Und 2 Linien sind einfach besser als eine

Das ist tatsächlich etwas unglücklich ausgedrückt, so als ob man dort umsteigen müßte. Gemeint sein kann aber nur der Anschluß an das Bestandsnetz, wo eben heute (noch) die Linien 17 und 18 enden.Iarn @ 5 May 2008, 22:39 hat geschrieben: Versteht jemand den Text beim Tab Projektinhalt "Effnerplatz, wo der Anschluss an die Tramlinien 17 und 18 erfolgt" ? Was meinen die damit?
wär garnet verkehrt, da die N17 doch garantiert auch verlängert wirdOliver-BergamLaim @ 6 May 2008, 00:08 hat geschrieben: Mal ganz quer gedacht: evtl. tauscht man auch die Ostäste von 17er und 18er, also 17er via Max-Weber-Platz und 18er via Lehel? Dann wäre auch die Verwirrung mit der N17 passé, die ja wie der 18er über MWP verkehrt.
das mit der N17-Verlängerung denke ich auch. Der Bereich wird ja heute schon von einem Nachtbus bedient, ist also nachtlinienwürdig (dürfte nicht zuletzt auch am Krankenhaus Bogenhausen liegen).Lazarus @ 6 May 2008, 00:18 hat geschrieben: wär garnet verkehrt, da die N17 doch garantiert auch verlängert wird
Vielleicht net gleich zu Beginn, aber das kommt ziemlich sicher
Die N17-Verlängerung kann ich mir ebenfalls recht gut vorstellen, gerade wegen der schon genannten Gründe Krankenhaus Bogenhausen und bestehende N41-Bedienung. Das liesse sich sogar als enorme Verbesserung vermarkten - die N17 fährt an allen Tagen, der N41 nur am Wochenende.Oliver-BergamLaim @ 6 May 2008, 00:20 hat geschrieben:das mit der N17-Verlängerung denke ich auch. Der Bereich wird ja heute schon von einem Nachtbus bedient, ist also nachtlinienwürdig (dürfte nicht zuletzt auch am Krankenhaus Bogenhausen liegen).Lazarus @ 6 May 2008, 00:18 hat geschrieben: wär garnet verkehrt, da die N17 doch garantiert auch verlängert wird
Vielleicht net gleich zu Beginn, aber das kommt ziemlich sicher
Fahren wir halt erst mal nur am WE nach St. Emmeram.Sendlinger @ 6 May 2008, 00:47 hat geschrieben:Wesentlicher Haken an der Sache wäre nur, das bei der gegebenen Fahrplanlage (die man wegen der Sammelanschlüsse vermutlich kaum umstossen möchte) für diese Verlängerung ein zusätzliches Fahrzeug erforderlich ist, das dann am WE eine knappe halbe Stunde und werktags fast eine komplette Stunde in St.Emmeram seine Wendezeit abstehen muss - macht dort eine ziemlich schlechte Optik.
Ob man im Gegenzug auf dem N41 ein Fahrzeug einsparen könnte, ist bei diesem "Monster-Bandwurm" schwer zu sagen, wäre aber vielleicht denkbar.
Wer übrigens bei der sich dann öffnenden MVG-Unterseite das "Emmeram" in der URL durch "Pasing" ersetzt, findet entsprechende Seiten über die Verlängerung der Linie 19 zum Pasinger Bahnhof.VT 609 @ 5 May 2008, 17:49 hat geschrieben:Die Seite ist schon online: http://www.tram-emmeram.de (Weiterleitung auf eine Unterseite der MVG)
Ah - wer warst Du denn?Sendlinger @ 7 May 2008, 22:44 hat geschrieben: Komme eben von der heutigen Infoveranstaltung zurück, in der das Projekt den Stadtteil-Bewohnern nähergebracht werden soll.
