen hält man gerade bei der MVG eh nix. Es wäre zB möglich gewwesen, die Messe-Ubahn trotz der Truderinger Tragödie mindestens ein Jahr eher fertig zu haben: Als Inselbetrieb von Trudering zur Messe und zurück, mit Eingleis-Verkehr. Wurde aber abgelehnt, entweder ganz oder gar nicht.
Antworten