Ich war der mit dem gestreiften T-Shirt, der in der Nähe der Tür sass.Boris Merath @ 8 May 2008, 00:33 hat geschrieben:Ah - wer warst Du denn?
War aber ansonsten recht nett fand ich - auch wenn noch zu wenig Tramgegner da waren für einen richtig unterhaltsamen Trubel - aber das wird schon noch kommen.
Du spielst jetzt auf das "Herzogstraßen-Drama" an:Iarn @ 8 May 2008, 09:03 hat geschrieben:Den Kardinalsfehler hat man durch die zaghafte Planung der 23 als Stummellinie gemacht. Hätte man statt dem Betriebsgleis zum Scheidplatz die Linie 23 über die zukünftige Nordtangente und die 27 Bestandsstrecke bis zum Hauptbahnhof verlängert, dann hätte man eine neue attraktive Verbindung geschaffen und ein klares Zeichen zugunsten der Nordtangente gesetzt, aber so überlastet man die U6(3) nur noch mehr ab der Freiheit und die Nordtangente bleibt eine vage Fata Morgana.
Sowas befürchte ich auch...Fastrider @ 8 May 2008, 01:02 hat geschrieben:Ich sehs schon kommen: Die Nordtangente wird am Effnerplatz verhungern.Sendlinger @ 7 May 2008, 22:44 hat geschrieben: Was die hier mitlesenden vielleicht interessiert:
Es wird definitiv keine Schleife am Cosimapark geben,
dann würde man dem Emmeram-Express aber die Innenstadtanbindung nehmen und somit die Atraktivität.........Hot Doc @ 8 May 2008, 11:28 hat geschrieben:Sowas befürchte ich auch...Fastrider @ 8 May 2008, 01:02 hat geschrieben:Ich sehs schon kommen: Die Nordtangente wird am Effnerplatz verhungern.Sendlinger @ 7 May 2008, 22:44 hat geschrieben: Was die hier mitlesenden vielleicht interessiert:
Es wird definitiv keine Schleife am Cosimapark geben,
allerdings muss ich ja auch sagen, dass eine Verlängerung der 18 zum Cosimapark nicht wirklich viel bringt, für den relativ hohen Aufwand.
Man kann aber hoffen, dass die Nordtangente (so sie denn mal kommt) bis nach St.Emmeram verlängert wird, da ja für die 17 eine Schleife am Englischen Garten geplant ist, oder auch eine Zusammenlegung mit der 23 möglich wäre, wenn man die paar Meter Leopoldstrasse noch baut.
stimmt auch wieder, also Maximallösung:Lazarus @ 8 May 2008, 11:52 hat geschrieben: dann würde man dem Emmeram-Express aber die Innenstadtanbindung nehmen und somit die Atraktivität.........
Soweit miur bekannt ist, endet der Streckentunnel ziemlich genau dort, wo das Baulos für den Bahnhof anfängt. Ergo ist für die Station Cosimapark noch nichts, rein gar nichts an Bau-Vorleistung vorhanden. Da wird man sicher nur anfangen, zu buddeln, wenn man bis zur S-Bahn buddelt, oder es ganz lassen. Von Zwischnlösungen hält man gerade bei der MVG eh nix. Es wäre zB möglich gewwesen, die Messe-Ubahn trotz der Truderinger Tragödie mindestens ein Jahr eher fertig zu haben: Als Inselbetrieb von Trudering zur Messe und zurück, mit Eingleis-Verkehr. Wurde aber abgelehnt, entweder ganz oder gar nicht.mrj @ 8 May 2008, 11:57 hat geschrieben: Wie hoch wäre eigentlich der Aufwand, erstmal nur die U-Bahn-Station Cosimapark zu bauen? Soweit ich weiß geht der Streckentunnel ja eh soweit und mit alternierender Bahnsteigwende dürfte auch eine Wendeanlage dahinter weitestgehend überflüssig sein.
Gibt es da eventuell schon irgendwelche Bauvorleistungen für diese Station?